Silberfischplage
-
Hallo liebe Community,
in meinem Hotelzimmer in Cala Millor wimmelte es nur vor Silberfischen. Im Bad, ja sogar ins Bett sind sie gekommen: Hierxxeditiertxx steht, dass der Vermieter in der Wohnung haften muss, aber wie siehts im Hotel aus? Mir wurde in besagtem Hotel an der Rezeption nicht geholfen und möchte jetzt was geltend machen. Hat jemand Erfahrungen damit? Danke schonmal!
-
-
@Babs2606
Du möchtest vielleicht "was geltend machen", deine realistischen Aussichten auf eine Erstattung sind aber - unbeachtlich deiner Einflussnahme vor Ort! - ausgesprochen grottig.
Das Silberfischchen (lepisma saccharina) überträgt keine Krankheiten und frisst höchstens deine mitgebrachten in Kunststoff gebundenen Bertelsmannbände auf während des Urlaubs - insofern wäre es gar eher nützlich als schädlich (falls du so einen Driss mit in die Ferien geschleppt hast?).In aller Kürze:
Die erfolgreiche Durchsetzung einer Reisepreisminderung halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Vielleicht bietet dir der Veranstalter im Rahmen einer Kulanz einen Gutschein an? - den solltest du ggf. dankbar annehmen. -
Das OLG Hamm hat in einem - zwar völlig anderen Sachverhalt - im Jahr 2017 bei einer Klage bezüglich einer veräusserten Eigentumswohnung entschieden, dass das Vorhandensein von Silberfischen keinen Sachmangel darstellt. Ein gewisser Bestand der Tiere sei in Wohnräumen üblich , wurde das Urteil begründet . ( AZ : 22 U 64/16 )
Im Übrigen sind die Tiere als Nützlinge anzusehen, da sie insbesondere in Feuchträumen bei 80-90 % Luftfeuchtigkeit auftreten und sich von Schimmelpilzen und Hausstaubmilben ernähren.
-
Zurück zum Reiserecht und den diesbezüglichen Meinungen:
Silberfische rechtfertigen keine Minderung des Reisepreises.
Babs2606 wird mit ihrem Vorstoß leider sehr wahrscheinlich abkaxxen. -
Danke für die Rückmelding, Babs2606 - so geht Forum!