Ö: Kann man einen Volksschüler 2 Tage vor Schulende aus der Schule nehmen für den Urlaub?
-
Hallo,
unsere Urlaubsdestination(Weihnachtsgeschenk) habe ich fixiert. Jetzt hab ich nur noch ein Problem:
Da es bei mir nicht anders geht, muss ich den 2. Juli als Abflugstag nehmen, der aber 1,5 Tage vor dem offiziellen Schulende ist. Kann man das Kind(Volksschule 1. KLasse) da schon aus der Schule nehmen wenn man mit dem Direktor spricht?
Was habt ihr (in Österreich) für Erfahrungen?Danke,
Thomas -
Hallo Thomas,
... das Thema hatten wir bereits ---> hier <---.
Dort kann zwar nicht mehr diskutiert werden, aber es sind dort zahlreiche Antworten zu diesem Thema zu finden, auch was die Regelung in Österreich betrifft ... -
Sorry,
hab ich trotz Suche nicht gefunden. Leider recht wenig für Österreich dabei...trotzdem danke!Lg
-
thomas_197600 wrote:
Hallo,unsere Urlaubsdestination(Weihnachtsgeschenk) habe ich fixiert. Jetzt hab ich nur noch ein Problem:
Da es bei mir nicht anders geht, muss ich den 2. Juli als Abflugstag nehmen, der aber 1,5 Tage vor dem offiziellen Schulende ist. Kann man das Kind(Volksschule 1. KLasse) da schon aus der Schule nehmen wenn man mit dem Direktor spricht?
Was habt ihr (in Österreich) für Erfahrungen?Danke,
ThomasHaben wir auch mal gemacht.Mußten aber Vom Direktor genehmigung haben.
-
Ja kannst du machen!!!
Ich habe das selber schon mal gemacht und bei meiner Tochter in der schule ist das immer so, dass ein paar tage vor den Ferien schon Kinder fehlen wegen vorzeitigen Abflug in den urlaub!
Du musst es der Lehrerin bekannt geben, die gibt dir dann ein Formular, dass du ausfüllen musst und dann wird das von der schule und vom Stadtschulrat genehmigt.
ich glaube nicht, dass 2 Tage ein Problem sind, bei uns ist das reibungslos gegangen.
außerdem kannst du in den 4 Jahren einer Pflichtschlue das Kind für eine Woche befreien lassen.
also eine Woche in 4 Jahren sollte genauso wie 2 tage kein Problem sein.
setzte dich nur rechtzeitig mit der schule bzw. dem Lehrer in Verbindung!
lg
Claudia -
Hallo Thomas,
für eine hilfreiche Antwort auf Deine Frage klickst Du bitte >hier<
Der Link führt Dich zum Bundesgesetz über die Ordnung von Unterricht und Erziehung in den im Schulorganisationsgesetz geregelten Schulen (Schulunterrichtsgesetz 1986 - SchUG) Österreich. Unter §45 findest Du den Punkt: Fernbleiben von der Schule, nach Rücksprache mit dem Schulleiter Deines Kindes, ist eine Freistellung für 2 Tage ggf. möglich, schönen Urlaub und
frohe Weihnachten
Gruß Peter
-
In den Schulen meiner Kinder gab's diesbezüglich nie Schwierigkeiten. Der Klassenvorstand musste seine Zustimmung erteilen, dann gab die Direktion problemlos frei.
Ich würde allerdings schon möglichst früh um die Erlaubnis ansuchen. Gegen Schulschluss werden (erfahrungsgemäß) mehr Eltern mit dem gleichen Wunsch kommen und dann kann es sein, dass die Lehrer schon ein bissl "granteln" deswegen
(Die Drohung, dass jetzt keiner mehr frei kriegt, wurde allerdings nie wahr gemacht ...)Liebe Grüße
Susanna -
Einen Tag darf in Ö der/die Klassenlehrer/in frei geben, bis zu einer Woche der/die Schulleiter/in. Darüber hinaus ist der Bezirk-/Stadtschulrat zuständig.
Wende dich frühzeitig an die Lehrerin deines Kindes.
Überlege dir auch, wie ihr die Geschichte mit der Zeugnisverteilung regeln wollt.
Stofflich wird dein Kind in der letzten Schulwoche nicht mehr viel versäumen, doch aber die schönen Unternehmungen, die mal ganz anders "als Schule" sind. Kinder sind dann oftmals schon traurig, wenn sie beim Schwimmen, beim Abschlussfest oder beim Ausflug nicht mehr dabei sein können.LG, Lara
-
Ja aber nicht für Österreich und das dauert bestimmt noch Seiten.
-
Diese Frage sollte eigentlich jeder mit sich selbst, den schulischen Leistungen des Kindes und vor allem natürlich mit der Schule klären.
Allerdings machen Beiträge wie
"Haben wir auch mal gemacht.Mußten aber Vom Direktor genehmigung haben."
schon ein wenig nachdenklich. -
Hallo zusammen,
danke für die positiven als auch kritischen Antworten. Ich war heute beim Direktor und es ist überhaupt kein Problem!

Das ich diesen Termin ausgesucht habe hat nur nachrangig mit dem Preis zu tun, da es eine Woche später nicht Unmengen mehr kostet. Es hat durchwegs Gründe die mit meinem Arbeitsplatz zusammen hängen. Würde sonst sicher nicht das Kind aus der Schule nehmen...auch nicht 2 Tage vor Ende. Und was den schulischen Erfolg meines Sohnes betrifft fürchte ich auch Nichts, der lern sehr gut und brav.Wir können das Thema gerne beenden, bevor wir Österreicher noch seitenweise hier über ein Thema schreiben müssen, dass es ja eh schon mal gegeben hat

Lg und danke nochmal,
Thomas -
Hallo Thomas
Dein Wunsch ist mir Befehl!

Schöne Feiertage und natürlich schönen Urlaub!
Sokrates