Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Ich bitte um Hilfe. Wer kennt Utopiareisen?

Ich bitte um Hilfe. Wer kennt Utopiareisen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
29 Beiträge 8 Kommentatoren 7.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gerhard1927G Offline
    Gerhard1927G Offline
    Gerhard1927
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag

Von einem Bekannten bekam ich den Hinweis auf dieses Reiseforum. Ich suche Informationen über Utopiareisen. Es soll hier schon einmal über Utopiareisen berichtet worden sein, bisher habe ich aber noch nichts darüber finden können.
    Wer von Ihnen kann mir da weiter helfen?

herzlichst,
    Gerd

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Hallo und Willkommen im Reiseforum, Gerd!
      Stimmt, zu dem Kleinstveranstalter Utopia-Reisen gab es im Jahr 2005
      viele Diskussionen und Fragen in unserem Forum. Schlimme Geschichte. Viele Fernsehbeiträge, gewaltiges Presse-Echo:

Details kann man < h i e r >

nachlesen. Einige User aus dem Forum können Dir sicher noch was zu dem Thema schreiben.

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LapislazuliL Offline
        LapislazuliL Offline
        Lapislazuli

Hallo Gerd,

Herzlich Willkommen bei Holidaycheck!

Nimms mir nicht übel, wenn ich das "Sie" weglasse- bei uns hier ist es üblich, sich mit "Du" anzuschreiben.

Günter hat Dir schon die besten Informationen gegeben. Ist einiges passiert damals 😞 . Wenn ich Dir irgendwie weiter helfen kann, lass es mich wissen.

Aber warum brauchst Du jetzt, nach über 2 Jahren, Informatioen über Utopia? Gibt es etwas Neues?

Grüssle
        Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Gerhard1927G Offline
          Gerhard1927G Offline
          Gerhard1927

Guten Tag. Herzlichen Dank für die Auskünfte.

Ich wundere mich, dass es von Utopiareisen sonst nichts mehr zu hören gibt. Mein Sohn war im Jahr 2005 auch in Ägypten und wurde von diesem Veranstalter/Reisebüro betrogen. Es war ein Fiasko! Bis heute hat er sein Geld nicht wieder und er wurde von der Staatsanwaltschaft nicht einmal dazu befragt. Damals waren so viele Leute davon betroffen und der Schaden muss weit über 500 000 Euro betragen. Mein Sohn saß mit 13 Leuten in Luxor fest, ohne irgendwelche Hilfe zu bekommen. Ich musste ihm Geld überweisen, dass er über die Runden kommt. Wir alle waren froh, als er wieder zu Hause war.

Seitdem hat sich nichts mehr getan. Auch auf die Anzeige die er machte kam keine Antwort. Jetzt haben wir gehört, dass der Verantwortliche Insolvenz angemaldet hatte und nicht mehr zahlungsfähig ist. Außerdem soll er wohl nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden sein.

Wir sind empört!

Die Sendungen im Fernsehen haben wir uns auch angesehen! Aber warum hat denn niemand schneller reagiert? Dieser Mensch hatte ausreichend Zeit, seine Geschäfte zu regeln! Wie kann denn sowas sein?

Gibt es hier noch weitere Betroffene? Oder mit wem kann ich mich noch in Verbindung setzen?

herzlichst,
          Gerd

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120

Hallo Gerd

und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen bei HolidayCheck.

Dein Bericht hat mich grad ziemlich verunsichert, da wir im kommenden Sommer zum ersten mal nach Ägypten fliegen. :?

Auf was sollten wir denn Deiner Meinung nach auf jeden Fall achten, damit uns nicht das gleiche wie Deinem Sohn passiert ?
            Kannst Du mir da Tipps geben ?

Sag mal, hatte sich Dein Sohn nicht an die Deutsche Botschaft in Ägypten gewandt ? Die hätten ihm doch bestimmt sofort geholfen, damit er mit den anderen nicht in Luxor festsitzen muss.

Lieben Gruß
            Mausebaer

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
            ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo,

in der Zwischenzeit ist es ja vorgeschrieben, daß zu jeder Reise ein Sicherungsschein ausgehändigt wird. Sollten Zweifel über den Veranstalter vorhanden sein, so kann bei der Versicherung nachgefragt werden, ob die gebuchte Reise auch tatsächlich versichert ist.

Einziges kleines Manko wäre noch die Zahlung. Wird diese direkt an den Veranstalter geleistet ist alles kein Problem. Wird diese an das Reisebüro getätigt, so muß man halt darauf vertrauen, daß diese Gelder auch weitergeleitet werden.

Das ist alles, was man heutzutage beachten sollte.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...auch bei Zahlungen an den Veranstalter kann es ja zu Problemen kommen. Sieht man ja an Utopia. 😱 Geld kassiert, gefälschte Sicherungsscheine rausgegeben und die Leute sitzen lassen. Ich habe damals die Dinge mitverfolgt und wunderte mich nur noch, daß die das so einfach machen konnten und niemand eingegriffen hat.

Gerhard, wende Dich doch mal an die Verbraucherschützer, die sich damals auch zum Thema geäußert hatten. Oftmals können diese einem ganz gut weiterhelfen bzw. rechtlich unterstützen oder Tipps geben...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

curiosus wrote:
                  Geld kassiert, gefälschte Sicherungsscheine rausgegeben und die Leute sitzen lassen.

Daher mein Tipp: Im Zweifel bei der Versicherung nachfragen! Sollte der Sicherungsschein nciht echt sein, dann sofort Strafanzeige erstellen. Dies würde aber vermutlich ohnehin die Versicherung tun!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Gibt es denn von anderen Betroffenen auch noch Berichte? War ja doch ein ziemlicher Brocken, die Utopia Geschichte!

Es macht sicher Sinn, die alten Fakten nochmals auf den Tisch zu legen:

Wie oft liest man auch bei uns im Forum solche "Hinterher-Info-Anfragen":
                    "Hallo ich habe bei xxxnonamexxx gebucht, wie ist denn der Veranstalter so..."
                    Sicherungsscheine gab es damals auch schon ADEGI! Die waren nur wohl offensichtlich nichts wert...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

ADEgi wrote:

curiosus wrote:
                      Geld kassiert, gefälschte Sicherungsscheine rausgegeben und die Leute sitzen lassen.

Daher mein Tipp: Im Zweifel bei der Versicherung nachfragen! Sollte der Sicherungsschein nciht echt sein, dann sofort Strafanzeige erstellen. Dies würde aber vermutlich ohnehin die Versicherung tun!

Gruß

Berthold

...das ist ja richtig, aber hinterfragt man denn gleich alles und ist so skeptisch eingestellt? Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen bei der Versicherung nachzufragen ob die Scheine echt sind.
                      Aber das Problem ist ja ein anderes, nämlich daß Utopia unsaubere Geschäfte tätigte und lange Zeit weiterhin tätigen konnte obwohl bereits Anzeigen vorlagen und auch Berichte im Fernsehen dazu liefen. Das ist es, was ich einfach nicht begreifen konnte und noch heute nicht verstehe!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mausebaer120M Offline
                        Mausebaer120M Offline
                        Mausebaer120

curiosus wrote:
                        ...das ist ja richtig, aber hinterfragt man denn gleich alles und ist so skeptisch eingestellt? Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen bei der Versicherung nachzufragen ob die Scheine echt sind.

Stimmt curiosus, auf die Idee bin ich bisher auch noch nicht gekommen.
                        Ich buche ja eigentlich auch immer und vertraue dann dem Veranstalter.
                        Hätte ich von vorneherein ein ungutes Gefühl, welches mich dazu bewegen würde bei der Versicherung nachzufragen, würde ich doch bei dem Veranstalter gar nicht erst buchen.

Sag mal, kann es sein, das damals ein Bericht in RTL über die ganze Geschichte mit Utopia gesendet wurde ? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können...echt ne fiese Sache das ganze. 😞 😞

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                        ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...ich glaube das war bei RTL im Mai 2005 mit einer Verbraucherschützerin und ein paar Monate später kam dann nochmal etwas bei SternTV über Utopia und Herrn A.
                          Wenn ich mich noch recht erinnere hat zu dem Zeitpunkt Utopia noch fleißig seine Reisen verkaufen können. 😱 Bin aber nicht mehr sicher, vielleicht erinnert sich noch jemand an den genauen Ablauf.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gerhard1927G Offline
                            Gerhard1927G Offline
                            Gerhard1927

Guten Tag, liebe Leute von Holidaycheck,

die Sicherungsscheine waren teilweise gefälscht- manch einer bekam überhaupt keinen. Aber das Wissen, das dieser Schein auch schon 2005 Vorschrift war um Reisen zu verkaufen, hat vielen gefehlt.
                            Wer solche Erfahrungen noch nicht gemacht hat, kommt selten auf die Idee, sich vorher bis in das kleinste Detail zu erkundigen. Zumal, wenn man vorher im telefonischen Kontakt mit dem Reisebüro stand und mit den Tickets alles in Ordnung ging. Selbst sehr erfahrene Reisende sind auf diese Machenschaften hereingefallen. Mit dem Flug ging ja auch alles in Ordnung. Jedenfalls bei meinem Sohn. Die Schwierigkeiten begannen erst nach der Landung in Luxor, weil dort keine Buchungen vorlagen und keine Gelder überwiesen worden sind. Das Geld von vielen Urlaubern ist einfach verschwunden und nie in Ägypten angekommen.

Das ging monatelang so, ohne das etwas dagegen unternommen wurde. Trotz vieler Anzeigen gab es keine Reaktion der Staatsanwaltschaft. Mein Sohn und seine Leute mussten sich neue Unterkünfte suchen, alles noch einmal finanzieren. Nicht einmal der Rückflug war gesichert.

Gerd

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gerhard1927G Offline
                              Gerhard1927G Offline
                              Gerhard1927

Auf was sollten wir denn Deiner Meinung nach auf jeden Fall achten, damit uns nicht das gleiche wie Deinem Sohn passiert ?
                              Kannst Du mir da Tipps geben ?

Ich kann dazu nicht einmal eine richtige Antwort geben, auf was man besonders achten muss. Welche Möglichkeiten hat man denn als Tourist, wenn ein Reiseveranstalter so geschickt betrügt? Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben, denn der Austausch hier macht Sinn in sofern, dass solche Machenschaften publik gemacht werden können.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LapislazuliL Offline
                                LapislazuliL Offline
                                Lapislazuli

Stimmt Gerhard,

der Betrug mit den Sicherungsscheinen war damals schwer zu durchschauen. Schon alleine das müsste hart bestraft werden!

Grüssle
                                Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mausebaer120M Offline
                                  Mausebaer120M Offline
                                  Mausebaer120

Guten Morgen Gerd,

Du hast es gestern bestimmt überlesen, deswegen nochmals meine Frage:

Hatte sich denn dein Sohn ( bzw. die Mitreisenden) nicht an die Deutsche Botschaft in Ägypten gewandt ?

Das wäre das erste was ich in so einem Fall machen würde, damit mir schnell geholfen wird. Schließlich wird einem doch immer erzählt, daß das die richtige Anlaufstelle in einem Notfall ist.

Lieben Gruß
                                  Mausebaer

( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gerhard1927G Offline
                                    Gerhard1927G Offline
                                    Gerhard1927

Guten Abend Mausebär!

Dank für Eure Beteiligung!

Ich bitte um Entschuldigung für meine späte Reaktion!

Doch, das haben sie!
                                    Es erfolgten mehrere Anrufe bei der Deutschen Botschaft in Kairo, und zwar gleich nachdem es feststand, dass die Ereignisse in Luxor keine Missverständnisse sind. Allgemein ist bekannt, das im Notfall im Ausland die Botschaft die richtige Anlaufstelle ist. In diesem Fall war es nicht so!
                                    Nach stundenlangen Versuchen, die Botschaft und zuständige Mitarbeiter zu erreichen, nach mehreren Telefonaten und aufreibenden Gesprächen wurden die Betroffenen nur abgewimmelt und kurzerhand abgefertigt.

Die Botschaft in Kairo hatte nicht einmal einen Ratschlag oder Tip auf Lager, geschweige denn, irgendeine Hilfestellung.

Nein, eine Hilfe oder eine Unterstützung von dieser Seite kann man wohl nicht erwarten, wenn man im Ausland auf solche Schwierigkeiten stößt! Traurig aber wahr!

Das es in Luxor Leute gibt, die festsitzen, auch nachweislich in Hurghada, hat niemanden interessiert. So langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass in diesem Staat jeder tun und lassen kann, was er will- solange es im großen Rahmen passiert.

Und trotzdem will ich das nicht so hinnehmen, denn wo kommen wir denn hin, wenn das so weiter geht?

herzlichst,
                                    Gerd

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Vielleicht können sich ja dennoch mal ein paar Betroffene hier melden und uns ihre traurigen Erfahrungen und die aktuelle Situation schildern
                                      Das Thema war ja doch überall und breit in den Medien und vermutlich sitzen auch heute noch viel auf ihren Forderungen ...

Also: Wer schildert uns die aktuelle Situation zu diesem Thema noch?
                                      Wir greifen solche Themen deshalb gerne aktiv wieder auf, um andere vor ähnlichen Gefahren deutlich zu warnen!!

Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mausebaer120M Offline
                                        Mausebaer120M Offline
                                        Mausebaer120

Gerhard1927 wrote:
                                        Die Botschaft in Kairo hatte nicht einmal einen Ratschlag oder Tip auf Lager, geschweige denn, irgendeine Hilfestellung.

Nein, eine Hilfe oder eine Unterstützung von dieser Seite kann man wohl nicht erwarten, wenn man im Ausland auf solche Schwierigkeiten stößt! Traurig aber wahr!

Und trotzdem will ich das nicht so hinnehmen, denn wo kommen wir denn hin, wenn das so weiter geht?

herzlichst,
                                        Gerd

Guten Morgen Gerd !

❓ ❓ ❓

Jetzt bin ich platt !

Keine Hilfe durch die Deutsche Botschaft ??

Ich dachte immer, die helfen einem im Notfall...wieder was gelernt.

Ich hoffe, Deinem Sohn und allen anderen geht es heute soweit wieder gut und das Utopia vielleicht doch noch irgendwann eine gerechte Strafe erhällt.

Lieben Gruß
                                        Mausebaer

( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Chiara SalutaC Offline
                                          Chiara SalutaC Offline
                                          Chiara Saluta
                                          Gesperrt

Gerhard1927 wrote:
                                          ..... Zumal, wenn man vorher im telefonischen Kontakt mit dem Reisebüro stand und mit den Tickets alles in Ordnung ging. .....
                                          Gerd

der Fairness halber sollte man hierzu anmerken, dass Utopia Travel KEIN Reisebüro war, sonder ein unseriöser Internet/Videotext -Anbieter mit einem Büro .

Der Unterschied Gerhard ist , das eine Veranstalter eigene Reisen verkauft, ein Reisebüro die Reisen seiner/s Handelsherren, also nicht auf eigene Rechnung.

Nur zur Ergänzung, damit nicht noch mehr Unwissende unwissend bleiben.

Aber schön zu erfahren, dass Dich das Thema quasi 2 Jahre nach Konkurs noch brennend interessiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag