Zur Forenübersicht

8985 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien

Hotel Infos Port River Side

Nur für´s Protokol:

Die Sonnenfee lässt wissen, sie habe von einer Buchung Abstand genommen.

Mich würde interessieren weshalb?

War es der hilfreiche Tipp, die Infrastruktur der Gegend sei "noch nicht ganz ausgereift"?

Spielten andere kritische Stimmen so gar keine Rolle?

Was wäre gewesen, wenn sie sich knieschlotternd die Frage "nicht getraut", ein preislich sensationell anmutendes Angebot gebucht und Bauklötze gestaunt hätte angesichts der "Natur" um sie herum?

Wogegen hätte sie sich emotional gerichtet?

Hätte sie (wie schon in Sachen Water Side andere User) eine streitige Beschwerde erwogen?

Oder ein denkenswertes "nie wieder!" im Portal hinterlegt und künftig nur noch Bulgarien / Kroation / Papua Neuguinea optiert?

Man weiß es nicht - aber kritische Anmerkungen führen zuweilen (wie auch hier) zu Abwägungen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es nicht sonderlich fair sie im Nachgang abzuwatschen.

Es gibt hier eine Vielfalt von Informationen rund um´s Reisen, man kann sie - muss sie aber nicht! - nutzen.

Mehr lesen

Kriminelle Strukturen in Bulgarien

@'caribiangirl' sagte:

Jürgen W

Auch wenn ich lange überlegt habe,ob ich mich hier äußern soll,es dann getan habe,hättest du dir deinen Kommentar dazu sparen können.Jeder hier hat das Recht,zu jedem Beitrag seinen Senf abzugeben.

Daß ich die Schrift dicker gemacht habe,liegt einzig und alleine daran,weil es besser leserlich ist.90 % meiner Postings schreibe ich so.Es soll Leute geben (glaube,davon schon gehört zu haben ;) )deren Augen nicht mehr die Besten sind.Möchte damit meine Postings nicht hervorheben sondern das Lesen einigen anderen erleichtern.Nicht mehr und nicht weniger !!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Mann hat über Bulgarien erzählt,daß es ein sehr schönes Land sein soll und auch die Bulgaren selbst sehr gastfreundlich.Jede Einzelheit zähle ich jetzt aber nicht auf,da dies sonst den Rahmen hier sprengen würde.

Irgendwann werde ich mich selbst mal davon überzeugen.

Beklaut oder abgezockt wurde aus meinem Bekanntenkreis jedenfalls noch keiner.Zumindest nicht in Bulgarien.

Korruption herrscht nicht nur in Bulg. ,Polen,Rumänien usw sondern diese gibts auch in Ländern wie zb Dom.Rep.Von jedem Kontinent sind manche Länder noch korrupt.

Es ist sicherlich nicht angenehm,im Urlaub mit der Polizei Bekanntschaft machen zu müssen.Ich oder wir hatten dieses "Vergnügen" zum Glück noch nicht.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung,daß die meisten Urlauber auch nicht ganz unschuldig sind,falls man mal die Polente braucht.Was das Beklauen betrifft,so weiß normal (fast) jeder ,wie man sich dagegen schützen kann.In bestimmten Ländern sollte man eben gewisse "Spielregeln" einhalten.

Ich trage zb viel Goldschmuck.Diesen nehme ich aber grundsätzlich ab,bevor ich in Urlaub gehe.Man muß sowas ja nicht gerade provozieren.Vorallem könnte man sich ja vor der Buchung auch mal erkundigen,wie es im Gastland mit Korruption,Kriminalität oder Prostitution aussieht.

Jetzt kannste wieder jeden Satz einzeln zitieren um Stellung zu nehmen ;)

LG

Bravo! Bravo!

Ihr WXYZ

P.S. Wo sind in Ihrem Text Rechtschreibfehler?

Mehr lesen

Tod im Hotel Doris Aytur in Mahmutlar bei Alanya

Der tragische Unfalltod dieses Mädchens (zu dem es in der Tat unterschiedlichste Darstellungen gibt...die (traurige) Wahrheit dürfte hier, wie sooft, vermutlich auch wieder "in der Mitte" liegen) zeigt auf schreckliche Weise, das der tödliche Unfall in Bulgarien vor kurzem kein alleiniges Problem Bulgariens ist, sondern in unzähligen Destinationen jederzeit passieren kann.

Mal abgesehen von vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Institutionen wie dem TÜV ist es einfach so, das a) die Sicherheitsbestimmungen vollkommen anders geartet sind als in Deutschland, es b) somit völlig unterschiedliche Sicherheitsstandards gibt und c) mal abgesehen von diesen Tatsachen viele Einrichtungen (nicht nur Pools) ganz einfach noch nicht abgenommen sind (teils auch in schon seit Jahren etablierten und sich in Betrieb befindlichen Hotels).

Was könnte man ändern?

So brutal es klingt...kurzfristig und in der aktuell laufenden Saison kaum etwas!

Die Zahl der zu prüfenden (und zu verändernden) Einrichtungen (wie gesagt nicht nur Pools) ist einfach viel zu hoch (in Bulgarien geht man z.B. von rund 70% nicht geprüfter Pools aus, in der Türkei, Ägypten deutet vieles auf ähnliche Zahlen hin, in Spanien und Griechenland gibt es ebenfalls Anzeichen für hohe Quoten (wenn auch nicht in dieser krassen Höhe) und es stehen viel zu wenig Fachkräfte zur Abnahme und Sicherung zur Verfügung.

Konsequenterweise müßten diese Pools (und alle anderen Einrichtungen) geschlossen/stillgelegt werden - aber wer will ernsthaft alleine am Mittelmeer/Roten Meer 50-60% der Poolanlagen schliessen? Hinzukommt, das dies nach gängiger Rechtsprechung vermutlich nicht zu Reklamationsklagen berechtigen würde.

Ob in der "Winterpause" (soweit überhaupt vorhanden) wirklich Besserung erfolgt - man darf es aufgrund der geschulderten Umstände und bisherigen Erfahrungswerte durchaus bezweifeln.

Neben dem Verlust des Kindes droht weiteres Ungemach...die deutsche Staatsanwaltschaft könnte in Richtung "Verletzung der Aufsichtspflicht" (bei Todesfolge kein unübliches Vorgehen und Ereignis) ermitteln. Eltern sind (auch im Urlaub) verpflichtet ihre Kinder im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu beaufsichtigen...v.a. wenn (diesem Beispiel folgend) wie hier z.B. kein Bademeister (ist auch oftmals in den Hotelanlagen nicht üblich) vorhanden ist.

Mehr lesen

Kriminelle Strukturen in Bulgarien

@'Bulgarienfan' sagte:

Mein lieber JürgenW.!

Deine Erfahrungen widersprechen allem, was hier bisher seit Jahren berichtet wurde. Ich will nicht behaupten, dass du alles frei erfunden hast. Ich glaube allerdings nicht, dass du alles das, was du schilderst, selbst erlebt hast.

Gruß

Bulgarienfan

Hallo Bulgarienfan,

Widersprüche zwischen meinen Erfahrungen und denen anderer sind nichts Ungewöhnliches! Sogar meine eigenen Erfahrungen sind widersprüchlich: War ich abends allein oder in Begleitung eines Mannes unterwegs, war ich "1-a-Zielgruppe" betrügerischer Taxifahrer und Taschendiebinnen. In Begleitung einer Frau oder mehrerer Touristen wurden wir von diesen in Ruhe gelassen. Da ging es nur um Kleingeld beim Herausgeben von Wechselgeld und Zusammenzählen mehrerer Beträge. Einem norddeutschen Pärchen, die nur Frühstück gebucht hatten, sind solche "Fehler" auch aufgefallen. Sie wurden in den meisten Restaurants beschummelt und bei entsprechenden Rückfragen dreist abgespeist. Wir waren uns dahingehend einig, dass man solche Lokale meidet, kein Trinkgeld mehr gibt (das war ja schon abgezogen) und zukünftig Bulgarien meidet...

Rumänien und Bulgarien haben enorme Probleme mit Korruption und Mafiastrukturen. Diese zu bekämpfen ist eine harte Nuss. Schnell, schnell geht da gar nichts.

Nicht nur solche Pressenotizen haben mich lange Jahre davon abgehalten, Bulgarien überhaupt zu probieren. Erst durch den zum 1.1.07 geplanten EU-Beitritt habe ich mir Hoffnungen gemacht, dass die Mafiastrukturen wenigstens in den Touristenorten bekämpft werden. Das ist aber eindeutig nicht der Fall!

Als ich unmittelbar nach dem ersten erfolgreichen Taschendiebstahl die beiden Frauen zur Rede stellte und mehrfach mit "Police" drohte, wurden sie immer frecher. Der Taxifahrer war ja schließlich ihr "Beschützer", was ich in dem Moment noch nicht durchschaut hatte. Meine Bitte, die Polizei zu rufen, war also - rückblickend betrachtet - ein Witz. Die sind auch nicht alle 3 im Taxi abgehauen, weil sie Angst vor der Polizei gehabt hätten, sondern weil mein lauter werdendes Reden vor den vielen Passanten "geschäftsschädigend" und eine Körperverletzung vor so vielen Zeugen nicht angebracht war...

Ein Mann aus Hamburg, den ich kurz vor seiner Abreise am Strand kennengelernt hatte, konnte mir von viel schlimmeren Erfahrungen erzählen. Demzufolge sind diese Frauen, die Sex nur als Köder anbieten, mit einem Handy ausgerüstet, wo sie nur auf eine Wiederholungstaste drücken brauchen, und schon kommt "Verstärkung", die auch vor brutaler Körperverletzung nicht zurück schreckt. Von Anzeigen bei der Polizei und körperlicher Gegenwehr riet er mir dringend ab...

Mir geht es bei diesem Thema nicht um einzelne Fälle von Krimininalität, wie sie auch in anderen Urlaubshochburgen wie z.B. Playa del Ingles auf Gran Canaria vorkommt, sondern um die Selbstverständlichkeit und Dreistigkeit, wie sie am Sonnenstrand größtenteils organisiert durchgeführt wird, ohne dass die Polizei überhaupt an den Brennpunkten präsent ist.

Vor diesen betrügerischen Wechselstuben wird z.B. wie selbstverständlich überall gewarnt, trotzdem machen die weiter ihre kriminellen "Geschäfte", ohne dass sich die Geschädigten dagegen wehren können. Sie werden sogar - wie mir glaubhaft versichert wurde - angepöbelt und körperlich angefasst, wenn sie ihr Geld zurück verlangen...

Gruß

Jürgen

Mehr lesen

Sonnenstrand / Goldstrand

Hallo Yvonne,

ich war noch nie am Goldstrand und für Sonnenstrand kann ich nur sagen, daß ab Mitte September die Saison so langsam zu Ende geht. Man kann zwar noch im Meer baden, aber der Strand wird nicht mehr so gründlich gereinigt wie in den Sommermonaten und das Wetter ist auch nicht mehr so beständig. Einige Lokale und Hotels schließen bereits und es herrscht im Allgemeinen Aufbruchsstimmung. Anfang September dürfte noch ok sein.

Wie Miss Mary und Hartmut habe ich auch noch nie Palmen dort gesehen, dafür aber einen schönen langen Strand, in Nessebar und Sosopol tolle Schwarzmeerhäuser und überall haben wir nette und freundliche Leute kennengelernt. Bulgarien ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Und ich kann auch nur empfehlen, nur ÜF zu buchen, da das Essen überall sehr gut und preiswert ist. Die Nebenkosten sind trotz der aktuellen Preissteigerung für unsere Verhältnisse sehr gering.

Viele Grüße,

BlackCat70

Mehr lesen

Hotelbewertungen - Manche wissen echt ne was sie wollen

bin auch der Meinung das gutes Essen zum Urlaub gehört. Nur das reine satt werden, wär nichts für mich. Gutes Essen kann es auch in großen Hotels geben das hab ich schon mehrfach erlebt. Übrigens sind meine Frau und ich mitte bzw. Ende 20. und legen wert auf gutes Essen. Ich hatte erst die vielbeschriebene "Pampe" im Magic Life in Bulgarien. Den Kindern der anderen hat es aber echt supi geschmeckt wiel es auch immer Pommes/Spagetti und haufenweise Süßes gab...

Leider hängt die Bewertung (da muss ich auch Euch zustimmen) für die Gastronomie von dem mehr oder weniger verwöhnten Gaumen ab. Deshalb sollte man sich darauf wohl nicht verlassen.

Nebenbei: Airtours wirbt mit exklusiven Hotels die haben einen exklusiven Preis und müssen dementsprechend meiner Meinung nach auch xklusive Leistung bringen. Haben uns den Katalog nach dem letzten frustrierenden Urlaub auch geholt--> unbezahlbar leider :(

Mehr lesen

Das aller erste mal Bulgarien

Hi

Zum Hotel an sich kann ich leider nichts sagen da ich noch nicht dort war aber ronny meldet sich bestimmt xD

Also ich war das letzte mal 2006 in Bulgarien kann daher nur berichten wie es letztes Jahr war. Textilien und alles mögliche kannst Du auf der Strandpromenade günstig einkaufen aber Du solltest auf die Qualität (z.B Beflockung) und eventuelle Materialfehler aufpassen da es nicht umtauschbar ist! Eine Fahrt nach Nessebar sollte auf jedenfall dabei sein dort kannst du noch besser einkaufen :) Mit dem Bus für ca. 70 stotinki also ca. 35 cent

Ich habe letztes Jahr eine schlimme Ohrenentzündung bekommen und musste mich von einem Arzt behandeln lassen. Antibiotika hat 5 Leva also 2,50 gekostet.. hat mich ziemlich gewundert

Für 20 Leva (ca. 10 Euro) kannst du problemlos 2 Leute satt kriegen ist auswärts immer grünstig und eigentlich besser als im Hotel

Gruß ^^

Mehr lesen

Riu Hotels

Hallo Melly,

war ja klar, dass auf Dich wieder verlass ist! ;o)

Wir haben die 3,5 * Sparreise gebucht. Wo wir ja eh nur ins Naiboa kommen können. Aber ich dachte mir das mit dem Essen wird überall gleich gewesen sein!

Habe mir in dem anderen Forum die Beiträge auch angeschaut und muss sagen, dass es wirklich sinn macht. Da will jemand schlechte Beiträge abgeben um die Urlauber stark zu verunsichern.

Aber wenn ich ehrlich bin habe ich Dinge wie "Binde" im Pool nicht wirklich geglaubt, so etwas habe ich nicht mal bei einem 2 * Bulgarien Hotel gesehen. Und dann wird es das erst recht nicht in einem Riu Palace geben.

Und auf die Essensprobleme werde ich nun auch nichts geben und mir nen Bild vor Ort machen. Schicke dann mal ne mail aus dem I-Cafe vor Ort!

Noch 8 Tage... :sunglasses:

Gruß Dennis 

Mehr lesen

Mietwagen in Bulgarien - Gebt uns einen Rat

Hallo Erwin,

wenn du meinen gut gemeinten Rat hören möchtest. Du solltest die Finger

davon lassen. Es ist etwas anderers mit langjährigen bulgarischen Freunden

unterwegs zu sein, aber als Ausländer in BG Auto zu fahren ist ziemlich gefährlich.

Die Fahrweise der Bulgaren ist chaotisch, die Beschilderung meist in kyrillischer Schrift,

da ist eine deutsche Karte sinnlos. Und wenn man kein Russisch oder bulgarisch

beherrscht, kann man im Landesinneren nicht mal nach dem Weg fragen.

Mit Parken sieht es nicht gut aus. Das Auto ist ziemlich schnell verschwunden und

der Ärger beginnt. Ganz abgesehen davon, dass das Wohlstandsgefälle extrem ist.

Lieber auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, wenn man die Landessprache beherrscht,

oder an Ausflügen teilnehmen, die von örtlichen Veranstaltern angeboten werden.

Bulgarien ist nicht die Schweiz, das sollte man beherzigen.

ICh denke, es ist kein Problem zu moderaten Preisen einen Mietwagen zu bekommen,aber

das Risiko tragen Sie allein.

Viele Grüße von Iane

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!