Zur Forenübersicht

1611 Ergebnisse für Suchbegriff Trinidad

Kuba individuell?

Hallo Annika,

wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück. Waren zwei Wochen (14-28.05.) individuell mit dem Leihwagen (Rex Car) unterwegs. Diesen hatten wir bereits in Deutschland gebucht. Unsere Tour ging fast über die ganze Insel (Havana, Vinales, Trinidad, Cayo Guillermo, Bajamo, Santiago und Guardalavaca). Wir sprechen beide kein Spanisch und hatten dennoch keine Probleme (Empfehlen kann ich das Buch "Spanisch für Kuba"). Mindestens aber sollte man nach dem Weg fragen können. Auf Kuba ist es üblich Anhalter mitzunehmen, die stehen teilweise in Gruppen mit bis zu 40 Personen an offiziellen Anhalterstellen. Teilweise schon seit Stunden in der Hitze. Wir können nur empfehlen welche mitzunehmen. Zum einen lernt man die interessantesten Menschen kennen (wird dann auch oft genug privat eingeladen) zum anderen hat man auch keine Probleme mehr den Weg zu finden. Aber sucht euch die Mitreisenden genau aus. Wir haben sehr gerne ältere Menschen, Frauen und Schulkinder mitgenommen, dann brauch man sich auch keine Sorgen zu machen.

2.) Ja es stimmt die Straßen sind teilweise in sehr schlechtem Zustand (wir sind doch tatsächlich ab und zu mit dem PKW aufgesessen) und Beschilderung gibt es so gut wie keine. Bedeutet aber im Grunde nur das man länger unterwegs ist, da langsam fahren. Bei Dunkelheit sollte man auf garkeinen Fall unterwegs sein. Keinerlei Straßenbeleuchtung, Schlaglöcher und plötzlich steht ein Ochse vorm Auto... Tankstellen gibt es nicht in großen Mengen, Tip: Einfach immer vor Abfahrt Tankstelle aufsuchen (sind auf Straßenkarten eingezeichnet - ansonsten einfach fragen, die Kubaner sind sehr Hilfsbereit), dann sollte es keine Probleme geben. Also ich kann eine Tour mit dem Leihwagen nur empfehlen. Es war wirklich ein ganz besonderer Urlaub. Erlebnisse die man mit einer Reisegruppe niemals hat.Wir hatten auch keinen Moment in dem es uns in irgendeiner Weise mulmig zumute war. Kleiner Tip zum Schluß: Beim Autoabstellen darauf achten an offiziellen Parkplätzen zu stehen, bzw. nach einem Parkwächter ausschauhalten (gerne übernehmen auch Jugendliche diesen Job gegen ein Dollar Trinkgeld). Dann muss man sich wirklich keine Sorgen mehr machen, das anschließend etwas am Auto fehlt. Teilweise haben sie sogar noch unseren Wagen geputzt. Also Kuba auf eigene Faust kann ich nur empfehlen!! Die Hotels hatten wir schon von Deutschland aus gebucht, würden aber beim nächsten Mal sogar darauf verzichten, da sich hunderte Möglichkeiten ergeben in Casa Particulares (Privatunterkünften) unterzukommen. Oder einfach eine Mischung aus Hotel und Privat. Viel Spaß also auf Kuba!!

Mehr lesen

kuba von ost nach west?

Hallo zusammen,

mein freund und ich haben vorgestern kurzfristig entschlossen, am donnerstag nach kuba zu fliegen. Flüge nach und von havanna sind gebucht, 3 wochen gesamte reisezeit, touristenkarten bei ebay besorgt, fließende spanischkenntnisse vorhanden. Wir würden gern ein bisschen rumfahren und zum abschluss ein paar tage am strand abhängen. Planen möchten wir so wenig wie möglich, jedoch gibt es natürlich einige sachen, die wir ins augegefasst haben und jetzt ist eigentlich „nur“ die frage, ob wir im osten oder im westen anfangen. Da die antwort auf diese frage aber eine kurzfristige inlands-flugbuchung nach sich ziehen könnte, doch relativ wichtig ;) . Havanna wird auf jeden fall in den ersten 4 oder 5 tagen nach ankunft angeguckt. Da uns nach dem durchstöbern zweier reiseführer die insel cayo levisa als geeigneter ausruh-strand erscheint, und dieser im westen liegt, würde es ja sinn machen, die rundreise (im anschluss an havana) im osten zu beginnen, bzw. nach den ersten tagen in den osten (baracoa oder santiago) zu fliegen, um sich dann gen westen vorzuarbeiten und bei cayo levisa zu enden.

Insgesamt auf dem (groben) plan: havanna, santiago de cuba, trinidad (evtl. playa ancon), baracoa (bin ich noch nicht von überzeugt, obwohl in beiden reiseführern hochgelobt, was meint ihr?), valle de vinales, irgendein strand mit schnorchelmöglichkeit.

Nun die eigentlichen fragen:

ist es generell sinnvoll, die reise im osten zu beginnen?(habe bislang nur reiseberichte und empfehlungen „west nach ost“ gelesen…aus gutem grund?) Oft sind es ja ganz unterschiedliche eindrücke, die man auf so einer reise an den verschiedenen orten sammelt und ich habe schon in anderen ländern die erfahrung gemacht, dass es eine bestimmte ideale „richtung“ zum verstehen des landes/der kultur oder aus sonstigen gründen gibt.

Sollten wir uns dafür entscheiden, im westen zu beginnen,hat jemand einen tip für einen schönen ruhigen strand im osten evtl. mit schnorchelmöglichkeit? wohnen würden wir ungern in einem hotelklotz, lieber wäre uns ein einfacher bungalow/hütte direkt am strand, wie man es zb aus thailand kennt, falls es sowas auf kuba überhaupt gibt?!

Fortbewegungsmittel soll hauptsächlich viazul-bus sein, evtl. mal für ne teilstrecke ein mietwagen.

Wäre super, wenn sich so kurzfristig noch jemand äußern würde. Ich weiß, eine woche vorbereitungszeit ist leider nicht gerade viel :D muss und wird aber schon irgendwie reichen…

Danke!!!

nane

Mehr lesen

Hätte da mal paar Fragen...

Hurra, hurra, die Kataloge sind da!!

@all, dadurch wird es aber nunmehr kompliziert, das die Auswahl sich nicht mehr auf die Eingangs gestellten Fragen beschränkt:

Ich fasse auch mal kurz zusammen:

- Der Flug mit Air Berlin Freitags ab Berlin ist nun so gut wie gestorben, da es auch bei NEC und Co keine RR ab Freitags gibt.

- Da ich mich schon mit Donnerstags ab Frankfurt angefreundet habe, kommt nun zu der TUI-RR  Höhepunkte Kuba Komfort (Standard fällt weg, da wir nicht 4 Nä im gleichen möglicherweise nicht so guten Hotel in Havanna wohnen wollen) jetzt noch die NEC/TC-RR von West nach OSt hinzu - diese aber eben Standard (günstiger Preis lässt grüßen! :D ), aber da man fast jede nacht das Hotel wechselt, kann auch mal ´ne Hotel-Niete zu verkraften sein... ;)   In Havanna leider nur 2 Nächte, Trinidad nur Durchfahrt, dafür aber 2 Nä Santiago de Cuba im Melia.

- und das Beste, wir könnten 1 Ü länger Badehotel machen, da der Flug heimwärts ab Holguin ab Freitag geht. - und Baden eben im Osten anstelle Varadero (Bisschen trauere ich ja dem Melia Las Antillas oder Los Tainos nach).

Habe meinen Männe eben kurz und in groben Zügen die Varianten aufgeführt, auf einmal will er unbedingt von West nach Ost!! Dann sehen wir leider nicht das Vinales-Tal, aber es geht ja eben nicht alles!!

So, nun wäre die Entscheidung für RR West nach Ost zu 90% gefallen, aber das Anschlußhotel macht mir doch noch Kopfzerbrechen. Das Paradisus lockt schon, aber ebenso würde ich gern die Premium Eco-Class von Condor buchen, Ausserdem gibt es ein tolles Frühbucherangebot bei TC fürs Playa Costa Verde (17% zu der Reisezeit, Paradisus 11%)

Playa Pesquero hab ich jetzt selbst ausgeschieden, und Blau Costa Verde  wäre noch so eine kleine Überlegung, Sol Luna o.so wohl auch nicht so mein Fall.

Und jetzt kommt die volle Härte:  Am Montag fliegen wir 2 Wochen in Urlaub, also nichts mit Buchen in den nächsten Tagen, oder sollte ich doch noch morgen was unternehmen für März 2010?? Ich denke, irgendwas wird es schon noch Mitte August zu buchen geben...wenn das Schicksal es will...

Vielleicht gibt es bis dahin doch noch einen Verfechter für die erste Variante mit Westkuba?? oder noch mehr Pro für den Osten?? 

LG Sylke

Mehr lesen

Kuba Erstling braucht Hilfe :-)

Hallo an alle Kuba-Kenner!

Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr im April gerne

nach Kuba für 2 Wochen. Wir möchten den Urlaub stressfrei kombinieren.

Am liebsten würden wir gerne an einem tollen Strand (nicht Varadero

Massentourismus) mit Schnorchelmöglichkeit verweilen und aber auch was

vom Land sehen. Wie ich jetzt gesehen habe gibt es aber sooo unendlich

viele tolle Ausflugsziele auf Kuba, was die Auswahl nicht wirklich erleichtert

und da kann man als Kuba- Erstling schon schnell überfordert sein, obwohl

ich sonst nichts lieber mache als Urlaubsplanungen. Ich habe im Internet

einige - recht teure- Reisebausteine gefunden. Aber meistens ist nirgendwo

so genau das beschrieben, was ich gerne wissen würde. Vielleicht kann

mir jmd. helfen? - Empfiehlt sich für den Strandaufenthalt eine der Cayos oder wo ist

Strandtechnisch aber nicht zu touristisch ein guter Ort? (Hatte bspw. mal nach dem Hotel Playa Pesquero geschaut). Ich bin ein riesen Tier

Fan!!! Kann mir hierfür jmd. einen speziellen Ausflug/Nationalpark empfehlen?

Ich liebe vor allem Delphine. In Holguin und Varadero soll es da was geben.

Ich will allerdings auch hier nicht das typisch touristische, also keine kleine

Becken etc. sondern Delphine in freier Wildbahn und ohne sie zu verfolgen sprich Whale Watching oder eine Forschungsstation o.ä.

Dann hab ich noch was von Flamingos und Krokodilaufzucht im Kopf. Wo kann

man am besten Tiere in freier Wildbahn sehen und wer hat hierfür Tipps zur

Buchung von Ausflügen? Welche Städte soll man sich anschauen am ehesten

- wir sind ja zeitlich recht begrenzt und würden gerne 1 Woche baden/

schnorcheln. Havanna, Trinidad und Santiago sind mir da bisher ein Begriff.

Und wie geht man hier am besten vor? Mein Freund ist kein Rundreisen Fan.

In Thailand hatten wir dieses Jahr 2 Wochen in einem Hotel und dann immer

mit etwas/1Tag Abstand 5 Ausflüge. Mein Freund packt zwischendrin nicht

gerne Koffer. Ist es gut möglich - nur mit Englischkenntnissen- mit dem Miet-

wagen alleine los zu fahren? Habe gelesen abends soll man es nicht. Hinzu

kommt, die meisten Hotels sind AI Hotels. Macht es finanziell Sinn Individuell

zu buchen oder pauschal? Ein Angebot habe ich gefunden für 2 Wo. im April

mit AI im Playa Pesquero für 1740 €. Das wäre dann ja ohne Ausflüge.

Vielleicht kann mir jmd. ein paar Tipps geben und was es für den Erstbesuch

am besten anzuschauen gilt?

Danke vorab für die Mühe und sorry für den vielen Text.

Liebe Grüße

Ramona

Mehr lesen

Ausflüge Empfehlungen & Preise

Guten Tag,

auch, wenn es bis zu meinem Urlaub noch eine ganze Weile hin ist, würde ich gerne wissen, welche Ausflüge man buchen sollte. ich wollte eigentlich schon im vergangenen Jahr nach Kuba fliegen, meinen Urlaub hatte ich schon gebucht, und, die Ausflüge, die ich machen wollte, hatte ich mir über den Service des Veranstalters auch schon ausgesucht, aber leider hat es nicht funktioniert dass ich nach Kuba fliegen konnte und bin daher in die Dom Rep geflogen. und daher habe ich mich entschlossen, in diesem, oder im kommenden Jahr 2023 nach Kuba, Varadero, zu fliegen, was eher der Fall sein wird. Das Hotel steht schon fest. Ich habe mich für das Melià las Antillas entschieden. Ich denke, dass das eine gute Wahl ist. An Ausflügen, die ich mir wie gesagt schon angeschaut hatte, weil ich fest damit gerechnet hatte, im letzten Jahr dorthin zu fliegen. Von den vielen angebotenen Ausflügen hatte ich mir die folgenden ausgesucht:

1. Havanna Especial (mit Tropicana-Show). Diese Tour hatte ich mir ausgesucht, weil man bei dieser Tour auch deutlich mehr von Havanna zu sehen bekommt, als bei den anderen Touren, die nach Havanna angeboten werden.

2. Außerdem hatte ich mich für die Tour "Kuba hautnah" entschieden, um mehr über Kuba zu erfahren, ich denke, dass ist auch sehr

sinnvoll - oder?

3. Außerdem möchte ich mir unbedingt das Vinales-Tal anschauen, wohin es ja auch eine Tour gibt und,

auch die Tour zu den

4. Wasserfällen "El Nicho Trinidad" Diese wird bestimmt sehr schön, wenn diese auch aufgrund der weiten Strecke, die ich dann mit

Bus zurück legen werde, relativ anstrengend werden wird.

5. Und, da ich gerne mit dem Boot fahre, möchte ich gerne die Tour zur "Cayo Blanco" machen. Obwohl ich eigentlich lieber mit dem

Katamaran dorthin fahren würde, habe ich mir überlegt, diese evtl. nur mit dem Boot zu machen. Kann mir hier jemand Auskunft

darüber geben, ob die Tour schöner ist mit dem Katamran oder mit dem Boot? Gibt es Unterschiede bezüglich des Essens an Bord,

was man ja bekommen soll, wenn man mit dem Katamaran fährt.

Weiß jemand vielleicht, wie viel die Touren mittlerweile kosten?

Und, sorry, noch eine letzte Frage: Kann man auf Kuba alles mit der entsprechenden Landeswährung bezahlen? Das müsste doch eigentlich gehen? Ich bezahle nicht gerne mit Kreditkarten, um die Übersicht nicht zu verlieren.

Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich dafür jetzt schon mal.

Silke

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!