Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Von Luxor nach Hurghada
  6. Von Luxor nach Hurghada

Von Luxor nach Hurghada

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
23 Beiträge 8 Kommentatoren 12.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AbraksasA Offline
    AbraksasA Offline
    Abraksas
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wie komme ich ausser wie mit dem Bustransfer von Luxor nach Hurghada ?
    Gibt es einen Inlandflug ? Kann man mit der Eisenbahn von Luxor nach Hurghada fahren ? Weiß jemand darüber Bescheid und kann mir etwas über die Reisezeit und die Reisekosten sagen ?

LG
    Abraksas

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...eine Eisenbahn verkehrt nicht zwischen Luxor und Hurghada, aber Du kannst mit MS fliegen. Dauer des Flugs 25 Minuten, Preis ca. 400 L.E. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BelannaB Offline
        BelannaB Offline
        Belanna

Hallöchen,

ich weiß von TUIFly das sie auch von Luxor nach Hurghada fliegen, aber um dies buchen zu können, musst du auch die Internationalen Flüge auch mit der TuiFly machen. Dann kostet der Transferflug auch nur 50 €.
        (Und sie sind auch immer Donnerstags).

Grüssle
        Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • losiL Offline
          losiL Offline
          losi

Hallo Curiosus, Du kannst mit MS fliegen, aber n ur über Cairo. Da ist nix mit 25 min. Flugzeit.
          LG Losi 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...also ich bin noch direkt mit MS geflogen, aber Du hast recht, derzeit werden diese jetzt von TAS (Lotus Air) und KBR (Koral Blue) durchgeführt. Die Flugzeit liegt dennoch bei 25 Minuten... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LapislazuliL Offline
              LapislazuliL Offline
              Lapislazuli

Hallo!

Eine Alternative zu den Flügen und Busfahrten ist ein Privattaxi. Der Vorteil: Du hast Deine Ruhe und musst nicht auf schätzungsweise 59 Leute im Reisebus Rücksicht nehmen. Der Nachteil: zur Zeit ist es absolut nicht möglich, nur eben mal ein Taxi zu chartern- es müssen spezielle Taxen sein, die für diese Art von Touristentransfer eine Lizenz haben (@ chepri & co... jaaaaa, Ihr hattet Recht! 😘 ) und die kassieren dementsprechend ab. Ausserhalb der Konvois zu fahren ist zur Zeit nicht nur unerwünscht, sondern gibt auch noch richtig Ärger, wenn man erwischt wird.

Grüssle
              Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Conny2109C Offline
                Conny2109C Offline
                Conny2109

Hallo Lapis,

seid etwa 3-4 Wochen gibt es keinen Konvoi mehr. Nur noch zwischen Assuan und Abu Simbel.
                Das war die Aussage unseres ägyptischen Reiseleiters. (am 01.01.2009).
                Also man kann sich sogar ein Auto mieten und die Strecke fahren.

Gruß Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • halmaH Offline
                  halmaH Offline
                  halma

hi,

und wie schnell ist man mit dem bus von luxor nach h.?

@curiosus - diese private frage an dich hätte sich dann erledigt, wenn ich hier antwort finde G

lg
                  birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...rund 4h ist man gewöhnlich von Luxor nach Hurghada mit dem Bus unterwegs.. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A 1
                      Ahotep2A 1
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@ halma,

die Fahrt dauert zwischen 3,5 und 4 Stunden.

@ Conny,

die Konvoipflicht ist zwar zum Jahresbeginn offiziell aufgehoben und es findet wohl auch keine Konvoibegleitung mehr statt.....aber als Tourist und "Nicht-Ägypter" darf ich "offiziell" nur zwischen 06.00 Uhr und 18.00 Uhr, "selbst" mit einem PKW auf den Straßen fahren. Für die Zeit dazwischen besteht weiterhin Genehmigungs/Begleitpflicht durch eine Reiseagentur oder Guide, der für eine solche arbeitet. Dies gilt für die Fahrt mit einem PKW, nicht für Zug/Bus.
                      Im Moment sind die Aussagen hierzu sehr widersprüchlich. Auch ortsansässige Guides oder Anbieter erhalten ständig geänderte und neue Regelungen diesbezüglich und blicken da teilweise selber nicht mehr durch. So ganz 100%tig sind diese neuen Regelungen noch nicht. Was Montags noch erlaubt/verboten war, kann Dienstags schon wieder ganz anders sein 😉

Gruß
                      Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LapislazuliL Offline
                        LapislazuliL Offline
                        Lapislazuli

Conny2109 wrote:
                        Hallo Lapis,
                        seid etwa 3-4 Wochen gibt es keinen Konvoi mehr. Nur noch zwischen Assuan und Abu Simbel. Das war die Aussage unseres ägyptischen Reiseleiters. (am 01.01.2009).Also man kann sich sogar ein Auto mieten und die Strecke fahren.

Salam conny.
                        Hast Du diese Touren selbst gemacht oder hast Du dies nur gehört?
                        Ich bin grad massiv irretiert. Ende November/Anfang Dezember war das nicht möglich.

Grüssle
                        Lapis

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...es war im Juli schon möglich ohne Konvoi zu fahren (selber gemacht) und die jüngsten Angaben zu den reinen Touristenkonvois beziehen sich ja auf den Stichtag ab dem 01.01.2009... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A 1
                            Ahotep2A 1
                            Ahotep2

Hallo,

das habe ich gerade auf der Seite des AA unter Reise/Sicherheitshinweise für Ägypten gefunden:

Auszug:

....Die ägyptische Regierung bemüht sich mit Nachdruck, die Bevölkerung wie auch Touristen und andere Ausländer vor Gewaltakten zu schützen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört die Begleitung von Touristenbussen und -zügen durch Sicherheitskräfte. Die bisherige Konvoibegleitung auf den Straßen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten wurde mit Ablauf des Jahres 2008 eingestellt...

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Conny2109C Offline
                              Conny2109C Offline
                              Conny2109

Hallo Lapis,

habe die Tour vor drei Jahren mal gemacht. Hatte das nur gehört, das der Konvoi wegfallen soll, und deshalb unseren Reiseleiter gefragt. Der ist Ägypter und und hat uns darauf hin das alles erzählt.
                              Wir haben die Tour nach Dendera gemacht und die soll wohl davor auch im Konvoi stattgefunden haben. Die sind wir alleine gefahren. Das war auch gut so. Wir waren die ersten morgens und hatten den ganzen Tempel für uns alleine.

Gruß Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LapislazuliL Offline
                                LapislazuliL Offline
                                Lapislazuli

Hallo zusammen,

eben dies irretiert mich!

Bisher hat sich in Ägypten kein Fuchs dafür interessiert, ob ich alleine durch die Gegend tingele. Im November/Dezember 08 gab es zum ersten Mal Probleme.
                                Ich hatte mich vor Ort mit einigen Deutschen unterhalten, die in der Tauchbasis des Hotels arbeiten: einstimmig haben sie mir abgeraten, im Alleingang von Quesir nach Luxor zu fahren, da es in jüngster Vergangenheit massive Probleme gegeben hat, wenn Touris beim Transfer ohne Begleitung erwischt wurden.
                                Es wurde uns sogar ein s.g. "Reiseleiter" für Luxor aufgequatscht, mit der Begründung, dass es seit den Entführungen im Oktober verschärfte Kontrollen gibt und man unter Umständen zeitaufwendige Diskussionen einplanen muss, wenn man alleine auf Tour ist.

Wenn ich Ahoteps post richtig deute, gibt es jetzt individuelle Begleitung, statt der Massen-Konvois?

Wie verhält sich das dann bei Taxen ect.? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser "Reiseleiter", den man uns da aufgequasselt hat, unter die Rubrik "Sicherheitskräfte" fällt. 😱

Bin für jede Form von Aufklärung dankbar!

Grüssle
                                Lapis

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...ich bin vollkommen ohne "Aufpasser" durch Ägypten gereist. Ich hatte lediglich in Qena/Dendera eine etwas längere "Nachfrage" der Sicherheitsbeamten zu beantworten, ansonsten gab es weder zwischen Cairo und Luxor, rund um Luxor/Theben oder zwischen Luxor und Safaga irgendwelche Einschränkungen. Überall konnte man völlig problemlos hinfahren, egal ob mit Taxi oder Bus.

Davon abgesehen wurden die öffentlichen Busse und Züge seit je her von Sicherheitsbeamten "begleitet", oftmals in Zivil und bei den Zügen noch zusätzlich mit uniformiertem Militär im Generatorwagen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LapislazuliL Offline
                                    LapislazuliL Offline
                                    Lapislazuli

Danke Curi, das weiß ich auch.

aber juuht. Das Thema "längere Diskussionen" ist erst einmal geklärt. 😉

Grüssle
                                    Lapis

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A 1
                                      Ahotep2A 1
                                      Ahotep2

Hallo Lapisazuli,

das ist ja auch total verwirrend und auch in sich widersprüchlich. Eine Konvoipflicht ist aufgehoben, aber es soll so eine Art Begleitpflicht für Alleinreisende geben. Aber dies auch nur, wenn man sich ein Auto mietet ohne Taxifahrer, und nicht zwischen 06.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr abends unterwegs ist . Dies gilt nicht für Personen oder Gruppen, die mit einem Reiseführer mit Lizenz unterwegs sind. Und hier werden diese Regelungen anscheinend vor Ort nach Lust und Laune gehandhabt. So lese ich von einem Individualtouristen, der sich in Luxor aufhält: Gestern bin ich ohne Probleme, ohne angehalten zu werden, an einem Checkpoint vorbei..heute versah ein anderer dort seinen Dienst, dieser hatte allerdings etwas dagegen, dass ich alleine unterwegs bin, durfte dann nach Rücksprache seinerseits, doch weiter.

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust im Sommer, mit einem Bodyguard im Schlepptau die Gegend um Luxor herum, zu erkunden 😞 Innerhalb von Luxor u. Theben West ist es ja kein Problem, gilt ja nur, wenn Du das weite Umland erkunden willst oder ans Meer fahren willst. Witzigerweise kannst Du dich in einen Zug oder öffentl. Bus setzen, danach kräht kein Hahn. Aber sitzt Du alleine in einem KFZ, bist zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs, gehts angeblich ausserhalb der Regionen und festgelegten Zeiten, nicht ohne Begleitung.

So wie es aussieht, machen alle Individualtouristen zur Zeit verschiedene Erfahrungen bezügl. dieser Regelung. Aber bekanntlich wird in Ägypten nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird 😉 Abwarten und lecker Tee trinken 😉

Gruß
                                      Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LapislazuliL Offline
                                        LapislazuliL Offline
                                        Lapislazuli

Ahotep wrote:
                                        ... Und hier werden diese Regelungen anscheinend vor Ort nach Lust und Laune gehandhabt.

danke Sabine! 😘

das hat mir erst einmal sehr geholfen! Und zusammengefasst, ist also alles beim Alten 😉

Trotzdem bin ich etwas skeptisch, was den Wegfall der Konvois angeht:
                                        im Großen und Ganzen gesehen, sind die Einheimischen in den Dörfern vor Luxor erst einmal wieder "frei" und müssen nicht stundenlang warten, bis die Touris in ihren Bussen die Strecke passiert haben (hab mich sowieso gefragt, wie man das aushalten kann...)
                                        Andererseits wirds ein bunt-riskantes Abenteuer, wenn die Urlauber demnächst auf eigene Faust unterwegs sind. Ich ahne da schlimmes... :?

Wie dem auch sei! Ich würde mich sehr freuen und wäre Euch dankbar, wenn wir uns da weiter austauschen könnten. Auch gerne per PN.

Shukran!
                                        Lapis

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2

Liebe Lapis,

was sind denn Deine Befürchtungen bezügl. Aufhebung der Konvoipflicht?

Zum einen könnten die Reiseveranstalter den letzten Tag der Nilreise in Luxor etwas flexibler gestalten. Keine festen Abfahrtzeiten mehr und diese ewigen Wartezeiten, bis alle Busse an der Sammelstelle sind.

Zum anderen wären die Straßen in Richtung Badeorte besser ausgelastet, sprich nicht diese Stoßzeiten, wo alle gleichzeitig unterwegs sein müssen. Dies könnte der Unfallstatistik auch zu Gute kommen. Denn viele dieser schlimmen Unfälle ereigneten sich innerhalb der Konvois durch rücksichtslose Überholmanöver. Ich habe da keine Befürchtungen, im Gegenteil: Ein Konvoi mit hunderten Bussen zu festgelegten Zeiten, bietet doch eine viel bessere Zielscheibe für potenzielle Angriffe.
                                          Die Reiseveranstalter werden mit ihren Bussen sicherlich weiterhin im Verbund fahren, Macht der Gewohnheit, nur ohne Militärbegleitung. Aber letztendlich wird es hoffentlich nicht mehr diese Endloskarawanen geben, die manchem Fahrer zu langsam waren, die dann mit viel Gehupe und rücksichtslosem Fahrstil überholt wurden, um sich dann doch spätestens hinter dem Militärfahrzeug vorne wieder einzuordnen.

Und ich stimme Dir zu, die neue Verordnung zum Jahresbeginn, Konvoipflicht entfällt, aber dafür Begleitpflicht durch Guides für Alleinreisende, dient wohl eher (theoretisch) zur Beruhigung. Praktisch wird es sein wie gehabt 😉

Gruß

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag