@katjaworld: Danke für den sehr einleuchtenden und umfassenden Beitrag, Du hast das Thema wirklich von allen Seiten betrachtet.
Erfahrung mit Jahn-Reisen ?
-
geschrieben 1519402691750Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
-
geschrieben 1519409677185 , zuletzt editiert von vonschmeling
@reisefux99 sagte:
JAHN´s Trickkiste !
Wir haben über HC bei JAHN-Reisen eine 3-wöchige Pauschalreise gebucht, und zwar vom 18. 01 bis zum 8. 02 2018. Und wenn man von 18 bis 8 durchzählt, dann kommt man auf 21 = 3 Wochen.
In der Reisebestätigung von JAHN war zu lesen 20 Nächte ...
Und da verließ dich die Rechenkunst?
... ein Schelm, wer dabei an Böses denkt !
Nein, eher ein Q.u.e.r.ulant - denn "böse" ist das wahrlich nicht!
1 Nacht für die Anreise - JAHN ist doch seriös
Das ist zumindest mit deinem Erlebnis nicht zu wiederlegen ...
wird schon alles passen ...... IRRTUM !!
Natürlich ein Irrtum (der wird auch gebrüllt nicht besser!) - nach 40 Jahren Pauschalreiseerfahrung kommt man bitte wie auf die Idee, etwas anderes als das Gebotene zu erwarten?
...
Wir hatten eine Pauschalreise gebucht, die mit dem Abflug am 18. 01 beginnt und mit dem Rückflug am 8. 02 endet !
Genau das trifft auf eure Pauschalreise vertraglich zu.
Die Reklamation bei der örtlichen Reiseleitung ergab, dass uns ein missmutiger und unfreundlicher Reiseleiter mitteilte ...."das ist internationales Reiserecht - und fertig!"
Recht hat er, ob nun dienstleistungsbeflissen oder nicht.
Eine Reklamation bei JAHN in Deutschland blieb unbeantwortet.
Das ist doof, auch wenn es lästig erscheint sollte man die Erwägung darlegen.
Der Rückflug am 8. 02. hatte es dann auch noch in sich:
wir wurden bereits am Vortag, den 7. um 21h für den Flughafentransfer abgeholt, da der Rückflug am 8. um 3h morgens erfolgte.
War das eine Änderung oder so gebucht? Falls nicht so gebucht wäre das ein Mangel und würde zu einem Anspruch auf Minderung des Reisepreises führen.
Eine Buchungstrickserei, wie wir sie noch nie erlebt haben - und wer sich mit sowas anfreunden kann, der ist bei JAHN gut aufgehoben !
Das Ausbaldovern solcher Arrangements wäre so kostenintensiv, dass die Unterstellung von Vorsatz ebenfalls nicht zu einer hundertjährigen Erfahrung passt ...
Mir bestätigt die Beschwerde, dass "optimale Reisezeiten" sich als weniger optimal entpuppen können, wenn man den Beipackzettel nicht berücksichtigt.
Elwunneuzigste Wiederholung: Das alles hat mit Jahn Reisen (abgesehen von der ausbleibenden Reaktion auf die Beschwerde) nichts zu tun.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!" -
geschrieben 1519422064586
@jlechtenboehmer sagte:
Sorry, hab erst gerade die Überschrift „Angebotsdetails des Veranstalters“ gesehen - ist also nicht pauschal für alle Gäste des Hotels. Da es sich nur um ein kleines Kontingent handelt und der RV sicher auch dafür löhnt macht es dann auch Sinn.
wieder nein, zumal Red Sea Hotels nur bei ETI zu buchen sind und RV und Hotel zusammen gehören
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1519494971258
Ach, Fr. Vonundzuschmelig,
hätte mich gewundert, wenn Sie nicht Ihren Senf auch dazugeben.
Übrigens: "wiederlegen" .... in diesem Falle nicht mit ie ! Aber bei so viel Palaver kann das schon mal passieren - oder eher eine Rechtschreibschwäche ?
-
geschrieben 1519496468877
Ja, reisefux99 - du hast mich tatsächlich enttarnt (=ausgeprägte LRS)!
Du kannst das "e" (es ist tatschlich falsch!) gerne bei Ebay verkümmeln oder gegen eine Kiste Schatoo Schießmichtot eintauschen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Sinn meines Gegensenfs sattsam verstanden wurde und bleibe ehern beim Inhaltlichen.
Dir wünsche ich weitere 40 Jahre heiteren Pauschalreisens und das ganz und gar aufrichtig!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!" -
geschrieben 1519914630257
Hallo,
wir haben ein 'kleines' Problem mit unserer Pauschalreisebuchung.
Wir haben über ein Onlineportal bei einem Jahn Indie Reisen eine Reise für 5000 Euro gebucht. Angeboten wurde eine Zimmerkategorie SU.
Auf der Bestätigung stand aber Kategorie SUP, die es zu dieser Zeit (noch) gar nicht gab. Auf unseren Einwand das wir aber Kategorie SU gebucht hatten kam eine neue Bestätigung, diesmal aber um 500 Euro teurer dafür aber nun mit der richtigen Kategorie. Auf unseren Hinweis das diese Kategorie aber für 500 Euro weniger angeboten wird kamen Ausflüchte SUP sei das Gleiche wie SU nur zum Bestpreis. Wenn man auf der Webseite nachschaut ist die Kategorie SUP (die erst ca 2 Wochen nach unserer Buchung "eingeführt" wurde) aber der Bestpreis für die minderwertigere Kategorie S, welches auch mit einer "Ikognito" Email Anfrage bei Jahn direkt so bestätigt wurde.
Unser ursprüngliches Angebot mit Kategorie SU bestand online weiterhin bis gestern als dann die Kategorie SU durch die Worte Bestpreis Zimmer ersetzt wurden.
Sämtlicher Schriftverkehr lief natürlich nur über das Reisebüro, so dass uns ausser den beiden Bestätigungen keine Informationen von Jahn direkt vorliegen. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus, aber hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Und welchen Anspruch hat man in so einem Fall. Für mich wäre es eindeutig Verbrauchertäuschung einen gewissen Standard (SU) für über 2 Monate (kann alles durch Screenshots belegt werden) anzubieten und wenn man dann bucht eine minderwertigere Kategorie (SUP) bestätigt zu bekommen.
-
geschrieben 1520123485336 , zuletzt editiert von vonschmeling
Wenn du erwartest, dass hier eine Einschätzung abgegeben wird, solltest du die Recherche vielleicht nicht grade allein dem Elan der Foris überlassen und schlichterdings proaktiv darüber aufklären, inwiefern sich die gegenständlichen Kategorien unterscheiden?!
Wobei bei mir bereits bei der Formulierung "ist der Bestpreis für die minderwertige Kategorie S" alle Alarmglocken schrillen ...
geschrieben 1520156291772
Sorry, ich dachte es ginge aus meinen Schilderungen hervor das die Kategorie S gegenüber SU minderwertig ist. S ist eine normale Suite im Park Bereich des Hotels, SU ist eine Family Suite (größer, bessere Ausstattung, andere Extras) und hat eine spezielle Lage im (Ü14) Village Bereich der Hotelanlage.
Das was uns stört ist ja nicht unbedingt das man mal einen Fehler machen kann, jeder kennt die Error fares z.B. bei Flügen. Das was uns stört ist das ohne eine Information (wir sind selbst durch Zufall darauf gestoßen) eine günstigere Kategorie bestätigt wird, und dann bei der Bitte um Korrektur einfach ohne Kommentar 500 € aufgeschlagen wird obwohl der Urlaub weiterhin mit der richtigen Kateorie und zu unserem ursprünglich gebuchten Preis angeboten wird. Und dann noch einfach behauptet wird das sei das Gleiche, obwohl die Kategorie auf der Bestätigung ja SUP lautet und das laut Jahn Webseite definitiv nicht das Gleiche ist. Da ist der Ärger nach der Anreise doch schon vorprogrammiert. Und da könnte man den Leuten vor Ort ja nicht wirklich einen Vorwurf machen, die sehen ja nur SUP auf der Bestätigung.
Ich hatte diesen Beitrag auch erst im allgemeinen Teil eingestellt, weil ich davon ausging dass dies ja nicht unbedingt nur bei Jahn Reisen praktiziert wird. Eine endgültige Entscheidung seitens Jahn Reisen haben wir ja auch noch nicht, auch dass das jetzt schon seit 6 Wochen so geht hebt nicht gerade die Vorfreude auf den Urlaub. Und ganz nebenbei war die Reise zwischenzeitlich auch schon günstiger zu haben, aber c'est la vie.
-
geschrieben 1520157391987
Vllt. willst Du uns mal den Namen des Hotels nennen? Dann könnte man das mit der Zimmerkategorie bei Jahn Indi evlt. besser nachvollziehen.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."