Dringende Frage zum Rücktausch von LKR (Sri Lanka)
-
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wir haben heute eine Info von unserer Fluggesellschaft bekommen, dass unser Rückflug am 27.03. nicht sicher durchgeführt werden kann. Gleichzeitig erhielten wir ein Umbuchungsangebot, das wir natürlich angenommen haben. Nun fliegen wir bereits morgen Nacht nach Hause.
Das Problem ist, dass wir noch einige Hundert Euro in LKR haben und diese natürlich zurücktauschen möchten. Wir sind morgen aber leider erst nach 22.00 Uhr am Flughafen in Colombo, so dass ich nicht weiß, ob da die Geldwechselschalter noch offen sind. Oder weiß jemand, ob wir in Galle bei einer Bank oder so das Geld wieder umtauschen können? Den Beleg vom Umtausch habe ich noch.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. -
Wenn ihr in Galle oder Umgebung seid, ich meine jetzt ist es ca. 12 Uhr bei euch, da gibts doch genug Möglichkeiten zum Rücktausch von Rupees, oder?
-
Hallo ,
notfalls am Airport in CMB ......
PS : Könnt Ihr noch Tee - Gewürze usw. mitnehmen falls man es noch braucht .....
mfg GanzuroiderMO
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Also wir hatten reichlich 4 Wochen in SL geplant, davon sind jetzt 2, 5 Wochen vorbei. Insofern ist es für Tee etc. zu kaufen, zu spät. Das haben wir schon ganz oft in den verschiedensten Fabriken und direkt bei den Farmern gemacht. Und unser Problem hat sich erledigt. Wir wohnen in einem Hotel, dass sich direkt im Fort befindet. Ich hatte an der Rezeption bezüglich nächster Bank zum Rücktausch gefragt. Daraufhin wurde (gemeinsam mit mir) im Internet nach dem aktuellen Kurs geschaut und ich konnte zu genau diesem Kurs umtauschen. Das nenne ich mal einen fairen Service!
Wir fliegen auch mit Qatar. Das Problem ist nicht die Fluggesellschaft (die erlaubt Stand heute noch Transitflüge), sondern die EU. Die lässt nur noch EU Bürger ins Land, Die Crew ist das Problem, weil Non EU. Und wie lange die dann trotzdem noch fliegen dürfen, ist die Frage.
ußerdem ist für uns der Urlaub trotzdem gelaufen. In SL greifen immer mehr Schutzmaßnahmen, Galle ist praktisch Touristenfrei (nur sehr vereinzelt sieht man sie noch im Fort). Viele Geschäfte haben zu. Und die Ungewissheit, ob man noch nach Hause kommt, lässt einen entspannten Urlaub nicht zu. Wir schauen stündlich, ob unser Flug heute Nacht noch bestätigt ist. Dann doch lieber wieder sicher nach Hause und auf den Rest der Reise verzichten. -
Hallo Feldi ,
nimm vorsichthalber noch Kontakt auf zur Botschaft in CMB .....
LINK >>> https://colombo.diplo.de/lk-de/botschaft/kontakt-formular
mfg GanzuroiderMO
-
Hallo Feldi ,
nimm vorsichthalber noch Kontakt auf zur Botschaft in CMB .....
LINK >>> https://colombo.diplo.de/lk-de/botschaft/kontakt-formular
mfg GanzuroiderMO
-
Hallo Feldi ,
melde dich ruhig mal dazwischen drin , ob man dir dann weiterhelfen kann ....
mfg GanzuroiderMO
-
Naja, nachdem ich gestern den Flug auf heute Nacht umbuchen konnte und dieser immer noch den Status "bestätigt" hat, bin ich vorsichtig optimistisch. Mein Sohn (er arbeitet auf dem Flughafen Frankfurt) schrieb mir gerade, dass noch einige große Flieger landen. Ich denke, dass es noch eine Weile so gehen wird, die Touristen müssen ja irgendwie nach Hause kommen.
Aber wir bekommen bestimmt bald einen zarten Hinweis von den Admins, dass wir vom Thema abweichen
-
Hallo Vietnam Reisende ,
Aktuell von der Botschaft in Saigon ...
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute,
die vietnamesische Regierung hat mit Wirkung ab 18.03.20 (0:00) folgendes beschlossen:
- alle Reisenden müssen sich bei Einreise einer gesundheitlichen Untersuchung (Temperaturmessung, Covid-19-Test) unterziehen.
- Reisende, die noch eine Einreisegenehmigung haben (z.B. Experten, qualifizierte Fachkräfte, leitende Angestellte u.a.) müssen bei Einreise ein ärztliches Attest vom Abflugland vorlegen, dass sie nicht mit Covid-19 infiziert sind. Die vietnamesischen Behörden behalten sich die Anerkennung des Attests im Einzelfall vor.
- Einreisende, die aus den USA oder einem ASEAN-Staat kommen, müssen sich einer Quarantäne in einer staatlichen Einrichtung unterziehen.
- Die Erteilung von Visa für die Einreise nach Vietnam wird für 30 Tage vorübergehend eingestellt.
Da nicht absehbar ist, in welchem Umfang und wie lange die Fluggesellschaften die Flugverbindungen zwischen Vietnam und Europa aufrechterhalten werden, empfehlen wir allen Deutschen, die sich hier nur vorübergehend aufhalten, sich um eine baldige Ausreise zu bemühen. Eine von der Bundesregierung organisierte Rückholung ist zurzeit nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ingo Hapke
Leiter Rechts- und Konsularabteilung -
Vielen Dank für Eure Antworten. Also wir hatten reichlich 4 Wochen in SL geplant, davon sind jetzt 2, 5 Wochen vorbei. Insofern ist es für Tee etc. zu kaufen, zu spät. Das haben wir schon ganz oft in den verschiedensten Fabriken und direkt bei den Farmern gemacht. Und unser Problem hat sich erledigt. Wir wohnen in einem Hotel, dass sich direkt im Fort befindet. Ich hatte an der Rezeption bezüglich nächster Bank zum Rücktausch gefragt. Daraufhin wurde (gemeinsam mit mir) im Internet nach dem aktuellen Kurs geschaut und ich konnte zu genau diesem Kurs umtauschen. Das nenne ich mal einen fairen Service!
Wir fliegen auch mit Qatar. Das Problem ist nicht die Fluggesellschaft (die erlaubt Stand heute noch Transitflüge), sondern die EU. Die lässt nur noch EU Bürger ins Land, Die Crew ist das Problem, weil Non EU. Und wie lange die dann trotzdem noch fliegen dürfen, ist die Frage.
ußerdem ist für uns der Urlaub trotzdem gelaufen. In SL greifen immer mehr Schutzmaßnahmen, Galle ist praktisch Touristenfrei (nur sehr vereinzelt sieht man sie noch im Fort). Viele Geschäfte haben zu. Und die Ungewissheit, ob man noch nach Hause kommt, lässt einen entspannten Urlaub nicht zu. Wir schauen stündlich, ob unser Flug heute Nacht noch bestätigt ist. Dann doch lieber wieder sicher nach Hause und auf den Rest der Reise verzichten.@feldi sagte:
ußerdem ist für uns der Urlaub trotzdem gelaufen. In SL greifen immer mehr Schutzmaßnahmen, Galle ist praktisch Touristenfrei (nur sehr vereinzelt sieht man sie noch im Fort). Viele Geschäfte haben zu. Und die Ungewissheit, ob man noch nach Hause kommt, lässt einen entspannten Urlaub nicht zu. Wir schauen stündlich, ob unser Flug heute Nacht noch bestätigt ist. Dann doch lieber wieder sicher nach Hause und auf den Rest der Reise verzichten.Habt ihr die Airline bezüglich des umbuchens selbst kontaktioert, oder habt ihr einfach eine Mail bekommen?
Unser Rückflug soll am 31-3 gehen und wir haben noch keine Info bekommen.
-
@feldi sagte:
ußerdem ist für uns der Urlaub trotzdem gelaufen. In SL greifen immer mehr Schutzmaßnahmen, Galle ist praktisch Touristenfrei (nur sehr vereinzelt sieht man sie noch im Fort). Viele Geschäfte haben zu. Und die Ungewissheit, ob man noch nach Hause kommt, lässt einen entspannten Urlaub nicht zu. Wir schauen stündlich, ob unser Flug heute Nacht noch bestätigt ist. Dann doch lieber wieder sicher nach Hause und auf den Rest der Reise verzichten.Habt ihr die Airline bezüglich des umbuchens selbst kontaktioert, oder habt ihr einfach eine Mail bekommen?
Unser Rückflug soll am 31-3 gehen und wir haben noch keine Info bekommen.
WWir haben auf deren Webseite gelesen, dass man alle Flüge, die bis 30.06. gebucht wurden, entweder kostenfrei stornieren oder umbuchen kann. Parallel kam die Info zur Schließung der EU Grenzen. Und die Ausweisung aller Touristen aus vielen Ländern (u.a. auch aus Indien). Daraufhin haben wir Kontakt aufgenommen und umgebucht. In 8 Stunden soll der Flug sein und noch hat er den Status "Bestätigt". M
-
WWir haben auf deren Webseite gelesen, dass man alle Flüge, die bis 30.06. gebucht wurden, entweder kostenfrei stornieren oder umbuchen kann. Parallel kam die Info zur Schließung der EU Grenzen. Und die Ausweisung aller Touristen aus vielen Ländern (u.a. auch aus Indien). Daraufhin haben wir Kontakt aufgenommen und umgebucht. In 8 Stunden soll der Flug sein und noch hat er den Status "Bestätigt". M
@feldi sagte:
okay alles klar : )
zur not halt 30 weitere Tage in Sri Lanka, als im noch verückterem Deutschland
-
@feldi sagte:
okay alles klar : )
zur not halt 30 weitere Tage in Sri Lanka, als im noch verückterem Deutschland
-
Hier ein Update: am Flughafen herrschte kein Chaos, obwohl viele Flüge gecancelt wurden, auch von Qatar Airways nach Doha. Mein Flug zum Glück nicht. Und ich wurde bis Tegel durchgecheckt. Sieht also gut aus.
-
Hallo ,
die noch in Sri Lanka - Vietnam - Kambodscha - Thailand sind .....
nicht vergessen sich in die vom AA Krisenvorsorgeliste einzutragen ....
LINK >>> https://www.auswaertiges-amt.de/de/-krisenvorsorgeliste/387662
mfg GanzuroiderMO