Erfahrungen mit Phönixreisen - MS Artania
-
Hallo,
ich bin vom 12.12.- 17.12.14 für eine Advents KurzKF auf der Artania, dann kann ich berichten. Mir war auch schon aufgefallen, dass es für die Schiffe von Phönix Reisen keinen "Wer Wann Wo" Thread gibt.
lg
ruth -
Hallo Matthias,
wir waren bisher 3mal mit der Artania unterwegs, die nächste Fahrt ist direkt nach dem Werftaufenthalt am 9. Dezember.
Was genau möchtest Du wissen? Habt Ihr schon gebucht?
Gruß Viola
-
Hallo Matthias,
schließe mich absolut der Aussage meiner Vorgängerin an.
Wir sind mit der Artania von Bremerhaven nach Montreal gefahren - alles super.
Mein Tipp: Probiert mal verschiedene Tische aus bzgl. den Kellnern. Unsere 1. waren super gut, dann haben wir weiter probiert und sind am 3. Abend zurück. Von da an sind wir derart verwöhnt worden. Jeden Abend stand schon etwas, was jeder persönlich besonders mochte, auf dem Tisch. Es war Freude pur.
Auch ansonsten war das Schiff prima, gut, die Kabinen sind nicht so groß, aber das hat man eigentlich schnell vergessen.
Wir hatten 3 Outdor Events, Austern-, bayrischer Frühschoppen und canadischer. Man mag geteilter Meinung darüber sein. Wir fanden es schön bei knallblauem Himmel draussen zu sitzen und bei guter Stimmung mit entsprechender Musik und dem guten Essen verwöhnt zu werden.Zudem war die Route sensationell, über England Irland, Neufundland, Pierre et Miquelon (Frankreich!!!), Prince Edward Island, Sydney/Nova Scotia und wunderbare Häfen im St. Lorenz-Strom, u.a. Quebec gab es jeden Tag ein neues Highlight.
Würde ich sofort wiederholen.
Lb. Grüße Reisemarie
-
Es wäre doch schön, wenn der Fragesteller sich mal melden würde.
Wir machen nach dem Werftaufenthalt am 9. 12. die Kurzreise .Wer auf Party ala AIDA steht und sich rund um die Uhr bespaßen lassen muß - Finger weg.
Die Artania ist noch ein richtiges Schiff mit viel Aussenfläche, max.1200 Passagieren und gutem Service.Was mir besonders gefällt: die Kabinen werden nicht lastminuite verramscht, man fühlt sich nicht übervorteilt, der Preis bleibt immer gleich, eventuell bekommt man eine bessere Kabine.
Sehr gutes Essen,moderate Nebenkosten (auch bei den Ausflügen) wirklich nettes Personal- willkommen zu Hause ist hier kein Spruch-runden das Angebot ab.
Das Durchschnittsalter mag etwas hoch erscheinen, aber die Endfünfziger werden ganz schnell Endsechziger werden...
Jederzeit wieder die Artania, ausser man hat gehobene Anprüche und auch Geld wie zB. für die Europa 2.
Einfach mal testen, im Dezember gibt es an 3 Terminen eine Cruise zum Kennenlernen.
-
Hallo, liebe Artaniakenner, mich interessiert vor allem die Beschaffenheit der Betten. Auf der Amada waren mir die Betten ( Klappbetten ) ( viel ) zu hart und zu klein. Nur in den Juniorsuiten gab es " normale " Betten. Ist das auf der Artania ähnlich ?
Ich danke Euch für Eure Antworten, gerne auch per PN. -
Hallo wernerkoevers,
die Betten in den Kabinen ( normal und Balkon ) sind auch die von Dir geschilderten "Klappbetten", zu den Suiten kann ich leider nichts sagen.
Auf http://www.schiffsjournal.de gibt es eine sehr informative Reportage zum derzeitigen Werftaufenthalt.
mini
-
Das ist schade ! Mir gefällt das Schiff nämlich sehr ! Aber mein Rücken nimmt diese Art von Betten richtig übel....
-
Hallo,
interessiert lese ich hier mit. Machen ja auch die letzte Kurzreise im Dezember. Hatten uns extra eine Außenkabine mit zusammenstellbaren Betten gebucht, im Winter braucht man einen Balkon ja nicht unbedingt.
Nun kam die Nachricht von Phönix, dass wir ein Upgrade auf eine Balkonkabine bekommen haben.
Bin wegen der Betten gar nicht so begeistert. Habe jetzt aber auf der Homepage gelesen, dass auch in den Balkonkabinen die Betten zusammenstellbar sind. Wie soll das gehen, bei Klappbett und Couch, hat jemand Erfahrungen?Grüße papnik
-
Das finde ich sehr interessant und bin schon neugierig, was Du berichten wirst als hocherfahrene Kreuzfahrerin !!!
-
Doch, das geht mit den Betten zusammenstellen, leider steht eines dann genau vor der Balkontür :? was auch nicht so bequem ist. Wenn man auf den Balkon verzichten kann ist meiner Meinung nach die normale Außenkabine die preiswertere Wahl, die Kabinengröße ist gleich. Auf welchem Deck seit Ihr denn, vielleicht ist das Bad schon renoviert...
mini
-
Hallo,
habt ihr schon die xx Bewertung editiert xxvon "unserem user xxxeditiertxxx" gelesen? Ich finde, ausführlicher geht's nimmer
. Für spezielle Fragen könnt ihr ihn ja per pn erreichen.LG
reiselilly -
also ganz ehrlich, ich finde diese Reisebewertung einfach nur peinlich! Hier denkt jemand, er sei "King of the World" und will uns die Welt erklären. Einige seiner Behauptungen sind auch schlichtweg falsch.
Die Ausflüge werden nach Decks und verschiedenen Zeiten aufgerufen, das macht durchaus Sinn, so gibt es weniger Chaos. Wirklich hilfreiche Informationen---NULL---
Auch kann man am Ende der Reise seinen Koffer selbst von Bord bringen, dazu braucht man kein VIP zu sein und muss es nicht extra buchen.
Sich über andere Gäste schlecht auszulassen zeugt nur von einer schlechten Kinderstube, es gibt immer einige "Grenzwertige", man verdreht die Augen und schweigt, ist besser so.
mini
-
Hallo mini,
du solltest eigentlich wissen, dass hier im Forum nicht über Bewertungen diskutiert werden darf. Auch sollte man zu einer Bewertung keine Bewertung abgeben.
Also lassen wir das doch einfach
.LG
reiselilly -
Liebe reiselilly,
mit deinem Hinweis hast du leider den "Bock zum Gärtner" gemacht.
Schade finde ich es schon, wenn jemand absolut kein Kreuzfahrt-Typ ist und gewinnt dann diese Reise... das war Glück oder Pech, ganz wie man will.
Man liest sich...
liebe Grüße
Reisemarie -
Hallo liebe Reisemarie,
das sehe ich nicht so. Jeder Bewerter hat seine eigene Sicht der Dinge. Ob es den typischen Kreuzfahrer überhaupt gibt, wage ich zu bezweifeln. Wie sagt unser "Karlgold" immer:
" Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt".
Vielleicht war snake ja nur auf dem falschen Dampfer
. Mit Sicherheit hat er viele Erfahrungen und auch schöne Eindrücke mit nach Hause genommen.Allerdings geht es in diesem thread ja um Erfahrungen mit der Artania, die ich ja gar nicht habe
. Aber vielleicht könntest du ja mal hier @wernerkoervers weiterhelfen.LG
reiselillyPS - Seid ihr schon wieder im Lande?
-
-
Zur Abwechslung etwas POSITIVES!
Reisebericht-MS-ARTANIA-Kurztour FOTOS
xxeditiertxx von einer begeisterten ARTANIA - Kreuzfahrerin.Mich interessiert die Artania auch,
weil mehrere Kapverden-Inseln angelaufen werden,
leider klappt es nicht mit den Reisedaten!LG ALICE