Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. Linksverkehr - Problem oder Gewohheitssache?
  6. Linksverkehr - Problem oder Gewohheitssache?

Linksverkehr - Problem oder Gewohheitssache?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
25 Beiträge 19 Kommentatoren 24.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JanaWichorJ Offline
    JanaWichorJ Offline
    JanaWichor
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, fahre im Sommer das erste Mal nach Great Britain und wollte mal wissen, ob es leicht ist, sich mit den Verkehrsregeln und vorallem mit dem Linksverkehr klar zukommen? Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KidirK Offline
      KidirK Offline
      Kidir

Hi !

Ich hab mich bisher geweigert, in Ländern, selbst wenn minimalster Verkehr (Seychellen) vorhanden war, ans Steuer zu setzen. Dieses Umdenken wär noch nicht mal das Problem gewesen, sondern einfach die Angst davor, in Situationen, wo man unterbewußt reagiert, genau das Falsche zu machen.
      Ist aber mein Problem. 😉

Wo wollt Ihr den unterwegs sein ?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JanaWichorJ Offline
        JanaWichorJ Offline
        JanaWichor

Hey, naja Angst habe ich auch bisschen davor, eben weil man manchmal wahrscheinlich falsch reagiert, vorallem in Städten und vergisst das Linkfahren. Wollen eine komplette Großbritannienrundfahrt machen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • soedergrenS Offline
          soedergrenS Offline
          soedergren

Hi,

das ist eigentlich reine Gewohnheitssache ... allerdings habt ihr ja keine Gewöhnung daran.

Machbar ist es allemal, als britischer "Ersttäter" würde ich ggf. von den Großstädten die Finger lassen.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Mein erstes Linksfahr-Abenteuer war es, vom Flughafen Dublin in die Innenstadt zu fahren, und dann gleich nochmals zum Flughafen raus, weil der Vermieter vergessen hat, den Wagen vollzutanken. Zu Beginn muss man halt eher defensiv fahren und sehr konzentriert bleiben, damit man nicht nach dem Abbiegen plötzlich auf der falschen Seite fährt.

Ich bin dann eine Woche lang durch Irland gefahren und später einmal drei Wochen durch Cornwall und Devonshire. Wenn man Auto fahren kann, kann man's links und rechts. 😉

In London würd ich mir allerdings eine Bahnstation weit außerhalb suchen und öffentlich in die Stadt fahren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Ich bin öfter mit dem LKW nach England gefahren. (Antike Möbel holen)

Nach 3 Tagen hat man´s raus.

Beim Linksabbiegen muss man, wenn man von kleinen Strassen auf breitere einbiegt aufpassen, da gelangt man schnell auf die falsche Seite, weil man aus Gewohnheit einen großen Bogen fährt 😱

Ist natürlich verkehrt! 😆

Ich habe immer gedanklich den linken Ellenbogen ausgestreckt, hoch und runter, um mir die Strassenseite zu gegenwärtigen auf die ich zurück muß. 😄

Die Kreisverkehre fand ich ganz toll, übersichtlich und jeder hielt sich daran.

Mit dem geschlossenen LKW, 7,5 Tonner, war nur die Ausfahrt aus einer Tankstelle sehr schwierig, weil man auf der "falschen" Seite saß.
              Man stand 45° zur Fahrbahn und die Autos kamen von rechts. Man sah nichts!

Mit dem PKW hat man dies Problem ja nicht.
              Zurück nach Holland, damals Hafen bei Seebrügge, hielt ich am Kreisverkehr und wußte nicht welche Straßenseite ich nehmen sollte.
              So schnell gewöhnt man sich daran.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mangrovejackM Offline
                mangrovejackM Offline
                mangrovejack

Wir sind schon in vielen Ländern "links gefahren". Entscheidend finde ich, dass Ihr ein Fahrzeug habt, welches entsprechend ausgelegt ist, also welches den Fahrerplatz auf der rechten Seite hat. Wenn Du mit dem eigenen Fahrzeug (also ich nehme mal an, mit der Fahrerseite links 😉 ) unterwegs sein solltest, fällt das Umgewöhnen wesentlich schwerer.

Im Normalfall solltest Du die Umstellung innerhalb kürzester Zeit bewerkstelligt haben. Das "Problem" klingt immer schlimmer als es in Wirklichkeit ist.

Also ran ans Steuer und los geht's....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Barbara56B Offline
                  Barbara56B Offline
                  Barbara56

Hallo,

für mich als ehemaliges Au-pair in England war das damals überhaupt kein Problem. Denke nach ein paar Tagen hat das jeder raus.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • soedergrenS Offline
                    soedergrenS Offline
                    soedergren

Entscheidend finde ich, dass Ihr ein Fahrzeug habt, welches entsprechend ausgelegt ist, also welches den Fahrerplatz auf der rechten Seite hat. Wenn Du mit dem eigenen Fahrzeug (also ich nehme mal an, mit der Fahrerseite links ) unterwegs sein solltest, fällt das Umgewöhnen wesentlich schwerer.

Na ja, das kann ich eigentlich nicht unkommentiert so stehen lassen. Mag sein, dass du das so empfindest, ich hab aber bei sehr vielen GB-Anfängern genau das Gegenteil beobachtet. Die kamen dann bei rechtsgesteuerten Fahrzeugen überhaupt nicht damit klar, dass sie mit der linken Hand schalten mussten (da bietet sich dann 'ne Automatik an) und - noch wichtiger - in engen Strassen z.B. im Dartmoor hatten die echte Schwierigkeiten damit, dass das Auto links vom Fahrersitz noch weitergeht... es also links noch breiter ist alsorechts. Da gab's dann echte Schwierigkeiten mit dem Abschätzen, ob man durch 'ne Lücke noch durchpasst. Ich kenne sogar jemanden, der seit 10 Jahren in UK wohnt und dennoch lieber mit einem linksgesteuerten Fahrzeug fährt.

Lange Rede, kurzer Sinn: auch wenn ihr mit euerem eigenen Auto fahrt, ist es nach kurzer Eingewöhnung machbar.

Wenn ihr euch vorher nicht zu viel Angst machen lasst, ist es sowohl mit einem deutschen linksgesteuerten Auto also auch mit einem englischen rechtsgesteuerten Mietwagen kein Problem, durch England zu fahren - zumal die meisten Englänger viel netter im Straßenverkehr zu einander sind als wir hier auf dem Kontinent (wenn man mal von Londoner Taxifahrern absieht 😉 ).

Einige wichtige Abweichungen vom deutschen Strassenverkehr:

Beim Kreisverkehr wird schon bei der Einfahrt in die Richtung geblinkt, in die man will. Der KV hat immer Vorfahrt und funktioniert eigenartigerweise viel besser also hier. Und die Engländer lieben Kreisverkehre, es gibt kaum eine größere Kreuzung ohne. Selbst an vielen kleineren Kreuzungen gibts in der Mitte einen weissen Farbkreis aufgemalt, das gilt dann als Kreisverkehr.

Steht ein Hindernis auf der Strasse, an dem man nur einspurig vorbeikommt, hat zwar theoretisch auch der Vorfahrt, auf dessen Seite das Hindernis nicht ist; aber: die Engländer handhaben das eigentlich eher nach dem Prinzip, wer das Hindernis zuerst erreicht, fährt zuerst. Dadurch kann es nicht vorkommen, dass sich auf einer Seite eine lange Schlange bildet, die gar nicht mehr vorankommt.

Wenn man als Autofahrer abbiegt und es weder Zebrastreifen noch Ampel gibt, haben die Fussgänger KEINEN Vorrang und müssen warten.

Doppelte gelbe Streifen am Strassenrand aufgemalt = Halteverbot.

Beim Einfahren auf die Autobahn wird nach Möglichkeit von Autobahnverkehr Platz gemacht. Beim Spurwechsel sieht's oft ähnlich aus 😉

Man darf entgegen der Fahrtrichtung parken, also wenn die Verkehrslage es zulässt quer über die Gegenspur fahren und auf der anderen Seite parken.

Es gibt sehr viele feste Blitzer und sogar Durchschnittgeschwindigkeitsmessungen. Mit einen deutschen Autokennzeichen passiert einem aber (noch) wenig, da Strafbescheide fast nie weitergereicht werden. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht, man weiss ja nie, ob sie den Strafbscheid nicht doch mal weiterleiten.

Zebrastreifen sind unbedingt zu beachten (ist in Deutschland auf dem Papier zwar auch so, in England aber nicht nur auf dem Papier).

Schließlich noch: wenn Fussgängerampeln blinken ist das so eine Art Gelbphase für Fussgänger. Als Autofahrer darfst du bei blinkender Ampel vorsichtig losfahren, wenn keine Fussgänger mehr auf der Strasse sind.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SeebastianS Offline
                      SeebastianS Offline
                      Seebastian

Hallo,
                      ich bin schon zig mal mit mein eigenen Wagen in England gewesen. Und bis jetzt hatte ich nie Probleme mit den Verkehr in England. Ich weiß natürlich nicht wie es ist wenn ich mal mit ein Britischen Leihwagen fahren würde. So habe ich immer mein Auto dabei, was ich genau kenne. Nur die Kreisverkehre in größeren Städten sind hin und wieder je nach Verkehrslage ein Abenteuer. Man sollte sich da nicht so bange machen. Nur mut!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

soedergren wrote:
                        Zebrastreifen sind unbedingt zu beachten (ist in Deutschland auf dem Papier zwar auch so, in England aber nicht nur auf dem Papier).
                        Dann muss es anscheinend für London eine Ausnahmeregelung geben. Da hab ich nicht unbedingt den Eindruck, als Fußgeher auf dem Zebrastreifen die nötige Beachtung durch Autofahrer zu finden. :?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • soedergrenS Offline
                          soedergrenS Offline
                          soedergren

In London ist eh alles anders als im Rest von UK 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hema2812H Offline
                            hema2812H Offline
                            hema2812

Also, ich war letztes Jahr mit meinem Wagen, einer großen Reiselimousine, in England unterwegs. Bei den engen Straßen in Cornwall und beim Kreisverkehr musste ich etwas aufpassen. Aber sonst gab es keine Probleme, zumal die Engländer nicht so aggressiv wie in Deutschland fahren und auch im Straßenverkehr freundlicher sind. (In großen Städten sieht das wahrscheinlich etwas anders aus.

Dagegen hatte ich vor einigen Jahren in Irland einen Kleinstwagen gemietet.

Da alles "verkehrt" angebracht war, hatte ich etliche Tage Probleme, richtig zu schalten.

Also für mich:Immer mit dem eigenen Wagen, vor allem, wenn man ein Navi hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • harH Offline
                              harH Offline
                              har

Lass Dich nicht bange machen! Die Engländer fahren viel rücksichtsvoller als hier auf dem Continent!!!! Rücksichtnahme ist in UK oberstes Gebot! Eine Grundregel als Eselsbrücke hat mir immer geholfen: Fahre immer so, dass der Bürgersteig an Deiner (Fahrer-) Seite ist. Ganz einfach.

Schlimmer ist es dann wieder zu Hause! Achtung die Gewohnheit greift hier dann zu.

har

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maximaxM Offline
                                maximaxM Offline
                                maximax

Wir sind auf Jersey mit dem Golf unserer Gastgeberfamilie rumkutschiert. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, daß mir der RHD überhaupt keine Probleme machte.
                                Allerdings fehlte nach dem ersten Ausflug über die sehr engen Inselsträßchen der linke Außenspiegel, den hatte ich mir im Eifer des Gefechts irgendwo abrasiert. Aber danach ging alles glatt! 😆

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KringelK Offline
                                  KringelK Offline
                                  Kringel

Bin in Irland und Schottland je 3 Wochen mit Leihwagen gefahren, die das Lenkrad auf der "richtigen" Seite (also rechts) hatten. Das war jeweils zuerst immer sehr ungewohnt, aber ich hatte den Bogen schnell raus. Man kann ja z.B. ein bisschen auf dem Parkplatz üben, auf dem man das Auto abholt. Wenn man darauf achtet, beim Linksabbiegen stets einen "kleinen" Bogen zu fahren und in die in GB so beliebten Kreisverkehre immer richtig herum reinzufahren, kann eigentlich kaum was schiefgehen - besonders im fließenden Verkehr kann man sich ja an den anderen Autos orientieren. Probleme hatte ich nur in großeren Städten wie Dublin oder Edinburgh.

Lustigerweise war es jedes Mal bei der Rückkehr nach Deutschland so, dass ich mich da erst wieder an den Rechtsverkehr gewöhnen musste!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Eva0607E Offline
                                    Eva0607E Offline
                                    Eva0607

Als wir mit der Klasse in England waren sind wir mit einem Reisebus von aus der Gegend dort hin gefahren. Die Busfahrerin hat so zu sagen die Klassenfahrt mitgemacht und uns überall hingefahren.
                                    In London war es wirklich sehr extrem mit dem Verkehr. Unsere Busfahrerin war zwar schon öfters dort hatte aber jedes Mals aufs neue Probleme mit dem Verkehr.
                                    Als mich meine Gastmutter am letzten Tag zum Treffpunkt gefahren hatte, bin ich erst einmal kurz zusammen gezuckt weil sie links gefahren ist und abbiegen wollte und das Auto von der anderen Seite dann stehen geblieben ist. Ich dachte erst sie fährt im voll rein, daber hatte sie ja Vorfahrt 😆

Lg

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal
                                    ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • I_need_holidaysI Offline
                                      I_need_holidaysI Offline
                                      I_need_holidays

Ich persönlich würde mit dem Linksverkehr in Großbritannien wahrscheinlich nur schwer zurechtkommen.Ich bin dort selbst noch nicht gefahren,fand es aber schon als Fußgänger verwirrend und habe-vorallem zu Beginn meines Aufenthaltes-oft in die falsche Richtung geschaut,wenn ich die Straße überqueren wollte.Nach einiger Zeit hatte ich aber dann doch den Dreh raus-zum Glück! 😆
                                      Wenn würde ich in eher ländlichen Gebieten fahren und mich nicht mit meinem Wagen in Großstädte wagen,da dort zudem hohe Verkehrsdichte herrscht.Vorallem wenn man sich nicht auskennt,würde ich davon absehen dort Auto zu fahren.

Nichts ist stetig außer der Veränderung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • StarlinerS Offline
                                        StarlinerS Offline
                                        Starliner

Hab da absolut keine Probleme mit Linksfahren wenn ich (einige Male im Jahr) nach England,Schottland oder Irland fahre - ich übe ja immer schon drei Tage vorher zu Hause 😆 !
                                        Im Ernst,die britischen Autofahrer sind sehr rücksichtsvoll,das kenne ich aus keinem anderen europ. Land so !
                                        Im Kreisverkehr muß man etwas aufpassen - die linke Spur wird meist nur für die 1. Ausfahrt genutzt,die rechte für geradeaus und die übernächste Ausfahrt.
                                        Ich selbst fahre schon ganz ohne großartiges Umdenken drüben auf der richtigen Seite,ganz automatisch und selbstverständlich. "Probleme" hab ich allerdings etwas mit Autobahnauffahrten weil der Motorway-Verkehr dann ja von rechts kommt und ich im Reisebus einen extrem großen "toten Winkel" dann habe -
                                        mit "Schulterblick" ist bei solchen Dimensionen garnichts !
                                        Ja und das gefährliche Aussteigen für meine Fahrgäste wenn ich links an der Straße parken muß - die Türen sind ja nach wie vor rechts,also zum Verkehr hin...!
                                        Grüße vom Niederrhein
                                        Jürgen

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mina_DawnM Offline
                                          Mina_DawnM Offline
                                          Mina_Dawn

Ich hate immer mehr Probleme mit dem Verkehr als Fußgänger als als Autofahrer.

Bin mit 19 das erste Mal in England und Schottland gefahren (mit deutschem Wagen eines Freundes) gleich ins kalte Wasser sozusagen runter von der Fähre und von Newcastle nach Schottland hoch.
                                          Fahren an sich ist kein Problem, kleines Problem war der Schulterblick beim Auffahren auf die Autobahn, da hab ich mich immer auf die Angaben meines Beifahrers zusätzlich zu meinen Spiegeln bezogen, das ging dann auch.
                                          Aufpassen muss man manchmal auf den engen Straßen mit den Ausweichstellen, dass man wenn einem da einer entgegen kommt nicht nach rechts ausweichen will, ist mir persönlich aber nicht passiert. Ich hab mich einmal ein bisschen verwirrt und das war auf nem Parkplatz wo ich dann plötzlich verkehrt rum rauswollte.

Haben in der Woche Schottland viel Strecke gemacht, und 2007 im Sommer in England auch nochmal und ich fahre sehr gerne in England und sehr sehr gerne links, - und als ziemlicher Fahranfänger beim ersten Mal (hatte meinen Führerschein noch kein volles Jahr) und ner freundin die ihren führerschein nur nen halbes jahr länger hat haben wir uns fast drum gekloppt wer fahren darf, weils so viel Spass gemacht hat.

Ich war bisher auch nur mit einem weiteren Fahrer unterwegs der Probleme hatte, und der ist auf einem Auge blind und der tote Winkel war in England wegen des Seitenwechsels noch schlimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag