Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Hotelumbuchung
  6. Hotelumbuchung

Hotelumbuchung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
33 Beiträge 11 Kommentatoren 10.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dadoulilaD Offline
    dadoulilaD Offline
    dadoulila
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein gebuchtes Hotel wird geschlossen, das Problem, dass ich dort 7 Zimmern gebucht, damit ich mich mit meiner Famile treffe, 5 Buchungen waren vom Veranstalter ITS, und die 2 anderen vonBucherReisen, ich wurde von ITS informiert, dass das Hotel zum gebuchten Zeitraum geschlossen ist (wegen mangelnder Auslastung) und habe von denen ein Ersatzhotel bekommen, das ich gerne annehmenwürde,nun weiss ich nicht, wie Bucher da handelt, denn laut dem Reisebüro, hat Bucher dieses Ersatzhotel nicht auf dem Programm, mir ist aber ganz wichtig, dass wir als Familie im gleichenHoteluntergebracht werden, ich warte ungeduldig auf die Antwort von Bucher, und wollte Euch fragen, on jemand so was Ähnliches erlebt hat? Kann eigentlich der Veranstalter nur ein Ersatzhotel vonseinemKatalog anbieten, oder kann er dem Kunden entgegenkommen, und ihm z.B die Differenz von einer neuen Buchung bei ITS erstatten (das Ersatzhotel ist erstens teurer als das erst gebuchte Hotel,zweitensfällt der Frühbucherrabatt auch weg, denn ich hatte Ende Februar gebucht..) Na ja vielleicht kann mich jemand erleichtern..danke

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dadoulilaD Offline
      dadoulilaD Offline
      dadoulila

Inzwischen erhalte ich von Bucher Reisen 2 automatische Mails zwecks Hotelumbuchung: das mir angebotene Hotel ist zwar gut, war aber nicht das erwartete, (Ich möchte mit meiner Familie im gleichen Ersatzhotel untergebracht werden), obwohl ich denen mein Anliegen in einer Mail ganz gut beschrieben habe, kriege ich diese automatische mail und keine Rückmeldung auf meine Mail. Tja ich habe jetzt alles nochmal geschildert und an Thomas Cook geschrieben, denn in dieser automatischen Mail, stand noch eine Mailadresse von Thomas Cook, ich weiss auch dass Bucher zu denen gehört, habe natürlich denen nochmal eine Chance gegeben, und sollten sie keine Lösung für mich haben, bitte ich um kostenlose Stornierung, Rückerstattung meiner Anzahlung sowie Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude (der Familienurlaub wird durch diese Umbuchung erheblich beeinträchtigt) wir wollten alle zusammen in einem Hotel untergebracht werden! ich bin gespannt, wie sie darauf reagieren, aber vielleicht hat der eine oder anderer Erfahrung mit Thomas Cook, bzw. Bucher Reisen, was kostenlose Stornierung und Schadenersatz angeht..Danke

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Reiseamazone1970R Offline
        Reiseamazone1970R Offline
        Reiseamazone1970

Hallo dadoulila,

hast du deine Problematik bei Bucher auch persönlich bzw. telefonisch vorgetragen?
        Ich habe damit bessere Erfahrungen und lasse mir den Namen des Mitarbeiters geben und dann kläre ich den Rest erst per Mail.
        Bucher handelt ja nicht falsch. Sie bieten dir ein Alternativhotel.
        Insofern kannst du meiner Ansicht nach den Vertrag kündigen, weil das Alternativhotel von dir nicht gewünscht wird und die Anzahlung zurück fordern.
        Entgangene Urlaubsfreuden einzufordern finde ich etwas übertrieben. Bucher kann ja nichts dafür, dass du über getrennte RV's gebucht hast.
        Insgesamt ist es wahrscheinlich eh besser für dich die restlichen Personen auf ITS umzubuchen. Bei weiteren Veränderungen des Hotels oder auch der Flüge seit ihr dann alle gleich betroffen.

Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Bucher Reisen.

Viel Erfolg  😄

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

Prognose:
          In dem Augenblick, in dem Du Bucher mit dem Klageweg drohst und auch noch mit "entgangenen Urlaubsfreuden" kommst wissen die das Du keine Ahnung von der Thematik hast, werden jegliche Kulanz verweigern, auf stur schalten und es mit Freude auf einen Rechtsstreitz ankommen lassen...den Du kaum gewinnen kannst.

Wie bereits geschrieben, die beiden RV können nichts dafür, daß Du/ihr die Buchungen auf 2 RV verteilt hast/habt.
          Du kommst raus aus dem Vertrag, weitergehende Ansprüche hast Du allerdings nicht...auch keine auf ggfs. gewährte Frühbucherrabatte.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Online
            KourionK Online
            Kourion

@dadoulila

Die "entgangene Urlaubsfreude" solltest du wirklich lieber weglassen. Es könnte schon ein wenig "seltsam" überkommen.
            Der Veranstalter Bucher bietet dir Hotels an, in denen er Kontingente hat. Und das scheint in dem von ITS angebotenen Ersatzhotel nicht der Fall zu sein.
            Sicher - es ist für dich / für euch ärgerlich, hat aber nichts mit dem Veranstalter zu tun sondern mit deiner Buchung über eben 2 Veranstalter.

Kann Bucher deinen Wünschen nicht entsprechen, bleibt nur Stornierung und Neubuchung über ITS, die dann hoffentlich noch freie Zimmer in dem angebotenen Ersatzhotel haben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

@dadoulila

da du urlaub für mehrere personen zu oranisieren hast, würde ich an deiner stelle nicht abwarten, bis man auf dich zukommt. werde selbst aktiv.
              schau, ob es eine schnittmenge zwischen den 2 verantaltern gibt bzw. ob sich ein (adäquates natürlich) hotel finden lässt, dass beide im programm haben.

das kannst du doch leicht hier bei holidaycheck nachprüfen, wenn du nur die beiden in frage kommenden veranstalter bei der suche anklickst.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Reiseamazone1970R Offline
                Reiseamazone1970R Offline
                Reiseamazone1970

Ich habe bereits geschrieben, dass ich es möglichst so halten würde ein Hotel nur über einen Veranstalter zu buchen.
                Ich gehe davon aus, das Hotel ist in Ägypten oder der Türkei?

Hintergrund: Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren.
                Wir hatten mit guten Freunden gemeinsam gebucht, aber über zwei RV's.
                Der RV unserer Freunde stornierte dann deren Reise. Hatte was mit Unruhen im Land zutun, war aber keine Reisewarnung.
                Unser RV stornierte aber nicht.
                Insofern standen wir auch vor dem Problem. Getrennt in Urlaub? Denn neu buchen ging ja auch nicht.
                Ich habe dann wirklich 'zig Telefonate geführt und im Endeffekt hat uns unser RV dann auch storniert. Somit konnten wir gemeinsam neu buchen.

Erfahrung macht halt klug  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dadoulilaD Offline
                  dadoulilaD Offline
                  dadoulila

Überflüssiges Zitat entfernt!
                  Hallo Reiseamazone1970!

Danke für Deine Meldung! ja heute habe ich noch mit einer netten Dame tel. gesprochen, und ihren Namen auch notiert..ich warte ein paar Tage noch ab, dann bleibt mir auch nur eine kostenlose Stornierung und eine neue Buchung für den Rest der Familie übrig..das einzige Problem sind die Preise, die relativ teurer sind, denn wie gesagt, dieses Ersatzhotel ist ursprünglich teurer als das gebuchte, außerdem ist kein Frühbucherrabatt mehr!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dadoulilaD Offline
                    dadoulilaD Offline
                    dadoulila

Hallo Holginho
                      nein ich habe nicht mit dem Klageweg gedroht, ich habe auch nicht vor auf einen Rechstreit anzukommen, ich habe nur eine Entschädigung verlangt, falls sie keine andere Lösung oder Kulanz anbieten..Übrigens, die Urlaubsfreude ist inzwischen wirklich entgangen ist, ich bin nur beim Hin und Her..ich sehe meine Familie nur einmal im Jahr, und alle freuen sich darauf..

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • dadoulilaD Offline
                      dadoulilaD Offline
                      dadoulila

Hallo Kourin,

ja dass mit den 2 Veranstaltern buchen, das konnte ich wirklich nicht vorsehen, aber ich habe daraus gelernt für die Zukunft!
                      Ja ich warte noch ein paar Tage, und werde auch bei ITS neubuchen..aber leider viel teurer! und das ist genau der Punkt!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • dadoulilaD Offline
                        dadoulilaD Offline
                        dadoulila

@Reiseamazone1970
                        ja man lernt immer daraus! für eine Gruppe immer beim gleichen Veranstalter buchen! Das Hotel ist in Tunesien, meine Heimat, wo ich mich auch mit meiner Familie treffe, darum ist es so wichtig für mich und auch für sie..dass wir im gleichen Hotel untergebracht werden! wie gesagt, ich warte noch ein paar Tage, sonst werde ich auch um die kostenlose Stornierung daraufbestehen, damit ich für den Rest neu bei ITS buche! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dadoulilaD Offline
                          dadoulilaD Offline
                          dadoulila

@Lexilexi  ja ich bin seit letzten Freitag mehr als aktiv und langsam erschöpft! jetzt warte ich, was Bucher noch sagt, und dann schau ich noch, aber dass ITS ein anderes Hotel als dieses Ersatzhotel nochmal umbucht, das glaube ich kaum, ich habe hier im Forum einmal gelesen, dass eine Kundin, das Ersatzhotel ändern wollte, und sie mußte dafür extra zahlen..Sie bieten von vorne an ein besseres Hotel als das gebuchte, und das ist für sie das Entgegenkommen zum Kunden..

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Das hochwertigere Hotelist ein Entgegenkommen, der umgekehrte Fall ist deutlich häufiger!
                            Was verlangst du denn noch? Die Optionen sind Ersatz oder Rücktritt. Schadenersatzansprüche bestehen nicht, schließlich liegt das Ereignis nicht in der Sphäre des Veranstalters (die erhebliche Beeinträchtigung des Familienurlaubs inbegriffen).

Je nach Reiseziel ist ein Rücktritt und die erneute Buchung ohnehin das vernünftigste Mittel.
                            Falls natürlich der ITS Teil der Familie der Umbuchung bereits zugestimmt hat wurde ein neuer Vertrag geschlossen und gelten andere Bedingungen (die einer Festbuchung).
                            Bei einer klassischen Umbuchung muss man im Übrigen immer den Aufpreis bezahlen, es besteht allein Gebührenfreiheit für den administrativen Vorgang. Die Auslobung "kostenlose Umbuchung" wird sehr häufig falsch ausgelegt.

Jedoch könnte der Bucher Teil zurücktreten und bei ITS neu buchen - sofern noch Vakanzen bestehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul

@dadoulila

Bitte sei so nett, unterlasse das unnötige Zitieren und nutze den Button "Beitrag verfassen" für weitere Postings.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • dadoulilaD Offline
                                dadoulilaD Offline
                                dadoulila

Ok mache ich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@dadoulila
                                  Grad beim Ziel Tunesien solltest du gute Aussichten haben alle wieder zusammenzubringen.
                                  Viel Erfolg!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • dadoulilaD Offline
                                    dadoulilaD Offline
                                    dadoulila

@vonschmeling

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dadoulilaD Offline
                                      dadoulilaD Offline
                                      dadoulila

@vonschmeling

das Problem ist dass Bucher, das Hotel nicht auf dem Programm hat..in wie weit kann der Veranstalter mit anderen RV kooperieren, um den Kunden zufrieden zu stellen? bist Du eigentlich von dem Bereich, wenn ich fragen darf?

welche Verpflichtung habe ich noch gegenüber dem Online Reiseportal (in dem Fall das Reisebüro)? falls ich vom Vertrag des RV zurücktrete (ich rede von dem Fall, wo sie mir keine Lösung gefunden hätten, und sie stornieren mir kostenfrei..)? denn bei denen neu buchen will ich auch nicht..

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Eine Kooperation ist denkbar unwahrscheinlich.
                                        Daher auch mein Vorschlag, die Bucher Reisen zu kündigen und bei ITS neu abzuschließen.
                                        Wenn das gebuchte Hotel nicht angeboten werden kann ist das ein Umstand, der dich zur einseitigen Kündigung des Reisevertrages ermächtigt. Alles Erlangte muss zurückgegeben werden, du kannst dann neu buchen über wen du magst und bist nicht etwa dem Online Anbieter verpflichtet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • dadoulilaD Offline
                                          dadoulilaD Offline
                                          dadoulila

Ok danke! Ich warte immer noch auf eine Antwort..aber nicht mehr lange..dann werde ich wahrscheinlich kündigen müssen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag