Maul-und Klauenseuche in Ägypten ausgebrochen
-
Eine ganz aktuelle Info zum Thema Ausbruch der Maul-und Klauenseuche in Ägypten.
klick mal hier -
Die Sache wird scheinbar sehr ernst genommen in Misr.
Wenn man bedenkt, dass ca. 40% des Fleischbedarfs der
Befölkerung durch Kamelfleisch gedeckt wird, ist dies ein
interessanter Artikel:
http://www.egyptindependent.com/node/737246
sorry, ich kapiers nicht mit dem Link setzen -
...dann helfe ich mal: >>klick mich<< ...

-
Hallo!
Wie sieht es denn aktuell in Ägypten aus mit der Maul und Klauenseuche ? Wir fliegen zwar erst Anfang Jänner 2013 wieder nach Ägypten aber mich würde interessieren wie es momentan ausschaut. Würdet ihr von einer Reise nach Ägypten grundsätzlich abraten oder kann man trotzdem hin fliegen ? Auf welche Lebensmittel sollte man verzichten bzw. auf welche kann man zurück greifen ? Wir waren zuletzt im Februar 2012 in Ägypten da war aber keine Rede von Maul und Klauenseuche. Ich wäre euch für eure Antworten sehr Dankbar!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!
Lg.Dani -
Bis Mai 2012 war dies täglich in der Ägyptischen Tagespresse Gespräch. Danach kam mal eine Info, die MKS sei eingedämmt und unter Kontrolle, das Thema verschwand aus den Zeitungen.
Hauptsächlich war ja das Delta, zuletzt die Grenze nach Gaza betroffen. In Hurghada gab es nur 45 gemeldete Fälle. Nichts im Vergleich zu den Hundertausenden Fällen in anderen Teilen des Landes. Das Fleisch am Büffet kannst Du sorgenfrei genießen. Es gibt Zuchtfarmen, auf die die Hotels zurückgreifen, der Rest des Fleisches wird importiert. Und dies unterliegt strengen Kontrollen. Anders sieht es natürlich in den abseits gelegenen Dörfern im Delta aus. Da würde ich auch kein Fleisch kaufen, was den ganzen Tag in der Sonne baumelt. Die Bilder von den verendeten Viechern am und im Nil sind zwar verschwunden, aber meiner Meinung nach kann MKS dort jederzeit wieder ausbrechen. Denn die dort ansäßigen Bauern und Kleinviehhalter halten so gar nichts von den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. -
@Ahotep: Vielen Dank für die Erklärung!