Ziel gesucht in Asien // Reisezeit Okt.-Nov.
-
Hi zusammen,
wir wollen das erste mal im Herbst nach Asien reisen.
Erste Ideen waren die Philippinen, Vietnam (Süd), dann Thailand (Koh Pangan, Koh Samui) oder Sri Lanka.
Nach den ersten Recherchen habe ich dann feststellen müssen, dass es mit der Wetterlage nicht immer so ganz einfach ist.
Taifun hier, Monsun bzw. Regenzeit, lokale Unterschiede da und zu guter letzt >15 Regentage. Manche haben von einer halben Stunde Regen geschrieben und andere von Tagelangem Regen.
Nun die Frage (da wir von der Reisezeit ziemlich fix sind in der letzten Oktoberwoche und die erste Novemberwoche):
Welche Region könnt Ihr empfehlen?
Wir wollen 14 Tage gehen, 2-3 Orte wo wir bleiben können (kein Standardtourismus wenn mgl.), schöne Strände zum baden, selber z.B. mit dem Roller aktiv werden und schöne Landschaften bzw. etwas Sightseeing.Gerne nehme ich auch Empfehlungen zu Unterkünften an.
Vielleicht könnt Ihr mir eure Empfehlungen geben.
DANKE ANDY
-
Klick hier und schaue es Dir an, allemal ausführlicher und aussagekräftiger als X-Regentage in vereinfachten Statistiken. Wie sich die Niederschläge auf die Tage verteilen, siehst Du zwar auch da nicht, kann man aber eh nicht vorhersagen. Es ist durchaus möglich, daß es mal nen ganzen Tag schifft, aber Ihr wollt auch in die Tropen und nicht in die Wüste. Dafür habt Ihr sattes Grün überall um Euch rum und die Wasserfälle werden auch gut gefüllt sein. Wenn ich Bedenken hätte, würde ich nicht am 24.10. selbst wieder ins gelobte Land fliegen. Der Monsun richtet sich zwar nicht genau am Kalender aus, ist aber dort recht zuverlässig und je weiter es auf November zugeht, desto besser wird das Wetter.
Macht am Anfang 2-3 Tage Bangkok, da ist es nicht wirklich schlimm, wenn es mal regnet und somit erhöht Ihr die Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter in der Badedestination, denn wenn Du Dir auch mal den November der letzten Jahre anschaust, ist das geradezu der erste Dürremonat

-
@Cathrinka: Welche "schönen Strände zum baden" in Nordvietnam schlägst Du vor?
-
Hallo mitnanada ,
kenne in Nordvietnam nur die Halong Bucht .....
Gibt es dort noch andere Strände ...
mfg GanzuroiderMO
-
In eurer Reisezeit bieten sich die Philippinen an. Taifunzeit ist vorbei, Regenzeit auch. Als Ziele erwägt mal Boracay (tolle Strände) und Bohol (Inselerkundung per Moped, Chocolate Hills etc.)
-
Florian80w:
In eurer Reisezeit bieten sich die Philippinen an. Taifunzeit ist vorbei, Regenzeit auch. Als Ziele erwägt mal Boracay (tolle Strände) und Bohol (Inselerkundung per Moped, Chocolate Hills etc.)Das ist doch mal eine Aussage.
D.h. wenn, dann regnet es mal eine Stunde ohne Taifun etc?
-
AtheApe: Ja, das siehst du richtig. Die Taifunzeit ist definitiv vorbei. Ebenso gibts höchstens mal einen Schauer, aber nicht stundenlange Wolkenbrüche. Das erhöht auch eure Chance zum Inselentdecken auf Bohol, denn in der Regenzeit rutscht öfters mal ein Hang auf die Straßen.
Zu Boracay kann ich dir viel Aktuelles sagen, zu Bohol eher nicht, dort war ich zuletzt vor 8 Jahren.
-
Cathrinka:
Straende in NordvietnamTra Co - kurz vor der chinesischen Grenze
Quan Lan - Bai Tu Long Bucht
Dong Chau - Provinz Thai Binh
Sam Son - Provinz Thanh HoaDanke, Cathrin! Das Thema ist für mich interessant! Ich würde gerne einmal eine Vietnam-Reise im Norden enden lassen, aber am Ende einer Reise mag ich ganz gerne ein paar entspannende Strandtage haben. Dazu gehört auch ein halbwegs schönes Strandresort.
In Tra Co finde ich so etwas nicht und die Beschreibungen der Gegend sind auch nicht gerade erbaulich. Auf Quan Lan finde ich nur das Minh Chau Beach Resort, und das ist sehr schlecht bewertet. In Dong Chau finde ich gar kein Hotel, mir wird als nähestes Hotel eines in Hai Duong vorgeschlagen, und dort kann ich jederzeit privat unterkommen.

Einzig in Sam Son passt's für mich! Das Van Chai Resort hab ich schon länger auf meiner Liste.
-
Hi Chris,
Sam Son ist nur 3 Stunden von Hanoi, laessst sich gut mit Ninh Binh verbinden, weil NB auf dem Weg liegt und hat ein recht neues Beach Resort. Schau mal, ob das FLC Sam Son was fuer dich waere. War selbst noch nicht dort, mein Chef faehrt aber gerne mit der Familie uebers Wochenende hin.
Liebe Gruesse aus Hanoi,
Ole -
Klar, ist sicher nicht das Beste Strandresort in Vietnam, aber auf jeden Fall ein ganz vernuenftiges im Norden, wenn man nicht noch mal in einen anderen Teil des Landes fliegen will.
Ansonsten faellt mir auch noch Cat Ba ein, ist zwar groesstenteils etwas Backpacker-maessig, aber es gibt ein paar wenige Resorts, zum Beispiel das Cat Ba Beach Resort. War selbst noch nicht dort, wollte es mir aber demnaechst mal anschauen.
-
AtheApe:
Wir wollen 14 Tage gehen, 2-3 Orte wo wir bleiben können (kein Standardtourismus wenn mgl.), schöne Strände zum baden, selber z.B. mit dem Roller aktiv werden und schöne Landschaften bzw. etwas Sightseeing.
Hallo!
Was ist denn Standardtourismus für dich? Was wollt ihr sonst machen? Was wollt ihr sehen? Was gefällt euch? Wie viel soll dort los sein? Ballermann? Oder Robinsoninsel?
Mit diesen pauschalen Angaben ist es sehr schwer dir zu helfen! Schöne Strände gibts zu Hauf....das Rollerfahren in Asien ist so eine Sache... für Neulinge würde ich generell davon abraten, aus verschiedenen Gründen. Auf Koh Phangan etwa hat es schon unzählige Touris mit dem Roller gewaltig aufgestellt (Koh Phangan Tattoo nennt sich die Erinnerung an den Sturz... )
Die angesprochenen Ziele unterscheiden sich ganz erheblich voneinander, in vielerlei Hinsicht. Koh Samui und "kein Standardtourismus" passt für mich auch gar nicht zusammen....
Verstehst du, es geht bei Weitem nicht nur ums Wetter... ich persönlich ziehe Nieselwetter in Vietnam einem strahlenden Sonnenschein auf den Philippinen zigfach vor (ja, mir hats dort nicht sonderlich gefallen.... Zudem sind etwa Bohol oder Boracay Massentourismusziele). Um sich an Asien zu gewöhnen finde ich Thailand sehr gut oder aber Malaysia. Südvietnam und Philippinen würde ich nicht als ideale Einsteigerziele ansehen.LG