• DMX270885
    Dabei seit: 1206576000000
    Beiträge: 146
    geschrieben 1358418376000

    Hallo,

    welche Strände/Orte/Küsten/Unterkünfte sind auf Koh Tao und Koh Samui (wenn es dort überhaupt geht) die besten um direkt vom Strand aus zu Schnorcheln? (NUR SCHNORCHELN, NICHT TAUCHEN)

    Reisezeit ist Ende April/Anfang Mai.

    Danke

    Gruß

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4038
    geschrieben 1358428417000

    Samui nix

    Tao: Tanote Bay (Montalay), Aow Leuk, Mango Bay, Shark Bay (Haad Tien Resort), Jansom Bay (Charm Churee), Freedom Beach, Sai Daeng, Sai Nuan, June Juea, ... Gibt noch mehr Unterkünfte die an diese Buchten Grenzen als die in (). Bis auf Jansom & mit Einschränkungen Freedom Beach aber alle etwas mehr ab vom Schuss.

    Eigentlich gibts überall was zu erschnorcheln, nur die 3 großen (Mae Haad, Sairee, Chalok) halt ich für direktes schnorcheln weniger geeignet. Mae Haad & Sairee kenn ich nur total trüb & voller Boote. Chalok die Korallen weiter draussen. Riffkante ist aber über die rechte Buchtseite bei Alvaro Diving zu ergehen.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Katja&Uwe
    Dabei seit: 1218931200000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1361109195000

    Also war bis letzte Woche auf Koh Samui. Fazit von mir:

    Koh Samui ist als Ausgangspunkt für für Tauchausflüge denkbar ungeeignet.

    1. JEDE Tour bedeutet eine An- und Abfahrt von min. 5-6 Stunden je nach Ziel. Denn um Koh Samui direkt gibt es nichts bzw. sollen die Sichtweiten unter Wasser so katastophal sein, dass dies schlicht nicht mehr zumutbar scheint. Koh Tao selbst liegt von Koh Samui so ca. 60-70 km entfernt. Die anderen Ziele wie Marine National Park und Sail Rock wie gesagt Anreise min. 2-2,5 Stunden. Zurück bei Gegenwind und Wellen entsprechend länger ...

    2. Die Tauchspots National Marine Park und Sail Rock sind nicht schlecht. ABER die Sichtweiten mit 4-5 Metern sind nicht wirklich toll. Man hinterfragt sich dann schon mal, ob es den Aufwand dann wirklich lohnt. Koh Tao sind wir 1x mit den Speed Boat 1,5 Stunden ca. Hinreise gefahren. Dort war die Sichtweite im Gebiet NangYuang bei weitem besser. Mehr habe ich von Koh Tao nicht gesehen.

    Ob Thailand insgesamt als Tauchreiseziel interessant ist, bezweifle ich nach meinen bisherigen Erfahrungen.

    Und nur zum Schnorcheln nach Koh Tao, wo am Abend dann auch nicht viel geboten ist, na ja ...

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4038
    geschrieben 1361181507000

    Du warsd nur 1x schnorchlen um Nangyuan, weißt aber, dass Abends auf Tao nicht viel geboten wird? Soso ...

    Sichtweiten sind halt immer so eine Sache. Wenn du von Wellen & Wind sprichst, hast du dementsprechendes Wetter erwischt. Das kann dir genauso in Ägypten (gibt nicht Wenige, die berichten, dass sie von 7 Urlaubstagen an 6 die rote Flagge am Riff hatten) oder sonstwo passieren.

    Eine andre Sache ist das Plankton. Die Meere in der Gegend sind/waren oft zu lange zu warm. Aber, je mehr Plankton desto höher die Chance auf einen Wahlhai. ;)   Den sieht man auch eher wenns trüber ist, denn dann hat er was zu fressen.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Tardis
    Dabei seit: 1248307200000
    Beiträge: 87
    geschrieben 1394466192000

    Also die Zeiten die Katja&Uwe genannt haben stimmen nicht mit meiner Erfahrung überein. Ich habe auf Samui meinen OWD gemacht (Coral Grand Divers), die hatten ein Speedboot das glaube ich mit 3x250PS motorisiert war und damit haben wir auch Koh Tao in viel kürzerer Zeit erreicht ich würde sagen das war ca 1h Fahrt, maximal 1,5h.

    Und das trotz Wellengang, der Kapitän hat ständig gas weggenommen und wieder aufgedreht um nicht unkontrolliert über die Wellen zu schanzen.

    Ko Phangan erricht man mit dem Speedboot in 15-20 min und Tao ist ca 3 mal so weit entfernt. Mit einem "großen" Boot kann das natürlich deutlich länger dauern.

    Sicht unter Wasser war als ich im März dort war schon deutlich schlechter als ich es bisher im Roten Meer hatte aber immer noch in Ordnung, war in jedem Fall deutlich mehr als 5m.

    Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt zum Schnorcheln so toll ist, ich war nur Tauchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!