Zur Forenübersicht

6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

RSD-Reise Service Deutschland Teil I

Weil ich immer so viele Fragen zu Reisen aller Art habe, brachten Freunde mich nun hier zu "Holidaycheck"!

Und da wollte ich auch gleich mehr wissen über Türkeireisen, die oft Versandhäuser ,Verlage u.a.  ihren Kunden zu günstigen Preisen anbieten( ich bekam auch ein Angebot ).Deshalb "durchforstete " ich hier die Foren und kam zu dem Schluss, dass es darüber ja  mehr als nur geteilte Meinungen gibt:

Viele Reisende, die solche Angebote nutzten,  berichten äußerst positiv darüber- andere sind kritisch, mitunter sogar sehr kritisch, und wieder andere äußern sich dazu - wie es mir erscheinen will -  einfach nur pauschal (und eventuell auch  nicht immer so ganz vorurteilsfrei??)

Ist es möglich, dass man für einen Preis, der nun wirklich nur einen geringen Teil dessen ausmacht , was ich bei einem namhaften Veranstalter für eine 6tägige Gruppen-Studienreise nach Istanbul zahlte ( unser erster Türkeibesuch!-  gute Leistungen -topp organisiert und durchgeführt ) eine einwöchige Flug/BusGruppenrundreise durch den kleinasiatischen der Teil der Türkei, bzw. Kappadokien ( beides interessiert uns sehr !!)bekommt , mit den Leistungen , wie sie in den Flyern der Reiseveranstalter, z. B. RSD, zu lesen sind ??

Habe ich das richtig verstanden, dass diese Reisen durch türkische Geschäftsleute( Teppich, Schmuck, Leder) preislich gefördert werden, weshalb sie die Reisegäste dann die Fabriken"einladen", damit die  dort  die Produkte  kaufen ?

Dazu muss ich sagen, dass wir in Istanbul auch eine traditionelle  Teppichknüpferei besichtigten, und dass man uns anschließend dezent auf die Möglichkeit des Kaufes bei einem Teppichhändler hinwies - auf Wunsch einiger Mitreisender organisierte die Reiseleitung auch den Besuch des Istanbuler Geschäftes eines namhaften türkischen  Schmuckherstellers -und händlers.

Das  gehört wohl scheinbar einfach zu einem Türkeibesuch  dazu ??

Also, meine Frage : Günstige Türkeireisen ,wie sie  Kunden von verschiedenen Firmen angeboten werden ,

TOPP oder FLOPP ? Was ist Wirklichkeit ?

Mehr lesen

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Ganz offenbar ist Paris nicht sicherer als Istanbul, Alfred, sicher aber weit von Syrien, einem Krieg und einer Kurdenproblematik entfernt. Wir hatten das schon einmal - ich glaube an solchen Formeln nicht. Und was ist letztlich groß, wie definiert sich damit größer? Etwas nicht bezifferbares lässt sich meiner Ansicht nach nicht in einen Komparativ zwingen.

Berechnete man das pro Kopf Risiko für Touristen, nur entleibt zurückkehren zu können läge vermutlich Neapel noch vor Istanbul, allein halte ich solche Erhebungen für entbehrlich. Es wird auch nicht immer schlimmer, eine jüngste Untersuchung ergab, dass die Teeniejahre des 21 Jahrhunderts vergleichsweise viel weniger Opfer durch Kriege und Terror forderten als noch die 70er, 80er und sogar 90er des vergangenen Saeculum. Es ist die Wahrnehmung, die Möglichkeit für Menschen dank des Internets quasi omnipräsent sein zu können - vom Sofa, Bürostuhl oder am Strand, die sich verändert hat und es schlimmer aussehen lässt als es absolute Zahlen darstellen.

Ich muss mir gewiss keine Blauäugigkeit vorwerfen lassen, lediglich einen gewissen Fatalismus. Daher treffe ich meine Entscheidungen evtl. anders als beispielsweise du - jedoch halte ich ein Gefährlichkeitsranking wie auch du es vornimmst für nicht sehr strapazierbar. Zugegeben war ich in Rhodos am Flughafen nicht mit dem Dauerscannerblick unterwegs, dem ich in IST oder AYT regelmäßig anheimfalle, man hat ja doch so gewisse Instinkte. Trotzdem würde ich nicht behaupten objektiv "sicherer" gewesen zu sein. Letztlich ist es genau diese ganz persönliche Wahrnehmung, die  Schritte lenkt.

Dennoch ist man manchmal einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und wird vom Schicksal enorm schlimm heimgesucht. Mein Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen, nicht dem besorgten Familienvater, der angesichts der neuen Ereignisse sorgenvoll nach einer kostenlosen Kündigung seiner für September 2016 geplanten Urlaubsreise nach Alanya fragt - Sorry!

Mehr lesen

AIDA Kreuzfahrt verpasst durch Flugverspätung / AIDA Istanbul nicht angefahren

@momajo, selbst wenn die Flüge über AIDA gebucht am selben Tag gingen, hast du aus meiner Sicht bei einer individuellen Flugbuchung kein Anrecht auf Entschädigung durch die Airline. Das ist nun mal leider so: Wenn ich im Rahmen einer Pauschalreise Flug, Transfer und Kreuzfahrt als Paket buche, wirds meistens um einiges teurer, es verschafft mir aber auch im Extremfall eine gewisse Rechtssicherheit.

Ich frage mich auch, was passiert wäre, wenn ihr euren Anschlussflug in Istanbul noch geschafft hättet. Du hast mit keinem Wort erwähnt, ob eure Koffer schon verladen waren und wieder rausbugsiert werden mussten. Das wäre ja auch eine schöne Bescherung gewesen, wenn ihr den Flug ohne euer Gepäck angetreten hättet und am Geburtstag der Mutti in den Klamotten von gestern dagesessen hättet. Aber das ist jetzt sicher angesichts der Gesamtsituation ein zu vernachlässigender Nebenschauplatz.

Was mich natürlich stark verwundert (wenn alles so stimmt, wie du es hier vorträgst), dass ihr erst durch Zufall in Istanbul erfahren habt, dass die Route geändert wurde und dass ihr im Vorfeld nicht darüber informiert wurdet. Und das Ganze offensichtlich, nachdem auch im Vorfeld schon Schiffe umgeroutet wurden. Sicher gibt es auch immer wieder Situationen, die sich uns Laien nicht erschließen, die aber letztendlich auch kurzfristig aus akuten Sicherheitsgründen noch zu einer Routenänderung führen können. Bei dem Punkt Routenänderung ohne meine vorherige Kenntnisnahme würde ich aber sicherlich mit AIDA einen tieferen Kontakt suchen und das nicht grundsätzlich so stehn lassen. Da du dich ja schon mit Gerichtsurteilen zur Thematik beschäftigt hast, könnte dies ja schon ein Anhaltspunkt für deine Beschwerdeführung sein. Sicher wird es aber nicht einfach, AIDA nachzuweisen, dass die Routenänderung unbegründet war. Ich drück dir mal die Daumen. So viele unangehme Zufälle mit Kettenreaktion sind wirklich zu bedauern. Ich muss aber auch sagen, dass ich persönlich grundsätzlich am Vortag angereist wäre, ob in Miami oder in Antalya.

Mehr lesen

Kritische Situation in Paris

Genauso gefährlich wäre es z.B. nach London,Berlin,Istanbul oder Ägypten zu reisen.

Ich war nach November in Paris und werde im Februar wieder dort sein. Generell ist man vorsichtiger geworden in der Stadt - egal ob Polizei,Militär,Touristen oder Einheimische, es kann zu jeder Zeit an jedem Ort etwas passieren, deshalb kann man unmöglich sagen daß es z.B. auf Montmartre sicherer ist als auf dem Eiffelturm - oder eben umgekehrt.

Eine französische Freundin, in Paris lebend, sagte mir daß sie die tägliche Angst im Alltag nur verdrängen kann und es wäre eine ganz neue andere Art des "Savoir vivre", ein Umdenken was man auch auf andere Städte oder Länder beziehen kann. Es wäre sicher falsch die Gefahrenlage zu verharmlosen mit schönen beruhigenden Worten, nein, knallhart : es IST gefährlich! Aber noch mehr falsch ist es sich von diesen Ängsten im Alltag (wie bei meiner Freundin) oder im Besucherprogramm (als Tourist) leiten und beeinflussen zu lassen! Wenn ihr wirklich mit ständigem Angsgefühl die Stadt besuchen wollt werdet ihr auch nicht mehr offen sein für die Schönheiten dieser Metropole und es wird zu einem krampfhaften Abhaken und Anwägen der Sehenswürdigkeiten kommen und: ihr werdet euch mehr und mehr selbst verrückt machen. Ist also mehr eine Sache wie man persönlich mit solchen (verständlichen) Angstgefühle umgeht oder umgehen kann!

Wenn ich meine Ängste beruhigen könnte indem ich dorthin verreise wo ich mich (vermeintlich!) "sicher" fühlen kann, würde ich das tun! Ob ich da wirklich "sicher" bin ist eine andere Frage aber zumindest kann ich den Aufenthalt dort eben (subjektiv gesehen) unbeschwerter, weil angstfreier , genießen.Ich denke jeder einzelne,selbst in der Familie, geht individuell für sich damit um und ein generelles "Wie sicher ist Paris/London/Istanbul etc." kann niemand beantworten und ein "Würdet ihr hinfahren oder nicht?"  kann weder Rat, noch Maßstab noch hilfreiche Antwort sein.

Mehr lesen

Tour Direkt Reisen Bonn

Tour Direkt Reise nach Istanbul  Jan-2015

Abflug Friedrichshafen für schlappe 199.-€...  4 Tage, 3 ÜF

> Buchung und Information über die Reise und deren Abaluf ....alles OK

> Reiseunterlagen kamen pünktlich ....auch hier alles OK

> Flug mit Turkish Airline ...bestens .. sehr freundlich, pünktlich und keine  Beanstandungen , im Gegenteil  !

> Hotel vor Ort , wie beschrieben...3*** und auch soweit in Ordnung

MANKO : Reiseleiter vor Ort der die Ausflüge und Ausfahrten begleitete. !!

Dieser war sehr politisch angehaucht und hat dies bei jeder Gelegenheit auch kundgetan.....und es gab viele !!!  Er hat sich nicht auf die 16-18 köpfige Reisegruppe eingelassen sondern sein Programm durchgezogen ( Goldfabrik und Lederhaus MUSSTEN sein)...Ebenso direkte Hinweise auf sein "Honorar" am Ende der 2 Tagesführungen wurden direkt von ihm angesprochen.

Ein mangelhaft bis "geht gar nicht" für diesen begleitenden "Reiseleiter".

SCHLECHT :  Der Heimflug wurde kurzerhand umgestaltet. Anstatt Friedrichshafen wurde uns München zugeteilt - Grund : es mussten Änderungen vorgenommen werden....natürlich trifft Tour Direkt keine Schuld , es würde an der Airline liegen.  - hierzu keine weiteren Angaben, als kleine Entschädigung wurden SOFORT 30.-€ ausbezahlt, für event. Umständen !! 

Schlecht bedient wer das angenommen hat :-) 

Am Airport istanbul stellte sich heraus , das TOUR DIREKT den Rückflug (aus Kostengründen) bereits VOR unserem Reisebeginn nach München umbuchte um Kosten zu sparen . Die Reisenden wurden nicht informiert und im dem Glauben gelassen ...Hin-, und Rückflugort seien identisch - wie gebucht !!    Hier eine glatte 6   !!!...so wurden also 10 Personen nach München verfrachtet, die dann mit erheblichen Verspätungen per Zug die mehrstündige Zugfahrt antreten mussten.

Wir werden nun sehen was aus diesem , noch offenen, Thema werden wird..!

Fazit :  WIR WERDEN NICHT MEHR MIT DIESEM VERANSTALTER REISEN.

Wir hatten bereits -über- Lidl als Vermittler gebucht, werden es auch wieder tun und waren bisher zufrieden.

Mehr lesen

Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren

Na, dann will ich auch mal sehen, ob ich noch alles zusammen bekomme.

Ich fang aber jetzt mit den jüngeren Urlauben an.

August 2007 4 Tg. Bangkok Marriott Resort & Spa

10 Tg. Hua Hin Anantara Resort

(Thailand war schlichtweg spitze und sieht uns jetzt definitiv öfter :p :p )

Januar 2007 12 Tage Bali Jimbaran Bali Intercontinental Resort

(traumhaft)

August 2006 5 Tage Toskana Viareggio Hotel Principe di Piemonte

(hat uns gut gefallen, war eindeutig zu kurz)

Mai 2006 10 Tage Mallorca, Son Servera Petit Hotel Cases de Pula

(das hat uns beim ersten Mal besser gefallen)

Oktober 2005 6 Tage Italien Montegrotto Hotel Garden Terme

(na ja, für Montegrotto sind wir noch ein bisschen zu jung)

August 2005 7 Tage Mallorca, Son Servera Petit Hotel Cases de Pula

(hat uns super gut gefallen)

Januar 2005 7 Tage Ägypten Luxor Hotel Isis Luxor

(auch nach Ägypten wollen wir wieder)

August 2004 5 Tage Istanbul, Hotel Ritz Carlton (wir haben mittlerweile

einige Bekannte in Istanbul- die Stadt fasziniert uns

genauso wie jetzt Bangkok)

Oktober 2003 9 Tage Italien Toskana Ferienhaus Nähe Arezzo

(Italien und Toskana - immer mal wieder)

August 2002 15 Tage USA Florida Ferienhaus Nähe Charlotte Harbour

(Florida halt...... - und letzter Urlaub mit Kindern!!!)

August 2001 6 Tage Wien, Hotel Royal

(1. Städtereise ohne Kinder!!!!)

Mai 2000 USA Florida Ferienhaus Nähe Orlando

(hat uns gut gefallen)

Mai 1999 2 Wochen Tunesien, Monatir (zweiter und letzter AI- Urlaub!)

Und vorher die Urlaube und Kurzurlaube kriege ich chronologisch nicht mehr auf die Reihe, aber da waren noch: Teneriffa, Fuerteventura, Südfrankreich, Schweiz - Lugano, Kenia, Rhodos, Kroatien, ein paar Mal Österreich, Kreta, Cran Canaria, Malta, Marokko, 4 x Disneyland Paris, ein paar Mal München, Hamburg, Düsseldorf, sehr oft Memmingen, öfter Freiburg......

Uupps, jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein, vielleicht mach ich dann noch eine Ergänzung.

Mehr lesen

Reisesuche mit Gesamtpreis?

Helmut & Ulla:

Man nimmt den Haken bei "Websites zum Preisvergleich" weg und schon gehen keine weiteren Seiten mehr auf ;) Es stimmt, die Webseite von HLX ist sehr übersichtlich und lädt zur Auswahl regelrecht ein. So habe ich das dann mal gemacht und verglichen :D :

Reisezeit 2.4.14 bis 24.4.14 nach Phuket, Hotel Hilton, 2 Erw. 1 Kind 6 Jahre, ÜF

Hlx zeigt ein Angebot von 4968 Euro Gesamtpreis

Swoodoo vergleicht die Preise von 12 unterschiedlichen Anbietern und zeigt die günstigsten 8 an. Klar @xgdsbme, nun muss ich dieses Angebot noch einmal anklicken - und bekomme dann den Gesamtpreis: 3526 Euro. :shock1: Also: ein Klick mehr und ich spare in diesem Fall 1442 Euro !

Mag sein, das dieses nun gerade ein extremes Angebot ist - aber jetzt im Moment buchbar. Selbst einen Vergleich mit HC kann Hlx nicht standhalten. Hier bei HC kann man bei gleichen Voraussetzungen ca. 350 Euro günstiger buchen.

Mein Fazit: Eine gut gemachte Buchungsseite allein reicht nicht aus. Es macht oft viel mehr Sinn einen Klick mehr zu machen.

Allerdings,gerade bei Fernreisen muß das nicht immer der günstigste Preis sein,da nicht auf alle Airlines eingebucht wird. Gerade in Richtung Asien geht es mitunter von kleineren Airports billiger,nämlich von dehnen,die mit Turkisch Airlines über Istanbul geflogen werden können. Diese Flugverbindungen sind nicht mit allen Veranstaltern kombinierbar,und deshalb als ganzes nicht immer zu finden. Aber,um mal ein Beispiel zu nennen: Wer rein nach dem Preis sucht,der könnte im Einzugsbereich mehrerer Flughäfen,von dehnen aber zumindest EINER durch Turkisch Airlines in Istanbul Anschluß hat,der billigere sein. (Für den,der das mag...) Nur,sind diese preiswerteren Flugverbindungen selten in Verbindung einer kompletten Pauschalreise...

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!