• Torte29
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1198282352000

    Hi,

    ich habe vor einer Woche über ein Internet-Reisebüro eine Reise des Reiseveranstalters 5vorFlug für Ende Januar 2008 gebucht.

    Vom Reisebüro habe ich eine E-Mail Bestätigung bekommen, dass meine Buchung bei denen angekommen ist und weitergeleitet wurde.

    Seither habe ich von 5vorFlug nichts gehört.

    Deshalb meine Frage: Kann mir jemand, der in letzter Zeit auch eine Reise von 5vorFlug gebucht hat sagen, ob die normalerweise eine Buchungsbesätigung verschicken? Normalerweise kenne ich das von anderen Veranstaltern nämlich so, daher bin ich jetzt ein wenig beunruhigt, ob mit der Buchung alles geklappt hat....

    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

    Viele Grüße

    Torte

  • Sentina
    Dabei seit: 1184284800000
    Beiträge: 463
    geschrieben 1198308037000

    Hallo Torte.

    Ein Bekannter hat vor 2 Wochen auch bei o.g. Gesellschaft gebucht. Eine Buchungsbestätigung gabs auch. So weit, so gut. Nur, daß da andere Daten draufstanden, als wie gebucht! In diesem Fall:

    Abflug und Ankunft Bremen gebucht ----> auf der Bestätigung plötzlich Ankunft Hannover. Ohne ein Wort einfach den Rückflughafen geändert. So *mirnichtsdirnichts*. Er war stocksauer, denn das Auto steht ja nun in Bremen im Parkhaus. Eine Frechheit sondershausen finde ich. Nur: was soll man machen? Den Urlaub ausfallen lassen über Weihnachten und Neujahr?

    Stornieren? Übrigens, er hatte über Videotext gebucht. Ob sowas auch bei anderen Anbietern passieren kann...wer weiss. Gruss Sentina. ;)

  • fallerof
    Dabei seit: 1092096000000
    Beiträge: 2563
    geschrieben 1198784899000

    hallo,

    um das einmal ganz deutlich zu erklären:

    5vorFlug ist eine Gesellschaft für Reisevertriebssysteme mbH und tritt im Rahmen seiner Tätigkeiten ausschließlich als Vermittler von touristischen Beförderungsleistungen auf und veranstaltet selbst keine Reisen.

    Soweit so gut, wenn also eine Reise bei 5vorFlug gebucht wird, ist der eigentliche Veranstalter auch der Ansprechpartner.

    Gruß

    fallerof

    Nun gehts erst einmal in die Schweiz ! Für mich nicht nur ein Urlaubsland sondern ein Teil meiner Familie !!!
  • janni_87
    Dabei seit: 1161820800000
    Beiträge: 234
    geschrieben 1199060267000

    Hallöchen,

    ist nun zwar schon ein bissl her, aber haben im Mai 2006 mal über 5vorFlug gebucht. Das war so eine Spontanidee von uns, haben 2 Tage vor Abflug über eine Reiseseite gebucht. Als am nächsten Tag immer noch keine Reaktion/Bestätigung seitens des Veranstalters kam, haben wir angerufen und siehe da wir waren gemeldet und der Herr konnte sich auch nicht erklären dass wir keine Mail o.ä. bekamen. Ich muss sagen der Herr war sehr bemüht das alles klappt und sendete uns alles notwendige zu. (aber ich glaube der gehörte auch nicht zu 5vorFlug sondern zu der "Internetseite").

    Wir mussten unsere Tickets dann am Flughafen abholen, aber leider waren keine am Schalter hinterlegt, so wurde dann noch bis kurz vor Abflug diskutiert und dann wurden welche per Hand ausgeschrieben.

    Am Urlaubsort angekommen, war natürlich auch das Hotel "überbucht" also wurden wir in ein anderes verfrachtet.

    Also auf jeden Fall nachfragen!!!

    Liebe Grüße und guten Rutsch

  • katkat85
    Dabei seit: 1212019200000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1213183644000

    Hallo,

    wir haben für Juli bei 5vorFlug für 11 Tage Ibiza gebucht. Der Preis war einfach unschlagbar und bedeutend niedriger als bei allen anderen. Ich habe jetzt nur Bedenken, dass uns die in ein Zimmer irgendwo hinten raus oder im Keller unterbringen. Hat jemand Erfahrung mit so billigen Angeboten von 5vorFlug?

    Lg

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1213186586000

    Hallo,

    @Torte

    Selbstverständlich solltest Du von 5vor Flug eine Buchungsbestätigung erhalten. Schließlich wollen die ja auch Geld, das auch irgendwie bezahlt werden muß. Ob die Bestätigung per Mail oder Post kommt, hängt eventuell auch vom Buchungsweg ab.

    @Sentina

    Auch wenn man anderweitig bucht, so sollte man doch eine vorab Bestätigung bekommen. Und ja, wenn die Reisebestätigung nicht mit der Buchung übereinstimmt, dann sollte man natürlich stornieren. Vor allem ksotet das ja zusätzlcih Geld, wenn die Flughäfen nicht passen.

    Da ich nciht weiß, ob 5vor Flug die Videotextseite selbst betreibt, kann es aber auch ein Fehler (eine Absicht) des Reisebüros sein, bei dem gebucht wurde.

    @fallerhof

    Hier ein klares und deutliches Veto. Selbstverständlich ist 5vor Flug in erster Linie ein ganz normaler Veranstalter, der eigene Reisen anbietet. Übrigens eine Tochtergesellschaft von FTI. Daß über das Internet (und natürlich auch in den Flughafenreisebüros) Reisen anderer Anbieter zusätzlich verkauft werden, ist nichts außergewöhnliches. Das machen TUI und Neckermann ebenfalls und die würdest Du sicher auch nicht als reine Reisevermittler bezeichnen. Das was Du meinst, betrifft nur einen kleinen Teil des Geschäftsfeldes.

    Gruß

    Berthold

  • Sternedieb
    Dabei seit: 1077148800000
    Beiträge: 7098
    gesperrt
    geschrieben 1213187926000

    @ADEgi sagte:

    Selbstverständlich ist 5vor Flug in erster Linie ein ganz normaler Veranstalter, der eigene Reisen anbietet. Übrigens eine Tochtergesellschaft von FTI.

    genauso ist das. So stehts auch auf der HP von 5vorFlug: Wir sind ein Reiseveranstalter für Last Minute Reisen und bieten zudem eine umfassende Palette touristischer Produkte und Angebote für unsere Kunden.

    Als eigenständiges Tochterunternehmen der FTI Gruppe ......

    Ganz nebenbei - zu 5 Vor Flug gibt es bereits den einen oder anderen Thread ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!