Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Mitnahme von Getränken ins Flugzeug
  6. Mitnahme von Getränken ins Flugzeug

Mitnahme von Getränken ins Flugzeug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
44 Beiträge 28 Kommentatoren 110.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchnuckelhaseS Offline
    SchnuckelhaseS Offline
    Schnuckelhase
    schrieb am zuletzt editiert von

Mich beschäftigt schon lange eine Sache, zu der ich hoffentlich hier nun einige zuverlässige Informationen bekommen werde.

Es ist ja bekannt, dass man keine Getränkeflaschen mit mehr als 100 ml Inhalt im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle bekommt. Das ist eine Vorschrift ist, die sehr genau eingehalten wird. Sie gilt ja schon seit längerer Zeit, wenn man von einem EU-Flughafen startet.

Am Flughafen Hamburg ist es aber so, dass man nach nach der Sicherheitskontrolle an einigen Bars oder Vekaufsständen Getränke kaufen kann, die man ohne weitere Kontrolle beim Einchecken mit ins Flugzeug nehmen kann.

Warum ist das möglich?

Da kommen mir mehrere Vermutungen in den Sinn.

• Man will bewusst den Getränkeverkauf ankurbeln, d.h. die Leute dazu bewegen, die doch sehr teuren Getränke zu kaufen.

• Die Betreiber der Läden, Bars und Lounges auf den Flughäfen hatten einen Einfluss auf die Einführung der Regelung, dass keine Getränke die Sicherheitskontrolle passieren dürfen (Absprache?).

Ich weiss nicht ob das wichtig ist: die Zielflughäfen waren Antalya und Izmir in der Türkei.

Diese Regelung stösst - nicht nur bei mir - auf Unverständnis. Warum wird so sehr auf die Einhaltung ger Vorschrift geachtet, wenn sie ein paar Meter weiter wieder ad absurdum geführt wird?

Ich bin sehr auf eure Beiträge gespannt!

Alles Gute für 2009 und viele Grüsse,

Schnuckelhase

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SentinaS Offline
      SentinaS Offline
      Sentina

hi hase, nich nur in HH auf dem airport ist das so, sondern fast überall in D! die getränke nach den kontrollen sind " clean ", meine vermutung.

was mich viel mehr stutzig macht ist, dass man von einigen arabischen ländern aus unbegrenzte mengen flüssigkeiten durch die sicherheitskontrolle mitnehmen kann und das keinen stört! es stehen zwar mülltonnen zur vorherigen entsorgung bereit, diese sind aber leer! ❓
      in diesem sinne ein gutes neues jahr für alle wünscht sentina 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mausebaer120M Offline
        Mausebaer120M Offline
        Mausebaer120

Schnuckelhase wrote:
        Am Flughafen Hamburg ist es aber so, dass man nach nach der Sicherheitskontrolle an einigen Bars oder Vekaufsständen Getränke kaufen kann, die man ohne weitere Kontrolle beim Einchecken mit ins Flugzeug nehmen kann.

Guten Morgen Schnuckelhase,

das ist nicht nur in Hamburg so, daß habe ich ebenso in Wien, Frankfurt, Stuttgart, Baden-Baden/ Karlsruhe usw. erlebt.

Eigentlich gibst Du Dir doch die Antwort selbst 😉
        Nach der Sicherheitskontrolle kannst Du Getränke kaufen und in größeren Mengen mit an Bord nehmen - wenn Du Dir vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen Getränke kaufen würdest, dann müsstest Du sie auch vor der Kontrolle entsorgen. 😉
        Die Getränke, die zum Verkauf nach der Kontrolle angeboten werden entsprechen nunmal den Sicherheitsvorschriften, bei selbst mitgebrachten Getränken könntest Du vorher gefährliche Flüssigkeiten in die Flaschen gefüllt haben...

@Sentina

... das liegt dann wohl daran, daß die arabischen Länder nicht der EU angehören und somit diese sich auch nicht an die EU Verordnung halten müssen 😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
        ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hschmidH Offline
          hschmidH Offline
          hschmid

Es gibt dann noch die Gates, wo du direkt vor dem Flugzeug nochmals dein Handgepäck durchchecken lassen musst, dann kannst Du auch das im Flughafenbistro gekaufte Wasser wegwerfen.

Da hilft dann nur noch der Johnny Walker aus dem Dutyfree. Den darfst Du dann mit ins Flugzeug nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SchnuckelhaseS Offline
            SchnuckelhaseS Offline
            Schnuckelhase

Ich verstehe durchaus, dass selbst befüllte oder bereits geöffnete Flaschen nicht mitgenommen werden dürfen.

Aber warum denn keine original verschlossenen Flaschen? Die sind doch auch "clean"!

In dem Zusammenhang eine weitere Frage:

Gibt es denn noch keine technische Möglichkeit, beim "Durchleuchten" auch gefährliche oder nicht zulässige Flüssigkeiten zu erkennen?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SchnuckelhaseS Offline
              SchnuckelhaseS Offline
              Schnuckelhase

Noch etwas: man darf ja bekanntlich einen zip-Beutel mit 10 kleinen Fläschchen a max. 100 ml mitnehmen im Handgepäck.

Diese kleinen Gebinde sind (wie z. B. Duschgel oder Shampoo) in den meisten Fällen nicht versiegelt, könnten also selbst befüllt werden, ohne dass es kontrolliert wird.

Wo ist da die Logik? Das verstehe wer wolle...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SchnuckelhaseS Offline
                SchnuckelhaseS Offline
                Schnuckelhase

was könnte sein? ❓ ❓ ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

@schnuckelhase
                  ich denke, daß Bedenken bestehen, daß auch original verpackte Flaschen durchaus manipuliert sein könnten. Vieleicht daher diese Regelung. Oder diese Flaschen sind extra gekennzeichnet oder geprüft. So mein Gedanke.
                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LouboutinL Offline
                    LouboutinL Offline
                    Louboutin

@ schnuckelhase,

mir wurde bei meinem letzten Flug eines der kleinen Fläschchen aus dem Zip-Beutel "konfisziert" 😞 , weil sich in diesem Fläschchen acetonfreier Nagellackentferner befand.

Auf meine Nachfrage hin, warum ❓ erhielt ich die lapidare Antwort, dass diese Flüssigkeit entzündlich wäre. Meinen Parfümzerstäuber dürfte ich allerdings mitnehmen. Dabei ist dort hochprozentiger Alkohol drin, der sich bestimmt viel schneller entzünden läßt. ❓

Versteh´mir mal einer die Bestimmungen? 😆 😆

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SchnuckelhaseS Offline
                      SchnuckelhaseS Offline
                      Schnuckelhase

Das verstehe ich nicht: wenn original verpackte Flaschen geprüft und gekennzeichnet sind ist doch allerhöchste Sicherheit gegeben, dann müsste man sie auch durch die Kontrolle bekommen, oder?

Und was ist mit den 100-ml-Flaschen, die man selbstbefüllen könnte? Die werden nicht kontrolliert.

Ich glaube das ist reine Abzockerei und Schikane! Auf jeden Fall aber unlogisch und somit nicht nachvollziehbar oder bin ich bregenklöterig?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cathzeC Offline
                        cathzeC Offline
                        cathze

Hallo!

Ich denke, wer eine Flugzeugentführung bzw. einen Flugzeugabsturz im großen Stil plant, wird es auch irgendwie hinkriegen, Flaschen nach dem Befüllen mit der verbotenen Flüssigkeit wieder original verschweißt aussehen zu lassen. 😉

Die 100 ml- Regelung ist auch sehr einfach zu erklären, auch wenn sie nicht viel Sinn macht. Es gibt sie einfach deshalb, weil man mit kleineren Mengen Flüssigkeit (Sprengflüssigkeit?) auch kleinere Schäden hervorrufen kann. Wieviel Schaden verursachen 100 ml? Wieviel 10 x 100 ml? Viel, auf jeden Fall. Deswegen ist die Regelung auch nicht unbedingt sinnvoll.

Ich gehe aber davon aus, dass man noch einmal extra kontrolliert wird, wenn man meint diese 10 x 100 ml- Grenze ausreizen zu müssen. Ich habe beispielsweise immer eine 100 ml- Flasche Kontaktlinsenflüssigkeit dabei. Mit dieser einen Flasche hatte ich noch nie Probleme mit Nachkontrolle.

LG

LG, Cathze.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • eva-mariaE Offline
                          eva-mariaE Offline
                          eva-maria

Hallo,

also uns ist es auch so ergangen wie einigen Forenmitgliedern. Wir haben auf dem Flughafen in Ibiza nach dem Einchecken noch Mitbringsel eingekauft u.A. z.B. Olivenöl. Natürlich haben wir vor dem Einkauf rückgefragt, ob diese Flaschen überhaupt ins Flugzeug mitgenommen werden dürfen. Diese Frage wurde von von mehreren Seite auf dem Flughafen bejaht, da diese Flaschen originalverschlossen sind und eben direkt auf dem Flughafen gekauft wurden und nicht von ausserhalb im Handgepäck mitgebracht worden sind. Übrigens wurden diese Flaschen im Laden entsprechend in einer durchsichtigen Tüte verpackt und diese Tüte wurde auch von den Leuten fest verschlossen mit einem Tacker.

Fazit, alle Flüssigkeiten (auch mehr als 100 ml/Flasche) dürfen nach dem Einchecken auf dem Flughafen gekauft werden und auch im Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden.

LG

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Tilla29T Offline
                            Tilla29T Offline
                            Tilla29

Hallo,
                            vielleicht passt hier auch meine Frage rein - wie sieht es aus wenn man mit im Flugzeug gekauften und versiegelten Alkoholika z. B. in Frankfurt umsteigen muss und die Maschine nicht am Terminal steht, sondern man von "draussen" ins Gebäude muss, d.h. vom Rollfeld zum Umsteigen. Ich hatte "nur" Kosmetik dabei, die wurde aber trotz durchsichtiger Tüte gefilzt. Bei anderen wurden die Flugzeug gekauften Alkoholika, obwohl in der Extratüte verpackt, einkassiert. Gibt es da noch Zusatzbestimmungen oder war das Willkür?

Viele Grüße und viel Reisespaß in 2009

Tilla

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • cathzeC Offline
                              cathzeC Offline
                              cathze

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass all das einkassiert wird, was vor dem Sicherheitscheck im Handgepäck über 100 ml ist und nicht extra in so einer Tüte. D.h. auch das, was im Vorflug im Flugzeug gekauft wurde und jetzt beim Umsteigen im Handgepäck gelandet ist. Neuer Flug, neue Sicherheitskontrolle, neues Aussortieren.

Ist zwar irgendwie fies, aber ich denke "Keine Flüssigkeiten über 100 ml schaffen es durch den Sicherheitscheck" gilt für alle mit zum neuen Sicherheitscheck gebrachten Flüssigkeiten, egal wo und wann gekauft.

Plöööööd.. 😉

LG, Cathze.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maran-08M Offline
                                maran-08M Offline
                                maran-08

Tilla, das ist genau der Grund: Du kommst von "draussen" und gehst erneut durch den Sicherheitsbereich. Und hier werden eben Flüssigkeiten bis auf die zugelassenen Mengen einbehalten.
                                Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carstenW.C Offline
                                  carstenW.C Offline
                                  carstenW.

@Schnuckelhase
                                  vieleicht sind die im Sicherheitsbereich original verpackten Flaschen extra gekennzeichnet oder geprüft. Ich meine mal irgendwas gehört zu haben. Werd mal einen Bekannten fragen, der dort arbeitet. Vieleicht weiß der mehr.
                                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Hugo-HabichtH Offline
                                    Hugo-HabichtH Offline
                                    Hugo-Habicht
                                    Gesperrt

Es ist einfach Willkür - die Kontrollen sind "Opium fürs Volk" mehr nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

@coraya/beach
                                      die Frage wurde ja auch gestellt, warum dies so mit original verschlossenen Verpackungen so gehandhabt wird, wo es einen Unterschied zu denen im Sicherheitsbereich gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LangenbachL Offline
                                        LangenbachL Offline
                                        Langenbach

Hola,

ich bin im Mai im Flughafen Las Palmas mit einer vollen
                                        0,5 l Flasche Mineralwasser durchgekommen.
                                        Der Controller stutze zwar etwas, ließ sie aber passieren.
                                        War zwischen dicken Büchern und Kamera getarnt!!
                                        Konnte ich beobachten da ich manuell abgetastet werde (Defi).
                                        Nur interessanerweise hat sich bei rund 26 Flügen niemand
                                        für einen Ausweis für den Defi erkundigt bzw. getastet ob auch
                                        wirklich einer da ist. Nur der Kleine in Fuerteventura wollte einen
                                        Ausweis haben. 😱

Frohes Neues Jahr

Schieri

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • carstenW.C Offline
                                          carstenW.C Offline
                                          carstenW.

@coraya beach
                                          exakt, habe doch auch "original verschlossene Flaschen" geschrieben. Oder nicht?
                                          Die Frage war: Worin besteht der Unterschied von original verschlossenen Flaschen im Sicherheitsbereich zu denen außerhalb eines Flughafens (quasi mitgebracht)? Jetzt verstanden 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag