Frühbucherangebote!Fluch oder Segen? und für wenn?
-
Die Reisenanbieter fangen immer früher an,ihre Reisen anzubieten.Aber in vielen Betrieben ist die Jahresurlaubstageplanung(Sommer) erst Ende Dezember abgeschlossen, inklusive der Bestätigung und Verbindlichkeit.Dann muss man noch die Termine ewtl.mit seinem auch berufstätigen Partner und deren Firma abstimmen.Dabei ziehen Januar,Februar ins Land!
all die günstigen guten"Frühbucher"Angebote,zB.mit Strandlage und Meerblick sind dann nicht mehr zubekommen.Das Internet tut sein übriges.Man kann stündlich zugucken,wie diese günstigen Angebote verschwinden.Und Last Minutes?Ist selten zB.mit Meerblick.Also meine Frage:Frühbücherangebote ein Fluch oder Segen für den(späten)Urlaubsplaner?Eure Meinuung dazu? -
Da gebe ich dir Recht. Nicht nur die preiswerten Angebote, vor allem die Flüge sind weg. Anders herum bummeln sehr viele Kollegen rum, wissen im Januar noch nicht, wohin sie wollen, ob sie überhaupt verreisen wollen, ob sie das Geld zusammenkratzen können. Bis die sich mal "ausgeflöht" haben, kriegste gar nichts mehr.
-
Nun ja, ich denke, all die Urlauber ohne schulpflichtige Kinder haben meist ein breites Zeitfenster, wo man günstige, nicht nur Frühbucherangebote bekommt.
Für die Familien, für die nur die Ferienzeiten bleiben, sind ja auch in den Betrieben diese Zeiten reserviert.Für ein berufstätiges Paar den Urlaub zusammen zu bekommen, wird es evtl. schwieriger.
Ich habe es früher immer so gehalten, daß ich mich mit meinen direkten Kollegen bei Erscheinen der Kataloge darauf geeinigt habe, wann wir gehen wollen. Und mein Mann hat seinen 'urlaubsverwaltenden Kollegen' ebenfalls rechtzeitig informiert und da sonst noch niemand zu dieser Zeit Urlaub wollte, kam dort die Regelung 'first come, first served' zum tragen.
Damit hat es nie Probleme gegeben.Gruß Reisemarie
-
Hallo,
wir buchen unsere Fernreisen immer relativ früh. Wird sind auch an keine Ferien angewiesen und können dafür uns günstige Termine raus suchen. Wir haben das bei der Arbeit abgeklärt und gebucht, es sind sogar viele dankbar, dass wir außerhalb der Ferien fliegen. Speziell bei Ländern wie Mexiko, mit massiven Strand Problemen ist es wichtig früh zu buchen. Mallorca oder Ägypten würden wir nicht so früh buchen, hier gibt es auch kurzfristig vernünftige Angebote und vor Allem Flüge.
viele Grüße
-
Für die für mich infrage kommende Urlaubszeit Mai/Juni(Vorsaison) muss ich feststellen das bestimmte Buchungen(zB. Meerblick)schon alle? im Februar vergriffen sind.Bis jetzt hatten wir Glück und konnten vor Ort noch das Zimmer umbuchen auf MB.Aber ich möchte eigendlich"meinen Traumurlaub"von Anfang geniessen......Und mit den Kollegen absprechen?Dafür ist die Firma leider zu groß und es herscht hier immer das ganze Jahr Arbeitshochsaison.(Linienbusfahrer).Also weiterhin auf mein Glück hoffen und die Urlaubsreise nicht zu früh durchplanen. LG Frank Traumzeit
-
Wir hatten bislang immer Glück: mein Mann muss sich nur mit einem Kollegen abstimmen und der hat keine schulpflichtigen Kinder, also kommen für ihn die Ferienzeiten nicht unbedingt in Frage, wenn es um seine Urlaubsplanung geht. Ähnlich erging es auch mir, hatte auch keine Abstimmungsprobleme.
Also haben wir bisher immer sorglos die Frühbucherangebot nutzen können. Bereits jetzt würde ich sicher kein passendes Angebot mehr finden, jedenfalls nicht für den Preis.Wird wohl so sein, was für den einen Fluch ist für den anderen Segen.
-
Reisemarie wrote:
Ich habe es früher immer so gehalten, daß ich mich mit meinen direkten Kollegen bei Erscheinen der Kataloge darauf geeinigt habe, wann wir gehen wollen. Und mein Mann hat seinen 'urlaubsverwaltenden Kollegen' ebenfalls rechtzeitig informiert und da sonst noch niemand zu dieser Zeit Urlaub wollte, kam dort die Regelung 'first come, first served' zum tragen.
Damit hat es nie Probleme gegeben.Das hatte ich auch mit meiner direkten Kollegin so gehalten. Wir hatten uns rechtzeitig abgesprochen, was wir vorhaben. Ich musste aber in der Abteilung, in der ich jetzt bin feststellen: Je mehr Kollegen dort sind, die Vertretung machen können (in der Vor- oder Nachsaison) umso mehr muss man "Bitte Bitte" machen. Wir suchen unser Urlaubsziel sofort nach Erscheinen der neuen Saison-Kataloge raus, damit es sich preislich im Rahmen hält. Auf Aussagen wie
"Das weiß ich doch jetzt noch nicht, was nächstes Jahr ist" (das heißt meist: ich habe kein Geld zum Verreisen) nehme ich mittlerweile auch keine Rücksicht mehr. Schließlich habe ich auch kein Geld zu verschenken. -
Hallo liebe holiday checker,
erstmal muß ich sagen das ich die frage sehr interesant finde und eindeutig sagen muß das es ein fluch ist.
Zu meiner begründung:Gerade in denn ferienzeiten wie ostern oder pfingsten habe ich die erfahrung gemacht das man nur noch etwas bekommt wenn man sehr bald bucht ich rede von 8 monaten vorab, meist sind die guten hotels schon fast komplett ausgebucht wenn der neue katalog erscheint, meiner ansicht hat das nixmehr mit frühbucher zutun sonder wenn man zur ferienzeit weg möchte muß man sobald buchen sonst bekommt man nixmehr, und das der urlaub dann preisgünstiger ist kann ich auch nicht sagen da in denn ferienzeiten die hotels grundsätzlich um ein vielfaches höher im preis liegen wie ausserhalb.
Ich finde das die reiseveranstalter mit Frühbuchervorteilen werben auf kosten der kunden, sie haben planungssicherheit und wissen schon ein halbes jahr im vorraus was sie an reisen verkauft haben, der kunde muß immer früher buchen um noch etwas zubekommen, mit all denn nachteilen wie urlaubsplanung mit denn kollegen, wie entwickelt sich das hotel in denn 8 monaten (war ein wirbelsturm) siehe mexico wo plötzlich kein strand mehr vorhanden war etc.
Leider ist ja der neue trennt so das man sie vorab 2-3 hotels resevieren läst und sich dann entscheidet wenn die neuen preislisten herrausgekommen in welches hotel man geht das man selbst bei schneller buchung kurz nach erscheinen der neuen kataloge schon meist feststellen muß das die guten preiswerten hotels schon ausgebucht sind.
Wenn kein umdenken der urlaubsreisenden stattfindet wird es wohl so werden das man ein jahr vorher schon seinen urlaub planen und buchen muß mit all seinen nachteilen die schon geschrieben worden sind.mfg Jürgen
-
Hallo,
ja ich hab auch das Problem, dass ich mich mit Kollegen absprechen muss und alle wollen in den Pfingstferien oder wissen noch nicht wann. Der Urlaubsplan wird aber erst gemacht wenn alle Kollegen ihre Urlaubwünsche abgegeben haben. Jeden Tag seh ich im Internet dass die Angebote in den Pfingstferien weniger werden. Langsam ärgere ich mich schon, dass ich nicht einfach gleich gebucht habe und im Notfall dann umgebucht hätte.
Viele Grüße Silvia -
@Juerfrie
das geht aber schon ein paar Jahre so - das/die Wunschhotels werden monatelang vorher (hauptsächlich für die Schulferien) blockiert, und das günstige wird dann gebucht.
Aber nicht nur in den Schulferien muss man monatelang vorher buchen, auch in der Vor- und Nachsaison. Als erstes die Flüge wech - dann nur noch "Schrott-Hotels" übrig. Wir haben die Türkei im November auch schon für nächstes Jahr Oktober gebucht. Und was soll ich dir sagen: Ich hatte Glück, noch ein Zimmer im gewünschten Hotel zu bekommen. Es war das letzte ab DUS. -
mmh, bis jetzt war ich auch frühbucher, hab aber dieses jahr ein monat vorher gebucht, und das problem war nicht das Hotel sondern eher ein Flugplatz zu bekommen, weil die sind meistens ausgebucht. Bin Azubi und muss auch in den Ferien verreisen. Also auch wieder jetzt eher gebucht, weil ich mit einer Freundin fliege.
-
ich finde, dass es weder fluch noch segen ist.
sondern einfach mal stöhnen auf hohem niveau.
ich freue mich jedes jahr auf neue, dass ich im gegensatz zu vielen anderen, in den urlaub fahren darf. viele andere können sich das nicht immer leisten.
und je nach gedlbeutel habe ich auch immer mehrere wunschziele, die ich mir erfüllen möchte und auch kann.
ich bin auch schon ein wenig herum gekommen, jedoch ist es mir noch nie ergangen, dass ich nicht weiß, wohin es gehen soll.
und wenn mein wunschhotel nicht mehr buchbar ist, dann schaue ich mich nach einer alternative um. entweder ein anderes hotel, oder eine andere destination oder ein anderer abflughafen, etc.
für mich ist die vorbereitung auf den urlaub das (fast) schönste am ganzen urlaub.
und wenn ich buche, dann schaue ich nicht, ob es irgendwo den urlaub vielleicht ein paar euro billiger gibt, sondern wäge in dem moment für mich ab, ob es für mich ein gutes preis-leistungs-verhältnis darstellt.
alles andere macht nur graue haare. -
Hallo,
was die Arbeit betrifft, habe ich zum Glück keine Probleme, da wir uns schon im Nov/ Dez für das kommende Jahr absprechen, da ich ein kleines Kind habe ( noch nicht im Schulalter ) bin ich sehr flexibel -bis auf die Kiga- Schliesszeiten...in den Ferienzeiten gehen ja Eltern sowieso vor....somit habe ich noch genug Zeit im Jahr zum verreisen. Wenn man aber auf eine bestimmte Zeit und auf nur 2-3 Hotels fixiert ist, kann es stressig werden.
Mir geht es häufig wie "Juerfrie", es artet schon fast in STress aus, wenn ich bereits ein Jahr vordenken muss, nicht nur ungefähr, sondern schon reservieren...am besten noch buchen- viele Hotels und Flüge sind bereits vorreserviert und daher schon belegt. Klar findet man immer noch irgendetwas, aber man kann ja nicht immer so flexibel planen.
Mittlerweile geht es mir gar nicht mehr so um Frühbucherrabatte - sondern um überhaupt mein Wunschhotel zur Wunschzeit etc. zu bekommen....natürlich hilft mir da die Auflistung bei hc schon ziemlich ( Preisvergleich )....
Freue mich jetzt schon wieder auf den run auf die Winterkataloge 2009

Liebe vorweihnachtliche Grüße, Maria

-
Hallo,
bei mir in der Abteilung möchte der Chef, dass wir Ende Oktober/Anfang November unsere Urlaubsplanung mitteilen. Das ist schon recht früh, da zum Teil die Kataloge noch nicht erschienen sind, auf jeden Fall nicht ..., über den wir immer buchen. Daher versuchen wir es immer ein wenig zu schieben, was bisher auch immer gelungen ist. Aufgrund dessen bestand dann auch die Möglichkeit Frühbucherrabatte oder Ähnliches zu ergattern. Dann kommt das Problem hinzu, dass die Monate Mai/Juni und September/Oktober (und zwar die Wochen, die nicht in den Ferien liegen) sehr beliebt sind, da keine Kollegin in meiner Abteilung auf Ferien angewiesen ist, wird es mit der Urlaubsplanung schon mal eng und es kann auch schon mal zu kleinen Streitigkeiten :? kommen, was mich persönlich total nervt.
In der Firma, in der mein Mann beschäftigt ist, muss der Urlaub auch Anfang November feststehen. Ich höre immer öfter davon, dass die Bekanntgabe der Urlaubsplanung in den Firmen immer früher sein soll.
Habe auch schon überlegt auf andere Monate auszuweichen, zwecks Fernreise, z. B. Thailand usw., habe mich aber aufgrund der langen Flugzeit (hatte schon mal eine Thrombose) bisher nicht getraut. Deshalb fliegen wir meistens im Rahmen von ca. 4 Flugstunden.
Kirsten -
Mein Urlaubstermin steht nun 100% fest. Der von meiner Lebensgefährtin leider 100% erst Ende Januar, weil die Firma es nicht anders zustande kriegt.
Jetzt tritt ein was ich mit Fluch meine. Es gibt fast keine freien Flüge mehr für unser Wunschziel von einem nahen Flughafen zu unserem ewtl.Wunschdatum, und wenn doch, dann zu erheblich höheren Preis(unabhängig vom Frühbucher)Unser Wunschziel und Wunschdatum ist durch die Frühbucher leider erheblich "abgegrast.
obwohl oder gerade weil der Urlaub in der Vorsaison liegt). Für uns ist Frühbucher mit Internetbuchen leider ein Fluch geworden,weil ein Arbeitgeber leider zu unflexibel ist. Gruß Traumzeit -
Hallo
Als Single hat man ja keine Wahl und muß früh buchen.
Mein Reisebüro hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, das Last Minute Angebote von den Katalogreiseveranstaltern für Singles gar nicht angeboten werden.
Ich habe einmal versuchsweise auf der Webseite von LTour nachgesehen, wo mir zwar Hotels angeboten wurden, jedoch sollte ich anstatt von Wien aus entweder von München oder Frankfurt am Main fliegen.
Ich habe diesen Vorschlag als ziemliche Frozelei empfunden.Gruß
Karl -
Hallo,
vor ein paar Jahren haben wir noch zu den Last-Minute-Buchern gehört, aber irgendwann gabs nur noch Enttäuschungen, weil keines der gewünschten Ziele preismässig noch akzeptabel war - nur noch die ganz teuren Hotels wie Robinson Club oder Magic Life waren zu erhalten, aber eben für uns unerschwinglich.
Zwischenzeitlich sind wir zu Frühbuchern geworden schon allein aus dem Grund, um unser jeweiliges Wunschziel zu bekommen bzw. vor allen Dingen um auch einen Flug zum Wunschziel zu erhalten. Wir hatten zwei Jahre hintereinander das Problem, dass kein Flug zur gewünschten Destination mehr zu erhalten war in der Zeit, in der wir unseren Urlaub nehmen wollten/konnten, zumindest nicht ab unserem in unmittelbarer Nähe liegenden Flughafen. Übrigens, es ging immer um Urlaub im Oktober des jeweiligen Jahres und hier waren bereits Anfang Februar die Flüge ausgebucht.
Probleme in der Firma gibts grundsätzlich, weil immer Kollegen/innen dabei sind, die erst sehr spät wissen, wann sie in Urlaub gehen wollen und leider wird bei uns nicht nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" der Urlaub genehmigt.
LG
Eva -
eva-maria wrote:
Übrigens, es ging immer um Urlaub im Oktober des jeweiligen Jahres und hier waren bereits Anfang Februar die Flüge ausgebucht.eva-maria, ihr seid eindeutig zu spät dran, wenn ihr "bereits" Anfang Februar bucht. Oktober gehört zur Sommersaison. Da sind die Flüge schon im Dezember weg.
-
ich gebe Dir aus heutiger Sicht recht. Ich habe die Situation von vor ca. 5 Jahren erzählt. Seit dieser Zeit buchen wir tatsächlich immer schnellstens nach Herauskommen der Kataloge. Unsere Erfahrung bezog sich auf Flüge nach Rhodos - hier haben wir jetzt bereits Anfang November für Oktober 09 gebucht (exakt 2 Tage nach Herauskommen der neuen Kataloge bei TUI), um auch wirklich einen Platz im Flugzeug zu haben und da hiess es bereits, es stünden nur noch wenige Restplätze zur Verfügung!
ich weiss nicht recht. Aber ich denke, wenn ich später umbuchen muss, hab ich normalerweise doch auch keine Chance mehr einen Flug in die Wunschdestination zu erhalten. Umbuchen würde dann ja auch heissen, ein Angebot annehmen zu müssen, das gerade noch zur Verfügung steht und evtl. nicht so ganz meiner Vorstellung entspricht oder aber gleich stornieren. Hat aber ja nicht unbedingt mit meinem Wunsch dann zu tun. Trotzdem danke für Deinen Tipp.
LG
Eva