Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta

Was kann man auf Kreta schön finden??

@skai sagte:

Aber man kann nicht sagen, nur weil man irgendwo auf einem Berg 2 Autowracks gesehen hat, dass Griechenland dreckig ist.

Hallo skai,

falls Du das jetzt auf meinen letzten Post bezogen meinst, so habe ich nie behauptet, daß Griechenland dreckig ist.

Denn wenn`s dem so wäre, würden wir nicht wieder hinfahren wollen!

Aber ich habe sehr wohl geschrieben, daß ich die Denk- und Handlungsweise derjenigen Bewohner, die ihren Müll einfach und gewissenlos in der Natur "entsorgen", nicht nachvollziehen kann.

Und gerade alte Autowracks, die vielleicht noch voller Altöl sind oder sogar noch Benzin/Diesel drinnehaben, sind für mich besondere Gefahrenquellen - gerade bei extremer Hitze nicht auszudenken !

Aber wie gesagt, keinesfalls habe ich Kreta als verschmutzte Insel empfunden, nur eben die Müllberge, die uns begegnet sind, waren schon (für mich) welche zuviel.

Und deshalb meine Meinung, daß ich das Müllproblem ausgeprägter als anderswo empfand.

Und doch bin ich überzeugt, daß sich perspektive der Ökogedanken auch in Griechenland weiterentwickeln wird !

Und ich bin ja mal gespannt, wie es sich entwickelt hat, wenn wir vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr wieder auf Kreta sein werden !

viele Grüße

Erwin

P.S. ich weiß ja nicht, wie gut Du Amsterdam und Umgebung kennst - aber dieser Region ein "Verdreckungsproblem" anzulasten, halte ich für unfair !!    

Mehr lesen

Gegend um Eliros Beach (Geo) - wer kann berichten?

Hallo Sabine!

Das Eliros Beach ist nicht direkt in Georgioupolis sondern außerhalb am langen Sandstrand von Kavros und es ist nicht das einzige Hotel dort. Allerdings ist der Strand wirklich klasse, kilometerlang und auch sehr breit. Und soweit ich weiß ist es ein AI-Hotel, das würde ich auf Kreta keinesfalls machen, wie Ronny schon geschrieben hat, ein schönes App. mieten, evtl. Frühstück selbst zubereiten und abends in einer der vielen schönen Tavernen essen gehen, wobei ich hier jetzt Georgioupolis direkt meine. Im Ort selbst gibt es zwei Hotels (Corissia Beach und Princess), beide sehr schön und werden hier auch super bewertet, es gibt aber auch diverse App.-Anlagen, z.B. die Eko-Suites, Papadakis Aps., Hotel Athena, die jeweils mit nur Ü oder ÜF zu buchen sind.

Geo. als Standort für einen schönen Kreta-Urlaub ist ganz praktisch, du bist schnell im Süden oder auch Westen, schau mal in mein Profil, ich habe diverse Ausflugstipps eingestellt, auch von der Ostseite, wobei die natürlich von Geo. nicht ganz so schnell zu erreichen ist.

Empfehlen würde ich euch auf jeden Fall einen Mietwagen, so seid ihr unabhängig und könnt gut alle Sehenswürdigkeiten erreichen.

Du kannst mich gerne anschreiben wenn du noch spezielle Fragen hast.

Liebe Grüße Delfini

Mehr lesen

Und trotzdem brauch ich eure Hilfe??? :-)

Hi ihr zwei,

ich würde euch auch Rhodos empfehlen. Für die Temperaturen googlet einfach mal nach einer Klimatabelle nach allen in Frage kommenden Zielen, dann habt ihr schon mal selbst einen guten Überblick darüber.

Da ihr preislich kein Limit habt würde ich euch empfehlen die komplette Woche einen Mietwagen oder Roller zu nehmen. Das kostet in der Vorsaison auch nciht die Welt. Oft gibt es dann auch Angebote wie "3 tage fahren, 2 tage zahlen" oder "7 tage fahren, 5/6 tage zahlen". In zwei Tagen werdet ihr nämlich auch kaum alles sehen können von Rhodos, oder nur unter ziemlicher Hetze (und wer will die schon im Urlaub). Außerdem könntet ihr dann immer zu den abgelegeneren Stränden fahren. Wir hatten damals von 2 Wochen 1 Woche einen Wagen, und das war super so.

Wenn ihr kein Nightlife braucht macht einen Bogen um Faliraki. Am besten wäre für euch wohl die Gegend um Lindos.

Überlegt euch auch, ob ihr lieber im Bausteinsystem buchen wollt, da lässt sich u.U. ne Menge Geld mit sparen. Insbesondere nach Kreta und Rhodos gehen ja recht viele Flüge.

Nochwas: Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass ich keinen Vergleich zu der Gegend von Geo. auf Kreta ziehen kann!

LG

Mehr lesen

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Hallo,Holly-man,

Mir ist klar dass du bekommst deine Zahlen von Freunden aus Griechenland aber selbst die müssen sie irgendwo her fischen und da frage ich mich wirklich wo kommt diese Inzidenz von 99 für Kreta?? Jedenfalls nicht aus diesen Link (die ich, wie gesagt, auch kannte aber nicht wirklich beachtet hatte) die du mir gesendet hast.

Versteh es nicht falsch diese Inzidenz von 99 die würde mich freuen nur dass ich es gerne irgendwo lesen würde (oder wurde, ich weiß nie ob man würde oder wurde benutzt!)

Das ist das selbe für mich wie für dich die Zahlen interessieren mich für die Zeit wo ich hingehen will aber irgendwann muss man seine Flüge buchen. Und wenn dreiviertel von Kreta eine Inzidenz hat über 150 (teilweise über 200) 14 Tagen/100.000 Einwohner das zögert man schon ein bisschen, selbst geimpft, mein Enkel ist nicht geimpft und es sorgt mich. Außerdem der Impfung traue ich schon aber nicht 100%.

außerdem die Zeit wo ich fliegen will naht ich wollte gern am 19. Juni fliegen. Mein Enkel sollte alleine fliegen nach zwei Wochen mit Lufthansa, Das haben wir schon mehrmals gemacht und es hat immer sehr gut geklappt.

wann wolltest du hin fliegen?

Nadine

Mehr lesen

14 Tage gestalten , wie am besten?

Rethymnon hat einige Vorteile.

Ihr habt eine sehr schöne Stadt mit guten Stränden und ihr habt eine sehr gute Lage.

Matala ist zwar ein nettes Örtchen, was allerdings im Juli sehr voll sein wird. Etliche Busse fahren wegen der Höhlen hier hin und ich würde es mir 2 mal überlegen, dort wohnen zu wollen. Ihr könnt genau so gut enen Tagesausflug von Rethymnon aus dort hin unternehmen (ca. 80 km). Bei Rethymnon geht direkt die Straße rüber an die Südküste ab.

Von Rethymnon aus sind es bis Georgioupolis ca. 25 km und ihr könnt dort am Süßwassersee (Kournassee) Treetboot fahren oder Enten füttern (Programm für die 3-Jährige :-)

Du musst auch bedenken, dass die Straßen auf Kreta zwar sehr gut sind, die Durchschnittsgeschwindigkeit aber bei ca. 70 kmh liegt. Da sind die Entfernungen auf Kreta plötzlich doppelt so lang ;-))

In Georgioupolis hättet ihr ebenfalls beste Bedingungen für eure 3-Jährige.

Dort gibt es u.a. 2 Tavernen bzw. Liegenvermieter auf dem Strand, die eine Menge Spielmöglichkeiten anbieten.

(Schaukeln, Trampolin, Rutsche ....... bis hin zu Eimern, Schaufeln und Luftmatratzen)

Ich finde den Strand von Georgioupolis im Gegensatz zu Rethymnon nicht nur schöner, sondern auch deutlich ruhiger und nicht zu zu überlaufen.

Schau Dir einfach mal die Hotels an, die in Frage kommen.

Mehr lesen

Griechenland Neuling

Hallo Andy!

Ich kann mich Lousitana anschließen, Kreta ist eine wunderschöne Insel, sehr vielseitig, Land und Leute, Kultur, Baden, schöne Dörfer und Städte, einfach alles, was zu einem gelungenen Urlaub beiträgt.

Rethymnon selbst hat einen sehr schönen Sandstrand, das Hotel Porto Rehtymno kenne ich vom Vorbeifahren, super Lage und wie schon gesagt, die Altstadt ist nicht weit und herrlich zum bummeln, nicht nur tagsüber, abends finde ich's fast noch schöner.

Und als Standort für diverse schöne Ausflüge hervorragend geeignet. Lousitana hat schon ein paar angeführt, die Insel Gramvoussa ist auch eine Reise wert, der Süden ist sehr sehr schön, das Kloster Preveli mit dem dazugehörigen Preveli-Strand, Chora Sfakion, Loutro, Paleochora, um nur ein paar Städtchen/Dörfer zu nennen. Die Aradena- oder Imbros-Schlucht, wenn ihr gerne wandert, die sind beide nicht ganz so lang wie die Samaria-Schlucht. Sehr schön für Ausflüge ist auch die Akrotiri- oder Drapanos-Halbinsel, natürlich Knossos (früh morgens hingehen, wenn die ganzen Touri-Busse noch nicht da sind). Und Chania ist ein absolutes "Muß", wenn man in Kreta ist.

Am besten erkundet man diese schöne Insel mit einem Mietwagen. Da ist man unabhängig und kann sich den Tag einteilen, wie's einem gefällt.

Gruß Delfini

Mehr lesen

Kreta sommerurlaub wohin waß muß man wissen??

Hallo und Willkommen im Forum,

ich kenne natürlich nicht eure Art Urlaub zu machen, daher wäre interessant zu wissen, was euch interssiert.

Ein Mietwagen ist für Kreta eine sehr gute Sache, ich würde ihn persönlich vor Ort bei einem lokalen Vermieter mieten oder vor Ort, aber auch bei einem einheimischen Mieter, es gibt sehr gute Anbieter, wenn du interssiert bist, dann lass mir einfach mal eine PN zukommen.

Für Kinder ist sicherlich der im Osten gelegene Palmenstrand Vai eine interessante Sache, ist aber natürlich im Sommer sehr überlaufen, da massenhaft Touristen "angekarrt" werden. Für Kinder eine schöne Sache ist sicherlich ein Ausritt mit dem Esel, ist ca. 10 km im Hinterland gelegen von Chersonissos, sehr schöne Farm. Auch dort in der Nähe ist ein Wasserpark zu finden.

Für weitere Tipps wäre es natürlich von Vorteil eure "Ecke", wo ihr hin wollt, zu wissen. Ich empfehle gerne die Region um Rethymnon/Georgiopoulis, da man viel in der Umgebung entdecken kann, sowohl Nord- als auch Südküste und natürlich die alte Hafenstaft Chania aus der venezianischen Zeit.

Empfehlen kann ich kein Hotel, da wir auf Kreta immer zu Bekannten fahren, allerdings gibt es in dne Vororten von Rethymnon schöne Hotels, schaut euch mal das Creta Royal und das Rithymna Beach an.

LG

Mehr lesen

Georgioupolis

@Kabelgatt sagte:

Hallo Marcus,

was delfini da schreibt, kann ich nur unterstreichen! Nach anfänglichen Hotelaufenthalten in Griechenland sind wir vor Jahren auf Appartment-Urlaube umgestiegen - wunderbar!

Nach Santorin haben wir vor zehn Jahren eines Tagesausflug gemacht - zu nachtschlafender Zeit los und zu nachtschlafender Zeit wieder zurück. Wenn ich mich recht erinnere, von Rethimno aus. Um Santorin mal gesehen zu haben, okay. Der Kreta-Aufenthalt sollte dann in der Tat länger als eine Woche dauern.

Samaria muss sehenswert sein, wie ich von Verwandten und Freunden weiß. Wir selbst haben uns die Wanderung aber verkniffen, weil sie uns zu anstrengend wäre.

Autos kann man vor Ort sehr gut mieten. Wegen der App.-Urlaube haben wir den Wagen aber bisher immer von Deutschland aus gemietet, am Flughafen übernommen und dort auch wieder abgegeben. Mit http://www.economycarrentals.com/ haben wir übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Kabelgatt

Hallo Kabelgatt,

auch Dir noch einmal vielen Dank für die vorbereitenden Informationen. Gerne würde ich wieder einmal nach Kreta mit Ü oder ÜF zurückkehren. Welche Empfehlungen kannst Du mir dafür geben. Ich glaube, ein nettes kleines und saubere Apartment wird sicher viel individueller und auch preiswerter als ein Hotelurlaub werden. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Lieber Gruß Marcus

Mehr lesen

Auf Kreta umbuchen oder bei Gran Canaria bleiben?

@Chris

Hi,

ich komme gleich zu deinem letzten Punkt: Die Grundstimmung ist gut. Da gab's im letzten Jahr zwar viele beunruhigende Pressemitteilungen, aber keiner der hier Schreibenden, die 2012 dort ihren Urlaub verbracht haben, meldete Negativerfahrungen. Im Gegenteil !

Ich selbst war im Hochsommer auf Korfu und der Urlaub war schlichtweg perfekt.  ;)

Zu den von dir genannten Orten: Stalis kenne ich nicht, in Rethymnon werde ich im Herbst urlauben. Und gebucht habe ich das von dir erwähnte Kriti Beach, da ich ganz in der Nähe von Rethymnon wohnen wollte. Ist 'ne schöne Ecke... und das Hotel liegt genau dort, wo ich es mir wünsche.  ;)

Habe überlegt, dass ich mir auch noch einmal den Süden anschauen werde. Aber nicht mit dem Mietwagen, sondern per Bus. Die fahren recht regelmäßig und die Entfernung ist eher gering.

Was die Mietwagenpreise betrifft, so schau doch mal im Mietwagenthread auf diese Seite   oder häng dich mit deiner Frage ans Threadende.

Und ich würde dir empfehlen,  in diesen Thread   zu schauen. Dort habe auch ich ein paar zusätzliche Ideen für den Urlaub gefunden.  ;)

Mehr lesen

Tipps für Ausflüge Kreta

Hallo Sofia!

Ja danke schön für das Kompliment. Ich hoffe, dass ihr einen ganz tollen Urlaub in Kreta habt.

Ich habe schon viele Reiseführer gelesen und manchmal sind sie ganz schön blauäugig. Wir haben in den letzten Jahren viel von unseren kretischen Freunden erfahren, was sich so lohnt und was nicht. Und vor allem uns auch selbst ein Bild gemacht. Alles was ich so empfohlen habe, haben wir selbst schon gesehen.

Wir sind auch schon am planen was wir so machen. Wir wollen ja diesmal, wie ich schon geschrieben habe, 4 Tage im Osten verbringen. Auf jeden Fall Knossos, das gehört ja für einen Kreta-Urlaub dazu. Und fehlt in unserem Sortiment noch. Und auch die Lassithi Hochebene, wobei ich denke, das wäre im Frühjahr sicher schöner als im Hochsommer, aber da wir eine schulpflichtige Tochter haben, sind wir auf die Schulferien angewiesen. :(

Leider, weil zu diesen Zeiten ist immer alles so teuer. Aber wir haben jetzt dieses Mal einen Abflughafen in einem anderen Bundesland gewählt, wo dann keine Ferien mehr sind. Da kann man wirklich einiges sparen.

Bis bald mal wieder, liebe Grüße Dagmar

Mir fällt bestimmt noch was ein, was ich dir empfehlen kann. Ich werde meinen ganzen Reiseberichte, die ich für mich geschrieben habe, mal "durchforsten".

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!