Feedback nach Abgabe der Hotelbewertung
-
Hallo,
mir ist eben nach Abgabe meiner Hotelbewertung aufgefallen, dass man ganz am Schluss, nachdem die komplette Bewertung abgegeben wurde, nicht nur nach Bildern, Videos etc. gefragt wird, sondern auch, ob man dem Hotel ein persönliches Feedback geben möchte. Falls man das tut, wird dieses Feedback, nachdem die HB freigeschaltet ist, anonym an das Hotel weitergeleitet.Hattet ihr das auch schon oder ist das neu? Ich gebe nur 1 HB pro Jahr ab u. kenn mich deshalb nicht sooo aus. Voriges Jahr bei meiner HB hatte ich das nicht. Geht ja wohl nur bei Hotels, die ihren Zugang hier bei HC freigeschaltet haben.
Findet ihr generell diese Möglichkeit gut? Für uns Gäste/Bewerter oder eher für das Hotel?
Ich freu mich auf eure Meinungen.
-
Korrekt, da passt es auch besser hin...Machen wir!
-
@Günter
Prima

@*****
Im Prinzip finde ich das mit dem persönlichen Feedback an das Hotel nicht schlecht, obwohl ja jeder im Grunde auch die Möglichkeit hat über seinen privaten EMail Account eine Mail an die Guest Relation des Hotels zu schreiben.
Für das Hotel kann es durchaus eine Hilfe sein, wenn das Feedback sachlich ist und nicht nur aus "...Grüße an Herrn/Frau xyz" besteht.
Ich hoffe nur, dass das nicht ausartet und alle möglichen User ihren "Frust ablassen", weil es ja anonym ist.Pit
-
-
Davon halte ich gar nichts. :?
HB + Feedback = doppelt gemoppelt, dadurch wir eine Bewertung auch nicht aussagefähiger oder verstärkt.Außerdem erhält man normalerweise am Abreisetag vom Hotel einen Fragebogen, wo man auch, wer will anonym, ein direktes Feedback geben kann.

-
Momentan kann ich gar keinen Sinn darin erkennen, dem Hotel zusätzlich nach der Bewertung auch noch ein direktes Feedback zu geben. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass mancher Hotelgast dort etwas "direkter" schreibt als in der Bewertung.
Wenn das Hotel eine direkte Rückmeldung haben möchte, dann ist ein sinnvoll gegliederter Fragebogen, der vom Hotel ausgegeben wird, sicherlich die bessere Wahl.
-
@fraenni, wie möchte man da anonym bleiben
aber egal, ich gebe da nichts an :? -
Wenn ich einem Hotelier eine persönliche Mitteilung zu meinem Aufenthalt machen möchte, so bietet sich hier wohl das persönliche Gespräch beim Check out am besten an
. Schließe mich weiters den Bedenken von Pit an, wonach "Wutbewerter" hier wohl sehr einfach Missbrauch machen könnten. -
Kann schon sein, dass es jetzt mit dem neuen Layout so eine Funktion gibt. Im Juni, bei meiner letzten Hotelbewertung, habe ich nichts davon bemerkt oder übersehen. Und ich verstehe auch nicht so ganz den Sinn, warum ich dann nochmal dem Hotel meine Meinung anonym schreiben soll, das Management kann doch hier bei Bedarf mitlesen und sogar einen Kommentar abgeben. In der Hotelbewertung ist doch schon alles gesagt, warum dann doppelt? Und da hier so manche Hotelbewertungen ziemlich knapp gehalten sind: "War toll hier, wir kommen gerne wieder" wird man diesen Verfassern sicherlich auch keine weiteren Worte entlocken können,
Gruß Peter
-
Guten Abend!
Warum anonym? Feige? Hemmungen? Oder die Angst verklagt zu werden?
Wir sagen immer sofort vor Ort , wenn uns etwas gefällt oder nicht gefällt.
Gruß Betancuria -
Hallo,
Beschwerden werden von mir direkt vor Ort vorgetragen. Allerdings hatte ich bis jetzt nur einmal etwas negatives, und das in einem 5*Hotel, welches wir vor unserer Kreuzfahrt für eine Nacht gebucht hatte. Nach unserer KF hatte ich mich nochmals telefonisch beschwert, und warte heute noch auf ein feedback des Hotels.
Warum sollte ich ein anonymes feedback an das Hotel schreiben? Aus meiner persönlichen Vorsprache und meiner Hotelbewertung geht mein Anliegen ganz klar hervor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Hotels gibt, die ihre Bewerungen nichtverfolgen und mitlesen, und deshalb finde ich es gut, wenn es Hoteliers gibt, die zu jeder HB ihren Kommentar schreiben.LG
reiselilly -
Hab eben grad fleißig bewertet, aber das Feature ist mir echt nicht aufgefallen - könnte naütlich sein, dass diese Möglichkeit nur bei einigen Hotels zur Verfügung gestellt wird oder so!?
Ich weiss es nicht, jedoch seh ich den Sachverhalt ähnlich, wie meine Vorposter -
Wenn ein Hotel Feedback einholen möchte ist ein strukturierter und unverschönter Fragebogen angebracht -
ob es sie dann interessiert oder nicht, einige Hotels sollten sich Feedback
wirklich mal zu Herzen nehmen, denn nur so ist es möglich vor lauter Betriebsblindheit auf dem akutellen Stand zu bleiben...Grüzlis
-
Dazu passt der Artikel aus der "Welt" hier perfekt...
Und als Info: Wir haben ja einen separaten Hotelier Zugang**(HotelManagerheisst das offiziell), aus dem sich Betreiber und Inhaber von Hotels bestimmte Auswertungen ziehen können, die speziell "ihr" Hotel betreffen:
Das sindaktuell über 26.000** Zugänge. Eine ganze Menge.
Insoweit geht das Interesse der Hoteliers über die Bewertung also weit über den hauseigenen Fragebogen hinaus!
Zudem können Hoteliers sich hier auch zu Wort melden. -
Dieses Feedback könnte aber z.B. konkrete Verbesserungsvorschläge an das Management eines Hotels enthalten.
Solche Vorschläge haben in der Bewertung an sich ja nichts zu suchen, da die Bewertung den Ist-Zustand eines Hotels während der Reise wiederspiegeln sollte.
Somit könnte ein solches Feedback dann doch nützlich sein- wenn es vernünftig genutzt und vom Hotel auch beachtet wird.Mit den Fragebögen im Hotel kann man es meiner Meinung nach auch nicht vergleichen, da diese ja logischerweise noch vor Abreise ausgefüllt werden müssen.
Ist man aber erst einmal wieder zu Hause und hat eine gewisse Distanz zum Urlaub, relativieren sich viele Kritikpunte zum Teil auch wieder.Anonym ist nur der, der es auch will- wer möchte, kann sein "anonymes Feedback" ja unterschreiben, bzw seinen Namen einfügen.
Es wird eben von HC nunmal erst prinzipiell anonym verschickt.
Pit -
Nicht zu vergessen: Im Hotel den Fragebogen ausfüllen ist zwar ok für das hotelinterne Quality Management --hilft aber zunächst keinem anderen ratsuchenden Urlauber. Es bleibt ja dann nur beim Hinweis an das Hotel.
-
Also ich finde die Funktion gar nicht schlecht. Mich wundert sowieso warum hier die Hoteliers relativ selten Stellung nehmen. In einem anderen Forum, dass allerdings auch internaionaler ausgerichtet ist, kommt das nach meiner Beobachtung häufiger vor.
Ich gebe eigentlich auch in jedem Hotel einen Feedbackbogen ab, sofern einer ausliegt. Und das mache ich, wenn möglich, nicht anonym. Habe jedoch bis auf eine einzige Ausnahme, nie einen Kommentar des Hotels dazu bekommen. Die Ausnahme war das Sofitel in Bangkok und die ist mir bis heute in guter Erinnerung. Zum einen hat man das Gefühl, dass Feedback wird ernst genommen und wandert nicht irgendwo in die runde Ablage, zum anderen eine schöne Möglichkeit der Kundenbindung.
Hoffe der Beitrag wir jetzt nicht wegen werbung-Hotelnennung editiert.
Soll hier keiner behaupten, ich hätte nicht den nötigen Admin-Respekt. Nein, nein...

-
Ui, es war mir gar nicht bewusst, dass bereits einige Hoteliers hier aktiv vertreten sind ...
Liegt daran, dass mir bisher kein Kommentar eines etwaigen untergekommen ist!
Ich find es doch sehr anratsam, dass die hier mal aktiv aufschlagen - denn ehrlicheres und konstruktiveres Feedback (Ausnahmen bestätigen die Regel!) können sie wohl kaum bekommen...Daher Daumen hoch für die Features und hoffentlich werden es immer mehr Unternehmer, die mit uns an Brod gehen

Schönen Abend!
-
"Kommentar des Hoteliers" unter den HB gibt es schon einige Zeit.
Hier mal ein Beispiel -Hotel Casolare le Terre Rosse-.Dies hat aber nichts mit dem Thread-Titel zu tun. Hier geht es darum, dass man zusätzlich zu einer HB auch noch ein persönliches Feedback an das Hotel abgeben kann.
Wenn die HB freigeschaltet ist, wird das Feedback anonym von HC an das Hotel weitergeleitet.