4021 Ergebnisse für Suchbegriff Rom
4021 Ergebnisse für Suchbegriff Rom
Vorsicht bei der Restaurantwahl !!
Hallo,
ich bin ein ganz großer Italienfan und dank eines ital. Freundes "in meiner Jugend" kann ich noch ausreichend Italienisch zum Bestellen, aber natürlich nicht perfekt.
Mir ist vor zwei Jahren folgendes passiert:
1. Ostern in Rom, Eisdiele am Colosseum: Eisbecher für 7,50 Euro (Speisekarte zeigte Abbildung). Da ich in Dtl. vorzugsweise zum Eisitaliener gehe (sind ja die reinsten Götter auf diesem Gebiet!!!), dachte ich mir nichts dabei. Dann kam der Kellner mit einem WINZIGEN Plastikbecherlein und als er mein verdutztes Gesicht sah, fragte er mich von sich aus, ob er es wieder mitnehmen solle.
Ich habs dann trotzdem gegessen. Das war aber das einzige halbwegs negative Erlebnis.
2. Himmelfahrt war ich dann im wunderschönen Bologna und setzte mich in ein Straßencafe. Die Preise auf der Karte waren gesalzen. Ich bestellte das günstigste Essen und eine Birra alla spina (Faßbier) für zusammen auch 7,50 Eu. Dem Kellner war es sichtlich peinlich, denn mein Teller war praktisch leer. Ich habe dann die folgenden Tage etwas zu essen gemacht (hatte ein Appartment mit Küche) und war auch nochmal in einer kleinen Bar, wo nur Italiener waren. Da waren die Preise angemessen und der Geschmack wie immer in Italien super!
Ich denk mal, dort wo die Touristen sind, wird zugeschlagen wie überall auf der Welt. Es lohnt sich aber, abseits zu schauen, da wird meist noch original gekocht, nicht irgendwelcher Tourikram.
Ist übrigens in Paris oder Chamonix beispielsweise genauso. ******* OHNE Äquivalent (sonst wär's ja auch keine *******).
Toskana - Wo ist sie am schönsten?
Hallo Ivy,
die Toskana ist unwahrscheinlich abwechselnd. Alleine die Jahreszeiten lassen die Landschaft total unterschiedlich erscheinen. Zudem gibt es Küstenregionen und Innlandsregionen. Es kommt daher immer darauf an, was du erleben willst.
Für mich die schönste Ecke ist die Grenzregion zwischen Toskana, Latium und Umbrien. Herrliche kleine mittelalterliche Städtchen auf Felsen. Wechsel zwischen Landwirtschaft und noch recht natürlichen Landschaften. Wechsel zwischen Tourismus und absoluter herrlicher Einsamkeit.
Dann die Städte Florenz, Siena usw. Dazwischen Seen und einsame Täler.
Ich war etliche Male in der Toskana unterwegs.
Letztlich hab ich für mich den "idealen" Standort entdeckt: Es ist Orvieto. Die Stadt an sich ist schon faszinierend. Und dadurch, dass die Touristen nur tagsüber durchgeschleust werden, kann man morgens und abends tatsächlich das Städtle dür sich entdecken. Zum anderen liegt das Städtle genau am Schnittpunkt von Toskana, Úmbrien und Latium und wenn man ein Auto hat, dann kann man all diese Landschaften für sich entdecken - ganz jenseits des üblichen Massentourismus. Per bahn ist man auch recht flott (gut 1,2 bis 2,0 Std.) mitten in Rom oder Florenz.
Chiantital, San Gimignano, Siena, Assisi usw. sind locker als Tagesausflug ereichbar.
Was ich dazusagen muss: Das, was in Reiseprospekten oder Fernsehreprotagen als "Toskana" verkauft wird - das findet man vorwiegend im Herbst in der Ecke rund um Orvieto. Die endlosen Hügel, die braun-erdigen Farben, die kleinen Märkte und Volksfeste. Die Städtle auf Felsen gelegen, die herrlichen Hinterhöfe usw.
Gruß, MariaM
Erfahrungen mit Rotel-Tours?
Tja- ich habe schon 2 Touren mit Rotel gemacht- das war während meiner Schulzeit (kurz vorm Abi)- kenne das also-ist aber auch schon über 20 Jahre her- aber geändert hat sich ja am System nichts.
Mit 17 oder 18 Jahren würde ich so eine Tour schon mitmachen (waren auch viele unter 30)- es kommt aber auch immer auf die Tour an.
Meine beiden (mit 2 Freunden) gingen nach Italien und Spanien. Von " nicht ausgetretenen Pfaden" haben wir da gar nichts gesehen- wir waren mitten drin im Massentourismus.
In Venedig war es so heiß, dass man es im Bus und vor allem nachts kaum aushielt.
Beim Gestank bei der Hitze im Schlafwagen- da schließ ich mich Sokrates an- das war unglaublich- also unglaublich eklig.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir 3 spät nachts zum Schlafwagen kamen und fast alle Mitreisenden mit dem Kopf aus den kleinen Fensterchen im Schlafwagen hingen und nach Luft schnappten, wie die Fiscvhe an Land- wir haben uns fast totgelacht. Bis wir selbst drin waren und es genauso machten, weil es kaum auszuhalten war.
Nachteil ist weiterhin, dass man so weit vom "Schuß" ist- bei den Campingplätzen, dass man (zB in Rom, Florenz usw.) kaum eine Chance hat die Stadt auf eigene Faust abends noch zu besichtigen (oder es wird echt teuer-wegen Taxi).
Die Prospekte von Rotel, bekomme ich noch heute- und ich muss sagen- für den Preis- Nein !
Wie findet ihr die Metropolen Europas?
Ich war schon in ein paar Metropolen Europas, wie z.B.
1. Paris - fand ich persönlich nicht sooo toll, aber vllt. sollte ich nochmal im Sommer hin
2. Amsterdam - sehr schön mit den Grachten, tolle Häuschen
3. Straßburg (wenn auch vllt. keine Metropole
) - ich liebe es! War schon oft dort und jederzeit wieder!!
4. Stockholm - zwar immer nur im Winter dagewesen, aber tolle Stadt mit tollen Leuten - super schöne Altstadt - wie wird's dann erst im Sommer?? 
5. Kopenhagen - auch bisher nur 2x im Winter dortgewesen, aber als eine der "most livable cities in Europe".... - Tivoli im Winter, eine andere Welt! Nyhavn und die Schlösser, Christiania total gegensätzlich - Shopping - toll.
6. Oslo - auch bisher nur 2x im Winter - Oslo-Fjord, Bygdoy, Hafenviertel, Akerhus, Holmenkollen, Innenstadt toll zu Fuß durchzulaufen, sehr übersichtlich Rathaus (außen pfui, innen hui
)
7. Wien - ich wollte schon immer nach Wien und hab's auch Ende 2008 geschafft - Stephansdom, Prater, Spanische Hofreitschule, Schönbrunn, Fiaker fahren... hach
8. Vilnius - ewig her, vllt. keine sogenannten Metropole, aber soweit ich mich an Sachen erinnern kann, würde ich auf jedenfall wieder hinfahren
Sonst war ich noch in Städten wie Salzburg, Innsbruck, Luxemburg Stadt und noch andere "kleinere" Städte in Europa. Aber wo ich auf jedenfall noch unbedingt hinmöchte:
Prag
London
Barcelona
Istanbul
Rom
Helsinki
Tallin
Riga
Vllt. London schon sehr bald... 
Rom im August?
Hallo Alexa84,
meistens "flüchten" die Italiener so um Ferragosto (15.August) ans Meer oder in die Berge. Ende August wir schon vieles wieder geöffnet sein, denn es kommen ja die Touris
. Bzgl. der Baustellen würde ich vor der Anreise mal googlen, dann hast du den aktuellen Stand.
Dass die U-Bahn mal nicht fährt, könnte nur daran liegen, dass mal wieder Streik angesagt ist. Dieses könnte aber auch andere Bereiche treffen. Du kannst dich bei "Streikradar" klick anmelden, dann bekommst du immer automatischen Bescheid wegen eventuellen Streiks.
Es kommt darauf an, wo du in Rom wohnen wirst, und ob du dann überhaupt die U-Bahnen nutzen musst. Wir haben ziemlich zentral gewohnt, und sind kurze Strecken nur per Bus gefahren, und haben die Metro gar nicht genutzt.
Jeden 1. Sonntag im Monat ist die Besichtigung staatl. Museen, Ausgrabungsstätten etc. frei. Hier kannst du das nachlesen klick. Für den Vatikan gibt es die Regelung für den letzten Sonntag im Monat klick .
Ich hatte letztes Jahr in Mailand diese Regelung auch genutzt, aber ich musste vorab telefonisch ein Eintrittsticket für eine bestimmte Uhrzeit buchen, und das ein paar Monate vorher. Du könntest also heute schon nachschauen, ob du Tickets für den 1. Septembersonntag bestellen kannst.
LG
reiselilly
mein Schiff westliches Mittelmeer
Hallo Rolf,
ich war vor zwei Wochen noch in Rom und Livorno, deshalb taufrische Infos/Tips (in Ergänzung zu Steamboat):
Civitavecchia: Drucke Dir auf Bahn.de die Zugverbindungen aus (geht also auch für italienische Züge), dann hast Du alle Abfahrtszeiten für H+R parat. Steige am Bahnhof San Pietro aus, dann 400m Meter zu Fuß zum Vatikan (schöner Weg), kann man vom Bahnhof aus sehen und dann von dort a) mit der U-Bahn/Bus (Pläne auch via Internet vorab erhältlich oder
Hop on / Hop off c) zu Fuß 
Wenn Du bei der Rückfahrt vom Hauptbahnhof Termini loß willst plane mind. 5 Fußweg durch den Bahnhof mit ein, das Gleis liegt ganz am Ende!
Livorno: Wenn TUI keinen Shuttle stellt: Du mußt per Shuttle gem. Hafenvorschrift hinaus, es stehen am Schiff Hafen-Busse zur Verfügung, H+R 5 Euro p.P.
Wenn Du in der Stadt rausgelassen wirst, Karten gem. Steamboats kaufen und links!!! vor der Kirche in die Linie 1 steigen (viele Mitreisende stürmten den Bus 1 an den anderen Haltestellen, sah lustig aus
. Bei der Rückfahrt nach Livorno stehen vor dem Bahnhof extra Stadtbusse bereit, die zurück zur Kirche fahren, dann ab in den Hafenbus und zurück zum Schiff.
Überlege Dir einmal, in Pisa schnell aus dem Bahnhof raus, gerade aus durch die Fußgängerzone zum Turm und wieder retour. M.E. hat Pisa sonst nichts zu bieten. Wir sind von Pisa mit dem Zug noch ca. 20 Minuten weiter nach Luca, eine tolle Stadt! Bahnverbindungen wie gehabt auf Bahn.de. Fußwege vorab bei Google Earth checken.
Grüße
DrKarlson
'komische' Handgepäcksregelung bei ITA Airways, jemand Erfahrung?
Hallo Ihr Lieben!
Wir fliegen am Freitag von München nach Rom mit Handgepäck. Ist für mich grundsätzlich nichts neues, fliege immer mit Handgepäck. Checke dann immer online ein und gehe sofort zur Sicherheitskontrolle.
Nun habe ich zufällig auf der Homepage von ITA /Italian Airways diesen Absatz gefunden:
"Überprüfen Sie Größe und Gewicht Ihres Handgepäcks vor dem Einsteigen bei den Mitarbeitern von ITA SpA oder an den Gepäckausgaben in der Nähe der Check-in-Schalter, bevor Sie an Bord gehen. Das Gepäck von Fluggästen, die die Kontrollstelle nicht passieren, darf nicht an Bord genommen werden.
Das Flughafenpersonal wird auf allen ITA Airways -Flügen, die von nationalen und internationalen Flughäfen abfliegen, das Etikett "Unter dem Sitz" auf Kleingepäck (nicht höher als 36 cm, 45 cm breit und 20 cm dick) anbringen, außer für diese mit A330- und B777-Flugzeugen betrieben."
Ich hab noch nie gehört, dass man das Handgepäck irgendwo checken lassen muss, habe ich auch noch nie gemacht. Jetzt meine Frage, ist jemand schonmal mit ITA geflogen und sind die da wirklich so genau, dass ich das Gepäck dann nicht mitnehmen darf? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, möchte aber auf Nummer sicher gehen. Ich habe schon öfter solche Anhänger gesehen "cabin approved", die hatten wir aber auch nie.
Im zweiten Absatz stehen auch komplett andere Gepäcksmaße (man darf nämlich eigentlich ein 55x35x25 mitnehmen) - kann es also sein, dass der Aufkleber sowieso nur an ganz kleine Handgepäcksstücke verteilt wird? Dann bräuchte ich ja alt keinen oder?
Bin froh um jede Antwort,
Vielen Dank,
azrael
Marabu
@rejbodenheim sagte:
Ich glaube der Marabu Thread wird der neue Corona -Thread... Wiederholungen, Wiederholungen, Panik, Verzweiflung, Wiederholungen, Wiederholungen, ...
Vielleicht mal ganz gut, wenn mal was von Marabu hier reinkopiert wird*
Ob das dann sofort oder mit Verzögerung greift ist eine andere Frage:
==
Besserung ist in Sicht: Marabu hat eine Task Force ins Leben gerufen, um den Betrieb zu stabilisieren. Im Rahmen derer spielen der operative Partner Nordica und Vertriebspartner Condor wichtige Rollen.
Folgende Maßnahmen sollen kurzfristig laut einer Marabu-Sprecherin Wirkung zeigen:
- Künftig sollen die Gäste proaktiv per SMS und E-Mail über Flugunregelmäßigkeiten informiert werden. Dafür werden aktuell die Prozesse der Kommunikation mit Pauschalreisenden, die über einen Veranstalter gebucht haben, überarbeitet und verbessert.
- Marabu will zusätzliche Flugkapazitäten einkaufen.
- Die Personalressourcen am Boden und in der Luft sollen aufgestockt werden.
- Zudem sollen die Flugpläne an den Stationen in Hamburg und München überprüft werden.
Beim Flugplan sind zudem erste Entscheidungen gefallen. So hat Marabu beispielsweise die Verbindungen von Hamburg nach Rom und von Hamburg nach Tallin aus dem Flugplan genommen und Verbindungen zwischen München, Hamburg und Hurghada entzerrt. Die Gäste würden darüber proaktiv informiert und bei Bedarf auf alternative Verbindungen umgebucht. "Wir sind zuversichtlich, unsere Startschwierigkeiten bald überwunden zu haben", zeigt sich die Marabu-Sprecherin optimistisch.
....
und weiter heißt es in dem Bericht:
Die Sprecherin versichert auf fvw|TravelTalk-Anfrage, dass die aktuelle Performance nicht den Ansprüchen entspricht, die Marabu an sich selbst stellt. Gäste sollen sich für Kompensations- und Erstattungsansprüche an service@marabu.ee wenden.
( Hinweis: Das" ee " ist kein Schreibfehler)
*Aussagen von Marabu ggü. FVW-Traveltalk /Online=Quelle und dies als Ausnahme
MSC Sinfonia
Hallo Manu,
jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mir all Deine Fragen merken konnte.
Also als erstes: JA, ich würde wieder mitfahren! Auf jeden Fall!!!! Welche Kabinennummer auf welchem Deck habt ihr?
Zweitens: Wir sind auch mit dem Auto angereist (ab Bamberg), dauert zwar 10 Stunden (ok, hatten keine Kinder dabei, da ist es sicherlich stressfreier) aber für uns kam der Flug überhaupt nicht in Frage, da es erheblich mehr gekostet hat und zudem wir ja sowieso auch noch nach München oder Frankfurt hätten fahren müssen. Aber egal, jetzt wieder zu Dir. Also den Parkplatz haben wir übers Reisebüro vorab reservieren lassen und unten gleich bar bezahlt. 10 Euro pro Tag. Ihr müsst Auto UND SCHLÜSSEL (kam uns auch etwas komisch vor) abgeben und nach Eurer Reise bekommt ihr beides wieder zurück. Du hast gefragt, ob ihr auf dem Schiff bleiben könnt, während es anlegt. ABER KLAR! Ihr müsst die ganze Woche das Schiff nicht verlassen, wenn ihr nicht möchtet! Was das Schiff und das Essen betrifft, würde ich Dich bitten, meine Schiffsbewertung über die Sinfonia zu lesen, da steht schon ziemlich viel drin, was für Euch interessant sein könnte, wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich sie Euch natürlich gerne.
Um Landausflüge zu machen, müsst ihr überhaupt keine langen Wege (außer in ROM) zurücklegen. Ihr könnt vom Schiff runter und auch zu Fuß (z. B. Monte Carlo) entdecken, auch auf Malta müsst ihr nicht lange fahren! Aber wie gesagt, lies bitte mal meine Schiffsbewertung da steht echt viel drin, und dann meldest Dich nochmal, ok?
Viele liebe Grüße
Aida Vita - Ausflüge auf eigene Faust?
Hallo Martina
hier erstmal die Route, für spezifizierte Tipps sicherlich hilfreich:
Sa 02.07.11 Palma de Mallorca / Spanien 22:00
So 03.07.11 Auf See
Mo 04.07.11 Ajaccio (Korsika) / Frankreich 08:00 19:00
Di 05.07.11 Civitavecchia (Rom) / Italien 08:00 20:00
Mi 06.07.11 Livorno / Italien 08:00 20:00
Do 07.07.11 Cannes / Frankreich 08:00 18:00
Fr 08.07.11 Barcelona / Spanien 11:00 19:00
Sa 09.07.11 Palma de Mallorca / Spanien 06:00
Für Civitavecchia hast du ja schon die Info mit dem Shuttle und Zug bekommen. Wenn du aus dem Shuttle aussteigst, ist schon ein Schalter für die Zugtickets. Du kannst aber auch die Tickets im Kiosk bekommen (ist auch an der Haltestelle des Shuttles). Von dort kannst du gut zu Fuß bis zum Bahnhof laufen. Bitte die Tickets VOR dem Besteigen des Zuges entwerten (Automaten hängen im Bahnhofsgebäude und am Bahnsteig), sonst wird es teuer. Auch von der Station St. Pietro kannst du gut zu Fuß bis zum Markusplatz laufen.
Übrigens gibt es in den meisten Städten die Hop-on-Hop-off Busse ... für reine Stadtbesichtigungen ideal.
In Livorno ist nicht viel los ... Hafenstadt. Die meisten machen halt einen Ausflug nach Pisa usw. Da solltest du dich schon im Vorfeld informieren, was dich interessieren könnte.
In Barcelona gibt es einen Hafenshuttle, der einen für ein paar Euro bis zum WTC bringt und von dort nur über die Straße bis zur Ramblas. Auch hier gibt es Ho-Ho Busse und bei der Größe und Entfernungen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten, ist das eine gute Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.
Gruß