Schnorcheln Sommer 2009
-
Wir wollen nächsten Sommer (Ende August/Anfang September) zum ersten Mal nach Ägypten. Da uns von einer Kombi mit Nilkreuzfahrt wegen der Hitze abgeraten worden ist, werden wir 2 Wochen am Roten Meer verbringen.
Unsere Tochter, dann 11 Jahre, schwimmt sehr gut und schnorchelt inzwischen auch sehr gern, nur nicht unbedingt auf hoher See (war ein Problem vor Zanzibar, 2007, da sie die Bootsfahrt nicht richtig vertragen hat-Boot sprang arg über die Wellen-und die offene See war ihr dann auch unheimlich, kein Wunder, so übel wie es ihr war, die Fische hat's gefreut
).Folgende Dinge wären für uns wichtig:
- kein großer ******
- Hausriff, vor dem nicht ständig die rote oder gelbe Flagge weht
- schöne Poolanlage
- saubere, geräumige Zimmer
Wir brauchen kein HalliGalli um das Hotel rum, wenn das oben erwähnte gegeben ist.
Folgende Hotels haben wir schon ins Auge gefasst, sind aber auch für jeden weiteren Vorschlag dankbar, da wir uns nächste Woche entscheiden wollen, um auch noch einen Flug zu ergattern:
- Radisson El Quseir
- Fort Arabesque
- Flamenco Beach
- Sentido Oriental Dream
- Sunrise Royal Makadi
- Citadel Azur Resort / Sal Hasheesh
Die Auswahl ist einfach zu groß und wir wissen nicht, wo unsere Wünsche - vor allem nach Schnorcheln - erfüllt werden.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps
-
...gerade wegen schnorchelns empfehle ich Dir die Shark-Bay und dort das Sunrise Island View. Eine nette Anlage mit toller Poolanlage, gutem Service, ruhiger Lage und einem traumhaften Riff...

-
Hallo Curiosus,
hab mir das Hotel angesehen und gleich von den wirklich überwiegend russischen Gästen gelesen. Dass dann auch noch das Personal schon russisch spricht und die Animation in russisch stattfindet, gefällt mir nicht so gut.
Nichts gegen Russen, aber jede Nation, die in der Überzahl in einem Hotel auftritt, ist praktisch immer laut, gilt z.B. auch für Italiener.
In der Shark Bay war aber nur noch 1 anderes Hotel, das mir auch nicht so recht gefällt, zu viele Zimmer (über 700). Wir bevorzugen als Veranstalter TUI oder Thomas Cook, da es dort für uns mit den Zimmern noch nie Probleme gab.Kannst Du noch was anderes empfehlen und ist denn unsere Auswahl so schlecht?
Liebe Grüße
Sigrid -
...die Nationalitäten sind jahreszeitlich unterschiedlich, in Deinem Reisezeitraum wirst Du dort mehr deutschsprachige Urlauber antreffen und die Sunrise-Hotels sind auch über TC buchbar.

Fast rein deutsch ist das Royal Makadi, zum Riff müßt ihr aber dann eher zum Fort Arabesque, welches selber italienisch geprägt ist. Das Oriental Dream liegt sehr isoliert, ist neu und somit liegen noch nicht allzu viele Infos vor, die anderen kenne ich persönlich ebenfalls nicht, kann dazu also nichts sagen.
Aber vielleicht wäre die Soma-Bay sonst noch eine Alternative, dort hast Du ebenfalls wunderschöne Riffe, die weitgehend intakt sind...
-
Hallo Sigrid,
wir waren diesen Sommer auch zum 1. Mal in Ägypten, allerdings Hurghada. Und was das Russisch angeht, da waren wir gleichfalls sehr erstaunt; die meisten Laden-Überschriften waren in Russisch und auch von den Händlern wurde man zuerst in der Sprache angesprochen - nur so als "Vorwarnung" (habe als leisen Protest dann unserem Junior sein Germany-Tshirt übergezogen, wenn wir ins "Gewühle" gegangen sind - kleiner Scherz am Rande).
Und was deine Hotelwünsche angeht, einfach anhand der Bewertungen schauen, was euren Ansprüchen am nächsten kommt, dann findet ihr schon was Passendes.
LG Birgit
-
Soma-Bay wäre sicher auch was, wenn man dort schön schnorcheln kann. Allerdings war das Caribbean World schon ausgebucht, laut Reisebüro.
Die nette Dame im Reisebüro meinte auch, dass wir Safaga wählen könnten.
Kann man dort gut schnorcheln?
Und wenn ja, von welchen Hotels aus?Was ist denn mit Sal Hasheesh? Kann man dort schnorcheln?
Oder doch eher Sharm el Sheikh?
Wie sind denn dort diese beiden Hotels- Tropicana Club Azur
- Hauza Beach
Die sind mir gerade beim Stöbern Sharm el Sheikh unter die Augen gekommen.
-
Hallo Birgit,
grundsätzlich hab ich gar nichts gegen russische Urlauber, oder auch sonstige Nationalitäten, bin ja selber Urlauber.
Aber ich habe festgestellt, eine gute Mischung aller Nationalitäten ist besser, als wenn eine Nationalität in der "Übermacht" ist.
Die Bewertungen habe ich übrigens alle schon ein paar mal gelesen und eigentlich geht es mir nur noch darum, wo man gut schnorcheln kann, sprich nicht dauernd rote oder gelbe Fahne und totgetrampelte Hausriffe.
Das wäre dann für uns der ausschlaggebende Punkt.
LG
Sigrid -
Ja, das Sheraton Soma Bay gefällt mir auch sehr gut - vor allem, wenn man ohne große Bootsfahrt gut schnorcheln kann. Hab's gleich in unsere Auswahl mit aufgenommen.
DANKE -
Hallo Ziggi,
du hast deine Frage ja auch schon im Ägyptenforum ähnlich gestellt. Dort habe ich dir zum Radisson El Quseir geantwortet.
Wir waren im Juli diesen Jahres dort und von den Schnorchelmöglichkeiten direkt am Hotelriff ganz begeistert. Wir haben keinen weiteren Schnorchelausflug unternommen, da dies Vielfalt der Fische so groß war. Und wir, ganz anders wie in mancher den Hotelbewertungen, nur an 2 Vormittagen mal eine rote Flagge hatten und somit nicht raus konnten.
Die ganze Anlage hat uns sehr überzeugt und wir waren sicherlich nicht zum letzten Mal dort. Schau dir alternativ mal das Reef oasis blue bay an. Das haben wir für den nächsten Herbst gebucht, da wir dann mit unseren 16. und 20. järigen Söhnen dort hin fliegen, haben wir uns für das Hotel mit etwas mehr Animation und einer sehr kurzen Transferzeit für eine Woche Urlaub entschieden. Hier der Link dazu
LG Bine
-
Nochmal Danke Bine,
ja, das Hotel sieht auch toll aus.
Das mit dem Wellengang im Meer ist anscheinend von der Mondphase abhängig. Jetzt wäre nur noch interessant, ob es bei Vollmond mehr Wind + Wellen am Roten Meer gibt oder bei Neumond.
Weiß das vielleicht jemand?
LG Sigrid
-
Oh - Danke Coraya,
dann wird das mit dem Schnorcheln eher Glücksache. Na ja, in 14 Tagen ein paar mal schnorcheln wird schon klappen (hoff ich!).
Mal sehen, welches Hotel uns das Reisebüro überhaupt anbieten kann, werde den Tipp mit der Bucht im Kopf behalten, oder aber wir unternehmen dann doch ein paar Schnorchelausflüge mit Boot, wenn's am Hotelriff gar nicht gehen sollte.LG Sigrid
-
Hallo Sigrid,
wir fahren in 2009 zum 4. Mal ins schöne Land Ägypten.
die letzten Male waren wir in Hurghada/Makadi Bay. Wir hatten in diesem Jahr das Pech, daß unser gebuchtes Hotel (Fort Arabesque) überbucht war. Sind dann aber ins Sunrise Royal Makadi gekommen. Hotel ist sehr schön und liegt direkt neben dem schönen Strand vom Fort. Das Riff am Fort ist super klasse. Uns hat es dort gut gefallen. Man kann sehr schön ins Wasser gehen (ohne Steg oder Leitern) und die Riffe sind direkt vor einem!
Allerdings werden wir 2009 endlich mal Sharm el Sheikh entdecken. Dort haben wir das Hotel reef Oasis Blue Bay gebucht. Schaut euch das doch mal an.
Ansonsten wünschen wir viel Spaß beim entscheiden und buchen.
LG
Rosi & Olli -
Hallo Rosi & Olli,
Fort Arabesque fällt immer mehr aus unserer Auswahlliste heraus. Es scheint fest in italienischer Hand zu sein und wenn das Management Überbuchungen zulässt, spricht das nicht gerade für das Hotel.
Das Sunrise Royal Makadi ist noch mit auf unserer Liste, das Reef Oasis wurde mir auch schon empfohlen, ist aber halt Sharm el Sheikh.Mal sehen, ob und wo wir überhaupt noch was buchen können. Wenn ich hier bei HC so lese, bucht jeder schon im Sommer den Urlaub für den nächsten Sommer und unsere nette Dame im Reisebüro meinte auch, dass schon ziemlich viel nicht mehr geht, weil ausgebucht.
Falls es nur noch Flüge nach Sharm el Sheik geben sollte, ist das Reef Oasis auf alle Fälle für uns eine Wahl - toller Pool und Schnorcheln.
LG
Sigrid -
Hallo Ziggi,
ich kann nur das Makadi Palace empfehlen, denn das Hausriff war traumhaft. Wir hatten im Oktober vielleicht 2% russische Urlauber und das Hotel war einfach nur super. Da der Steg fehlt ist es etwas schwierig ans Riff zu kommen, aber es lohnt sich wirklich. Unsere 9jährige Tochter hat den Einstieg jedes mal super gemeistert und konnte sich auch nicht satt sehen. Wir waren schon im Sunrise Select und in der Coraya bay, aber das Makadi Palace hat mit Abstand das schönste Hausriff. Bei Fragen helfe ich gern.
Mandy
-
Erst einmal ein gutes Neues Jahr an alle!
Danke Mandy für Deinen Hinweis, aber das Makadi Palace ist uns schon zu groß. Auch ist auf den Zimmerbildern zu sehen, dass es im Bad nur eine Badewanne mit Duschvorhang gibt.
Duschvorhang geht einfach gar nicht für uns, schon überhaupt nicht, wenn es ein 5 Sterne Hotel ist. Wir brauchen keine Badewanne, aber wenigstens eine ordentliche Dusche mit Tür.
Wir haben ja auch das Sunrise Royal Makadi in der Auswahl, das in der gleichen Bucht liegt.LG Sigrid
-
An alle zur Info
Wir waren heute im Reisebüro und haben für Ende August 2 Wochen im Citadel Azur Resort / Sal Hasheesh gebucht. Laut HC Berichten kann man dort auch gut schnorcheln an einem schönen Riff.
Sind mal gespannt und freuen uns schon sehr.Liebe Grüße
Sigrid -
Hi all,
waren 2007 im Pyramisa in der Sal Hasheesh Bucht. An der gesamten Bucht die wir bis kurz vor Makadi abgegangen sind gibt es keine Hausriffe nur kleine Riffinselchen.
Für Schnorchler absolut, no go!!!
Die Bucht ist nur zum baden da.
cu
KOREKO -
Das wundert mich nun doch Koreko,
denn laut Gabriellas Bericht vom Aufenthalt im November 2008 sind der Strand und das Riff klasse.
Bernd, der im Dezember dort war, schreibt "Riffe direkt am Strand".
Frank, der auch im Dezember dort war schreibt "Tolles Riff, super zum Schnorcheln"
Seid Ihr denn auch Richtung Norden gegangen? Denn das Citadel ist nördlich vom Pyramisa.
Sigrid