Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Mallorca - Preissteigerung 40% in 2 Jahren?
  8. Mallorca - Preissteigerung 40% in 2 Jahren?

Mallorca - Preissteigerung 40% in 2 Jahren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
23 Beiträge 9 Kommentatoren 9.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wenginW Offline
    wenginW Offline
    wengin
    schrieb am zuletzt editiert von

In den Sommerferien 2007 waren wir für zwei Wochen im Dunas / Cala Millor. Für 2 Erw und 2 Kinder haben wir für das große Apartement nur ÜF mit Flug und Transfer so knapp 2500€ gezahlt.

Ich will es diesen Sommer wieder buchen und das identische Angebot fast taggenau zum gleichen Datum kostet nun 3500€! ❓ Ich kann das nicht so ganz glauben. Habe mal zum Test das Kinderalter um 2 Jahre reduziert und der Preis bleibt identisch.

Ich habe auch mal Angebote für vergleichbare Apartementhotel eingeholt und die liegen im gleichen Preissegment. Aber das ist doch Mallorca, kein exklusiver Luxusurlaub.

Habt auch Ihr eine ähnliche Preissteigerung feststellen können? Weiss jemand, woher diese kommen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass sich ein normaler Arbeitnehmer so eine Reise noch leisten kann. Es kommt ja noch das Essen hinzu, das ja auch immer teurer wird. Danke für Euer Feedback!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BernatB Offline
      BernatB Offline
      Bernat

Der Threadtitel "MALLORCA - Preissteigerung 40% in 2 Jahren" ist leicht irreführend. Preissteigerungen können vielfältige Ursachen haben, die u.U. - wie in diesem Fall - bestimmt NICHTS (oder nur wenig) mit der Preissteigerung der Preise der Hotels auf Mallorca für den RV zu tun haben (will heissen, die Preise die der RV an das Hotel bezahlt). Auf einem anderen Blatt steht, wie sich das ganze auf den Endpreis für die Kunden auswirkt.

Ich weiss 'for a fact', dass die meisten Hotels auf Mallorca ihre Preise (diejenigen die den Veranstaltern geboten werden, i.e. EINKAUFSPREIS für die RV) in den letzten Jahren überwiegend lediglich um die Steigerung der Lebensunterhaltskosten gestiegen sind, manche sogar nicht einmal das. Ausnahmen gibt es natürlich hier genauso wie bei allem.

Warum deshalb die teilweise skandalöse Preissteigerungen? Erklärungen findest Du hier, denn da wurde dieses Thema letztes Jahr schon einmal angesprochen.

>>> PREISSTEIGERUNGEN <<<

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MienchenM Offline
        MienchenM Offline
        Mienchen

Hola,

ich muß Bernat zustimmen... die Überschrift trifft in Deinem zwar Fall zu, aber es ist nicht generell so.

Wir haben z. B. im Segment der Fincas (über spezielle Finca-Anbieter) während der letzten Jahre kaum Preissteigerungen in unserer bevorzugten Jahreszeit hierfür (meist auch um nur wenige Tage identisch) bemerkt und auch jetzt für 2009 zahlen wir nicht mehr als 2008. Bei den Hotels kann ich nicht so "mitreden", aber wie gesagt... für Fincas und Finca-Hotels trifft eine solch' immense Preissteigerung (zumindest bei den mir bekannten/bevorzugten Veranstaltern) absolut nicht zu.

Allerdings höre ich von vielen Bekannten/Kollegen ähnliches, wie Du es in Deinem Fall schildest. Insbesondere wenn es sich um Ferienzeiten und Familien mit Kindern handelt. 😞

Saludos,

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • YvisY Offline
          YvisY Offline
          Yvis

Haben 2007 und 2008 genau den gleichen Preis gezahlt. Gleiches Hotel, gleiche Zeit.
          Würden heuer wieder den gleichen Preis zahlen.

Soll aber diesesmal in die andere Richtung der Insel gehen.

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wenginW Offline
            wenginW Offline
            wengin

Danke für Euer Feedback - muss mich leider korrigieren - die letzte Reise war 2006 (es war gestern schon etwas spät :-).

Ich hatte ja bewusst hinter die Überschrift ein Fragezeichen gesetzt, da es bei mir der Fall ist und es mich lediglich interessiert hat, ob es anderen auch so ergangen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • katinka40K Offline
              katinka40K Offline
              katinka40

Hallo,
              ich kann wenquin nur zustimmen 😞 Waren vor 2 Jahren auch mit 2 Kindern in den Sommerferien auf Mallorca.Dieses Jahr wollen wir wieder fliegen.Aber die Preise sind wirklich wahnsinnig gestiegen.Wir haben jetzt nur ein 3 Sterne Hotel gebucht und hoffen das es ok ist.

Katinka

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • privacyP Offline
                privacyP Offline
                privacy

Hallo Wenqin,
                etliche Preise scheinen ja auch stark überzogen. Läßt sich im Vergleich zwischen
                Veranstaltern und Hotelportal problemlos nachvollziehen.

Beispiele (nur-Hotel, ohne Flug, Stand Januar 2009)
                von der deutschen liebsten Ferieninsel Mallorca:

7 Tage vom 02.-09.Juni 2009 **** - Mallorca Hotel Iberostar Ciudad Blanca
                App. mit 1 SZ 2 EW + 1 Kind 3 bis 12 Jahre - Nur Übernachtung
                Neckermann-Reisen 631 €
                Hotelportal € 385 - Preisdifferenz mehr als 35 Prozent

7 Tage vom 02.-09.Juni 2009 **** - Mallorca Hotel Iberostar Ciudad Blanca
                App. mit 1 SZ 2 EW + 1 Kind 3 bis 12 Jahre - Halbpension
                Neckermann-Reisen 1.086 € - ITS 1.110 €
                Hotelportal € 742 - Preisdifferenz ca. 30 Prozent

7 Tage vom 01.-08.Juni 2009 **** - Mallorca Hotel Iberostar Albufera Playa DZ/HP
                DERTOUR 1012 € - ThomasCook 1148 € - Jahn 1170 €
                Hotelportal € 644 - Preisdifferenz ca. 40 Prozent

Da sind tatsächlich heftige Preisunterschiede drin, das sind nicht nur ein paar Cent.
                Das hast Du stellvertretend ja auch schon bemerkt.

Merke: Der Urlaub 2009 muß nicht teurer werden, man sollte aber vergleichen.
                Da scheint eine Preisanpassung spätestens im Frühjahr nicht unwahrscheinlich,
                um die Besucherzahlen auf der Insel bzw. bei den Veranstaltern stabil zu halten.

Gruß privacy

Hotel aus diesem Beitrag
                91%
                Iberostar Waves Ciudad Blanca
                Mallorca/Spanien
                Zum Hotel
                Hotel aus diesem Beitrag
                85%
                Iberostar Selection Albufera Playa
                Mallorca/Spanien
                Zum Hotel

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fraenniF Offline
                  fraenniF Offline
                  fraenni

Yvis wrote:
                  Haben 2007 und 2008 genau den gleichen Preis gezahlt. Gleiches Hotel, gleiche Zeit.
                  Würden heuer wieder den gleichen Preis zahlen.

Hallo Yvis,
                  vll. auch noch bei gleichen Leistungen ? Wäre zu schön um wahr zu schein, alleine mir fehlt der Glaube. 😉 Oder sollte es wirklich noch solche extremen Ausnahmen geben ? ❓

Mein Preisvergleich fällt anders aus:
                  Iberostar Albufera Park
                  Erfreulicherweise Mitte Sept. 2006 14 Tage normales DZ / AI 1.154 €

Iberostar Albufera Park (2007 renoviert)
                  Erstaunlicherweise Mitte Sept. 2009 14 Tage normales DZ / AI 1.787 €

Preiserhöhung 2006 / 2009 rd. 55 %
                  Ich würde eine solche Preiserhöhung nicht akzeptieren, da mir die Fantasie für mögliche Gründe fehlen, die solche Erhöhungen rechtfertigen könnten.

lg
                  fraenni

Hotel aus diesem Beitrag
                  91%
                  Iberostar Selection Albufera Park
                  Mallorca/Spanien
                  Zum Hotel

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BernatB Offline
                    BernatB Offline
                    Bernat

fraenni wrote:
                    Preiserhöhung 2006 / 2009 rd. 55 %
                    Ich würde eine solche Preiserhöhung nicht akzeptieren, da mir die Fantasie für mögliche Gründe fehlen, die solche Erhöhungen rechtfertigen könnten.

lg
                    fraenni

.. über RV?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fraenniF Offline
                      fraenniF Offline
                      fraenni

Hallo Bernat,

ja als Pauschalreise mit NEC und Achtung kein Sparzimmer (etwas billiger).

lg
                      fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BernatB Offline
                        BernatB Offline
                        Bernat

.. würde mich mal interessieren wie der Unterschied zwischen den Einstandspreisen des RV aussieht..... (Preise des Hotels an RV)

Hotelier macht die Investititon (Zimmerrenovierung), erhöht die Preise minimal (oder gar nicht) und RV 'langt richtig zu'?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • fraenniF Offline
                          fraenniF Offline
                          fraenni

....würde mich natürlich auch interessieren, zumal die Preissteigerung extrem über der allgem. Verteuerung liegt.
                          Ich sehe aber schon einen gewissen Zusammenhang mit der Hotelkette und dem RV.
                          Als Beispiel: Iberostar Creta Marine gleicher RV
                          15.06.07 Bungalow 14 Tage 1.248 €
                          15.06.09 dto. 1.498 € = ( nur 20 % 😉 )
                          Da fällt Mallorca natürlich voll aus dem Rahmen. 😉

lg
                          fraenni

Hotel aus diesem Beitrag
                          96%
                          Iberostar Selection Creta Marine
                          Kreta/Griechenland
                          Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • privacyP Offline
                            privacyP Offline
                            privacy

Interessant in dem Zusammenhang, das bei den von mir aufgeführten Beispielen
                            die gleiche Hotelkette ihre Zimmer deutlich günstiger über andere Vertriebswege anbietet. Dazu muß man wissen, daß Hotels ihre Kontingente selbst im Hotelportal einpflegen. Es ist wohl eher nicht davon auszugehen, dass ein Reiseveranstalter
                            Kontingente teurer einkauft als die bekannten Hotelportale.

Da auch eine Zugehörigkeit zwischen dem von Fraenni angeführten Veranstalter und der Hotelgruppe besteht, scheint man also auf 2 Schienen zu arbeiten,
                            um Durchschnittspreise zu erzielen, die ausreichende Erlöse ermöglichen?

Mal zahlt man mehr, mal weniger bei gleicher Leistung.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wenginW Offline
                              wenginW Offline
                              wengin

Also ich hatte im Dunas nachgefragt, wo man mir das große Apartement für 200€ pro Nacht anbot. Für 14 Tage wären das ohne Flug schon 2800€, bei TUI kostet das Paket für 4 Personen mit Flug 3500€. Wie gesagt zahlte ich 2006 für das exakt gleiche Angebot 2500€, damals allerdings bei Neckermann, bei denen das Angebot sogar 3900€ kostet! 😱

Der Hotelpreis ist in meinen Augen allerdings bestimmt ein "Mondpreis". Wir waren schon öfters in dem Hotel und haben mitbekommen, wie andere Gäste mit dem kleinen Apartement gegen einen sehr geringen Aufpreis das große Apartement bekamen. Ist uns allerdings zu riskant - wir wollen ja nicht unseren Urlaub zusammengepfercht verbringen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • privacyP Offline
                                privacyP Offline
                                privacy

Es gibt verschiedene Buchungsmöglichkeiten, z.B.

• Reiseveranstalter
                                • Hotel direkt
                                • Hotelportal (Hotelvermittler)

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • YvisY Offline
                                  YvisY Offline
                                  Yvis

Hallo Fraenni.
                                  Ja auch die gleichen Leistungen.Nicht mal die Getränke im Hotel sind teurer geworden.( ob dieses jahr weiß ich natürlich nicht 😉 )

Hatten über TUI gebucht.
                                  Ich war selbst überrascht. Aber es war wirklich so.

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BernatB Offline
                                    BernatB Offline
                                    Bernat

Nur eine kurze Zwischeninformation: heute steht in der Zeitung (EL MUNDO-Baleares) dass die durchschnittliche Preissteigerung der touristischen Leistungen auf der Insel (Schwerpunkt Hotels/Restaurants) zwischen 2007 und 2008 4,6 % betrug.

Es bestätigt sich also das da jemand (mehrere?) 'unterwegs absahnt', was ja in meinen verlinkten Beiträgen schon erklärt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • privacyP Offline
                                      privacyP Offline
                                      privacy

Steht wohl unter dem Motto "Mitnahmeeffekt". So lange noch möglich.
                                      Jedenfalls sind die mallorquinischen Hoteliers schon in großer Sorge.
                                      So sei in diesem Winter kein britischer Charterjet in Palma gelandet:

"für die Briten ist die Party auf Mallorca vorüber"]

Und da die zuvor genannten Preisbeispiele einen der britischen Konzerne betreffen,
                                      erklärt das schon einiges.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BernatB Offline
                                        BernatB Offline
                                        Bernat

privacy wrote:
                                        So sei in diesem Winter kein britischer Charterjet in Palma gelandet...

Das ist natürlich - etwas krass ausgedrückt - SCHWACHSINN (von der Zeitung, meine ich). Wie kommen dann die 'Briten' nach Palma diesen Winter, zu Fuss?

Tatsache ist, dass mit dem Wechselkurs des englischen Pfund die Einbussen der Engländer generell (auch im Sommer) relativ gross sind. Das macht weder den Hoteliers noch den anderen Anbietern (Geschäfte, Restaurants, etc., etc.) Spass und, klar, man ist sehr besorgt.

... und nicht nur in Spanien/auf Mallorca.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ichmagreisenI Offline
                                          ichmagreisenI Offline
                                          ichmagreisen

Der Text wird schon stimmen, lies ihn mal Bernat, der Link funzt 😉
                                          Es bezog sich nur auf "Veranstaltereigene" Flugzeuge.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag