Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Preiskampf im Sommer ?
  6. Preiskampf im Sommer ?

Preiskampf im Sommer ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
78 Beiträge 29 Kommentatoren 17.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MallorcafanM Offline
    MallorcafanM Offline
    Mallorcafan
    schrieb am zuletzt editiert von

Lt Bericht der FR zögern viele Kunden mit der Urlaubsbuchung wegen der Wirtschaftskrise
    Zitat"Wer als Kunde abwartet könnte günstige Schnäppchen machen" .
    Wie seht Ihr das, Frühbucher oder Warten?

Ab in den Süden

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Ich werde wie jedes Jahr bis Anfang August mit der Buchung für Ende August warten! Liegt aber nicht am Preis, hat geschäftliche Gründe, kann mich nur kurzfristig festlegen. Hab aber nichts dagegen, wenn es ein Schnäppchen wird

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ADEgiA Offline
        ADEgiA Offline
        ADEgi

Hallo,

nachdem das schon im letzten Jahr mit dem Schnäppchen schwer war, wird das dieses Jahr vrmutlich noch schwerer. L-tur hatte ja schon mal kein so gutes Jahr 2008, weil einfach die Flugkapazitäten gering waren. Für das aktuelle Jahr ist mit ähnlichem zu rechnen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carstenW.C Offline
          carstenW.C Offline
          carstenW.

unser Lieblingsreiseziel ist etwas teurer geworden. Da wir ohnehin in diesem Jahr unser Geld für andere Dinge etwas knapper einkalkulieren müssen, warten wir auch dementsprechend ab. Natürlich auch bedingt durch die Weltwirtschaftskrise.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carofeliC Offline
            carofeliC Offline
            carofeli

Wir haben bereits im Oktober 08 für Sommer 09 gebucht. Bei den Zimmern ging es schon damals um die letzten, da wird wohl mit Schnäppchen nicht mehr viel werden. Und meist scheitert es ja an den Flügen, speziell in den Sommerferien.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
            Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

Bei gastwirt sind die Gründe nachvollziehbar. Aber manche erwarten offensichtlich auch den "Preiszusammenbruch" bei den RV für günstige Schnäppchen!

Das könnte in die Hose gehen, wie in dem anderen Thread bereits ausführlich erörtet.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • privacyP Offline
                privacyP Offline
                privacy

Künstliche Verknappung von Flugsitzen wird auf Dauer nicht funktionieren.
                Ein probates Mittel für die Nebensaison wie jetzt im Winter.
                Aber ein "geparktes" Flugzeug produziert erhebliche Kosten für Unterhalt und Finanzierung. Die wenigsten Airlines können sich das auf Dauer erlauben.

Und nur was fliegt, kann sich rechnen. Abnehmer für nicht genutzte
                Maschinen sind auch rar, da die Wirtschaftskrise gerade die aufstrebenden
                Nationen mit dem geschätzten Mehrbedarf voll erwischt hat ( China, Indien etc.)

Also, entweder Fixkosten ohne Einnahmen produzieren oder fliegen.
                Das wird tatsächlich den Wettbewerb verschärfen, aber hat man eine andere Wahl?

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

Hallo,

nicht unbedingt. Denn viele Fluggesellschaften nutzen die Bestellungen ja auch dazu ihre Flotte zu modernisieren. Hier werden alte Maschinen ausgemustert, oder Leasingverträge für diese nicht mehr verlängert. Somit haben wir einen Teil des Problems nicht unbedingt.

Außerdem ist das ja nicht wirklich eine künstliche Verknappung des Angebotes, sondern eher eine Einstellung auf den tatsächlichen Bedarf. Und so lange es sich Ryanair immer noch leisten kann, auf einen Teil der touristischen Kundschaft zu verzichten wird das sicher auch noch so bleiben.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

Ja ADEgi, weil bisher der Weiterverkauf alter Mühlen recht problemlos in
                    einem scheinbar unendlich aufnahmefähigen Markt war. Aber wenn man
                    wie auf Sauerbier darauf hängenbleibt - was passieren kann - dann hat man
                    nicht nur ein kleines Problem. Hinzu kommt ja noch die Einführung der
                    Umweltabgaben auf Kerosinfresser. Also bleibt nur der Verkauf in den
                    nichteuropäischen Markt. Siehe vorhergehenden Beitrag.

Zudem, gerade Ryanair, easyjet, airberlin und auch tuifly haben etliche
                    Maschinen in Auftrag gegeben. Die müssen weiterhin wirtschaftlich betrieben werden, sonst hat man das teuerste Parkhaus am Airport.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vickymausiV Offline
                      vickymausiV Offline
                      vickymausi

Mir persönlich ist die Finanzkrise egal... Ich mache mir auch um meinn Job keine Gedanken ebenso wie mein Freund. Also haben wir schon im November unseren Urlaub gebucht, wir vertrauen den Frühbucher Rabatten, Last Minute Reisen geht bei mir eh nicht da man flexibel sein muss etwas und ich muss mein Urlaub schon im November fürs kommende Jahr immer einreichen. Aber ich glaub auch nicht das man im Sommer dann noch Last Minute so große Schnäppchen bekommt...?! Aber das liegt sicherlich auch am Reiseziel, wo und wieviel Ersparnis, denn ich denke mal für Zanzibar gibts keine großen Last Minute Sachen. Jemand der in die Türkei oder Tunesien will der hat da sicher mehr Glück und ich denke auch Dom.Rep, Kuba, Kenia und Thailand kann man noch ein Schnäppchen machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

privacy wrote:
                        Aber wenn man wie auf Sauerbier darauf hängenbleibt - was passieren kann - dann hat man
                        nicht nur ein kleines Problem. Hinzu kommt ja noch die Einführung der
                        Umweltabgaben auf Kerosinfresser. Also bleibt nur der Verkauf in den
                        nichteuropäischen Markt.

Zudem, gerade Ryanair, easyjet, airberlin und auch tuifly haben etliche
                        Maschinen in Auftrag gegeben. Die müssen weiterhin wirtschaftlich betrieben werden, sonst hat man das teuerste Parkhaus am Airport.

Hallo,

nicht ganz, denn eine Kleinigkeit hast Du dabei übershen. Den Fluggesellschaften gehört ja oft kein einziges Flugzeug. Leasingverträge sind, vor allem bei guten und großen Kunden schnell mal geändert und Lieferpositionen werden genau so schnell mal verschoben.

Wie war das doch gleich bei der neuen A340 damals. Ein großes Fest, als die Lufthansa die erste Maschine übernommen hatte. Die zweite wurde klammheimlich an einen arabischen Scheich verkauft, weil man damit halt ein glänzendes Geschäft gemacht hat!

Nur so funktioniert es bei den Airlines. Wenn Ryanair Flugzeuge bestellt, dann werden diese zeitgleich an ein Leasingunternehmen mit Gewinn verkauft! Da fragt man sich natürlich warum das denn überhaupt über die Airline geht? Das Leasingunternehmen benötigt halt auch Abnehmer für die zu bestellenden Flugzeuge. Also ist es so herum für beide profitabel. Der Rest wird schon zwischen den Partnern so ausgehandelt und falls es dann doch mal nicht wie gewünscht klappt, werden einfach ein paar Maschinen in die Wüste gestellt.

Hier übrigens auch mit professioneller Betreung, sofern dies gewünscht wird. Das heißt, daß in bestimmten Zeiträumen die Funktionen nach oben gefahren werden, damit keine dauerhaften Schäden durch die Standzeit entstehen. Außerdem gibt es auch immer noch einen Frachtmarkt, der ebenfalls natürlich schrumpft, doch in diesem sind so viele alte Hobel unterwegs, daß dieser trotzdem noch einiges aufnehmen kann.

Hier ein paar Beispiele:

Ersatzteillager
                        Folien gegen Aufheizung und Verbleichen des Innenraumes
                        Europäer in der Wüste
                        Blick von oben

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • privacyP Offline
                          privacyP Offline
                          privacy

Ja, so oder ähnlich ist das in der Vergangenheit immer gelaufen.
                          Heute ist der Unterschied, dass etliche dieser Leasinggesellschaften
                          finanziell akut angeschlagen sind.

Und bei den Standardtypen, die hier überwiegend gemeint sind,
                          der 737-xxx oder Airbus A320 +- Serien ist nicht gerade der
                          gewünschte Frachtflugzeug-Typ dabei.

Wir beobachten das mal weiter,
                          Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Soluna81S Offline
                            Soluna81S Offline
                            Soluna81

Die Aussage von Vickymausi finde ich etwas naiv, sorry.
                            Wir werden aufgrund der Krise keinen größeren Urlaub buchen und planen, und erst mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Wir haben im Mai einen 1wöchigen Urlaub innerhalb Deutschlands geplant. Wenn bis Ende diesen Jahres alles "gut gegangen" ist, werden wir über Weihnachten weg fliegen.

Viele Grüße
                            Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WaldschratW Offline
                              WaldschratW Offline
                              Waldschrat
                              Gesperrt

Also ich finde die Aussage von Vicki nicht unbedingt naiv. Vielleicht haben sie und ihr Freund wirklich einen Job,wo sie sich keine Gedanken machen müssen. Derartig krisenresistente Jobs sind gar nicht mal soooo selten. das ist i.d.Regel im Gesundheitswesen (schau die täglich vollen Wartezimmer) und bei den Behörden so. Die Beamten sowieso.
                              Und-obwohl mein Job in der Privatwirtschaft liegt,und damit auch keine "Bestandsgarantie" hat,haben wir unseren Urlaub wie jedes Jahr genauso wiedergebucht. Sollen wir uns jetzt ängstlich im Bett verkriechen und die Decke über den Kopf ziehen? Und selbst wenn auf Holz klopf die Finanzkrise auch für uns finanzielle Auswirkungen hätte, würde ich eher woanders sparen:
                              -das alte Auto eben noch länger fahren
                              -keine neuen Möbel anschaffen
                              -die eigentlich nötige Renovierung der Wohnung hinausschieben
                              Auf unseren -und das meine ich wörtlich- WOHLVERDIENTEN Urlaub würden wir zuallerletzt verzichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vickymausiV Offline
                                vickymausiV Offline
                                vickymausi

Also ich glaube nicht das ich naiv denke... Ich habe einfach nur Glück in einem Unternehmen zu arbeiten dem es gu geht. Wir haben viel Arbeit, müssen Überstunden schieben und Samstags arbeiten... Hat bei mir nix mit Automobil zu tun... Wir haben viele Kunden in den Arabischen Lände, die Aufträge nehmen nicht ab... Man merkt es beim US Absatz aber das ist auch grob das einzige...
                                Ich denke optimistisch, weil ei Aufschwung verschwindet nicht einfach von heut auf morgen. Die Länder in Fernost die mit für den Aufschwung zuständig waren bleiben nicht einfach wieder stehen, die wollen weiter wachsen,...

Ich denke schon wenn ich in einer anderen Branche wäre müsste ich auch anders denken aber ich bin es nunmal nicht. Es tut mir ja leid wenn einige Leute einstecken müssen aber ich genieße mein Leben deshalb trotzdem weiter. Und ich sehe es wie Waldschrat, am Urlaub würde ich als letztes sparen! Denn den lass ich mir nicht nehmen, da müsste wirlich was schlimmeres passieren! Ich spare erst lieber an Möbeln, Unterhaltungselektronik und Auto!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maier
                                  Gesperrt

Wenn es nach den Aussagen der Branche geht ist ja die Saison 2008/2009 schon gelaufen, und zwar positiv mit erklecklichen Zusatzraten. Mir zwar schleierhaft, wie man das schon am 04.01.2009 sagen kann, aber ok.

Preiskampf im Sommer ? In des Wortes Bedeutung glaube ich nicht, aber es wird meiner Meinung nach aktuelle Tagespreise und entsprechende Angebote geben. Die Auslastung der gebuchten Kontingente wird aktionsnah geprüft und man wird daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen. Kann durchaus auch in beide Richtungen sein, wonach es glaube ich realistischer ist Preisreduzierungen zu erwarten, weil die Kapazitäten nicht ausgelastet sind.

Last Minute wird mehr und mehr zum Ramsch verkommen. Wer flexibel ist sollte dieses Jahr wirklich ein bischen pokern ( Achtung: aber auch da ist Totalverlust möglich ).

Es kommt auf die Stimmung in den nächsten 2 - 3 Monaten an, überwiegt die Depression wg. einer Ansammlung von schlechten Nachrichten oder gibt es einen Umschwung in eine positive Richtung.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

gabriela_maier wrote:
                                    Wenn es nach den Aussagen der Branche geht ist ja die Saison 2008/2009 schon gelaufen, und zwar positiv mit erklecklichen Zusatzraten. Mir zwar schleierhaft, wie man das schon am 04.01.2009 sagen kann, aber ok.

Hallo,

das kann man aus drei Faktoren ableiten.

Erstens hat die Saison für mich im Mai 08 begonnen. Exakt mit der ersten bestätigten Buchung.

Zweitens kann man die Zuwächse natürlich noch nicht vorhersagen, aber man sieht die bisherige Entwicklung und weiß, daß man sich um dieses Jahr sicher keine Sorgen mehr machen muß.

Drittens hat man ja auch so seine Nachfragen, von denen man in naher Zukunft mit Buchungen rechnen kann. Hier gibt es ja auch die Erfahrungswerte.

Gruß

Berthold

p.s. Nur zur Erinnerung. Das touristische Geschäftsjahr, von dem wir reden endet mit dem 31.10.09

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LouboutinL Offline
                                      LouboutinL Offline
                                      Louboutin

gastwirt wrote:
                                      Ich werde wie jedes Jahr bis Anfang August mit der Buchung für Ende August warten! Liegt aber nicht am Preis, hat geschäftliche Gründe, kann mich nur kurzfristig festlegen. Hab aber nichts dagegen, wenn es ein Schnäppchen wird

carofeli wrote:
                                      Wir haben bereits im Oktober 08 für Sommer 09 gebucht. Bei den Zimmern ging es schon damals um die letzten, da wird wohl mit Schnäppchen nicht mehr viel werden. Und meist scheitert es ja an den Flügen, speziell in den Sommerferien.

Habe letzten Sommer erst im August die entgültige Zusage für meinen Sommerurlaub im September erhalten. Bin daraufhin, auch hier bei HC, auf die Suche nach einem geeigneten Ziel gegangen. Eines zu finden war nicht das große Problem. Problematischer waren da schon die Restplätze im Flieger. Und von Schnäppchen kann trotz der Kürze zum Urlaubsbeginn keinesfalls die Rede sein. Im Gegenteil, je kürzer der Abflug bevorstand umso teurer wurden die Angebote. ( Allerdings wechselte da zwischenzeitlich noch der Anbieter ).

Für diesen Sommer sieht es ähnlich aus, da ich mich derzeit zeitlich noch nicht 100%ig festlegen kann. Das einzige was ich weiß, dass ich außerhalb der Ferien in NRW reisen möchte. Notfalls wechsel ich auch zu einem Abflughafen in einem anderen Bundesland um ein günstigeres Angebot wahrnehmen zu können.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • meinungsfreiheitM Offline
                                        meinungsfreiheitM Offline
                                        meinungsfreiheit

ADEgi wrote:
                                        Hallo,

nachdem das schon im letzten Jahr mit dem Schnäppchen schwer war, wird das dieses Jahr vrmutlich noch schwerer. L-tur hatte ja schon mal kein so gutes Jahr 2008, weil einfach die Flugkapazitätengering waren. Für das aktuelle Jahr ist mit ähnlichem zu rechnen.

Gruß

Berthold

an den Flugkapazitäten sehe ich auch den Knackpunkt!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • WaldschratW Offline
                                          WaldschratW Offline
                                          Waldschrat
                                          Gesperrt

Aber,wer ist schon so flexibel, sich völlig unabhängig von Wunschzielen sich 10 Tage vor Flug ins Reisebüro zu begeben,und einfach zu nehmen,was noch da,und noch dazu billig ist? Also,ich möchte schon genau dort Urlaub machen,worauf ich mich das ganze jahr freue. Und das bekomme ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit LM. Zumindest nicht das Hotel,was ich will. Und-ein ganzes Jahr für einen Urlaub sparen,der dann ein Reinfall werdenkönnte,das brauch ich dann wirklich nicht.
                                          Wem es egal ist wohin, mit wem (Airline) er fliegt,und ob der Veranstalter was taugt,der soll auf LM warten. Ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag