Flughafen -> Hafen auf Mykonos / Fährtickets
-
Hallo liebe Gemeinde,
der Kykladen-Urlaub 2014 nimmt immer mehr Form an. Jetzt gehts an ein paar Fragen.
Landen vermutlich am 20.7.2014 um 10:00. Soll dann um 11:15 mit der Blue Star weiter nach Naxos gehen. Ich weiß, ist sehr knapp bemessen, aber wir wollen es versuchen, da wir mit einer offenen Fähre fahren möchten. Jetzt stellen sich uns die Fragen:
-) Warten am Flughafen immer (genug) Taxis für die Fahrt zum Hafen?
-) Gibts auch einen Bus dahin?
-) Wie läuft das mit den Fährtickets? Eine Option beim Vermittler (ferries.gr) ist "collect at port/departure". Gilt bei der Option noch, dass ich vorher an den alten Hafen muss, um mir dort am Ticketschalter ein richtiges Ticket zu holen oder gibts hierzu schon was am neuen oder kann man gar schon mit der Buchungsbestätigung direkt zur Fähre? Oder muss ich zu irgendeinem Ticektpartner der nicht am Hafen ist?
-) Fährt die Blue Star überhaupt vom neuen Hafen ab oder eh vom alten?
-) Ist in der Hauptsaison an einem Sonntag überhaupt notwendig vorauszubuchen oder bekomme ich auch vor Ort noch einen Platz? Da ist vorallem auch interessant zu wissen, ob wir problemlos was für die Seajet oder Hellenic vor Ort bekämen, wenn wir dei Blue Star verpassen. Geh ich da recht in der Annahme, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil (bzw. der Großteil) des Urlauberstromes sich Sonntag Nachmittag sich nämlich Richtung Athen bewegt & nicht zu den Inseln?Danke gleich vorab für eure Hilfe!
-
Hast Du die Seite,
Fähren-Fahrpläne-GriechenlandKLICK schon angeschaut?
oder wiki:
Fähren und Hochgeschwindigkeits-Katamaranboote verkehren täglich von Piräus und Paros aus. Flying Dolphins bietet einen 3-1/2-Stunden-Trip für etwa 50 € pro Strecke an. Auch von Santorini aus kann die Insel täglich mit den Flying Cats erreicht werden. Es gibt auch Fährverbindungen nach Rafina. Die Hochgeschwindigkeitskatamarane laufen noch den alten Hafen bei Chora an, die Autofähren benutzen den neuen Hafen bei Tourlos, ebenso die Kreuzfahrtschiffe. Meist ankern sie jedoch außerhalb des Hafens, zum Landgang müssen die Passagiere dann ein Tenderboot benutzen.oder
INFO-Klick
Kommt man mit der Fähre an, muss man aufpassen an welchem Hafen. Der alte Hafen im Ort ist günstiger gelegen als der neue Hafen von Mykonos etwa 3 km außerhalb. Von dort gibt es etwa stündlich 2 Busse (in der Saison) oder Taxis in die Chora. Der alte Hafen ist das Zentrum von Mykonos Stadt. Geht man nördlich vom Hafen weiter am Meer entlang erreicht man nach wenigen Minuten Klein-Venedig,lg ALICE
-
Das Zeitfenster ist wirklich sehr knapp bemessen. Bei sehr pünktlicher Landung und sehr schneller Kofferausgabe kann es vielleicht hinhausen. Auf jeden Fall benötigst du ein Taxi zum neuen Hafen (dort fährt die Blue Star los). Davon müssten ausreichend am Flughafen vorhanden sein. Das Risiko besteht natürlich, dass du dir die Fährtickets schon aus D bestellst und diese dann verfallen (weil du zu spät bist). Und auch wenn ich die Blue Star eigentlich immer den anderen vorziehe. In diesem Fall würde ich ganz entspannt um 14.55 Uhr mit der Highspeed 5 innerhalb von einer guten halben Stunde nach Naxos fahren.
-
Danke Alice für den Tipp, das werd ich doch glatt auch gleich tun.
Danke auch den anderen. Also wenn Blue Star, dann werden wir uns wohl die Tickets gleich nach Hause schicken lassen um so Zeit zu sparen, auch wenns etliches kostet. Wenns kaum Chance auf einen Platz auf der Fähre ohne Vorabbuchung gibt, dann lassen wir die Blue Star aber wohl eh lieber ganz sein & nehmen eine der anderen.
-
@ oZiM
Wir sind am 05.09.2012 auf Mykonos gelandet. Mit einem Mietauto (im Internet schon
von zu Hause gebucht) fuhren wir in unser Hotel Albatros. Am 09.09. wollten wir mit
der Fähre nach Paros. Die Reiseleitung gab uns den Tipp schnellstmöglich die Tickets
für die Fähre zu besorgen, da es oft zu Problemen kommt. Wir fuhren zum neuen
Hafen. Da gibt es ein Büro in dem wir dann genaue Auskunft über die noch aktiven
Fähren bekamen. Speedboote wurden gecancelt wegen zu starkem Wind. Wir fuhren
dann am 09.09. mit der BlueStar vom neuen Hafen über Naxos nach Paros. Von Paros
fuhren wir dann am 18.09. wieder zurück nach Mykonos. Am 19.09. flogen wir dann
nach Hause.Zum Glück hatte unser Hotel noch für einen Tag ein Zimmer für uns frei. Das war
nämlich so nicht geplant.Tschau for now...
-
Also die Blue Star kommt direkt aus Rafina, die Megajet aus Heraklin-Santorin-Ios-Paros und wendet scheinbar auf Mykonos und dann wieder retour und dann noch die Highspeed 5 mit quasi fast der gleichen Route nur Naxos statt Ios & ab Mykonos retour. Also bis auf Rafina (fast) nur die Leute aus Mykonos selbst!?
-
Also wenn man sich auf die Homepage von Blue Star verlassen kann, dann bin ich mir da sicher, ja. Siehe hier die Route ganz unten: Fahrpläne Blue Star
-
Hallo
wir kommen am 1.9 um 10:15 in Mykonos am Flughafen an . Würden gerne mit einer offenen bzw großen Fähre nach Naxos da ich die speedboote überhaupt nicht vertrage :-(((( Gibt es nur die Möglichkeit mit der Blue Star - das schaffen wir leider von der Zeit nicht
habe auch schon gelesen das es nicht so einfach ist am Flugahfen ein Taxi zu bekommen , habt ist damit Erfahrung ?
danke für eure Hilfe manuela
-
Wenn man sich die Verbindungen in der Vergangenheit betrachtet wird das am selben Tag wohl nicht klappen. Wenn es unbedingt noch taggleich sein muss, würde ich am Nachmittag die Highspeed V wählen. Damit ist man in gut einer Stunde auf Naxos. Ansonsten halt einen Tag in Mykonos verbummeln (das ist jetzt so schlecht auch nicht) und am nächsten Morgen entweder mit NEL oder BlueStar weiter nach Naxos.
-
@ Manuela
Einen Tipp von mir.
Fragt im Hotel Albatros nach, ob sie für 2-3 Tage ein Zimmer haben und erkundigt
euch welche Fähren nach Naxos fahren. Besorgt euch gleich am 1. Tag die Tickets.
Im September ist es meistens schon etwas stürmisch und die Speedboote fahren
dann nicht. Das sollte man auch für die Rückreise beachten. Nicht am Rückflugtag
mit der Fähre fahren. Das könnte kritisch werden. Wir hatten für die Rückreise eine
Übernachtung auf Mykonos gebucht.Das Hotel Albatros kann ich sehr empfehlen. Ich konnte kein besseres auf der Insel
finden.