• Nörgelnudel77
    Dabei seit: 1308614400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1308668518000

    Hi, hab eine wichtige Frage: Meine "kleine" Schwägerin ist fast 17 Jahre und möchte mit ihrer Freundin (18) eine Woche wegfliegen. Nun scheint es aber trotz der Erlaubnis der Eltern gar nicht so einfach zu sein - lt. Reisebüro kann ihr sogar verweigert werden, irgendwo einzureisen. Wer hat damit Erfahrung (angeblich kann man die schriftliche Erlaubnis der Eltern notariell beglaubigen lassen) Ist das wirklich nötig? Falls ja, wer kann mir noch sagen, wie hoch dabei ca. die Kosten sind. Danke.

  • dunja31
    Dabei seit: 1164844800000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1308857267000

    @Nörgelnudel77 sagte:

    Hi, hab eine wichtige Frage: Meine "kleine" Schwägerin ist fast 17 Jahre und möchte mit ihrer Freundin (18) eine Woche wegfliegen. Nun scheint es aber trotz der Erlaubnis der Eltern gar nicht so einfach zu sein - lt. Reisebüro kann ihr sogar verweigert werden, irgendwo einzureisen. Wer hat damit Erfahrung (angeblich kann man die schriftliche Erlaubnis der Eltern notariell beglaubigen lassen) Ist das wirklich nötig? Falls ja, wer kann mir noch sagen, wie hoch dabei ca. die Kosten sind. Danke.

    Hallo, also mein Sohn ist 17 und fährt diese Jahr mit seinen Freunden nach Spanien, ich habe vom Reiseveranstalter eine Einverständniserklärung bekommen, diese unterschrieben und das wars, eine notarielle Beglaubigung ist nicht notwendig.

  • roda
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 110
    geschrieben 1313962196000

    ich bin gerade sehr erstaunt, wo das ein Problem darstellen soll, wenn jemand Volljähriges mitfährt. Meine Töchter waren letztes Jahr, 18 und 15 Jahre alt, hatten keinerlei Vollmachten gebraucht. War auf Mallorca, eine gebuchte Pauschalreise.

    Aber will hier nicht behaupten, dass es in einigen anderen Ländern Probleme geben kann, keine Ahnung. Also auf Mallorca jedenfalls nicht !

  • soosi
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 8875
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1313964018000

    roda:

    ich bin gerade sehr erstaunt, wo das ein Problem darstellen soll, wenn jemand Volljähriges mitfährt...

    Du hast Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet.

    a) eine volljährige Person ist mit anwesend

    b) im Europäischen Ausland entfallen die offiziellen Passkontrollen

    Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1272
    geschrieben 1313974084000

    Meine 15-jährige Cousine ist vor kurzem zu Freunden nach London geflogen.

    Dort ist bei der Ankunft den Behörden aufgefallen, dass sie allein reist, sie ist also am Flughafen angesprochen worden und hatte auch kein Schreiben dabei.

    Sie hat es geschafft zu erklären, dass sie dort abgeholt wird. Wie der genaue Ablauf war, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob die Freunde dann dort noch etwas erklären mussten, jedenfalls hat man sie einreisen lassen.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Schnuppi1988
    Dabei seit: 1316390400000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1316452425000

    Da gibts extra so Reiseveranstaltungen die sich auf Jugendreisen spezialisiert haben. Das ist ganz toll z.b. in Frakreich in nem Zeltcamp am Meer mit MTbike tour und allem drum und dran relativ günstig! Googlen sie es einfach schonmal.

     

    Viel Spaß

  • ZwergBerk
    Dabei seit: 1318982400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1319449728000

    Ich glaube auch, dass eine Jugendreise das beste für die beiden wäre... da kann man problemlos in der Gruppe coole Leute kennen lernen und falls sie doch nicht so cool sind kann auch einfach mal sein eigenes Ding machen...

     

    Habe meine ersten 5 Urlaube so bestritten und mit Ausnahme von Llorret de Mar mit Rainbow Tours kann ich das wirklich weiterempfehlen..

  • janmr
    Dabei seit: 1328227200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1328286455000

    Die Einreise wird definitiv nicht verweigert. Was passieren kann ist das die Airline die Beförderung verweigert. Das lässt sich mit einer notariellen Beglaubigung jedoch alles Regeln. Wo die Eltern den Urlaub beglaubigen.

     

    I love it if a plan becomes happening.
  • Lugansk
    Dabei seit: 1247184000000
    Beiträge: 686
    geschrieben 1328591885000

    @soosi sagte:

    Du hast Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet.

    a) eine volljährige Person ist mit anwesend

    b) im Europäischen Ausland entfallen die offiziellen Passkontrollen

     

     

    Hallo!

     

    Paßkontrollen entfallen nur bei EU Länder die auch Mitglieder des Schengener Abkommens sind.

     

    Bei jeder Flugreise mußt Du einen Ausweis vorweisen.

     

    Ob eine volljährige Person (Freundin) ohne verwandschaftliches Verhältnis dabei ist für die Minderjährige bei Reisen ohne Bedeutung.

  • red bull junge
    Dabei seit: 1315440000000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1341516829000

    Sofern eine Einverständniserklärung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vorliegt sollte es beim einchecken keine Probleme geben.

    Ansonsten sind Jugendreisen gute Alternativen , denn auch 18 Jährige nehmen sehr gerne an solchen Reisen teil da es viele Vorteile gibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!