Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Dominikanische Republik
  5. Kleine Geschenke für die Zimmermädchen??
  6. Kleine Geschenke für die Zimmermädchen??

Kleine Geschenke für die Zimmermädchen??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Dominikanische Republik
18 Beiträge 0 Kommentatoren 17.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • holidayhasiH Offline
    holidayhasiH Offline
    holidayhasi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo "Schon-mal-dagewesene"!

Wir fliegen diesen Mai das erste mal in die Dominikanische Republik und ich würde gern wissen, ob Ihr auch diese Erfahrung gemacht habt, dass sich die Zimmermädchen über kleine Geschenke wie Parfumproben freuen?? Ich habe das hier im Forum gelesen.. Ich kenne so etwas bisher nicht aus anderen Ländern. Ich habe noch einige tolle Parfumproben, die ich dann gern mitnehmen würde, wenn man den Mädchen damit wirklich eine große Freude machen kann.. Ich frage deshalb nochmal nach, weil ich vermeiden möchte, den Menschen dort "vor den Kopf zu stoßen" oder sie zu beleidigen. Nicht, dass die sich nachher fragen, was "der Müll" soll.. ??

Dankeschön für Eure Infos!
    VG, Holidayhasi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Parfümproben sind eine sehr gute Idee.
      a las chicas negritas se gusta perfume mucho.
      Auch Tafeln Schokolade mit Nüssen, von ALDI nur 35 cents erfreuen wirklich.
      Es gibt dort schokki, aber die schmeckt nicht wirklich. Obwohl dort Kakaobohnen wachsen, aber die gehen in den Export nach ? Deutschland lol
      Und die Bude nicht zuu müllig lassen lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Marion1804M Offline
        Marion1804M Offline
        Marion1804

Hallo,

wir nehmen für die Zimmermädchen gerne Parfüm mit oder aber andere Kosmetika  Lippenstift, Duschgel, Parfüm haben wir sehr gute Erfahrung gemacht. Gibt es in Billigdiscountern schon für 5 Euro und die richen wirklich nicht schlecht.
        Ebenso geben wir Ihnen ales angebrochene was am Ende des Urlaubs überbleibt . Shampoo ec.

Gruß
        Marion und schönen Urlaub

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Paula59P Offline
          Paula59P Offline
          Paula59

Auf jeden Fall mitnehmen, die freuen sich wirklich. Auch die Jungs freuen sich über so etwas. Ich nehme auch immer ein paar T-Shirts, Haarspangen etc. mit. Letztes Jahr habe ich auch 2 Bikinis und Modeschmuck dagelassen, habe es dem Zimmermädchen aber persönlich gegeben und sie gefragt, ob sie einen Zettel braucht, da sie ja teilweise kontrolliert werden. Die Pröbchen habe ich immer auf's Bett gelegt und die werden auch dankbar angenommen. Alle 2 Tage habe ich dann auch mal etwas Geld dazugelegt. Bisher sind wir gut damit gefahren, wir waren bisher 5mal dort und fahren auch dieses Jahr wieder. Im 1. Jahr wußte ich das auch nicht, habe aber dort Leute kennengelernt, die mir das sagten. Und seitdem sammel ich immer alles über's Jahr.
          Gruß Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1

Hallo,
            auch ich habe Parfümproben für das Zimmermädchen mitgenommen. Sie war jedoch sehr wählerisch. Was ihr gefallen hat, hat sie genommen, alles andere hat sie da einfach liegengelassen. Auf Kuba hat sich das Zimmermädchen da mehr gefreut und alles genommen.
            Viele Grüße Petra

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Tobias86T Offline
              Tobias86T Offline
              Tobias86

Hallo,also, deine Frage ist vollkommen berechtigt, aber meistens freuen die Zimmermädchen über solche Kleinigkeiten. Wir geben zusätzliche immer noch pro Woche ein Trinkgeld von 10-15$ ... damit kann man nie was falsch machen und man hat mit einem kleinen Betrag, einem Menschen eine große Freude bereitet!  Beste Grüße Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • juanitoJ Offline
                juanitoJ Offline
                juanito

Manche Zimmermädchen sind zu verwöhnt :what
                Alle 14 Tg. kommen neue touris und geben zu viel Trinkgeld oder Geschenke.
                Eine chica hat etwa 20 Zimmer zu säubern x 30 Tage = ? Geschenke/ Geld?
                Andere Frauen im Land würden sich über einen geringeren Teil des Einkommens freuen.
                juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • holidayhasiH Offline
                  holidayhasiH Offline
                  holidayhasi

@juanito

Deinen Einwand finde ich sehr interessant. Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob es diesen Menschen wirklich sooo schlecht geht. Dass sie nicht reich werden mit so einer Arbeit, das ist mir klar, und ich möchte auch auf jeden Fall Trinkgeld geben, aber darüber, was angemessen ist, kann man sich wirklich streiten.. Siehe..

@Tobias

15 USD hätte ich ehrlich gesagt im Leben nicht gedacht?? Ist das so der übliche Satz dort oder seid Ihr besonders großzügig?

An alle:
                  Was haltet Ihr für einen Betrag für angemessen??

Und danke an alle für die vielen Informationen! Finde ich prima diesen Austausch!!
                  Holidayhasi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HoschiH Offline
                    HoschiH Offline
                    Hoschi

15 Dollar pro Woche.... ich glaube solche Summen sind schon fast unangebracht!
                    Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, gewöhnen sich die Leute zu schnell an solche Trinkgelder und wenn dann mal "nur" 5 Dollar die Woche rausspringen, dann hat man als Gast schon verspielt.
                    Wir geben auch gerne mal eine grössere Summe, allerdings an Leute, mit denen wir regelmässig engeren Kontakt hatten.
                    Bei den Zimmermädchen sind wir mit 1 Dollar/Tag stets gut gefahren. Wenn man in diesen Dollar dann noch eine Parfumeprobe einwickelt und evtl. ein paar Süssigkeiten dazu legt, kann man nix falsch machen.
                    Zu hohe Trinkgelder (vor allem die Amis spielen da gerne "Gott") machen den Service doch nur  kaputt, weil 1 Dollar dann schon nix mehr zählt!
                    Naja, ist nur meine Meinung. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Thomas

"Kein Alkohol ist auch keine Lösung!" :-) DTH

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Tobias86T Offline
                      Tobias86T Offline
                      Tobias86

Hey Holidayhasi,mit den 15$ sind wir recht großzügig ... also aus Gesprächen mit anderen Urlaubern, geben diese im Schnitt so 5$ pro Woche. Andere Nationen geben im Vergleich gar kein oder nur ganz wenig Trinkgeld. Jedenfalls ist das auch die Erfahrung aus Gesprächen mit Diesen. Beste GrüßeTobias

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReiseladyR Offline
                        ReiseladyR Offline
                        Reiselady

Zu den Trinkgeldern der verschiedenen Nationen:
                        in Kuba erzählte uns der Reiseleiter, dass die Deutschen und Kanadier viel Trinkgeld geben, aber so gut wie nichts einkaufen, die Italiener und Franzosen geben kaum Trinkgeld, kaufen aber haufenweise Souvenirs und allen möglichen Kitsch. Das dürfte in der Dom.Rep. ähnlich sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holidayhasiH Offline
                          holidayhasiH Offline
                          holidayhasi

... Hm - und was würdest Du sagen, ist sinnvoller??

Ich  meine, was ist besser, lieber mehr Geld in den Läden ausgeben oder mehr Trinkgelder verteilen??

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Hola häschen,
                            Geh doch mal raus aus deinem AI hotel und wenn du eine junge Frau mit Kleinkind siehst frägst Du:
                            "hola, tiene el niño, la niña un papá ?"
                            In vielen Fällen wird sie bedauern. "El papá se fué "
                            Dann hast du eine dankbare Person für deine Geschenke gefunden.
                            ( Übersetzung: Hat das Kind einen Papa? Nein, der Papa ist abgehauen! )
                            Ich empfehle für den Anfang Kindersachen,Kleidung, Schühchen, egal welche Größen, mit zu nehmen. Wird bei Bedarf getauscht.
                            Du wirst dich wundern wieviel Kinder es dort gibt. Und wie viele Mütter ohne "Erzeuger" des Kindes. Wie sagte doch die Prinzessin? Sie wurde dafür gescholten, aber Recht hatte sie.
                            Bitte, mich jetzt nicht schlagen.
                            Nichts für Ungut, aber die Zimmermädchen sind Reich genug.
                            5 $ pro Woche je Zimmer ist viel! Sie hat etwa 20 Zimmer.
                            buen viaje
                            juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Marion1804M Offline
                              Marion1804M Offline
                              Marion1804

Hallo,

das würde ich an deiner Stelle nicht machen.( nach dem Papa fragen)

Ich denke wenn man den Zimmermädchen jede Woche 5Dollar gibt reicht das aus.
                              Die Zimmermädchen sind aucvh nicht reich wie meine Vorgängerin das beschrieben hat, wenn man bedenkt das sie ein Jahreseinkommen von 300 Euro haben.
                              Sie arbeiten rund um die Uhr und haben alle 14 Tage 2 Tage frei.
                              Ich möchte da nicht tauschen und denke das da ein Trinkgeld angemessen ist. incl. kleiner Geschenke

LG
                              Marion

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HoschiH Offline
                                HoschiH Offline
                                Hoschi

Naja, ob man unbedingt fragen sollte, ob das Kind einen Papa hat?
                                Ich denke mal, dass würde man doch hier auch nicht machen und ist nicht gerade die besste Art ein Gespräch zu eröffnen. 😉
                                Ist doch auch egal, ob das Kind noch einen Papa hat, gebrauchen können die Kleinen immer was. Ich habe zB. kleine Tütchen mit einem Malheft, Buntstiften und Süssigkeiten mitgenommen, als ich mit dem Guagua unterwegs war. Die Kinderaugen strahlen auch so, wenn man ihnen das in die Hand drückt, unabhängig von der "Papa-Frage".
                                Im übrigen ist die Freigepäckgrenze so hoch bemessen, da kann man getrost eine Reisetasche voll aussortierter Kindersachen mitnehmen. Ob die nun unter den Hotelangestellten oder ausserhalb verteilt werden ---> egal.
                                Es wird überall gebraucht.
                                Also man sieht, mit Kleinigkeiten kann man schon ein bischen Freude spenden.
                                Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • giselG Offline
                                  giselG Offline
                                  gisel

Hallo, ich kann mir nicht helfen, aber die ganze Diskussion gefällt mir nicht. Es geht doch darum, einem Zimmermädchen, mit dessen Leistung man zufrieden ist (das ist für mich die Grundvoraussetzung!), eine Anerkennung ihrer Dienste zukommen zu lassen. In diesem Fall genügt es meiner Meinung nach volkommen ihr ein angemessenes Trinkgeld zukommen zu lassen. Diese Schenkerei hat doch ganz schnell den Beigeschmack von Gönnerhaftigkeit, geschweige denn die Frage nach dem Papa..........
                                  Gebrauchte Klamotten, die ich eh nicht mehr anziehen will, mit in Urlaub zu nehmen und sie dann am Urlaubsort "großzügig" zu verschenken ist sowieso nicht mein Ding.
                                  Aber das muss wohl jeder so handhaben wie er es für richtig hält, in diesem Sinne, viele Grüße Gisela.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HoschiH Offline
                                    HoschiH Offline
                                    Hoschi

Ich glaube nicht, dass es um "Gönnerhaftigkeit" geht.
                                    Aber wenn man die Kinder dort etwas glücklich machen kann, dann sollte man das auch wahrnehmen. Ich glaube auch kaum, dass die Mutter oder der Vater des Kindes da etwas missverstehen, wenn man den Kleinen eine Tüte mit ein paar Stiften, Süssigkeiten und evl. einem Shirt schenkt.
                                    Es sagt ja keiner was davon, dass man seinen Kleiderschrank ausräumen soll. 😉
                                    Aber es stimmt schon...wir sind etwas abgedriftet. Es ging doch um die Zimmermädchen. 🙂
                                    Gruss Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • juanitoJ Offline
                                      juanitoJ Offline
                                      juanito

hola,
                                      es ging mir nicht darum auf die Leute zu zu stürzen und sie aus zu fragen, sondern einen gedanklichen Anstoß zu geben über die Situation der Menschen dort nach zu denken. Und nicht nur am Pool zu liegen.
                                      Natürlich sollen die Zimmermädchen eine Anerkennung für Freundlichkeit und gute Arbeit bekommen.
                                      Wobei 15 Dollar pro Woche doch etwas viel sind.
                                      5 Dollar halte ich für angemessen.
                                      Damit sind wir wieder beim Thema.
                                      juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Coral Costa Caribe Beach Resort
                                      Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                      Weiterempfehlung: 67%
                                      ab 278 €
                                      Sunscape Dominicus La Romana
                                      Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                      Weiterempfehlung: 83%
                                      ab 278 €
                                      Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                      Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                      Weiterempfehlung: 73%
                                      ab 278 €
                                      Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                      Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                      Weiterempfehlung: 68%
                                      ab 278 €
                                      Meliá Punta Cana Beach Resort - A Wellness Inclusive For Adults Only
                                      Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                      Weiterempfehlung: 86%
                                      ab 278 €
                                      Meliá Caribe Beach Resort - All Inclusive
                                      Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                      Weiterempfehlung: 84%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Santo Domingo
                                      Bavaro
                                      Sosua
                                      Punta Cana
                                      Las Terrenas
                                      Santiago de los Caballeros
                                      Boca Chica
                                      La Romana
                                      Juan Dolio
                                      Bayahibe
                                      Cabarete
                                      Puerto Plata
                                      Jarabacoa
                                      Las Galeras
                                      Hotels in der Nähe
                                      Dreams Onyx Resort & Spa
                                      TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                      Dreams Royal Beach Punta Cana
                                      Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                      Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                      Hotel Grand Palladium Palace Resort, Spa & Casino
                                      Secrets Cap Cana Resort & Spa - Adults only
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag