Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Namensänderung Flugticket
  6. Namensänderung Flugticket

Namensänderung Flugticket

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
12 Beiträge 6 Kommentatoren 27.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • miriusM Offline
    miriusM Offline
    mirius
    schrieb am zuletzt editiert von

Meine Freundin will ihren Mädchennamen wieder annehmen, hat aber schon einige Flüge gebucht.

Weiß jemand, ob bei der Namensänderung Kosten entstehen? Flüge sind bei Lufthansa und Tuifly. Oder reicht es die Urkunde mit der Namensänderung vorzulegen und man braucht das Ticket gar nicht umzuschreiben.
    Die Flüge sind innerhalb der EU.
    Danke

LG mirius

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

bei der TUI Fly ist eine Namensänderung in der Regel gegen Gebühr möglich. Bei den LH Flügen dürfte das nicht machbar sein. Also Storno und Neubuchung. Alternativ einfach mit dem alten Pass fliegen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • miriusM Offline
        miriusM Offline
        mirius

Danke für die Info.

Das mit dem alten Pass geht leider nicht. Sie will die Namensänderung jetzt vornehmen, weil sie sowieso einen neuen Reisepass und Personalausweis braucht.

Aber dann ist es wahrscheinlich einfacher zu warten und dann eben nochmals einen Pass zu beantragen. Den kann man ja auch nicht umschreiben.

LG mirius

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo,

also ich würde so vorgehen, daß ich mir die Ziele erst einmal anschauen würde und prüfen, was da denn so an Einreisedokumenten verlangt wird. Soweit ich weiß reicht ein Reisepass auch für Deutschland als Ausweisdokument.

Maximal würde ich also nur einen Pass machen lassen. Dann einen zweiten und vorher genau abklären, ab wann dieser definitiv verfügbar ist und abgeholt werden kann. Dann alle Reisen ab diesem Datum gleich unter dem neuen (alten) Namen buchen.

So eine Änderung auf den alten Namen macht man ja eher wenn eine Beziehung in die Brüche geht, die noch nicht allzulange Bestand hatte. Ist vielleicht sowieso noch ein Pass / Ausweis mit dem alten Namen verfügbar, der noch nicht abgelaufen ist?

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BubbelchenB Offline
            BubbelchenB Offline
            Bubbelchen

Ist es Deiner Freundin denn so wichtig so bald wie möglich ihren Mädchennamen anzunehmen?
            Ich selbst würde mir es bei evtl. hohen Umbuchungsgebühren überlegen, ob es nicht doch noch bisschen Zeit hat.

Es würde auch reichen, wenn Deine Freundin einen vorläufigen Personalausweis machen lässt. Damit kannst Du auch innerhalb der EU reisen.
            Einen Reisepass würde ich mir noch nicht ausstellen lassen, wenn Deine Freundin nicht grad vor hat in zwei Monaten in ein Nicht-EU-Land zu reisen. Lieber warten, bis es notwenidg wird. Die Dinger sind auch nicht mehr grad günstig 😉

liebe Grüße
            Anna

Reisen ist tödlich für Vorurteile.
            Mark Twain (1835 - 1910)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WaldschratW Offline
              WaldschratW Offline
              Waldschrat
              Gesperrt

Warum der Namenswechsel so schnell sein soll ist ja erst mal völlig nebensächlich. Ein weitaus häufigerer Grund ist ja eine Hochzeit, wo man die Reise oftmals auch schon lange vor der Trauung gebucht hat.
              Das Hauptthema ist doch: Mit welchem Namen fliege ich? Und da sehe ich es genau wie meine Vorredner. Mit dem alten (Reise-)Pass die gebuchten Flüge abfliegen; und für den Altagsgebrauch (Banken,Behörden u.s.w.) schon mal einen neuen Personalausweis ausstellen lassen.
              Und für alle Neubuchungen bei Flügen (kann man sich auch für die Hochzeit merken) kann man diese ja auch schon lange vorher mit dem künftigen Namen machen,um später eben sowas wie jetzt zu vermeiden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • miriusM Offline
                miriusM Offline
                mirius

Danke für die Tipps 🙂

Das Problem hier ist, dass beide Ausweise abgelaufen sind. Da wir eine Reise nach Tallinn und dann über Helsinki weiter nach St. Petersburg machen, wird sie wohl in den sauren Apfel beissen müssen und einen Reisepass beantragen und mit der Namensänderung warten. Den Personalausweis dann danach.

Für 4 Tage Petersburg sind das dann 110 Euro nur Einreisekosten. 😞 60 Euro Visum und 50 Euro Reisepass. Ich finde das ganz schön dreist von den Russen. Visum und Einladung 60 Euro. Der ausgedruckte Hotelvoucher wird nicht als Einladung akzeptiert.

LG mirius

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • WaldschratW Offline
                  WaldschratW Offline
                  Waldschrat
                  Gesperrt

Das mit der "Einladung" mußt du mir jetzt mal erklären. Von wem,bitte,brauche ich denn eine "Einladung",wenn ich da z.B. mal ganz privat ein verlängertes WE in einem Hotel verbringen möchte (z.B."die weißen Nächte")? Kann ich mir nicht einfach wie in jedem anderen Land einen Flug+Hotel buchen,und los gehts?? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • miriusM Offline
                    miriusM Offline
                    mirius

Nee, leider nicht. Du brauchst zusätzlich zum Visum (35 Euro) eine Einladung/ touristische Referenz

"Die Bestimmungen des Konsulates der Russischen Föderation verlangen zur Beantragung eines
                    Touristenvisums eine touristische Referenz aus Russland.
                    Unsere Servicegebühr für die Beschaffung einer touristischen Referenz beträgt 25,00 EUR."

Da reicht eben dieser Hotelvoucher nicht aus. Und soviel ich rausbekommen habe musst Du dich nach Ankunft im Hotel auch noch registrieren lassen, natürlich gegen entsprechende Gebühr. Weiss aber noch nicht, wie hoch die ist. 😞

Die machen echt ein Gedöns wegen ein paar Tagen Urlaub. Angst haben, dass wir dort bleiben bräuchten sie nicht. 😉

Bei einer Pauschalreise wird das wohl vom Reisebüro organisiert, denke ich mal.

LG mirius

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WaldschratW Offline
                      WaldschratW Offline
                      Waldschrat
                      Gesperrt

Ist ja nicht gerade förderlich für den Tourismus. Die sollten doch froh sein,wenn Menschen aus anderen Ländern Geld ins Land schleppen,als diese mit derartigen Praktiken abzuschrecken. Ist für mich nicht nachvollziehbar :?
                      Aber,wenn du wieder da bist,schreib uns doch mal bitte paar Zeilen zu St.Petersburg.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kiKoliK Offline
                        kiKoliK Offline
                        kiKoli

Moin liebe Community,

zunächst mal eine kurze Schilderung unseres Problems:

• meine Frau und ich heiraten im Juni
                        • im Juli gehts für 3 Wochen nach Bali
                        • die Flug-Tickets (HAJ-SIN mit Turkish Airlines und SIN-DPS mit AirAsia)/Hotels wurden auf den aktuellen Geburtsnamen meiner Frau sowie auf meinen Nachnamen gebucht.

So weit, so gut.

Jetzt hat sich nur folgendes Problem herausgestellt.

• Der aktuelle Reisepass meiner Frau ist nur noch bis September gültig.
                        • Laut meiner Informationen muss der Pass aber bei Einreise noch 6 Monate gültig sein.

Habt ihr vielleicht ne Idee, was man da machen könnte?

• generell erstmal zur Sicherheit eine internationale Heiratsurkunde mitnehmen?
                        • Wird beim Check-In überprüft, wie lange der Pass noch gültig ist? Falls nicht, könnte man ja den "alten" Pass zum Check-In und den neuen Pass bei der Einreise nutzen?
                        • oder brauch man sich da generell keine Sorgen machen? Die Person ändert sich ja nicht. Und der Mädchenname wird ja weiterhin im Pass angezeigt.

Viele Grüße!

Juli 2015 - Singapur/Bali/Lombok

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

Selbstverständlich wird am Check-In akribisch kontrolliert wie lange der Pass noch gültig ist, andernfalls wäre die Airline verpflichtet bei verweigerter Einreise auf Bali deine Freundin zurückzufliegen.
                          Bei Ausstellung eines neuen Reisepass wird der "alte" Pass entwertet, diese Idee kannst du vergessen und die Heiratsurkunde zu Hause lassen.
                          Es bleiben also zwei Möglichkeiten um auf der sicheren Seite zu sein, den Namen auf den Flugtickets ändern, oder einen neuen Reisepass auf den bisherigen Namen deiner Begleiterin ausstellen lassen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag