Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Magenbeschwerden/Blähungen bei Flügen
  6. Magenbeschwerden/Blähungen bei Flügen

Magenbeschwerden/Blähungen bei Flügen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
30 Beiträge 13 Kommentatoren 48.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • joachimfrJ Offline
    joachimfrJ Offline
    joachimfr
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich habe bei Flügen immer dasselbe Problem. Kurz nach dem Start fängt bei mir das Magenrumpeln mit Blähungen und evtl. leichtem Durchfall an. Sobald wir gelandet sind, gehen diese Beschwerden innerhalb ein paar Stunden wieder völlig weg.
    Ich habe es schon probiert mit Lefax-Kautabletten, Klosterfrau, Perenterol etc., aber alles hat nicht viel geholfen (Lefax war noch das beste Mittel - es dauerte etwas länger, bis die Beschwerden auftraten), im Gegenteil, das Perenterol blähte mich noch mehr.
    Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen mit dem Fliegen? Weiss jemand Rat, wie man diesen Symptomen begegnen kann?
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr darüber schreiben könntet, vielleicht sind ein paar nützliche Tipps dabei, die mir und anderen Leidensgenossen helfen könnten.
    Vielen Dank
    Joachim

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120

Hallo Joachim,

schau Dir doch mal diesen Thread --- > hier < --- an, vielleicht findest Du dort schon eine Antwort auf Deine Frage ... 😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nokiN Offline
        nokiN Offline
        noki

Hallo Joachimfr,

schau dir doch mal diesen Thread an: "Hab während des Fluges dolle Bauchkrämpfe, was hilft? Autor: DidiSilvi

--------- Link ---------

Oben auf Seite 3 in diesem Forum! Das trifft das Thema haargenau!
        Freu dich, dass du Blähungen hast und unterdrück sie nicht, denn sonst hättest du das worüber die meisten klagen, nämlich Bauchschmerzen! Trink vorher keine kohlensäurehaltigen Getränke und iss nichts, was Blähungen fördert. Wenn's geht ein bisschen Bewegung im Flieger, damit der Darm entlasten kann. Der kurzzeitige kleine Durchfall ist nur eine unbedeutende Randerscheinung der Blähungen.

Wie man einen Link setzt, hab ich wieder vergessen.
        Hat doch noch geklappt mit 5 x üben!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wiener-michlW Offline
          wiener-michlW Offline
          wiener-michl
          Verwarnt

noki wrote:
          ...........
          Freu dich, dass du Blähungen hast und unterdrück sie nicht............

Weiß jemand ob man die Sauerstoffmasken auch manuell herunterlassen kann ?

( Nur für den Fall das ich mal einen Sitznachbarn mit Blähungen habe )

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PimbolibärchenP Offline
            PimbolibärchenP Offline
            Pimbolibärchen
            Gesperrt

Du hast Reisefieber,und das trägt sich auf dein Magen.
            Geh mal zum Arzt gib Tabletten dafür. 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nokiN Offline
              nokiN Offline
              noki

Guten Morgen Pimbolibärchen,

du irrst dich da mit deiner Annahme!
              Das hat ganz andere Ursachen, siehe Link! Zumal Joachim schon scheibt, dass das nur während des Fluges ist. Ich könnte mir denken, dass man "Reisefieber" mit dem Start und der erfolgten Landung nicht so promt abstellen kann!
              Reisefieber soll hier wohl Aufregung bedeuten?!
              Im Beitrag in dem Link habe ich versucht, die Zusammenhänge zu erklären, und die gelten weitgehenst auch für die Ohren. Es ist der gleiche Mechanismus.

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • joachimfrJ Offline
                joachimfrJ Offline
                joachimfr

Hallo zusammen,
                vielen Dank für Eure Hilfen und Anregungen! Ich werde wirklich nochmals zu einem Arzt gehen (der letzte hat mir Lefax verschrieben), dieses mal aber zu einem anderen, evtl. auch zu einem Internisten.
                Vielen Dank Noki! Das mit dem Druckunterschied in der Flugzeugkabine habe ich mir immer schon gedacht, da die Beschwerden ja erst in der Luft, also nach dem Start auftreten. Sicherlich ist auch etwas Reiseaufregung mit dabei, die schon vorher zu einem flauen Magen führt. Eine Darmuntersuchung (Koloskopie) blieb ergebnislos.
                Ich habe auch wirklich schon von Freunden und Bekannten gehört, die ähnliche Probleme beim Fliegen haben.
                Mir ist es auf dem Flug nämlich auch immer sehr peinlich, ständig die Toilette zu belegen, nur um dauernd meine überschüssige Luft loszuwerden. Um wiener-michl zu beruhigen: Du solltest eher nach einer Campingtoilette fragen, wenn die Toiletten mal wieder alle von "Blähern" dauerbelegt sind 😛 . Ich lebe nicht nach dem mittelalterlichen Motto, wie es Martin Luther so schön beschrieben hat: "Warum furzet und rülpset ihr nicht? Hat es euch nicht geschmacket?"
                Sobald ich beim Arzt war und diese Medikamente dann bei meinem nächsten Langstreckenflug im August 2009 ausprobiert habe, werde ich in diesem Forum darüber berichten. Vielleicht hilft dies dann auch anderen Leidensgenossen.
                Bis dahin grüßt Euch
                Joachim

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PimbolibärchenP Offline
                  PimbolibärchenP Offline
                  Pimbolibärchen
                  Gesperrt

noki wrote:
                  Guten Morgen Pimbolibärchen,

du irrst dich da mit deiner Annahme!
                  Das hat ganz andere Ursachen, siehe Link! Zumal Joachim schon scheibt, dass das nur während des Fluges ist. Ich könnte mir denken, dass man "Reisefieber" mit dem Start und der erfolgten Landung nicht so promt abstellen kann!
                  Reisefieber soll hier wohl Aufregung bedeuten?!
                  Im Beitrag in dem Link habe ich versucht, die Zusammenhänge zu erklären, und die gelten weitgehenst auch für die Ohren. Es ist der gleiche Mechanismus.

Gruß Dieter

Nein ich habe das auch im Flugzeug. 😱
                  Habe Tabletten verschrieben bekommen.
                  Hat was mit Flugangst zutun.Soll mal zum Arzt gehen den Arzt das schildern.
                  Dann wird er schon sehen. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nokiN Offline
                    nokiN Offline
                    noki

Jachim,

wie dem auch sei, Lefax ist ein hilfreiches Mittel um übermäßige Gasansammlungen und damit Blähungen zu verhindern! Die Hauptursache für große Gasmengen im Verdauungstrakt ist hatiges essen wobei viel Luft geschluckt wird! Der Wirkstoff ist Simeticon; bei anderen Präparaten ist es Dimeticon. Beides sind Schaumverhütungsmittel im Darmtrakt. Es ist rezeptfrei!
                    Perenterol und andere gängige Durchfallmittel hingegen sind ganz was anderes. Sie sollen ja die allzu schnelle Verflüssigung des Darminhaltes verhindern. Das hat also nichts mit Blähungen zu tun. Der Wirkmechanismus ist auch ein ganz anderer.
                    Wenn du schon eine Kolposkopie, oder auch eine Gastroskopie (Magenspiegelung) ohne Befund hinter dir hast, dann sei doch froh und glücklich. Etwas besseres kombiniert mit einem Darmabstrich, und der erfolt dabei automatisch ganz nebenbei, gibt es doch gar nicht!

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WanderinW Offline
                      WanderinW Offline
                      Wanderin

Hallo Zusammen...

Ich werde in Zukunft das Mittel Immogast (oder so ähnlich nehmen)..

die Bauchkrämpfe gehen davon weg und die Luftansammlung

verschwindet...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SIMCARPUSS Offline
                        SIMCARPUSS Offline
                        SIMCARPUS

Wanderin wrote:
                        Hallo Zusammen..
                        Ich werde in Zukunft das Mittel Immogast (oder so ähnlich nehmen)..
                        die Bauchkrämpfe gehen davon weg und die Luftansammlung
                        verschwindet...

.... Du meinst IBEROGAST ! .... und DU hast Recht , genau das hilft auf natürlicher Basis ! 😄 😄

Kosten 20 ml : Apotheke : 9.10 Euro / Medizinfuchs-Internet ca. 4,30 Euro !

Wirksame Bestandteile :

Kamillenblüten Tinktur, (1:2-4), Auszugsmittel: Ethanol 30% (V/V) 0.2ml
                        Schleifenblumen Tinktur, (1:1,5-2,5), Auszugsmittel: Ethanol 50% (V/V) 0.15ml
                        Angelikawurzel Tinktur (1:2,5-3,5), Auszugsmittel: Ethanol 30% (V/V) 0.1ml
                        Kümmel Tinktur, (1:2,5-3,5), Auszugsmittel: Ethanol 30% (V/V) 0.1ml
                        Mariendistelfrüchte Tinktur, (1:2,5-3,5), Auszugsmittel: Ethanol 30% (V/V) 0.1ml
                        Melissenblätter Tinktur, (1:2,5-3,5), Auszugsmittel: Ethanol 30% (V/V) 0.1ml
                        Schöllkraut Tinktur, (1:2,5-3,5), Auszugsmittel: Ethanol 30% (V/V) 0.1ml
                        Süßholzwurzel Tinktur, (1:2,5-3,5), Auszugsmittel: Ethanol 30% (V/V) 0.1ml
                        Pfefferminzblätter Tinktur, (1:2,5-3,5), Auszugsmittel: Ethanol 30% (V/V) 0.05ml

Ethanol Hilfstoff

Gruß Uwe

@wiener-michl :
                        Weiß jemand ob man die Sauerstoffmasken auch manuell herunterlassen kann ?
                        ( Nur für den Fall das ich mal einen Sitznachbarn mit Blähungen habe )

.... die VOR Dir sind schlimmer !!! 😉 😆

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nokiN Offline
                          nokiN Offline
                          noki

Hallo,

für wirksame Mittel auf natürlicher, pflanzlicher Basis, und davon gibt es viele, bin ich immer zu haben, wenn sie dann helfen und keine "familienhistorischen" Geheim- und Wundermittel sind! Und verwechselt nicht Durchfall mit reinen Blähungen!
                          Iberogast ist aber wegen seiner bestätigten Wirkung bekannt, nur zienlich teuer.

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LaSunL Offline
                            LaSunL Offline
                            LaSun

hallo ihr lieben
                            also ich fliege oft und habe auch das Problem, ich leide an einem chronischem Verwachsungsbauch bin schon des öfteren Operiert worden und habe beim Flug daher vemehrt Luft im Bauch, ich nehme Lefax extra, die sofort wirken, ich trinke kein Wasser mit Kohlensäure, versuche vor dem Flug nichts blähendes zu essen, es hat schon etwas mit dem vemehrten Druck in der Kabine zu tun. Ich versuche auch vorher nicht viel zu essen, wenn der Flug früh morgens ist dann gar nichts, auch den Kaffee etwas weniger und die Zigaretten auch, dann habe ich die Erfahrung gemacht das es deutlich besser geworden ist, aber ganz weg geht es nie und auch wenn es peinlich ist aber wie sagt man so schön wer keine Miete zahlt muß raus" 😉
                            lg LaSun

genieße das Leben bevor es vorbei ist

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SIMCARPUSS Offline
                              SIMCARPUSS Offline
                              SIMCARPUS

noki wrote:
                              Iberogast ist aber wegen seiner bestätigten Wirkung bekannt, nur ziemlich teuer.

Gruß Dieter

.... 😱 😱 20 ml übers Internet bei Medizinfuchs ab 4.30 Euro !
                              .......... TEUER ?
                              Für das Wohl meiner Mitreisenden ist mir nichts zu teuer ! 😉 😛 😛 😆

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • joachimfrJ Offline
                                joachimfrJ Offline
                                joachimfr

Vielen Dank Noki
                                für Deinen Hinweis mit dem Perenterol. Ich habe das Perenterol auch nicht vorrangig wegen den Blähungen genommen, sondern erstens um evtl. Durchfällen im Urlaub (besonders Ägypten) vorzubeugen und zweitens, weil ich ja neben den Blähungen während des Fluges oftmals auch leichten Durchfall hatte.
                                Ansonsten, wie schon erwähnt habe ich Lefax vor und während des Fluges gekaut. Es hat insofern geholfen, als dass die Blähungen später aufgetreten sind und auch nicht mehr ganz so schlimm waren. Leider ist mir von dem Geschmack der Kautabletten fast schlecht geworden und musste einige Male davon aufstoßen.
                                Klar bin ich froh, dass keine organischen Ursachen bei den Untersuchungen festgestellt wurden, aber unangenehm und nicht gerade erholsam sind die Blähungen doch, weshalb ich mir doch mal professionelle Hilfe holen werde. Was ich aber trotz allem mal ausprobieren werde ist Buscopan, da ich mir davon erhoffe, dass der Magen-Darm-Druck nachlässt und durch die Entspannung die Luft besser entweichen kann und sich erst gar nicht ansammelt. Desweiteren werde ich Harongan mal ausprobieren (natürliches Mittel, was ebenfalls der Gasansammlung entgegenwirken soll).

Viele Grüße Joachim

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nokiN Offline
                                  nokiN Offline
                                  noki

Hallo Joachim,

du solltest bei Buscopan etwas vorsichtig sein! Es wird u. A. mehr als krampflösendes und schmerzlinderndes Mittel der Muskulatur im Magen-Darmtrakt, also bei funktionellen Bauchschmerzen, eingesetzt, mit dem Wirkstoff Butylscopolamin. Als Buscopan plus ist es kombiniert mit Paracetamol. Es kann erhebliche Nebenwirkungen haben, und wird bei einigen organischen Störungen nicht empfohlen!
                                  Damit würde ich ohne ärztliche Kontolle nicht leichtsinnig experimentieren!
                                  Harongan, sowie auch Lefax gehören zu den enzymatisch wirkenden Mitteln, das sind Stoffe (Katalysatoren), die chemische Reaktionen in Gang setzen und beschleunigen können, ohne daran teilzuhaben, sich chemisch zu verändern oder sich zu verbrauchen, wie z. B. die Verdauung und den Stoffwechsel. Harogan wird aus einer Pflanze gewonnen, die auch Magenkraut genannt, und gezielt und speziell bei Verdauungsproblemen eingesetzt wird (Zu fettes Essen, Magen-Darm-Trägheit, Völlegefühl, usw.).
                                  Experimentiert nicht zu viel mit diesen Präparaten herum, besonders nicht mit Buscopan, sonst holen euch die Nebenwirkungen ein, und das Problem geht erst richtig los! Bis hin zu Herzrhythmusstörungen! Der Verdauungsapparat ist ein sensibles und kompliziertes System, normalerweise im Gleichgewicht mit der Darm-Flora und den ganzen Bakterien und Verdauungssäften. Man spricht auch von einem Millieu. Aber wehedem es wird gestört!

• Neben mir sitzt eine Freundin, ihres Zeichens eine junge hübsche Internistin, die dazu stark mit dem Kopf nickt. Bei Buscopan hat sie mich allerdings sehr erschreckt und bedenklich angeschaut.
                                    Manchmal sollte man auch auf diese "Weißkittel" hören, bevor man leichtfertig Mist baut!
                                    Und denkt daran, dass auch die pflanzlichen Präparate keineswegs immer so wohltuend harmlose Tinktürchen sind. Die überwiegende Zahl der starken und gefährlichen Medikamente hat eben diese Pflanzen als Wirkstofflieferanten und Ursprung! (Herzmittel, Morphine, dazu zählen auch Opiate und die harten Drogen, Schmerz- und Schlafmittel, Betäubungsmittel, Atropin .....und noch eine sehr lange Liste) Die stärksten Gifte sind die besten "Fabriken" für diese Medikamente. Nur gerät das heute teilweise in Vergessenheit, weil man schon fast alles synthetisch herstellen kann.

Gruß Dieter

Hallo und Guten Abend!
                                  Ich heiße Michelle und kümmere mich beruflich um das Wohlbefinden Ihrer "Innereien".
                                  Dieter hat mir erlaubt hier einen Satz zu schreiben:
                                  Ich kann das nur untersteichen, was hier ausgeführt wurde, sonst landen Sie womöglich noch bei mir! - Und nicht zu viel und zu fett essen bei mehr Bewegung!

Einen beschwerdefreien Flug und einen ebensolchen Aufenthalt,
                                  wünscht Ihnen
                                  Michelle

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WanderinW Offline
                                    WanderinW Offline
                                    Wanderin

Hallo Zusammen...

Simcarpus hast recht..IBEROGAST heißen die Tropfen...

Und da es sich um Bauchkrämpfe und nicht um Magenkrämpfe
                                    handelt, bin ich von diesen Tropfen überzeugt.

Ich nehm diese Dinger nicht zum Wohl meiner Mitreisenden,
                                    sondern für mein Wohlbefinden, denn geht es mir gut, gehts
                                    auch den anderen nicht schlecht... 😆 😆 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • angelwitchA Offline
                                      angelwitchA Offline
                                      angelwitch
                                      Gesperrt

Du meinst Iberogast, die homöopath. Tropfen von Madaus, die helfen wirklich super!!

11.01.-26.01.09 DomRep - ifa Bavaro Village
                                      12.03.-15.03.09 London - Best Western Phönix
                                      17.06.-22.06.09 Mallorca - Hotel Garbi Cala Millor
                                      22.06.-26.06.09 Mallorca - Hotel Lemar - San Jordi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BäumelchenB Offline
                                        BäumelchenB Offline
                                        Bäumelchen

Du meinst bestimmt Iberogast

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                                        Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • McMonnieM Offline
                                          McMonnieM Offline
                                          McMonnie

Iberogast (Steigerwald)

Zur Behandlung von funktionellen und motilitätsbedingten(Beweglichkeit/Bewegungsvermögen bei Muskeln) Magen-Darm-Beschwerden sowie krampfartiger Beschwerden des Magen-DarmTraktes/Spasmen. Auch zur unterstützenden Behandlung bei Magenschleimhautentzündungen (Gastritis).

Ich habe sie auch immer auf Reisen dabei, da sie Muskelentspannend wirken und somit auch den Magen bei der Ernährungsumstellung unterstützen.

Sie helfen sehr gut.

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag