Neue Einreisebestimmungen für Kinder ab 01.01.09???
-
Hallo ihr!
Ich war gerade beim Amt weil ich für meinen kleinen Sohn (2J) einen Kinderausweis machen lassen und ihn in unsere Reisepässe mit eintragen lassen wollte (mein Großer Sohn,5J. steht schon drin)Die gute Frau beim Amt hat mir gesagt daß Kinder nicht mehr mit im RP eingetragen werden können - blöd eigentlich, hätten uns das Geld für die Kinder-visa gerne gespart. Und außerdem dürften die in Ägypten nicht mehr mit Kinderausweis einreisen, sondern bräuchten einen kinderreisepass mit digitalisiertem Bild.
Hat einer von euch davon schonmal was gehört???
Schonmal Danke, Marie
-
Mein Kurzer (11 Jahre ) hat nun schon seit 2 Jahren einen eigenen Kinderreisepass.
So neu ist dieses also nicht. Ich habe 13 Euro dafür bezahlt. Und 7 Euro für die verlängerung.Warum auch immer war das teil immer nur 1 Jahr gültig.
Jetzt braucht er aber für den Urlaub 2009 schon wieder einen neuen udn ich werde in den sauren Apfel beißen und ihm direkt einen Richtigen machen lassen. -
...Du bringst hier zwei Sachen durcheinander.
Erstens werden in Deutschland keine Kinder mehr in den Reisepässen der Eltern eingetragen und zum zweiten auch keine Kinderausweise ausgestellt.
Das Kind muß nunmehr einen Kinderreisepaß haben, die alten Kinderausweise sind aber noch weiterhin gültig und werden auch als Ausweisdokument bei der Einreise anerkannt...

-
... und das Aussehen der Kinder ändert sich ja noch. deshalb sind die Pässe auch nur 1 Jahr gültig. Wäre ja dämlich, so einen Aufwand zu betreiben und dann kann niemand die Kinder eindeutig identifizieren, weil sie sich noch sehr verändern. Find es aber richtig, niemand weiss, ob du die Kinder auch mit dir führst, die im Ausweis stehen.
-
-
Also mein kurzer ist am 9.9. 97 geboren , und damit noch keine 12 jahre.
Jetzt hab ich doch glatt den Pass mal raus gesucht.
Ausstellungsdatum 1 am 16.02.2006 Gültigkeit bis 08.09.2007
Ausstellungsdatum 2 am 09.01.2008 Gültigkeit bis 08.09.2009
Beides mal mit neuen Bildern , die dann halt auf eine Spezialfolie in den Pass geklebt wurden. Und Unterschreiben musste der kurze auch selber.
Wie sie es mit einem kind von 18 monaten anstellen wollen ? Keine Ahnung.
Für den Urlaub 2009 werde ich ihm af jedenfall einen NORMALEN Reisepass machen lassen der dann länger Gültig ist. -
Marie1979 wrote:
Ach so ist das
! Kann denn mein Großer, der ja (ohne Bild) in unseren Pässen steht dann auch damit einreisen, und nur der Kleine dann mit seinem eigenen RP? Dank' euch!Marie
Eintrag im Pass der Eltern (ab 2 Jahre ebenfalls mit Lichtbild)
-
Hallo und guten Abend,
ich war heute bei meinem Amt und wollte meine beiden Kinder, welche schon im Reisepass meiner Frau und bei mir namentlich eingetragen sind zusätzlich ein Lichtbild nachtragen lassen, um die Visakosten für die Kinder zu sparen.
Mir wurde dort gesagt, das das schon seit dem letzten Jahr nicht mehr möglich ist Kindereintragungen im Pass der Eltern zu ändern.
Ist das wirklich so?
Kann da jemand etwas zu sagen?
Wir sind echte Ägyptenfans geworden und möchten wenn möglich gerne wenigstens die Kosten der Visas für die Kinder umgehen.Vielen Dank
Heiko
-
salam
glücklich wer seine kids noch im eltern-pass eingetragen hat,und einen seperaten kinderausweis hat,egal ob jetzt der alte oder der neue kinderpass
um das visa für kids zu sparen,genügt es in ägypten die kinderausweise(pässe)die ja seperat und auch mit eigenem lichtbild versehen sind,dabei zu haben..
beim visakauf ist das dann so..ein kind pro pass der eltern ergibt 1 visa,wo dann die zahl 2 von hand darauf eingetragen wird,bitte am bankschalter sagen,(ohne die zahl 2 gibts sonst ein problem)
kinderpass in der tasche lassen
aber bei verlangen bei der passkontrolle bitte vorzeigen..wenn gewünscht...zumindest war das die letzten 18 jahre so
mein sohn durfte immer noch als kind plus elternteil mit mir einreisen,auch dieses jahr 08,obwohl er ja seinen eigenen resepass hat und fast 18 ist
...ich fragte nach beim visakauf,ob das echt ok ist..es wurde mir mit ja beantwortet,so lange das kind im pass ist,auf jeden fall..(aber der extra pass muss trotzdem sein plus bild)na ja,nächstes jahr muss ich den pass von mir dann erneuern,dann gehts dann auch nimmer

lg.gabriella
-
Wenn also Änderungen im Pass der Eltern von deutschen Behörden nicht mehr vorgenomen werden, dann hat das wenig mit dem Reiseland zu tun, sondern eher was mit der typischen deutschen Bürokratie, verstehen kann ist es also auch nicht.
Wir haben 2007 nach dem 10. Geburtstag unseres Sohnes einen Kinderreisepass beantragen müssen, weil es wohl keine Kinderausweise mehr gäbe - wurde uns jedenfalls auf unserer Meldestelle so gesagt. Das gute Stück hat Gültigkeit bis 2013 und zwar bis zu einem Tag vor seinem 16. Geburtstag. Habe deshalb die Kosten für den Pass (13 Euro) und für die Fotos in Kauf genommen.
Unsere 15jährige Tochter konnte diesen Sommer noch mit ihrem Kinderausweis von 2001 in Ägypten problemlos einreisen, obwohl das Passbild mind. 7 Jahre alt. Hab einfach ihre Haare wieder zu einem Zopf gemacht, so wie auf dem Passbild, vielleicht hat sie sich ja wirklich nicht sehr verändert.
Wir haben uns das Visum übrigens am Bankschalter gekauft, 12 Euro pro Person - 48 Euro für Visum klangen für uns immernoch besser als 80 Euro beim RV (wollten 20 Euro pro Person).
Also, Kopf hoch und auf nach Ägypten.
LG Birgit
-
Wenn also Änderungen im Pass der Eltern von deutschen Behörden nicht mehr vorgenomen werden, dann hat das wenig mit dem Reiseland zu tun, sondern eher was mit der typischen deutschen Bürokratie, verstehen kann ist es also auch nicht.
Nun, mit der deutschen Bürokratie hat das absolut nichts zu tun, sondern vielmehr mit dem (nicht mehr ganz so) neuem Passgesetz. Und Gesetze macht nunmal nicht die Executive, sondern die Legislative.
chepri