Was haltet ihr von unseren Plänen?
-
Wir wollen im Dezember 2012 für insgesamt 14 Tage Thailand bereisen und das ist unser bisheriger Plan. Buchen wollen wir übernächste Woche. Über Anmerkungen und Kritik zu Urlaubsorten, Hotels und Transfers wäre ich euch sehr dankbar!
Flug nach Bankok
3 Nächte in Bankok (Hotel The LIT, 2 Sterne), dann Flug nach Krabi
3 Nächte in Krabi Ao Nang (mit u.a. Ausflug zum West Railay Beach) (Hotel Somkiet Buri, 3 Sterne oder Hotel Ao Nang Villa, 4 Sterne), dann mit dem Boot nach Koh Phi Phi
1-2 Nächte auf Koh Phi Phi (mit u.a. Ausflug zur Maya Bay) (Phi Phi Island Cabana Hotel, 4 Sterne oder Hotel Paradise Pearl Bungalows), dann mit Boot/Bus nach Khao Lak
6-7 Nächte in Khao Lak (Hotel Ramada, 4 Sterne, event. splitten, dann noch Le Meridien Khao Lak im Anschluss an Ramada), dann Flug nach Bankok
0-1 Nacht in Bankok, dann Rückflug nach Deutschland.
-
Mir wäre es zu viel Splitting, würde max. ein Hotel in Krabi nehmen und von dort aus Tagesauslüge machen und auch in Khao Lak nur ein Hotel!
Achte bei dieser Rotation darauf, dass Ihr Flüge BKK-KBV und HKT-BKK bucht, spart Zeit.
-
Grundsätzlich machbar, aber mir wäre es ähnlich wie dem Doc ebenfalls "zuviel" - das führt letztlich nur dazu, das man zwar überall war, aber letztlich doch nichts gesehen hat...vom Erholfaktor mal abgesehen.
Und zur "Maya" schreibe ich nichts mehr
- wobei bei einer Übernachtung ja die kleine Chance besteht, die morgens gegen 7 Uhr tatsächlich nicht mit 46485 anderen Booten und deren 4659684658 Passagieren zu teilen. -
Ich bitte zudem zu bedenken, das bei den Splits Transferzeiten einzuräumen sind, die man nicht unterschätzen sollte. Ein halber Tag geht jeweils letztlich auf jeden Fall dabei drauf...das macht in Summe immerhin 5 betroffene Tage bei diesem Plan und "nur" 14 geplanten Tagen vor Ort.
-
Je nachdem, wann ihr in BKK ankommt, würd ich versuchen, gleich nach KBV weiter zu fliegen und den Aufenthalt in B a n g k o k am Ende zu machen. Akklimatisierung fällt am Strand oder Pool leichter als in der Stadt, und Shoppen am Ende ist auch sinnvoller.
-
Christian, das ist eine Huhn oder Ei Diskussion

Deine Argumente stechen sicherlich, aber dem halte ich entgegen, dass ich mit Bangkok am Anfang einen höheren Erholungsfaktor vom Strand mit nach Hause nehme, mit der Hektik in Bangkok besser zurechtkomme,wenn ich aus der Hektik des Arbeitsalltages komme und man die Einkäufe ja vielleicht im Urlaub brauchen kann und eh seltenst selbst tragen muss in Thailand.
Wir haben beide Varianten getestet, ich würde Bangkok am Anfang bevorzugen, meine Freundin schon wieder andersrum...
-
Ja, das ist quasi schon eine Glaubensfrage...ich habe für mich mittlerweile beschlossen das es mir am besten gefällt, wenn ich Bangkok in "Langversion" an den Anfang stelle und am Ende nur noch einen kurzen nochmal-lecker-essen-und-gemütlich-übernachten-Aufenthalt einbaue.
Übrigens, das Ei war zuerst da

-
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, ICH würde es so machen. Jetzt stehen beide Varianten da und der Threadstarter kann sich eine aussuchen. Ich nehm's auch nicht persönlich, wenn er/sie den Stoppover am Anfang der Reise macht.
@doc: ICH brauch keinen Erholungsfaktor nach Hause mitnehmen, erholen kann ich mich dann im Büro.

-
Schon einmal vielen Dank für die Tipps! Wegen Bankok haben wir auch hin und her überlegt, tendieren aber wie gesagt für 3 Tage zu Beginn des Urlaubs.
Würdet ihr auf Krabi verzichten, um mehr Zeit in Khao Lak zu haben? Khao Lak ist uns wichtiger als Krabi, hätte nur eigentlich gerne den Railay West Beach besucht.
Wir könnten ja auch von Bankok nach Phuket fliegen, für 1-2 Nächte nach Koh Phi Phi (um die Maya bucht frühmorgens oder spätabends ohne die Tagesausflügler besuchen zu können), dann über Phuket nach Khao Lak für 7-8 Tage. Wäre das eurer Meinung nach sinnvoller?
-
Ihr wollt wirklich nur wegen der Maya nach Phi Phi? Falls ja, dann laßt es! Auch früh morgens (oder relativ spät abends) und "leer" zwar "hübsch" aber keinesfalls einen zeitlichen Abstecher von 2 Tagen wert.
-
Wenn Euch die Maya Bucht so wichtig ist, hört sich das schon besser an, könnte mir vorstellen, dass man auch den entgegenläufigen Trip machen kann, Krabi von Phi Phi in nem Tagesausflug zu besuchen!
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr von Khao Lak auch Ausflüge machen wollt(Similan + Khao Sok, ev. Phang Nga), gerade dann würde ich dort nicht mehr splitten!
@ Holger
Vielleicht haben sie bei The Beach das erste Mal geknutscht

-
Was ist denn an Railey West so besonders?
In der Ao Nang-Region gibt es schönere Strände als diesen (mM).
Von Ao Nang aus kann man jeden Tag 'nen anderen Strand ansteuern, wenn man mag. Soviele diverse Inselchen, da ist für jeden was dabei.
Tagesausflüge nach PhiPhi (wenns denn unbedingt sein muss) sind von dort auch wesentlich günstiger als von Phuket aus. -
Wenn du unbedingt so spitz auf den Railey West Beach bist, dann würd ich dir eher zu den schon angedachten 3 Übernachtungen in der Ao Nang Villa raten und dorthin dann einen Tagesausflug machen......sooo überwältigend ist das nun auch nicht und ihr könnt dann an den restlichen 2 Tagen noch diverse andere Inselchen (5-Island-Tour etc.) oder Landtour machen......
-
Ich denke, wir erleben hier gerade wieder den klassischen Fall von "einer Legende folgen".
Es ist ja nicht so, das die hier genannten Ziele Maya-Bay und Railey nicht durchaus mit dem Attribut "grundsätzlich ganz schön" belegt werden können oder "wir" diese Ziele vermiesen wollen, aaaaaaaaaaaaber......die "Bilder" die diese Legenden begründen, findet man eben in Natura nur höchst unwahrscheinlich oder eben nur in Verbindung mit gewissen "Nebeneffekten".
Wenn man dann auch noch einen enggestrickten Zeitplan hat, sollte man sich sehr genau überlegen, ob und in welcher Form man solche Ziele besucht.
-
Das kann man mit dem Ausgangspunkt eines miesen Strands in Ao Nang natürlich machen, oder auch spielend toppen mit einem Resort in Khao Lak direkt an einem der fantastischen Strände und besonders einer Speedboat Tour zu den Similan-Islands, sowie einer Reihe weiterer interessanten Touren Ziele in der Umgebung

-
Verstehe ich euch Thainland-Kenner also richtig und ihr würdet an unserer Stelle nach 3 Tagen Bankok für 10 Tage nach Khao Lak fliegen und somit auf Krabi mit Tagesasuflügen zum Railay West Beach und Koh Phi Phi inkl. Maya-Bay verzichten?
Nebenbei wäre das wahrscheinlich stressfreier und kostengünstiger.
Wisst ihr ob es grundsätzlich möglich wäre, von Khao Lak eine Tagestour zur Maya Bay zu machen? -
Von den 14 Tagen Urlaubszeit werden netto etwa 10 Tage für Strand und Meer übrig bleiben, es ist nicht sehr sinnvoll diese auf zwei Orte mit zusätzlich verlorenem Transfertag aufzuteilen.
Mit grossem Zeitaufwand ist ab Khao Lak auch eine Tour nach Phi Phi Island möglich, der Maya Beach dürfte bei deinem Eintreffen dann in etwa mit der Tages-Höchstzahl an Longtails und Speadboats dicht belagert sein. Das kann durchaus sehr "romantisch" sein