1611 Ergebnisse für Suchbegriff Trinidad
1611 Ergebnisse für Suchbegriff Trinidad
Große Kuba Rundreise
Große Kuba – Rundreise
Hier unsere Erfahrungen zu unserer Kuba-Rundreise vom 03.02. – 17.02.2015Als wir am 03.02.2015 um 7.30 Uhr zum Schalter kamen wurden wir durch einen Aufsteller darauf hingewiesen dass der Flug durch die spanische„Billigfluggesellschaft „Wamos“ durchgeführt werde. Nach Stunden Verspätung war dann endlich Boarding . Im Flugzeug konnte weder Musik gehört noch ein Film angesehen werden. Alle Informationen über Flugstrecke, Höhe, Dauer fehlten.
1.Tag Holguin – Santjago
Nach Ankunft in Holguin Transfer nach Santiago de Cuba. Abendessen und Übernachtung im Hotel Melia Santiago.
Mit 2 Stunden Verspätung kamen wir in Holguin an. Danach folgt der Transfer nachSantiago de Cuba. Auf der Fahrt erfuhren wir von Reiseleiter dass der Tag in Santiago ausfällt. In Santiago angekommen wurden wir zu einem Hotel gefahren. Der Name war das 2 Sterne Hotel (Islazul da topa Cuba)und alles andere wie das gebuchte Melia Hotel ( Andere Gäste wurden im Melia Hotel untergebracht.) Im Hotel musste unser Reiseleiter erst mal übereine halbe Stunde verhandeln um uns in dieser „Absteige unterzubringen“.Während dieser zähen Verhandlungen hielt es der Reiseleiter nicht mal für nötig, uns mitzuteilen warum es die Verzögerung gibt. Auch wurde mehrmals zwischendurch telefoniert. Als man uns dann endlich ein Zimmer zugewiesen hatte, traute ich kaum meinen Augen. Ich hatte noch nie so ein schmutziges Zimmer. Das Zimmer war überhaupt nicht für Gäste hergerichtet. Als mein Mann mit feuchten Füssen im Badezimmer stand, war dort, wo es feucht war, der Boden sauber. Ebenfalls ließ das Abendessen sehr zu wünschen übrig.
2.Tag Santiago – Havanna
Nach dem Frühstück Besichtigung von Santiago de Cuba….. Am späten Abend Flug nach Havanna. Übernachtung im Hotel Capri.
Wir haben extra den Flug nach Holguin gebucht um Santiago de Cuba und El Cobre besichtigen zu können.Um7.00 Uhr wurden wir ohne Frühstückabgeholt zum Flug nach Havanna. Zuerst mussten wir die anderen Reisegäste, die in weiteren 3 Hotels untergebracht waren, abholen. Schon in der Abflughalle vermissten wir den Reiseleiter.
In Havanna angekommen standen wir ohne Reiseleitung am Flugplatz von Havanna. Auch war kein Bus da um ins Hotel zukommen. (In der Hotelanlage Playa Pesquero erfuhren wir, dass es keinen Platz für den Reiseleiter im Flugzeug gab).Anrufversuche mit der Vertretung des Reiseveranstalters scheiterten, da niemand erreichbar war. Durch Eigeninitiative wurde nach ca. 1,5 Stunden endlich der Bus gefunden, der uns zum Hotel Capri bringen sollte.
Schon am Flugplatz erschrak ich als ich in den Bus gestiegen bin. Motorblock im Inneren des Buses, schmale sehr enge unbequeme Sitze. Die Fahrt vom Flughafenin die Stadt war schon sehr unangenehm, da der Bus nicht über Luftfederung, sondern nur über eine Blattfederung verfügte.
Unterwegs wurde noch ein neuer Reiseleiter abgeholt. Vor dem Hotel Capri eine neue Überraschung: Mein Mann und ich sollten in einem anderen Hotel der schlechteren Kategorie untergebracht werden. Dies lehnten wir vehement ab. Nach langen Verhandlungen unseres Reiseleiters Frank konnten wir doch ein Zimmer im ausgeschriebenen Hotel beziehen. Dies dauerte wiederum mehr als eine halbe Stunde, in der wir mit unseren Koffern vor dem Hotel auf der Straße warten mussten.
Als Ersatz für den Tag in Santjago de Cuba wurde uns die Besichtigung von Finca Vigia - Museo Hemingway angeboten. Dies war jedoch für uns kein Ersatz, da wir uns nicht für Ernest Hemingway interessieren. Nach der Besichtigung wurden wir zu dessen Lieblingslokal gekarrt um dort über 1 Stunde auf einen Platz zum Essen zu warten Nach dem uns um ca. 14.30 Uhr die Geduldausgegangen war, schließlich hatten wir an diesem Tag noch nichts gegessen, wurde der Reisegruppe im Eingangsbereich ein Tisch zugewiesen. Dort konnten wir dann unter dem Lärm und der Abgase der laufenden Busse unser Essen „geniessen“. Im Anschluss folgte noch ein völlig überflüssiger Spaziergang am Kai.
Als weiterer Ersatz wurde uns eine Fahrt mit einem Oldtimer angeboten, (die Fahrt war in völliger Dunkelheit 10 Minuten lang vom Hotel zur Festung) und die Kanonenschuß-Zeremonie in der Festung La Cabaña.Dies war zwar nett, aber kein Ersatz, denn dies hätten wir ja auch bei Interesse in Eigenregie machen können.
3. Tag Havanna
Frühstück,Panoramatour mit Stadtbesichtigung. Havanna wurde 1522 Hauptstadt desspanischen Vize-Königreiches. Besonders sehenswert ist die Altstadt…..
Die „Panoramatour“ begann mit der Besichtigung des Platzes der Revolution, danach ein Besuch des Friedhofs. Danach ging es weiter zum Rummuseum. Dieses Museum entpuppte sich als reine Rumverkaufsstelle. Auf unsere Frage, wann wir denn die Rumfabrik besichtigen, wurde uns mitgeteilt, dass diese soeben umgebaut würde. Ein Blick durchs Fenster genügte, um zu sehen, dass in den Räumen der Fabrik lang nichts mehr produziert wurde denn die Halle war komplett leer bis auf einen verrosteten Behälter. Als wir wieder abfahren wollten, musste der Busfahrer erst den Bus reparieren, da sich kein Gang mehr einlegen ließ. Dies dauerte mehr als eine halbe Stunde.
Der Besuch der Zigarrenfabrik fiel ganz aus.Nun stand das Mittagessen, das sehr gut war und auch in einem netten Lokal stattfand, auf dem Programm. Danach folgte noch ein Stadtspaziergang,
4. Tag Vinales-Tal
Am Morgen holte uns wieder ein anderer Reiseleiter ab.Der Besuch des Vinalestales, die Bootsfahrt in derTropfsteinhöhle und das Mittagessen an der berühmten „Mural de la Prehistoria“fand lt. der Ausschreibung statt. Wir mussten zwar sehr lange in der Tropfsteinhöhle warten, da sie total überfüllt war. Leider bekamen wir auf der Fahrt kaum Erklärungen. Die Besichtigung einer Tabakplantage und der Besuch von Pinar del Rio fanden nicht statt. Es wurde uns nicht mitgeteilt aus welchem Grund diese Punkte ausfallen mussten.
5. Tag: Havanna – Santa Clara – Trinidad
Nach dem Frühstück wurden wir abgeholt zur Abfahrt nach Trinidad.Nach dem Mittagessen im Lokal (Das Lokal war sehr schön, und das Essen auch sehr gut) lt.der Ausschreibung fuhren wir zum CheCuevara Museum und Mausoleum. Beides war angeblich wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit geschlossen. Die Stadtrundfahrt in St. Clara fand nicht statt. Wir wurden am „Stadtplatz“ ausgeladen und nach einer halben Stunde ging die Fahrt nach Trinidad weiter.
Im Hotel Brisas del Mar angekommen, standen 7 Personen an der Rezeption. Dort erfuhren wir dass es nur 1 Zimmer gab. Bis dies alles geklärt war, verging wiederum mehr als eine halbe Stunde. Da mein Mann an diesem Tag seinen Geburtstag feierte wurde uns das Zimmer gegeben. Die anderen Reiseteilnehmer mussten wieder ihre Koffer in den Bus bringen und nach einer anderen Unterkunft schauen.
6. Tag Trinidad
In Trinidad besichtigten wir zuerst eineTabakfabrik deren Eintritt wir selber bezahlen mussten. Im Anschluss besichtigten wir eine Keramikfabrik und eine Villa eines Zuckerbarons (Museumund Aussichtsturm). Viele Erklärungen zuTrinidad haben wir nicht erhalten, da der 3. Reiseleiter nicht vorbereitet war.
7. Tag Trinidad – St. Luis Tal – CamagüeyNach dem Frühstück wollten wir im Hotel Brisas del Mar unsere Zimmerkarten zurückgeben. Wir wurden aufgefordert unseren Reiseleiter zu holen da es Schwierigkeiten mit der Hotelabrechnung gäbe. Der Reiseveranstalter würde nur 1 Nacht bezahlen. Wieder Diskussionen, einige Telefonate und wieder warten. Einfach Zeit die uns im Anschluss fehlte.
Bei der Fahrt durch das St. Luis –Tal erhielten wir keinerlei Erklärungen zur Geschichte dieses Tals. Dafür aber einen Spaziergang in einem kubanischen Dorf. Dort verschwand unser Reiseleiter. Er hatte offensichtlich privat etwas zu erledigen. Er bot uns dann noch einen Umweg von ca. 150 km an um eine Finca eines Zuckerbarons zu besichtigen. Dies hätten wir mit 15 CUC selber bezahlen sollen. Wir lehnten alle dankend ab.
In Camagüey war dann noch eine Stadtrundfahrt (wäre eigentlichin der Reise includiert gewesen) mit Fahrrad-Rickschas, da man lt. des Reiseleiters mit dem Bus nicht durch die Stadt fahren könne. Diese mussten wir mit 5 CUC pro Person jedoch selber bezahlen. Der Bus parkte dann weit ab von unserem Hotel, so waren wir gezwungen unser Gepäck mehrere Straßen zu unserem Hotel zu schleppen und am nächsten Morgen natürlich wieder zurück.
8. Tag Camaggüey – Holguin
Es wurde nur noch der Transfer zu unserem Anschlusshotel durchgeführt. In Holguin mussten wir aber noch über eine halbe Stunde Zwischenstopp einlegen, da der Busfahrer privat etwas besorgen musste.
Zum Abschluss meinte unser Reiseleiter noch dass er hoffe dass wir mit ihm zufrieden waren,da er seit 9 Monaten kein Deutsch gesprochen habe und spontan, ohne Vorbereitung die Gruppe übernommen habe und er es ohne Busfahrer nicht geschafft hätte, die Reise mit uns durchzuführen.
Fazit:
Diese Reise war keine Rundreise, da der Zweck nicht erreicht wurde.
Wir sind nach Kuba gereist um etwas über Kultur und Geschichte und die derzeitige Situation der größten Antilleninsel zu erfahren. Kultur wurde uns lt. Ausschreibung zugesagt aber in keiner Weise eingehalten.
Ebenso war der Bus mit Sicherheit nicht in der technischen Ausstattung eine 8-tägige Reise durchzuführen, da er weder über geeignete Sitze, eine ausreichende Federung, noch über eine funktionierende Klimaanlage verfügte. (Der Reiseleiter stand die meiste Zeit im Bus, da man lt. seiner Aussage nicht lange sitzen könne, ohne einen Bandscheibenschaden zu riskieren.)
Nur noch eine Anmerkung: Keiner der 3 Reiseleiter hinterließ eine Telefonnummer für Notfälle.
Meine private Meinung : Für diese Reisegruppe war überhaupt nichts organisiert worden.Zudem waren 7 Personen, die Superior gebucht hatten und 3 Personen, die Standard gebucht hatten in einer Reisegruppe. Da die 3 Personen immer in einem anderen Hotel untergebracht waren, ging für abholen und bringen viel Zeit verloren.
Der Badeurlaub versöhnte uns etwas mit der Fahrt durch Kuba, aber der Zweck unserer Reise war die Rundreise und nicht der Badeurlaub.
Wir hatten uns dann im Hotel bei der örtlichen Vertretung bereits beschwert. Er bot uns als Entschädigung CUC 200,-- an. Als wir dieses ablehnten, telefonierte er mit der Agentur. Im Anschluss bot er uns als Entschädigung CUC 250,-- an. Als wir dies ablehnten, bot er uns ohne weiteresTelefonat CUC 300,-- an. Dies sahen wir, anhand der vielen Mängel während der Rundreise,schon fast als Beleidigung an und lehnten dies ebenfalls ab.
In der Zwischenzeit haben wir uns beim Reiseveranstalter beschwert und einen Scheck über 420,--€ erhalten.
Was mich bei dem Schreiben des Reiseveranstalters maßlos geärgert hat: Mit keiner Silbe gingen sie auf die Mängel ein. Es war ein vorgefertigtes Schreiben, das alle Reiseteilnehmer bekamen.
Ich persönlich fühle mich vom Reiseveranstalter betrogen.
mit rucksack durch kuba?
Hallo Meli,
so unmöglich ist euer Vorhaben gar nicht, allerdings solltet ihr darauf vorbereitet sein, dass das Reisen in Cuba manchmal etwas umständlich sein kann und dann ziemlich zeitaufwendig, vor allem dann wenn ihr in die Peripherie wollt!
Da ihr ja nur 2 Wochen Zeit habt solltet ihr euch auf die wesentlichsten Orte konzentrieren, als Verkehrsmittel würde ich euch die Viazul-Busse empfehlen, die alle grösseren Orte miteinander verbinden. An allen grösseren Orten ist es auch problemlos möglich Privatunterkünfte zu bekommen.
Habt ihr eure Flüge schon gebucht? Wenn ihr ganz Cuba bereisen wollt empfehle ich euch einen Gabelflug nach Holguin und zurück von Havanna oder Varadero mit Condor.
Als Route könntet ihr dann wie folgt vorgehen:
Ankunft Holguin, mit Viazul nach Santiago wo man schon 2-3 Tage einplanen sollte. Dann über Camagüey (ganz netter Ort, noch nicht so überlaufen, evtl. Zwischenübernachtung!) nach Trinidad. Wieder 2-3 Tage. Von hier aus nach Havanna 2-3 Tage. Je nach Planung und wie lange ihr noch an einen der Strände (Playas del Este oder Varadero, Achtung hier keine ofiziellen Casas, nur Hotels) wollt, könntet ihr von Havanna aus noch einen Abstecher ins Viñalestal (wieder mit Viazul) unternehmen und schon habt ihr einen großen Teil der touristischen Highlights Cubas gesehen!
Das 'reale' Cuba erfährt man auf dieser Route zwar weniger, das wird sich euch als Newbies aber vermutlich aufgrund der Sprachbarriere eh momentan noch nicht erschliessen! Da die Cubaner aber ein sehr komunikatives Völkchen sind werdet ihr mit Sicherheit auch so auf eure Kosten kommen.
Die Viazul-Busse könntet ihr auch schon vorneweg reservieren (www.viazul.com) dann erspart ihr euch evtl. eine Menge Zeit der Organisation und Nachfragerei vor Ort! Ist halt dann nicht ganz so flexibel, aber was solls. Und noch ein Tip: nehmt euch nicht zuviel vor, in Cuba gelten andere Regeln was die Zeit betrifft und wenn es euch gefällt könnt ihr ja jederzeit wieder hinreisen.
Salu2
Chris
Kriminalität auf Tobago?
@hubkatfrie sagte:
Sind wieder von unserer Tobagoreise zurück und kann das düstere Bild von meinen Anfangsbeitrag oder von taiger.wutz nicht teilen, sind die ganze Zeit mit einen Auto auf der Insel unterwegs gewesen, haben sowohl einsame Strände als auch sehr belebte Orte besucht und hatten nicht einmal ein mulmiges Gefühl. Konnten uns bedeutend freier als zum Vergleich auf der Dominikanischen R. bewegen ohne einmal die Gefahr zu spüren oder in eine bedrohliche Situation zu geraten. Waren auf Festen, haben an einsamen Stränden den Rucksack (mit Badetüchern, Wertsachen waren im Auto) liegen gelassen und für 1 Stunde schnorcheln gewesen und das nicht nur einmal. Haben oft nach Wegen gefragt oder sind spontan angehalten und gewandert, waren in Scarborough, Plymouth, Charlotteville, Speyside, Canaan, Bon Accord, Buccoo, Golden Lane fast in jeden Ort der Insel unterwegs und haben gehalten überall waren die Leute freundlich und hilfsbereit. Auf Anfrage bei einheimischen wird immer wieder auf Trinidad verwiesen und dann besonders auf Port of Spain, von Banden und hoher Drogenkriminalität wird meistens erzählt und mit Stolz wurde mir gesagt das es seit 25 Jahren an Pigeon Point keine einzige Straftat mehr gegeben hat. Wäre ich nicht zufällig auf den obengenannten Beitrag gestoßen, auf Tobago wäre mir rein gar nichts aufgefallen. Für alle die Tobago besuchen möchten sollen sich nicht davon abhalten lassen, keine andere Insel ist so grün und naturbelassen, Gefahren kann es auch woanders geben, Hubert.
Hallo,
wir sind jetzt (zum ersten mal) auf Tobago.
Unser Urlaub dauert insgesamt 3 Wochen, bis Ende bleiben noch 1,5 Wochen.
Es ist unser erster Besuch der wunderbaren Insel.
Kann nur, zu 100% Prozent bestaettigen das, was hubkatfrie berichtet hat.
Ich finde viele Gegenden in Europa (EU) viel gefearlicher als Tobago.
Hoffe, dass bis Ende des unseren Urlaubs meine Meinung unveraendert bleibt.
Tobago ist ein perfektes Reiseziel fuer Leute die Ruhe und Schoenheit der Natur suchen, und gleichzeitig nichts mi AI anfangen koennen, wie wir.
Gruss
Arek aus Polen
Karibik im Februar/März 2015 - Anregungen
Hallo liebe Forumsmitglieder und Karibik-Reisende J
Ich möchte euch erstmal paar Eckdaten geben um Irreführung zu vermeiden,
Budget: 6000Euro für 2 Person (hier sollten alle Kosten incl. Verpflegung und Ausflüge enthalten sein)
Reisezeit: Februar/März
Reisedauer: 14-20 Tage (Budget beachten)
Erfahrung in der Karibik: Dom. Rep. und Mexiko
Erwartungen: traumhafte Strände, schöne Natur (Pflanzen/Tiere/Meer), Karibisches Flair ( Musik am Strand oder in sehr kleinen Bars), Ausflüge in Nationalparks und absolut zauberhafte Inseln.
Anforderung: ein Mix aus mindestens 2 Inseln, 3-5 tägige Yacht/Segelkreuzfahrt zu unberührte Plätze, etwas Schnorcheln, Verpflegung von Frühstück bis All-Inclusive, mittelklasse Hotels mit Strandlage und guten Erfahrungsberichten
Nächstes Jahr im Februar oder März da sind wir offen, würde ich gerne mit meiner Mutter in die Karibik-Reisen. Eigentlich hatten wir den Oman als Reiseziel ausgesucht, aber um dort 14 Tage Urlaub zu machen und das zu sehen was wir uns vorstellen liegt man auch gut bei 2000€ pro Person. So haben wir uns überlegt, unser Budget etwas aufzustocken und in die Karibik zu reisen, allerdings fällt die Wahl der Reiseziele ziemlich schwer. In die engere Wahl sind nach Recherchen. Die Inseln Grenada, Grenadinen, St. Lucia, Trinidad/Tobago und Dominicia gekommen. Was uns auch gefällt (von den Bildern) Cayman Inseln und die Turks und Caicos (wobei man dort nicht viele Informationen zu findet und die Preisklasse anscheinend auch nicht in unser Rahmen liegt).
Ich würde gerne etwas Schnorcheln und dort auch etwas mehr sehen als auf der Domrep oder Mexiko (hier wurde geschnorchelt im Hotel Dreams La Romana und auf der Insel Isla Saona, sowieso in Mexiko im Catalonia Playa Maroma und auf der Insel Isla Contoy). Dort war natürlich kaum was zu sehen hat mich aber als absoluter Neuling trotzdem begeistert.
Meine Frage an euch, wer kann aus Erfahrung sprechen und evtl. einen groben Reiseverlauf vorschlagen zur Anregung und kann einschätzen welche Inseln in unsere Preisklasse liegen?
Auch für weitere Tipps die nicht in meine Auswahl erwähnt wurden bin ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank und Gruß
mausi
Titel aufgrund des Wunsches des TO korrigiert.
Tobago - was, wohin u.v.m.
Ein paar Fragen zur Orientierung - Tobago
Liebe Fories,
ich stöbere gerade im Netz für den nächsten Urlaub - Tobago kommt in die engere Wahl.
Allerdings habe ich noch keine Ideal-Lösung gefunden, vllt. könnt Ihr mir ein paar Tips geben.
Wir möchten nicht pauschal buchen, suchen aber trotzdem schon vorher ein Hotel / Unterkunft aus.
Nun hab ich gefühlte 1000 Seiten mit Unterkünften & Bewertungen durchgestöbert, ohne auch nur annährend weiterzukommen.
Gesucht wird eine nette, nicht zu große Hotelanlage oder Guesthouse, strandnahe (fußläufig, aber keine Anlage für Taucher!!)
und vor allem in Reichweite von Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten.
Wir möchten essensmäßig auf keinen Fall auf AI angewiesen sein und jeden Abend mit allen anderen Gästen am selben Buffet im Hotel hocken.
Auch "Bespaßung / Animation" jeder Art wäre eher ein KO-Kriterium.
Immer nur mit dem Mietwagen zum Essen fahren ist uns aber auch zu stressig.
Somit kommen eigentlich nur Unterkünfte in/bei Scarborough oder Crown Point in Frage. Aber dort sind alle (kleine, private Anbieter) entweder gleich neben dem Flughafen oder einfach vom Standart nicht akzeptabel, während die schönen, grösseren Hotels wiederum (***-)teuer sind oder halt irgendwo im Nirgendwo oder auf Yoga-Öko usw. ausgelegt sind.
Habt Ihr hier Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Scarboroug hat wohl auch - badetechnisch - die falsche Seite? Wenn wäre Oktober unser Reisezeitraum, so um 2 Wochen & dann vllt. noch ein paar Tage Trinidad.
Wie ist denn das Preisgefüge bei Selbstverpflegung? Also zB ein Ferienappartement buchen und selbst einkaufen?
Kann man auch Wein kaufen - oder gibt's nur Rum & Cocktails?
Gibt es überhaupt eine Art Restaurantzone in den Orten ? (Wir sind hier "Thailand-geschädigt", wo alles so wunderbar einfach ist... das es nicht vergleichbar ist, auch preislich deutlich teurer, ist mir schon klar)
Kann man möglicherweise auch ein paar Tage zur Isla Marerita/Venezuela?
Ich weiss, ist alles ziemlich unstrukturiert im Moment, aber ich komme einfach nicht weiter.
Einen Reiseführer habe ich nicht, möchte ich aber auch nicht kaufen, wenn die Entscheidung doch gegen Karibik & (wieder mal) pro Asien getroffen wird.
Bin für alle Tip's dankbar,
VG
Konstanze
Tipps für Karibik-Liebhaber!
Hallo,
da in der letzten Zeit Barbados zu meinem absoluten Lieblingsziel geworden ist, die Insel aber an sich recht teuer, habe ich viel Zeit aufgewendet um die besten u. günstigsten Flugverbindungen rauszufinden.
Ab Österreich bzw. Salzburg gibts eine super Möglichkeit:
Salzburg-Manchester oder London Gatwick mit Thomsonfly - supergünstig, je nach Datum schon ab ca. EUR 59,- return!!! Diesen Preis kann wohl keiner schlagen.
Sehr gute Angebote, je nach Saison bieten
- Excel Airways
ab London Gatwick zB. nach
- Antigua (ca. 498,- EUR)
- Barbados (ca. 480,- EUR)
- Grenada (ca. 359,- EUR)
- St. Kitts / Nevis (ca. 368,- EUR)
- Trinidad/Tobago (heute gesehen um EUR 372,- in der excel one business class!!!)
ab Manchester zB. nach
- Barbados (ca. 496,- EUR)
Alle Preise sind return!!!
Diese Airline soll angeblich die beste Charter Airline sein, lt. Telegraph Travel Awards. Preislich sicher eine supergünstige Alternative!!!
Auch recht gute Preise und Angebote bietet
- flybmi
ab Manchester nach
- Barbados (ca. 565,- EUR)
- Antigua
- Orlando
Ab London Gatwick fliegt zB. auch noch
- Virgin Atlantic nach
- Antigua
- Barbados
- Grenada
- St. Lucia
- Havanna
- Miami
- Montego Bay
- Nassau
- Orlando
- Tobago
Ich bin selbst schon mit VA geflogen und war begeistert vom Service und der Ausstattung, besonders das Entertainment (In-Seat-Video + Games)
Preise zB. nach Barbados ca. EUR 640,- - variieren je nach Saison und es gibt manchmal günstige LM-Tarife.
Zwar nicht immer günstig, aber in Verbindung mit einem günstigen Flug nach London meist günstiger als zB. Vergleich mit Condor.
Ebenfalls ab Manchester und/oder LondonGatwick fliegt
- Thomsonfly nach
- Cancun
- Florida
- Holguin
- Montego Bay
- Puerto Plata
- Punta Cana
- Varadero
Sehr günstige LM-Angebote, zB. Manchester nach Montego Bay EUR 296,- return!!
Super LM-Angebote für Karibik-Flüge ab Gatwick oder Manchester bietet auch die Charter-Airline "First Choice":
zB. 9.11. bis 23.11.06 Barbados ab Manchester für 292,- EUR return!
Ab Salzburg auf jeden Fall eine super Alternative! Wenn man dann noch Nebensaison fliegen kann, perfekt! Solche Preise schafft (leider) keine deutsche Airline............
Locationtipp für Heiratsantrag
Liebe Kuba-Community,
ich bin neu hier im Forum und war in meinen bisherigen 28 Lebensjahren noch nicht auf Kuba. Das wird sich in Kürze ändern und daher rührt mein Anliegen:
Ich werde in 3 Wochen für einen dreiwöchigen Urlaub mit meiner langjährigen Freundin nach Kuba reißen. Wir haben dort individuell eine Rundreise geplant, durch den Westen Kubas mit den bekannten Stationen. Nun zum Kern meines Anliegens: ich möchte meiner Freundin im Laufe des Urlaubs einen Heiratsantrag machen. Dafür suche ich noch nach einer passenden Location oder einen passenden Aktivität, an/bei der ich den Antrag machen könnte. Daher möchte ich euch hiermit nach Tipps zu tollen Aktivitäten, hidden places oder wunderbaren Orten für eine solche Angelegenheit fragen. Um euch einige Hinweise zu geben, wonach ich suche und wo wir überhaupt unterwegs sind sei folgendes ergänzt:
Stationen unserer Reise
- 2 Nächte - 1 Tag: Playas del Este
- 3 Nächte - 3 Tage: Havanna
- 2 Nächte - 1 Tag: Las Terazas
- 4 Nächte - 3 Tage: Vinales
- 2 Nächte - 2 Tage: Cienfuegos
- 3 Nächte - 2 Tage: Trinidad
- 3 Nächte - 2 Tage: Varadero
Vorlieben/Vorstellungen
- Während unseres Urlaubs wollen wir Städte, Natur und ein wenig die Leute (ein wenig wg. weniger Spanischkenntnisse
) des Landes kennenlernen sowie ein wenig Faulenzen - Wir sind beide gerne draußen in der Natur aktiv, mögen Ausflüge, auch sportliches wie Radfahren und Wandern
- Da ich denke, dass es meiner Freundin gefällt gehen meine Vorstellungen zu Ort/Ablauf des Antrages in Richtung: bei abendlichem Spaziergang zu toller Location/am Strand, bei abendlicher Bootsfahrt o. Ä.
- Der Antrag soll im möglichst rein privaten Rahmen, also möglichst zu zweit bzw. mit wenigen Leuten außenherum, stattfinden, da meine Freundin es in der Öffentlichkeit (wie im Restaurant o.Ä.) oder unter vielen Leuten nicht mögen würde
Es wäre richtig klasse Tipps und Hinweise von euch zu bekommen. Falls jemand dazu zunächst noch Fragen an mich hat, kann er diese hier gerne stellen, ich versuche sie zu beantworten.
Vielen Dank euch vorab.
Beste Grüße aus dem sonnigen Südwesten Deutschlands
Reiseführer - Die Qual der Wahl
Ich bin ansonsten kein Fan von deutschen Guides
...die Meisten kannste kippen
hola.
Ich habe noch den Lonely Planet von 97, first edition, den mit dem Fahrrad drauf, war ja auch mein Erster.
Dann den Footprint, war schon besser. Danach kaufte ich den LOOSE von Sept 2001, den mit dem grünen Auto drauf.
Ist natürlich eine Adaption des LP von Stanley, aber war um Ecken besser als die vorigen.
Daher empfahl ich immer den Loose, auch gut für Leute die mit dem Engl. nicht so zurecht kommen. lol
Ich habe dann nicht mehr nachgesehen wie sich die andern verändert/verbessert haben.
Kürzlich ging ich aber in eine Buchhandlung um mir den Loose anzusehen.
Uns was sah ich zu meinem Erschrecken:
Dünner geworden, größere Schrift und viele bunte Bilder.
Also weniger Infos.
An meiner Ausgabe, der Ersten, ist sehr gut, dass es von fast allen Städten Innenstadtstraßenkarten gibt.( puh, was für ein Wort!)
Und in dieser Hinsicht hat sich in Cuba nichts geändert.
Die verzeichneten Casas kannst du vergessen, ersten laufen da ALLE hin, zweitens gibt es sie vielleicht nicht mehr. genauso mit den Paladares (private Garküchen). Am besten du lässt dir in deiner casa das Essen zubereiten. Kostet i.d.R. 6,00 CUC und ist sauber, schmackhaft usw. Es gibt nur wenige (staatliche) rest. die annehmbar sind. z.B. das 1900 in Stgo. Sonst gibt es nur Pollos und einen Putzlappen,-Steak genannt. Falsch geschnitten und zäh.
In Havanna ist das Barrio China zu empfehlen, aber sonst? Muss man suchen. In Trinidad kenne ich keines, wo ich mit Appetit essen würde. da bekomme ich im meiner Casa täglich sehr guten Fisch( auf eig. Wunsch)
Sag mir wohin und ich suche dir casas raus, wo ich selbst war, bzw. welche von anderen Empfohlen wurden.
Und die Busse findest du über die HP von viazul.cu
Weitere Fragen? Hier posten
estuvi mas de diez veces en la isla maledita
juanito
Thema: 20477
Hallo tysia,
ich habe mal aus einem anderen meiner Beiträge etwas kopiert:
Ein Tag Havanna ist schon sehr knapp aber wenn du morgens von Varadero losfährst und nachmittags von Havanna wieder zurück, kannst du schon einiges sehen, vor allem die Altstadt, Malecón und auch noch Vedado vom Hotel Nacional die Rampa rauf, das geht schon, ist aber etwas hektisch. In einem anderen Beitrag (erste Urlaubsreise nach Kuba) hatte ich mal Tipps für einen mehrtägigen Havanna-Aufenthalt gegeben. Kannst ja mal schauen.
Von Varadero aus (Busbahnhof an der 36.Straße) fährt jeden Morgen um 7.30 Uhr ein Viazul-Bus nach Trinidad, sehr zuverlässig. Natürlich auch 3x täglich nach Havanna von derselben Stelle aus. Kosten pro Person 10 CUC pro Person und Richtung.
Nehmt Pullover oder Jacke mit in den Bus. Die Klimalanlage steht auf 22 Grad und da bleibt sie auch stehen.
Ausfüge von Varadero aus nach Cárdenas oder Matanzas sind leicht möglich. Schön ist z.B. in Matanzas die Höhle Cueva de Bellamar.
Interessant ist es sicherlich, mit der einheimischen Währung, dem cubanischen Peso CUP auf einem Markt z.B. in Santa Marta oder Cárdenas einzukaufen. Cárdenas hat auch ein paar ganz schöne Museen. Der Convertibe Peso CUC wird an jeder CADECA, den Wechselkassen, oder auch in den Banken legal gewechselt.
Varadero selbst hat man in ein paar Stunden gesehen, sehenswert sicherlich die Plaza America. Ausflüge von der Marina Chapalin aus, buchbar im Hotel, das Delphinarium, der Parque Josone und dann abens ein Besuch der Open-Air "Disco" an der 62. Straße. Natürlich lohnt sich auch ein Spaziergang durch den vorderen Teil Varaderos, in dem die Hotels einfacher und die Preise deutlich niedriger sind.
Es werden natürlich etliche nautische Ausflüge angboten, z.B. mit dem Katamaran zum Schnorcheln, mit dem Glasbodenboot zu einem vorgelagerten Korallenriff oder mit 2-Sitzern-Booten durch die Mangroven. Fallschirmspringen als Tandemsprung ist auch sehr beliebt.
Die auszuleihenden Mopeds sind meistens 50 ccm Yamaha in guter Qualität. Ich bin damit schon von Varadero aus ohne Probleme nach Havanna gefahren. Autos sind doch verdammt teuer auf Cuba.
Salu2
infocuba
Rundreise Kuba mit Kind
Hallo Buntewelt76,
ich bin vergangene Woche von meinem 44-sten Kuba-Aufenthalt innerhalb der letzten 20 Jahre zurückgekehrt. In dieser Zeit habe ich dort zeitweise gelebt und gearbeitet. Ich habe auch an etlichen Kuba-Rundreisen teilgenommen, die ich zum Teil selbst organisiert habe und immer wieder waren Kinder dabei. Ich habe auch erlebt, dass 9 und zehnjährige Kinder, die sich vorher zusammen mit den Eltern intensiv mit Land und Leuten beschäftigt hatten und denen die Hitze und Schwüle in den Sommermonaten nichts ausmachte, sehr viel Spaß hatten und mehr Fragen stellten, als zufällig ebenfalls in der Reisegruppe anwesende Lehrer. Ich habe aber auch mehrfach das Gegenteil erlebt, nämlich total genervte und gelangweilte Kinder, die ihren Unmut zunächst auf die Eltern, später jedoch auch auf die ganze Reisegruppe übertragen haben. Man kann es unmöglich verallgemeinern. In der Regel sind die Gruppenreisen halt nicht speziell auf Kinder zugeschnitten und man wird schon als Erwachsener mit Infos überschüttet, die einen oft überfordern. Da müsst ihr mit eurer Tochter sprechen und selbst beurteilen, wie sie dazu steht. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Ich bin der Meinung, dass für einen ersten Kuba-Aufenthalt zum Kennenlernen ein Teil Kubas ausreicht. Das kann sowohl der Osten, als auch der Westen Kubas sein.
Da ich in Cárdenas, in der Nähe von Varadero gelebt und gearbeitet habe und dort auch meine Familie lebt, kann ich euch bei einem 14-tägigen Gesamtaufenthalt aus langjähriger Erfahrung Varadero als Ausgangpunkt für eine Rundreise oder auch für Tagestouren empfehlen und zwar immer abwechselnd Kultur, Erlebnis, Strand. Sowohl bei einer Rundreise als auch bei Tagestouren solltet ihr die Fahrzeiten im Bus nicht unterschätzen, das gilt sowohl für euch, als auch für eure Tochter. Ab Varadero sind Havanna, Viñales, Cienfuegos und Trinidad preiswert und zuverlässig mit Viazul erreichbar. Da schaut euch mal den Fahrplan an und koordiniert eure Hotelaufenthalte entsprechend, damit ihr nicht doppelt zahlen müsst. Weitere Infos gerne per PN oder gerne auch telefonisch.
) des Landes kennenlernen sowie ein wenig Faulenzen