• Kourion
    geschrieben 1767347057887

Dertour: Kampagne mit Song der Fantastischen Vier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1767349931967

Und hier der Clip ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • keymaster
    geschrieben 1773770867290 , zuletzt editiert von keymaster

Es geht um eine Pauschalreise mit Dertour und Flug nach Phuket über Abu Dhabi Anfang April. Aktuell werden Flüge von Etihad von Frankfurt nach Abu Dhabi wieder durchgeführt, in den letzten Tagen aber nicht täglich. Es ist beabsichtigt, wenn die Flüge stattfinden, auch die Reise anzutreten. Ich habe eine Frage zu der aktuellen Handlungsweise bei Dertour. Auf der Seite von Dertour steht für Reisen über Nahost-Drehkreuze u.a. folgendes:

Ab sofort bieten wir auf Flugreisen mit Verbindungen über Nahost-Drehkreuze bis einschließlich Anreise am 27.3.2026 kostenlose Umbuchungen und Stornierung an.

Wichtige Informationen zum Prozess

Betroffene Gäste können bis sieben Tage vor Abreise kostenlos auf gleichwertige Reisealternativen oder einen späteren Zeitraum zum tagesaktuellen Preis laut System umbuchen.

Solltest du davon keinen Gebrauch machen, erhältst du sieben Tage vor der Abreise eine automatische Absage und die Erstattung des Reisepreises wird eingeleitet.

Bitte beachte, dass Umbuchungen bis zu sieben Tage vor Abreise erfolgt sein sollten. Danach wird die Reise automatisch storniert und der Reisepreis erstattet.

Das klingt für mich danach, dass aktuell alles was über diese Drehkreuze geht, entweder umgebucht oder storniert wird. Sehe ich das falsch oder können aktuell Urlauber, wenn Flüge stattfinden und sie es wollen, ihre Reise antreten?

Vieleicht gibt es ja auch aktuelle Erfahrungsberichte zu der aktuellen Situation.

• Kourion
    geschrieben 1773771785987 , zuletzt editiert von Kourion

@keymaster:

Alles zu den aktuellen Veranstalter-Informationen einschließlich der Informationen seitens Dertour findest du hier im Forum - hier klicken oder auch hier klicken

Ein Thread mit aktuellen Erfahrungsberichten... ist (denke ich) noch etwas früh. Aber schön, dass die Veranstalter so schnell reagiert haben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • keymaster
    geschrieben 1773772582066

Ich kenne die von Dir genannten Seiten. Dort ist die Wortwahl eher "möglich" oder "können" etc.

Mir geht es um die aktuelle Wortmeldung auf der Dertour - Seite, die nicht nach einer "Kann-Bestimmung" klingt.

Deswegen nochmal. Das klingt für mich danach, dass aktuell alles was über diese Drehkreuze geht, entweder umgebucht oder storniert wird. Sehe ich das falsch oder können aktuell Urlauber, wenn Flüge stattfinden und sie es wollen, ihre Reise antreten?

• Kourion
    geschrieben 1773774422298 , zuletzt editiert von Kourion

Du siehst das nicht falsch, Ich verstehe es ebenso: Umbuchung bis 7 Tage vor Reiseantritt möglich, ab dann wird die Reise storniert. Gilt für Reisen bis einschließich Anreise am 27.3.

• keymaster
    geschrieben 1773832931951

Nach Anruf beim Vermittler Check24. Meine Familienangehörigen könnten aktuell die Reise, so wie gebucht, nicht antreten. Im Moment wird alles, und das betrifft wohl nicht nur Dertour, was in die Emirate geht, auch Drehkreuzverbindungen storniert oder umgebucht. Es gibt wohl einige Kunden, die reisen wollten, aber nicht reisen durften. Hintergrund dürfte die aktuelle Reisewarnung sein. Solange die Bestand hat, werden die Veranstallter wohl auf Nummer sicher gehen und niemanden nach dort unten reisen lassen.

Wenn man bei einer Pauschalreise bleiben will, hat man laut Check24 folgende Optionen: kostenlose Umbuchung auf ein anderes Reiseziel. Beim Festhalten am ursprünglichem Reiseziel (in diesem Fall Thailand) umbuchung auf einen Flug, der entweder direkt oder am Drehkreuz Nahost vorbei geht, aber das zu aktuell astronomischen Kosten. Letzte Möglichkeit wäre stornieren. Laut dem Check24 Mitarbeiter können Rückzahlungen von stornierten Reisen aktuell ca. 2 Wochen dauern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!