Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Flüge nach Amerika - unverschlossenes Gepäck.?!?!
  6. Flüge nach Amerika - unverschlossenes Gepäck.?!?!

Flüge nach Amerika - unverschlossenes Gepäck.?!?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
36 Beiträge 22 Kommentatoren 18.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sylvia74S Offline
    sylvia74S Offline
    sylvia74
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Zusammen,

    wir planen eine Reise nach Amerika und haben nun erfahren, dass man auf den Flügen die aufgegebenen Koffer nicht abschließen soll, da die Zollbehörden in Amerika berechtigt sind die Koffer zu öffnen und zu durchsuchen. Sollte der Koffer verschlossen sein wird dieser einfach aufgebrochen und man bekommt für den beschädigten Koffer keinen Ersatz. Ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, wenn die Koffer offen sind - da kann jeder was rausnehmen bzw. auch unerlaubtes reintun und dann gibt`s erst richtig Ärger... Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt? Viele Grüße, Sylvia.

    Sylvia74

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • fioF Offline
      fioF Offline
      fio
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Alle Koffer die in die USA kommen, werden "durchleuchtet". Ist in einem Koffer irgendwas unklar, wird er geöffnet.
      Heute braucht man keine Angst mehr zu haben, dass wuchtige Menschen mit Hammer, Zange und Meißel das Gepäck aufschlagen. Die haben jetzt viel effektivere Methoden zur Hand ein Gepäckstück zu öffnen, ohne dass man es hinterher bemerken würde.
      Also schließ deine Koffer normal ab, geöffnet können sie so oder so werden.
      fio

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KidirK Offline
        KidirK Offline
        Kidir
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Ich schließ meine Taschen schon seit Jahren nicht mehr ab, da mir am Zielflughafen von dem Gepäckband eh immer an meiner Tasche die gelbe Zollbanderole entgegenleuchtet. Habe immer Messer mit eingepackt, darum wollen die da immer einen genaueren Blick drauf werfen. 😉

        Die ganzen wirklich wertvollen Sachen befördere ich im Handgepäck.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • merkaiiM Offline
          merkaiiM Offline
          merkaii
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          fio wrote:
          Heute braucht man keine Angst mehr zu haben, dass wuchtige Menschen mit Hammer, Zange und Meißel das Gepäck aufschlagen. Die haben jetzt viel effektivere Methoden zur Hand ein Gepäckstück zu öffnen, ohne dass man es hinterher bemerken würde.
          Also schließ deine Koffer normal ab, geöffnet können sie so oder so werden.
          fio

          Ist so wie du es sagst aber nicht ganz richtig.

          Sollte es z.B. ein zahlenschloss sein wird der Zoll alles andere tun als geduldig und behutsam deinen Koffer zu öffnen.

          Es gibt ein TSA-Schloss. Damit kann man den Koffer ganz normal abschließen, ob per Zahlenschloss oder eben Schlüssel.
          Und wenn der Zoll oder wer auch immer berechtigtes in den USA den Koffer öffnen will, dann gibt es dafür einen Generalschlüssel, mit dem sich das Schloss dann öffnen lässt.

          In allen anderen Fällen ist das Personal berechtigt, deinen Koffer auf welche Art und Weise auch immer, zu öffnen.
          Natürlich heißt es nicht, dass man ihn gleich mit einem Presslufthammer auseinander nimmt, aber für dennoch entstandene Schäden übernimmt niemand Haftung.

          Daher einfach ein TSA Schloss kaufen, Koffer abschließen und wenn man in den USA einen Blick in den Koffer wegen Zweifeln werfen will, so hat das Personal einen Generalschlüssel dafür.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Susanne xyzS Offline
            Susanne xyzS Offline
            Susanne xyz
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo Sylvia,
            wie Du selbst schreibst bleiben die Koffer bei USA-Reisen unverschlossen (ein TSA-Schloß habe ich bislang nicht für nötig gehalten). Bei mir ist noch nie was weggekommen, allerdings packe ich natürlich auch keinerlei Wertsachen in den Koffer.
            Die Anzahl der Stichproben scheint übrigens ziemlich groß zu sein, bei mir ist schon mehrfach einer meiner beiden Koffer geöffnet worden, was man an einer Mitteilung sehen kann, die dann im Koffer liegt.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fioF Offline
              fioF Offline
              fio
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              merkaii wrote:
              Ist so wie du es sagst aber nicht ganz richtig.
              Sollte es z.B. ein zahlenschloss sein wird der Zoll alles andere tun als geduldig und behutsam deinen Koffer zu öffnen. ....

              Vor rund zwei Jahren passierte folgendes:
              Ankunft auf Gran Canaria. Alles ok. Koffer kamen, rein ins Auto ab nach Hause. Koffer aufgemacht und siehe da. Ganz oben lag ein DIN-4 Blatt vom "Luftfahrtsamt Südbayern-Luftsicherheitsstelle" mit dem Vermerk "Information zur durchgeführten behördlichen Gepäcköffnung". Darin wurde vermerkt, dass der Koffer geöffnet wurde, weil folgende Gegenstände entnommen und sichergestellt wurden, da sie gegen die geltenden Sicherheitsvorschriften verstoßen. "Entnommen wurden ein Paket mit 10 gebrauchsfertigen Wunderkerzen und dem AVIA-Partner übergeben". Weiterhin hies es "Durch die behördlich angeordnete Öffnung Ihres Gepäckstückes kam es zu keiner Beschädigung". Unterschrift mit Datum und Uhrzeit von drei Beamten.
              Dass wir darüber überrascht waren ist klar. Der Koffer war derart verschlossen und gesichert, dass es an Wunder grenzt ihn zu öffnen. Schlüsselsicherungen, zwei Zahlenschlösser und nochmals codierter Koffergurt. Aber öffnen konnten sie ihn trotzdem und zwar so, dass echt keinerlei Spuren erkennbar waren. Wäre nicht der Zettel beigelegt gewesen, wir hätten halt vermutet, dass wir die "Wunderkerzen" vergessen haben.
              Der Zoll oder wer auch immer die Öffnung(en) vornimmt, hat da ganz bestimmt keine Probleme.
              fio

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • noelerN Offline
                noelerN Offline
                noeler
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Gran Canaria ist nicht USA. bzw Deutschland ist nicht USA.

                Eine Reise nach LAX hat mich neulich 2 x Zahlenschloss am Rimowa Koffer gekostet. Nicht mehr daran gedacht. Beide Schloesser sind hinueber. Die Schloesser, die man rechts/links mit einem Schluessel verschliessen kann, die haben die ohne Schaeden auf gemacht, das Zahlenschloss in der Mitte wohl mit Gewalt.

                4 8 15 16 23 42

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • merkaiiM Offline
                  merkaiiM Offline
                  merkaii
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @ Noeler:

                  Wollts grad sagen, ich denk (ohne Verallgemeinern zu wollen), dass man sich in den USa weniger die Mühe mit behutsamen öffnen macht.

                  Hab in LAX übrigends gleiches erlebt. Ich mach da auch niemand ein Vorwurf, mir war das schon bekannt und dementsprechend bin ich auch selbst das Risiko eingegangen da es ein älterer Samsonite war. Links und Rechts mit Schlüssel unbeschadet geöffnet, Zahlenschloss in der Mitte halt aufgebrochen. Da in den USA ja eine weitaus größere Vielzahl an Koffern geöffnet wird als in der EU, kann ich da schon verstehen das man sich nicht lange mit behutsamen öffnen aufhält da man ja im Vorfeld auf eine "gewaltsame Öffnung" hinweist.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RollisonR Offline
                    RollisonR Offline
                    Rollison
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @ Sylvia74
                    Ich bin schon sehr oft in die USA geflogen und hatte meinen Koffer noch nie verschlossen. Nicht einmal hat irgend etwas gefehlt. Habe das auch nie von anderen Reisenden gehört.
                    Ich meine, da brauchst du dir keine Sorgen machen!
                    Grüße

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sylvia74S Offline
                      sylvia74S Offline
                      sylvia74
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo, danke für die Infos. Wir haben auch zwei Rimowa-Koffer die wir uns ungern kaputt machen lassen wollen. Heißt für uns also, entweder den Koffer ganz unverschlossen lassen oder evtl. nur die beiden äußeren Schlösser zusperren und das Zahlenschloss unverschlossen lassen bzw. evtl. ein TSA-Schloss kaufen. Wo kriegt man denn so ein Schloss her? Viele Grüße, Sylvia.

                      Sylvia74

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        TSA-Schlösser bekommt im einschlägigen Kofferhandel oder auch in den entsprechenden Shops an Flughäfen.
                        LG Hardy

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • klauscgnK Offline
                          klauscgnK Offline
                          klauscgn
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Meines Wissens haben alle neueren Markenkoffer ein TSA-Schloss. Im Zweifel solltest Du einfach mal bei Rimowa fragen, die antworten bestimmt.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Travel-FanT Offline
                            Travel-FanT Offline
                            Travel-Fan
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            merkaii wrote:
                            Es gibt ein TSA-Schloss. Damit kann man den Koffer ganz normal abschließen, ob per Zahlenschloss oder eben Schlüssel.
                            Und wenn der Zoll oder wer auch immer berechtigtes in den USA den Koffer öffnen will, dann gibt es dafür einen Generalschlüssel, mit dem sich das Schloss dann öffnen lässt.

                            Daher einfach ein TSA Schloss kaufen, Koffer abschließen und wenn man in den USA einen Blick in den Koffer wegen Zweifeln werfen will, so hat das Personal einen Generalschlüssel dafür.

                            Haben denn andere Länder hierfür auch einen Generalschlüssel oder betrifft das jetzt nur die USA?
                            Würde sich für Deutschland auch anbieten. Hier werden meine Koffer immer gewaltsam geöffnet, so dass meine Schlösser danach immer hinüber sind... 😞

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sandyS Offline
                              sandyS Offline
                              sandy
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hallo Sylvia,

                              wir versperren unser Gepäck auf Flügen in die USA schon seit Jahren nicht mehr. Gefehlt hat noch nie etwas, geöffnet wurden Koffer schon ein paar Mal (nur erkennbar durch die eingelegten Zettel). Wir haben uns ganz einfache Koffergurte (ohne extra TSA-Schloß, nur mit Schnappverschluß) gekauft die wir um unsere Samsonites legen. Zum ersten als zusätzliche Sicherung gegen ungewolltes Aufgehen der Koffer, zum zweiten aber auch, damit die Zahlenschlösser nicht versehentlich doch verstellt, soll heißen verschlossen, werden.

                              LG
                              Sandy

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • OlyaSolO Offline
                                OlyaSolO Offline
                                OlyaSol
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                noeler wrote:
                                Eine Reise nach LAX hat mich neulich 2 x Zahlenschloss am Rimowa Koffer gekostet.

                                Hallo Noeler, komme auch grad aus LAX. Meine Rimowa Koffer haben alle TSA Schloesser. Deine Rimowas etwa nicht? dachte Rimowa fertigt nur noch mit TSA?

                                живи сам и дай жить другому!!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AzarA Offline
                                  AzarA Offline
                                  Azar
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Hallo !
                                  Sind vor 2 Tagen von Tahiti über L.A ( 2 Tage Aufenthalt dort) weiter über London nach Deutschland geflogen. Mein Mann hatte unser Handy im Koffer! !nicht im Handgepäck. Es ist weg. Er ist sich sicher, daß es sich im Koffer befand. Kann es sein, daß die US Behörden es rausgenommen haben, ohne eine Nachricht zu hinterlassen? Ich kann das nicht glauben! Vermutlich irgendwo verloren, oder?
                                  Ist ein Handy im Koffer suspekt? Was meint ihr?
                                  Bin jedenfalls ganz traurig über den Verlust!
                                  Wer tröstet mich?
                                  Gruss Azar

                                  Das Leben ist zu kurz für Nebensächlichkeiten

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LouboutinL Offline
                                    LouboutinL Offline
                                    Louboutin
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Hallo Azar,

                                    normalerweise wird immer eine Nachricht im Koffer hinterlassen wenn dieser geöffnet worden ist. 😉
                                    Kann es nicht doch sein, dass Dein Mann sein Handy einfach vergessen hat? ❓
                                    Wobei es mir doch sehr rätselhaft erscheint, dass "Mann" sein Handy für den Flug in seinen Koffer packt.
                                    Wie wollt Ihr den "Diebstahl" denn beweisen bzw. wo wollt Ihr den Schaden geltend machen? ❓
                                    LG, Ute

                                    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR Offline
                                      reiselillyR Offline
                                      reiselilly
                                      Experte Südtirol
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      hallo,

                                      uns ist unsere Kulturtasche (scheußliches Wort) während des Rückfluges von New York nach Düsseldorf aus dem Koffer entwendet worden. Ein Zettel wurde nicht hinterlegt. Ich habe aber alles von der Reisegepäckversicherung ersetzt bekommen, einschl. teuren Rasierapparat meines Sohnes. Es war allerdings mit viel Schreibkram und Telefonaten verbunden.

                                      LG
                                      reiselilly

                                      Vergangenheit ist Geschichte,
                                      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maran-08M Offline
                                        maran-08M Offline
                                        maran-08
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Hallo,

                                        das, was hier über "Verluste" aus aufgegebenen Gepäckstücken erzählt wird, ist leider traurige Realität. Ich wusste mal eine Zahl, wieviel Laptops aus Gepäckstücken "verloren" gegangen sind, als das neue BA-Terminal in Heathrow eröffnet wurde - es ar eine unglaubliche hohe Zahl. Damals klappte für Tage der Transport der Gepäckstücke nicht und das Gepäck lage tagelang gestapelt herum. Teilweise wurde das Gepäck sogar ins Ausland verbracht, damit es zu den vorgesehenen Zielen transportiert werden konnte.

                                        Der Verlust aus Gepäck ist nicht länderspezifisch zu sehen. Darum würde und habe ich noch niemals Elektronik-Artikel, wie Laptop, Handy etc., ins aufzugebende Gepäck gepackt, sondern immer nur als Handgepäck mitgenommen.

                                        LG Hardy

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AzarA Offline
                                          AzarA Offline
                                          Azar
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Hallo Ute!
                                          Auch ich vermute, dass er es irgendwo vergessen hat, aber das darf man " Mann " ja nicht sagen- Männern passiert sowas doch nicht.Warum er es im Koffer hatte, ist mir auch unklar.
                                          Wir werden keine Ansprüche geltend machen können, wie sollen wir das beweisen? ❓
                                          Aber mich würde trotzdem interessieren, ob ein Handy im Koffer von den US-Behörden als suspekt angesehen wird.
                                          Was soll´s-es ist weg- ein doofes Gefühl !
                                          Danke!
                                          Gruss Azar

                                          Das Leben ist zu kurz für Nebensächlichkeiten

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag