Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Alternative zur Türkei gesucht
  6. Alternative zur Türkei gesucht

Alternative zur Türkei gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
62 Beiträge 32 Kommentatoren 40.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MetrostarM Offline
    MetrostarM Offline
    Metrostar
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling
    Einmal Malta reicht, wenn man die Sehenswürdigkeiten abgeklappert hat. Sicherlich gibt es schönere Strände als Mellieha Bay. Das sind aber dann "Autofahrerstrände" wie Ramla Bay oder Armier Bay.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...mit dem Budget kannst Du hervorragend eine einwöchige Rundreise (Bahn, Bus, Taxi) durch Ägypten unternehmen (Cairo-Luxor-Aswan) und im Anschluß daran eine Woche am roten Meer oder am Golf von Aqaba schnorcheln. Somit hast Du "Ausgrabungen" und imposante Denkmäler, Strand und eine farbenfrohe Unterwasserwelt...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Silvia_HS Offline
        Silvia_HS Offline
        Silvia_H

Erstmal ganz lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich hätte wohl doch etwas ausführlicher schreiben sollen, aber ich wollte Euch eigentlich ewig langes Geschreibsel ersparen.

Ägypten: Ich würde irrsinnig gern mal dorthin, aber nicht unter den Bedingungen, von denen ich immer wieder gehört habe. Demnach kann/darf/soll man die Hotelanlage besser nicht allein verlassen, und auf eigene Faust ist da doch wohl nichts machbar, oder? Ich liebe die Gefahr nicht. 😉 Und so gern ich die Pyramiden mal sehen würde - mein Onkel war dort und hat erzählt, dass man dort nur durchgeschleust wird und nirgends richtig Zeit hat, etwas in Ruhe - und vor allem "allein" - anzuschauen.

Tunesien: Dort waren wir einmal - zugegebenermaßen zu einer ungünstigen Reisezeit Ende März/Anfang April. Zwischen Sousse und El Kantaoui (ich hoffe, ich schreib's noch richtig nach der langen Zeit). Es war kein schöner Urlaub. Die Leute waren unfreundlich und aufdringlich, und die Landschaft war total vermüllt; wir sind bei einem Spaziergang über einen Haufen weggeworfener Spritzen gestoßen. Ein Ausflug in die Sahara war da das einzige Highlight.

Griechenland ... vielleicht. Wir haben letztes Jahr von Fethiye aus einen Tagesausflug nach Rhodos gemacht. Ich war dort mal vor über zwanzig Jahren als Kind, es war nichts mehr übrig von dem, was ich in Erinnerung hatte. Jedenfalls total überlaufen. Aber es gibt ja genug andere griechische Reiseziele, die ich mir mal näher anschauen könnte.

Allgemein: Anreise mit dem eigenen Auto kommt für uns nicht in Frage. Das ist einfach zu viel Stress. Auch nicht mit dem Bus (gibt's ja einige Angebote für Italien). Ich habe Rom hinter mir, nach der 20-stündigen Rückfahrt war jegliche Erholung (die man in Rom allerdings ohnehin kaum findet) verschwunden.

Gerade mir ist es sehr wichtig, schöne und/oder historische Orte und Stätten ganz nach eigenem Gusto anzuschauen, ohne dass ein Reiseführer einen einschläfert und anschließend trommelt, dass man auch bloß pünktlich zurück am Bus ist. In der Türkei hatten wir einige Bücher dabei, haben sie zum Ausflugsziel mitgenommen und vor Ort selbst nachgeschlagen, was wir gerade sehen und welche Geschichte der Ort hat. Manchmal haben wir uns verlaufen, manchmal waren wir in der Hitze der Verzweiflung nahe - aber es war grandios! Wir waren oft die einzigen Touris weit und breit und haben Orte entdeckt, zu denen ein kein Ausflugsleiter jemals führt.
        Ein einziger Ausflug war nicht so dolle - und das war eben genau die eine gebuchte Tour, die wir mitgemacht haben.

Diese Erfahrung habe ich nun zwei Mal gemacht und befürchte langsam, dass es in keinem anderen Land diesen Mix von allem, was wir lieben, gleichzeitig gibt. Eben diese Unabhängigkeit, die man durch den Dolmus auch mit einem so begrenzten Budget, wie wir es haben, erleben kann.

Ich bin sehr zwiegespalten. Ich habe zwei Traumurlaube in Folge hinter mir, so dass der nächste eigentlich nur eine kleine oder größere Enttäuschung werden kann. Ein drittes Mal Türkei wäre also eine sichere Hausnummer, mögt Ihr nun denken, aber ich befürchte, dass damit der Reiz des Neuen verloren ginge, wenn man nicht zwischendurch auch mal ein anderes Land besucht.

Ach so, von der Reisezeit her sind wir eigentlich unabhängig. In der Türkei waren wir jeweils Anfang Juni, immer kurz bevor es so richtig heiß wurde. Schönes Wetter ist uns schon wichtig, aber zu heiß darf es nicht sein, zumal ich sehr hellhäutig und damit oberempfindlich bin.

Wünsch ich mir jetzt eine eierlegende Wollmilchsau, die es aber sonst nirgends gibt? 😄

Liebe Grüße
        Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Susanne xyzS Offline
          Susanne xyzS Offline
          Susanne xyz

Und Malta kommt auch nicht in Frage?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gutenmorgenG Offline
            gutenmorgenG Offline
            gutenmorgen

.... bin gerade aus Malta zurück und wieder einmal begeistert und zufrieden. Zugegeben, Malta ist sehr laut und wuselig, aber an Sehenswürdigkeiten nicht zu übertreffen. Einen zweiwöchigen Urlaub kann man doch sehr gut aufteilen: ein paar Tage Malta, ein paar Tage Gozo und auch noch nach Comino -traumhaft-.
            Auch das Schnorcheln kommt dort nicht zu kurz.

Es ist aber keineswegs so, dass man in einer Woche in Malta alles gesehen hat. Um das zu erreichen, ist ein Urlaub nicht genug

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

Silvia_H wrote:
              Ägypten: Ich würde irrsinnig gern mal dorthin, aber nicht unter den Bedingungen, von denen ich immer wieder gehört habe. Demnach kann/darf/soll man die Hotelanlage besser nicht allein verlassen, und auf eigene Faust ist da doch wohl nichts machbar, oder? Ich liebe die Gefahr nicht. 😉 Und so gern ich die Pyramiden mal sehen würde - mein Onkel war dort und hat erzählt, dass man dort nur durchgeschleust wird und nirgends richtig Zeit hat, etwas in Ruhe - und vor allem "allein" - anzuschauen.

Du kannst problemlos die Hotels verlassen und dich unter das Volk mischen. Du kannst auf eigene Faust durch das Land reisen, abseits der Touristenströme und dafür mit wunderbaren Eindrücken zum Land und seiner Kultur.

Wenn Du die Pyramiden, Museen und Tempel Dir ansehen willst, dann tue dieses allein, also ohne organisierte Gruppen. So bestimmst Du was und wie lange Du Dir ansehen möchtest, wirst nicht gescheucht und hast Ruhe und Muße alles für Dich zu entdecken. Zu bestimmten Zeiten kannst Du dieses sogar quasi alleine erleben. 😉

Wenn Du Deine Reise gut planst und organisierst, dann wirst Du einen einmaligen Aufenthalt im Lande der Pharaonen verbringen und mit sehr vielen neuen und interessanten Eindrücken zurückkommen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gabriela_maierG Offline
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt

@ Silvia H:

deine Vorstellungen von einem Wunschurlaub könnten dir einige individuelle Reiseveranstalter in etwa realisieren, nur zu 100% aber nicht zu deinem budget. Alle Eurozonen sind teuer, könnten aber relativ leicht individuell bereist werden. Die meisten nicht "Eurozonen" tun sich da schon ein bischen schwerer, aber es wäre nicht unmöglich.

Wie du schon selber sagst, die eierlegende Wollmichsau wollten schon viele erlegen und keiner hat sie gefunden.

Eure Vorstellungen erinnern mich an den "backpacker-Gedanken", aber wenn ich eure Erfahrungen der letzten 2 Jahre lese ist das auch keine Alternative mehr.

Mein Vorschlag: ein Jahr Pause, sparen und dann mit dem doppelten budget was machen, und dann gibt es ganz locker viele Länder.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ericmuE Offline
                  ericmuE Offline
                  ericmu

Hallo,

eine Alternative wäre noch Bulgarien, das Kini nur bei T..
                  etwas am Ortsrand, dafür ruhig, Buse fahren wenige 100 m weiter weg
                  in versch. Richtungen, Varna u.a
                  günstig ( im Ort ' Ballermann ' ).
                  Für Familien mit Kinder gut geeignet, ca. 10 Min. in den Ort oder Strand.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BäumelchenB Offline
                    BäumelchenB Offline
                    Bäumelchen

Wenngleich der Vorschlag von Gabriela nicht von der Hand zu weisen ist.

Ein Jahr aussetzen, sparen und dann z.B. nach Mexiko

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                    Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

ericmu wrote:
                      Hallo,

eine Alternative wäre noch Bulgarien, das Kini nur bei T..
                      etwas am Ortsrand, dafür ruhig, Buse fahren wenige 100 m weiter weg
                      in versch. Richtungen, Varna u.a
                      *günstig ( im Ort ' Ballermann ' ).
                      Für Familien mit Kinder gut geeignet, ca. 10 Min. in den Ort oder Strand.

Wie Ernst muss ich diesen Beitrag jetzt nehmen??
                      Was sagen diese Worte? Was IST DIESES T?
                      Und wo ist die "Familie mit Kindern" der T.O.?? ❓
                      Fragen über Fragen ...

Liebe Sylvia,
                      es mag hier gegensätzliche Auffassungen geben, aber ohne Umschweife gesagt: In Ägypten (Äygipten?) nutzt dir nicht mal ein fortgeschrittenes Alter, wenn du blond am Kopf bist ...
                      Vorgreifend: Nein, ich bin nicht fett und der absolute optische Supergau, und ich hab auch weder mit den Hüften gewackelt, noch mit Dekolleté geprahlt ... selbst mit einer bekopftuchten Mäuschennummer war der Grad der männlichen Aufmerksamkeit eher grenzwertig! 😞

Unzweifelhaft: Du würdest nicht sehr entspannt reisen, sofern dein Avatar dichwiedergibt!
                      Zweifelhaft: Dass man mit 800 Öcken tatwahrhaftig 2 Wochen einschl. Rundreise bugetiert kriegt??

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...für 850 € pro Person toure ich drei Wochen durch Ägypten. 😉

Und die Vorbehalte zu Ägypten wird man niemanden nehmen können, wenn die Vorurteile zum Land sich festgesetzt haben.
                        Es gibt auch blonde Frauen, die vollkommen problemlos, enspannt und beeindruckt vom Land durch das selbige reisen, aber das ist ein anderes Thema...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          gabriela_maierG Offline
                          gabriela_maier
                          Gesperrt

Mit Zelt und Rucksack auf dem Rücken und Daumen hoch an der Landstrasse ?

Hier müsstest du schon etwas mehr an Details nennen, um das für uns nachvollziehbar zu machen.

Was deine Aussagen in Bezug auf ( blonde ) Frauen angeht bin ich einverstanden. Da wird sich Ägypten ( liebe Andrea: ich habe ganz langsam getippt um nur keinen Fehler zu machen ) kaum von anderen als problematisch angesehenen Ländern unterscheiden. Der Tourismus hat dort viel um Besseren verändert.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

Gabriela, nicht mit Daumen hoch und Zelt, sondern mit Linienflug nach Cairo, Aufenthalt im Le Meridien, Giza (5* Ü/F), weiter per Nachtzug nach Luxor (Iberotel, 4* Ü/F) und Ausflüge nach Aswan, Dendera, Edfu. Dann per Bus an die Soma Bay (CWSB, 5* AI) und abschließen in Hurghada das SSGB (5* UAI) um von dort per Flug über Cairo wieder nach hause zu fliegen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Boah, ich geh mit!!! 😉
                              Ich krieg LH FFM/Cairo für 458 Schlappen ... da muss das Hotel aber echt preiswert sein ... 😱

Nein, im Ernst: Wenn Syliva nicht grade im Juli/August reisen will, was sie leider nicht angibt, ist Ägypten sicher eine gute Alternative. Besonders schön ist der Sinai, aber ich wiederhole meine Bedenken bezüglich Ausflügen auf eigene Faust und von den Strandregionen zu den großen Ausgrabungsstätten ist die Anreise einfach sehr gewaltig.
                              Griechenland oder auch Sizilien vereinen zumindest die Wünsche bezüglich der Urlaubsgestaltung sehr gut ... ich habe allerdings in beiden Zielen auch mit einfachen Hotels mehr als 800 Öcken bezahlt.
                              Überhaupt kann man über das Budget keine vernünftige Aussage machen, wenn man nicht weiß, wann und von wo gereist werden soll.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...entschuldige, aber gerade Juli/August ist besonders wunderbar. Nicht nur wegen der Wärme sondern vor allem, weil zu dieser Zeit entlang des Nils Nebensaison ist und man gerade daher viel Platz, Zeit und Muße haben kann die Kleinode der vergangenen Kultur zu entdecken.

Übrigens geht es mit AF/KL für unter € 300... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maier
                                  Gesperrt

also wenn ich das budget richtig in Erinnerung habe beträgt es € 700.-- bis € 800.-- plus Taschengeld. Gut: Frage was ist im Taschengeld enthalten ?

Deine Auflistung lässt aber eine Menge an Nebenkosten offen ( ÜF ), und so würde mich nicht deine Auflistung interessieren, sondern eine Offenlegung deiner realen Kosten. Und es wäre mir egal, ob es im Juli oder sonst wann wäre. Den Rest dazu kann ich mir selbst ausrechnen.

Denn 3 Wochen Ägypten ( liebe Andrea, kontrolliere, ich zittere schon beim Schreiben dieses Wortes ! ) zum Preis von rund € 850.-- pro Person sind wirklich ein Hammer und eine überlegenswerte Alternative.

Andrea: nichts für ungut !

Euch beiden Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

...meine realen Kosten, Gabriela, beliefen sich in der Vergangenheit bei 3 oder knapp 3-wöchigem Aufenthalt inklusiver sämtlicher Eintritte, Nahrungsaufnahme/Restaurantbesuche, Getränke, Einkäufe etc. auf rund 900 bis 950 €uro pro Person, je nach dem wie viel ich im Lande noch geflogen bin (Abu Simbel, Luxor, Hurghada, etc.).

Im übrigen hieß es bei dem Budget:

Silvia_H wrote:

• Wir haben keine große Reisekasse, zwei Wochen HP für maximal 700-800 Euro pro Person (plus Taschengeld).

Ich schreibe hier von rund 3 Wochen UAI, incl. "Taschengeld"... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Daniela777D Offline
                                      Daniela777D Offline
                                      Daniela777

Halli Hallo,

ich würde dir auch Tunesien empfehlen. Ist sehr günstig und wunderschön. Wir haben auch selbst Ausflüge mit Zug usw unternommen. Vor allem ist Tunesien nicht so überlaufen von Touris wie die Türkei. Und keine Angst wegen deiner Haarfarbe, das ist nur ein Vorurteil. Ich bin auch blond, hatte aber NIE irgendwelche Schwierigkeiten in Tunesien

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Wie heißt es so schön: Nur die Haaten komm in Gaaten ...!
                                        Wer in den Sommermonaten in Ägypten tourt, hat meine uneingeschränkte Hochachtung (und ich MAG Hitze!) ... völlig wurscht, was es kostet!

Abgesehen vom Ziel wiederhole ich meine unmaßgebliche Einschätzung:
                                        Ohne Angabe der Reisezeit ist jeder Vorschlag, der auch das Budget treffen sollte, vollkommen wertlos.

Mykonos ist im Februar ein Schnapp, Ägypten im Juli. Die Gründe dafür sind im jeweiligen Wetterthread der Foren sicher leicht nachzulesen!
                                        Man möge sich also dort informieren, inwiefern ein Alternativziel einem taugt ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Daniela777 wrote:
                                          Und keine Angst wegen deiner Haarfarbe, das ist nur ein Vorurteil. Ich bin auch blond, hatte aber NIE irgendwelche Schwierigkeiten in Tunesien
                                          LG

Würdest du eventuell tolerieren, wenn ich sage: ICH hab das gaaaaanz anders erlebt? ❓
                                          Ich kolportiere hier sicherlich keine Vorurteile ... nichts liegt mir ferner! :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag