Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Wick in der Türkei nicht mehr Rezeptfrei?
  6. Wick in der Türkei nicht mehr Rezeptfrei?

Wick in der Türkei nicht mehr Rezeptfrei?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
12 Beiträge 7 Kommentatoren 31.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Micha2906M Offline
    Micha2906M Offline
    Micha2906
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    mein Mann hat sich in der Türkei total erkältet und wollte sich in der Apotheke Wick Medinait und Wick Daymed holen. Die Apothekerin meinte, das gibt es in der Türkei nur auf Rezept. Ich dachte, in der Türkei gibt es gar keine Rezepte. Stimmt das überhaupt?
    Gruß
    Iris

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • d-rockD Offline
      d-rockD Offline
      d-rock

Klar gibt es auch in der Türkei Rezepte für sehr starke Mittel (mit sehr hoher Konzentration, Medikamente am Rande des BMG oder hohen Darreicherungsformen), aber das 08/15 Medikamente auf einmal Rezeptpflichtig wären, kann ich mir nicht vorstellen.
      Im Oktober haben wir noch alles ohne Probleme bekommen. Selbst Antibiotika und Cortison Medikamente. Eine Familie neben uns auch die besagten Produnkte, die du genannt hast.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LouboutinL Offline
        LouboutinL Offline
        Louboutin

Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen halten, warum diese Medikamente bei uns in Deutschland nicht frei verkäuflich sind. :?

In vielen dieser Medikamente sind Wirkstoffe, die man nicht so ohne weiteres und ohne ärztliche Verordnung "einwerfen" sollte. Weiß man z.B. immer, ob man alle Wirkstoffe auch tatsächlich verträgt? Oder ob es sogar die richtigen Wirkstoffe für die derzeitige Erkrankung sind?

Ich persönlich wäre, gerade im Ausland, mit Medikamenten äußerst vorsichtig. Weiß man, ob die Dosierung des Medikamentes mit dem das hier verschreibungspflichtig ist, übereinstimmt? Dann kann es nämlich auch schnell passieren, dass man zuviel des Guten "einwirft".

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carofeliC Offline
          carofeliC Offline
          carofeli

Ich kenne sehr viele, die sich speziell im Türkei-Urlaub mit der Anti-Baby-Pille versorgen und soweit mir bekannt ist, haben die bisher auch bestens gewirkt.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
          Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LouboutinL Offline
            LouboutinL Offline
            Louboutin

@ carofeli,

natürlich sind solche Angebote in den Urlaubsländern verlockend.

Doch ich würde schon genau vergleichen ob das Präparat, mit dem hier in Deutschland angebotenen, identisch ist. Ansonsten würde ich, speziell auch bei der Pille, die Finger davon lassen.
            Denn in Deinem speziell erwähnten Fall gilt ja nicht: Je höher der Hormongehalt desto besser die Verhütung.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carofeliC Offline
              carofeliC Offline
              carofeli

Es war ja auch nur ein Beispiel und wie gesagt, nur von Bekannten. Entscheidet halt jeder für sich und wie in allen Lebensdingen, sind die Ansichten halt verschieden, nichts für ungut also.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
              Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Micha2906M Offline
                Micha2906M Offline
                Micha2906

Louboutin wrote:
                Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen halten, warum diese Medikamente bei uns in Deutschland nicht frei verkäuflich sind. :?

In vielen dieser Medikamente sind Wirkstoffe, die man nicht so ohne weiteres und ohne ärztliche Verordnung "einwerfen" sollte. Weiß man z.B. immer, ob man alle Wirkstoffe auch tatsächlich verträgt? Oder ob es sogar die richtigen Wirkstoffe für die derzeitige Erkrankung sind?

Ich persönlich wäre, gerade im Ausland, mit Medikamenten äußerst vorsichtig. Weiß man, ob die Dosierung des Medikamentes mit dem das hier verschreibungspflichtig ist, übereinstimmt? Dann kann es nämlich auch schnell passieren, dass man zuviel des Guten "einwirft".

Wick ist in Deutschland aber frei verkäuflich.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LouboutinL Offline
                  LouboutinL Offline
                  Louboutin

@ Micha2906,

was Wick betrifft, da hast Du natürlich Recht. 😄

Mein Beitrag bezog sich allerdings auch mehr auf Medikamente wie Antibiotika und Cortison-Präparate, wie von d-rock beschrieben. 😉

@ carofeli,

ich wollte hier, um Himmels Willen, nichts und niemanden in Frage stellen. 😞 Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden, welche Medikamente er seinem Körper zumutet. Deshalb auch für Dich...... nichts für ungut. 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dragomarD Offline
                    dragomarD Offline
                    dragomar

Meinem Schwager wurde im September 08 vom Apotheker folgendes dazu erklärt:

In Wick Daymed und Medinait ist Alkohol enthalten. Da sich viele Jugendliche (Türken (u.a.)) die sonst keinen Alkohol kaufen und trinken dürfen, Wick dann als "Ersatzdroge" gekauft haben, hat der Gesetzgeber einen Riegel davorgeschoben, indem es diese Produkte nur noch auf Rezept gibt.

Da meine Schwägerin aber mit triefender Nase daneben stand, haben sie es doch bekommen 😛

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können.
                    Als außergewöhnliche Belastung!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • marina1084M Offline
                      marina1084M Offline
                      marina1084

Micha2906 wrote:
                      Hallo,
                      mein Mann hat sich in der Türkei total erkältet und wollte sich in der Apotheke Wick Medinait und Wick Daymed holen. Die Apothekerin meinte, das gibt es in der Türkei nur auf Rezept. Ich dachte, in der Türkei gibt es gar keine Rezepte. Stimmt das überhaupt?
                      Gruß
                      Iris

Hallo,
                      hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Meine Tochter hatte Husten und ich wollte ihr wie ich es schon des öfteren im Türkei Urlaub getan habe Hustensaft aus der Apotheke holen. Hab da einen bestimmten der super bei ihr wirkt.
                      Der Apotheker wollte mir dann auch erzählen das es diesen Saft jetzt nur noch auf Rezept gibt. Hab dann aber nicht locker gelassen und in der nächsten Apotheke eine Strasse weiter nochmal gefragt da hab ich ihn bekommen. So ist es mir jetzt schon mit mehreren Dingen gegangen eigentlich komisch....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • drpuetzD Offline
                        drpuetzD Offline
                        drpuetz

Komme gerade aus Side-Kumkoy und habe auch versucht, Wick Medinait zu kaufen. Ich habe in mehr als fünf Apotheken nachgefragt, aber die Apotheker verwiesen alle auf die Rezeptpflicht des Medikamentes, die seit über einem Jahr besteht. Da hat keiner etwas 'rausgerückt - wie es ja auch letztlich richtig ist 😉

Mit anderen Medikamenten - zum Beispiel Kortison-Cremes und Cefixim (Antibiotikum, bei uns in Deutschland verschreibungspflichtig), gab es überhaupt keine Probleme. Alles für wenig Geld zu haben.

Der Grund dafür, dass die türkischen Apotheker kein Medinait mehr herausrücken: Im Gegensatz zur Variante in Deutschland enthält der Sirup in der Türkei den Wirkstoff Codein. Codein ist ein Morphinabkömmling (allerdings einer der schwächsten) und wirkt auf das Hustenzentrum, schaltet quasi auf Knopfdruck den Reizhusten ab. Gleichzeitig dröhnt Codein in höheren Dosen das Hirn zu - vor allem in Kombination mit Raki und Co 🙂

Offensichtlich hatten in der Vergangenheit türkische Party-People Wick Medinait als Ersatz für Alkopops entdeckt und sich in den Rausch geschluckt. Daher die konsequente Vorgehensweise der Apotheker.

Gruß

Chrissy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • d-rockD Offline
                          d-rockD Offline
                          d-rock

Danke für die Info, man lernt nie aus!!
                          Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag