Tunnel
-
Hallo Zusammen,
wir wollen im September nach Teneriffa. Zum ersten Mal. Haben auch einen Mietwagen für 14 Tage.
Da ich lange Tunnel, mehr als 1,5-2km leider nicht vertrage, meine Frage.
Wie lang sind in der Regel die Tunnel auf Teneriffa, wenn wir uns die Insel anschauen.
Auch der Autobahntunnel auf der Südautobahn.
Ich danke euch schon einmal.
Gruß
Heike -
Hallo Heike,
soweit ich mich erinnere sind die paar Tunnel die Teneriffa zu bieten hat nicht länger als ein paar Hundert Meter, wobei die Tunnel zwischen Icod de los Vinos und Garachico (TF-42) und auf dem Weg von Buenavista del Norte zum Punta del Teno (TF-445) mit ca. 700m - 1000m glaub ich schon die längsten sind.
Gruß Michael
-
Aber 100%ig. Ich bin zwar schon einige Jahre nicht mehr auf Teneriffa gewesen, sondern vorwiegend auf GC. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass auf Teneriffa "wilder" gefahren wird, als auf GC.
Auch die Unfallzahlen sprechen im Vergleich zu DE doch Bände. Sicher passiert mal das eine, oder andere. Das ist aber in DE doch genauso. Und das was ich auf GC immer wieder erlebe, ob nun in den Bergen oder den Küstenstraßen, ein solch irres Gedränge, Auffahren und Zeigen von Fingern wie in DE, passiert hier nicht.
fio -
@Fio, also für mich fährt man auf Teneriffa "wilder". O.k. ich komme in D vom Land,
da ist eh kein dicker Verkehr. Urlaub mache ich immer im Süden von Teneriffa, und
da gehts ab. Da ist das Ringsumgehupe wenn Du mal nicht schnell genug die Wege
freimachst noch das kleinste.
In all den Jahren habe ich da schon die dollsten Sachen erlebt. Aber mit der Zeit kommt
man mit, und mit den Jahren sowieso.
poly3 -
Und bei uns auf GC fährt man relativ gesittet. Gibt offenbar doch Unterschiede. Aber in all der Zeit die ich auf GC verbringe/verbracht habe, habe ich bei weitem noch nicht das gesehen bzw. mitbekommen, was ansonsten in DE täglich auf den Straßen los ist.
fio -
Hallo fio,
wie ich schon sagte, in deutschen Städten wirds wohl grimmiger zugehen. Demnächst
fahre ich ja wieder mal auf Fuerteventura. Da ists richtig ruhig.
Viele Grüße
poly3 -
Hallo Zusammen,
danke sehr.
Das mit der Länge der Tunnel beruhigt mich schon sehr. DAs geht.
Was die Fahrweise der Leute anbelangt, da hab ich gar keine Angst.
Ich fahr auf Mallorca seit ewigen Jahren, auch immer schön kreuz und quer durch Palma. Wer das und Deutschlands Großstädte kennt, den kann das nicht schocken.
Na dann mal auf nach Teneriffa.
Gruß
heike -
Sind heute aus Teneriffa gekommen,hatten auch ein Auto. Sind um die ganze Insel gefahren. Es gibt wenige Tunnels und die sind meist sehr kurz.
Nicht zu vergleichen mit Tunnels zb in Österreich.Fand die Fahrweise sehr südländisch untypisch. Dachte sie würden mehr wie italiener fahren,mit Lichthupe und Hupen aber nichts da. Auf der Autobahn ist 120 aber fast keiner fährt so schnell.
-
layla2 wrote:
....... Auf der Autobahn ist 120 aber fast keiner fährt so schnell...... und innerorts ist das Tempo fast ausschließlich auf 40 Km/h begrenzt und kein Einheimischer hält sich dran.
Wenn Du als " Touri " der Geschwindigkeit angepasst fährst, bist Du immer der " Letzte ", egal ob innerorts oder auf der Autopista. Ich vertrete in dieser Hinsicht die gleiche Meinung wie " poly3 " und empfinde die Fahrweise dort als ziemlich rüpelhaft. Stelle mir gerade die Frage wo Du gefahren bist? :? -
Keine Ahnung wo ihr wart, aber auf der Autobahn zb zwischen Flughafen und Puerto sind wir an allen vorbeigezogen. Als es an einem Tag geregnet hat sind die meisten nur so 60 gefahren und wir sind mit 100 an allen vorbeigezogen. in der Innenstadt Puerto war ja meist relativ viel Verkehr und man ist so mit 40 dahin gefahren. Rüpelhaft war es eigentlich garnicht. Autobahnauffahrt Las Americas standen wir im Stau weil die Leute so langsam gefahren sind. Die kurvige Straße von Buena Vista nach Masca waren wir so gut wie alleine aber dann mal war einer vor uns der so langsam gefahren ist in jeder Kurve auf 20km runter gebremst hat. War aber denke ich ein Touri.
Auch als wir mal nicht genau wussten welche Aussfahrt und dann schnell umentschieden haben wurden wir nach angehupt oder sowas.
Also ich bin aus süditalien agressives Fahrverhalten gewöhnt also sehr dicht auffahren mit Lichthupe sofort und sowas, aber in Teneriffa gar nichts.
-
Langsam frage ich mich ob die Fahrer auf Teneriffa wirklich so rüpelhaft fahren wie es hier geschildert wird. Der Unterschied von Gran Canaria zu Teneriffa oder den weiteren Inseln kann doch nicht so gravierend sein.
fio -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
fio wrote:
....Der Unterschied von Gran Canaria zu Teneriffa oder den weiteren Inseln kann doch nicht so gravierend sein.@ fio,
ob er so gravierend ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann Dir wohl versichern, dass es einen gewaltigen Unterschied in der Fahrweise auf der Insel Lanzarote zur Insel Teneriffa gibt. Die Fahrweise auf Lanzarote ist wesentlich entspannter verlaufen.
-
Ne ich bin nicht stolz drauf aber wenns mal etwas regnet fahr ich nicht gleich 50. bei uns regnets auch oft und es schneit und ich weiß wie man dann fahren kann. nur weil es 3 tropfen gibt muss man nicht gleich in schritttempo fahren.
aber hab auch keine lust darüber zu diskuttieren. am besten man findet es selber raus wie der Verkehr ist, für einen rüpelhaft für den andern normal,Ansichtssache. -
Guten Morgen Zusammen,
also eine solche Diskussion ist doch gar nicht nötig. Ich wollte lediglich wissen wie lang die Tunnel auf Teneriffa sind, mehr nicht.
Das habe ich erfahren, und dafür nochmals vielen Dank.
Also Allen einen schönen Urlaub dies Jahr.
Gruß
heike -
Hallo Heike,
wie schon gesagt, richtig lange Tunnel gibt es auf Teneriffa nicht wirklich. Die meisten sind kurze Felsdurchbrüche, bei denen man beim reinfahren schon das Ende sieht.
Da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
Noch zum Thema Fahrweise:
Wir waren schon diverse Male auf Teneriffa (und auch GC) und haben die Fahrweise der Einheimischen als sehr entspannt und rücksichtsvoll erlebt.
Es stimmt, dass man, wenn man die Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km/h auf der Autobahn einhält, zu den Schnellsten gehört.
Auch richtig ist, dass bei Regen (für deutsche Verhältnisse) extrem langsam gefahren wird (50 - 60 km/h auf der Autobahn sind dann normal) was aber daran liegt, dass viele Fahrzeuge abgefahrene Reifen haben, was bei Trockenheit nicht wirklich stört aber bei Regen extrem kitzlig werden kann.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
Grüße,
Dirk -
Danke Dirk.
Ich glaube kaum dass ich auf Teneriffa Schwierigkeiten mit dem Fahren haben werde.
Bin schon in Frankreich, Türkei, Mallorca und sonstwo mit dem Auto gefahren.
Daher sehe ich das ganz entspannt.
Und ich will ja eigentlich 2 Wochen Sonne genießen und keinen Regen haben.
Wie gesagt danke sehr. ich denke mal der Urlaub wird super werden und ganz entspannt.
netten Gruß
Heike
Ja, wo nur?