Italien (obere Adria) und Geschwindigkeitskontrollen
-
Hallo zusammen,
der heurige Urlaub verschlug uns an die obere Adria nach Jesolo.Meine Italien-Erfahrungen liegen doch schon einige Jahre zurück und möchte gerne wissen, was sich hinsichtlich der Verkehrskontrollen (Radarkontrollen) getan hat, da auf der Strecke nach der österreichischen Grenze doch einige (viele) Radargeräte aufgestellt sind, natürlich davor "gewarnt" wird, ich diesbezüglich aber wenig Erfahrung habe.
Generell auf der Autobahn gilt ja Höchstgeschwindigkeit 130 km/h in Italien, was ich auch m.E. eingehalten haben.
Es waren viele Baustellen, vor den Tunneln ist 110 km/h angeschrieben, aber das Verkehrsschild "Geschwindigkeit aufgehoben" fehlte oft, und ich bin dann 120 km/h oder so gefahren oder seid ihr andere Meinung; dass dann nach den Tunneln doch 110 km/h weiter gilt?Der italienische Tutor ist ja die "österr." Section Control (Abschnittskontrolle) meines Wissens, zwischendurch sind auch einige fixe Radarkästen aufgestellt. Messen diese und wie ist es hinsichtlich etwaiger Toleranzgrenzen wenn die Kästen scharf sind?
Im Großen und Ganzen glaube ich, die Geschwindigkeit eingehalten zu haben, für den Fall der Fälle, was zahlt man durchschnittlich für 20 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung in Italien, wie lange dauert es, bis die Strafe zugestellt wird und wird eine etwaige Strafe bei "Sofortzahlung" noch günstiger?
Oder wird alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht? Etwas mulmiges Gefühl habe ich schon, da andere Verkehrsteilnehmer teilweise sehr schnell an mir vorbeigerast sind, und ich mich doch an die, soviel ich mich erinnern kann, Geschwindigkeitsbeschränkung - so gut es geht - gehalten habe. Einige Male drängelte von Hinten ein Fahrzeug, und ich fuhr dann auf Grund dessen, schneller als erlaubt.
Wie sind eure Erfahrungen mit Blitzern auf dieser Strecke nach Jesolo?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen und habt einen schönen August!
-
-
das war nicht soviel, max 15 - 20 kmh. die gesamte strecke venedig/chioggia war auf 90 reduziert. ganz kurzes stück sogar auf 70. das habe ich übersehen. natürlich wurde genau in diesem bereich geblitzt.

bei der gleichen fahrt wurde ich im raum villach bestraft. bis heute weiss ich nicht, was ich verbrochen habe. kann mich nur erinnern, ein polizeifahrzeug auf der autobahn mit 125 überholt zu haben. bin ganz vorsichtig an ihnen vorbei gefahren (alles regelkonform). ich wurde für 2 vergehen angezeigt (2 x 85 €). angeblich habe ich zu unrecht die spur gewechselt und angeblich habe ich ein anderes auto bedrängt. zu dieser zeit (sonntag früh) war die autobahn total leer. für mich ganz klar willkür der polizeitbeamte, die ich überholt habe. aus langeweile haben die einen pifke eine anzeige angehängt. habe mehrfach telefoniert mit der zuständigen polizeibeörde. ebenso mit ÖAMTC in wien. keine chance. wenn ich einspruch einlege, werden die beamten nochmal gehört, sollten sie ihre aussage bestätigen, wird der beschluss endgültig. natürlich erhöht sich dann der strafbefehl deutlich. man ist praktisch gezwungen zu zahlen.
seit dem ist für mich österreich als urlaubsland ein rotes tuch. werde dort vorerst keinen cent mehr ausgeben.
insgesamt hat mir also die hinfahrt nach chioggia zusätzlich 320 € gekostet. -
zustellung paar monate nach dem vergehen. bezahlt sofort. glaub da gabs noch einen klausel, wenn man sofort bezahlt geringfügig billiger. müsste unterlagen raussuchen.
-
Am Besten man hält sich an die Regeln - das gilt übrigens nicht nur für Italien - dann hat man auch keine Scherereien. Ich weiß nicht wieviele zigtausende km ich schon in Italien gefahren bin, werden über 100.000 sein, und hab noch nie nen Strafzettel bekommen. Also, keine Panik.
Und was die Tunnel betrifft: Da heißt es oftmals 110 (oder was auch immer) "in galleria". Damit ist klar dass nach dem Tunnel wieder die üblichen 130 so Autobahn gelten, auch ohne weitere Signalisation.
-
Hallo, wir waren in diesem Monat ebenfalls in Italien unterwegs. Wir haben eine Rundreise mit dem eigenen Auto durch den Norden gemacht, auch mit einem Abstecher nach Jesolo. Vor der Reise hatte ich mir auch viele Gedanken über die Geschwindigkeitskontrollen gemacht. Am Ende war aber alles halb so schlimm: Auf der Autobahn gibt es extra Hinweisschilder, dass eine Geschwindigkeitskontrolle stattfindet. Eine mobile Radarkontrolle habe ich nur ein einziges Mal gesehen (in der Nähe von Bozen).
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Am besten hält man sich einfach an die Verkehrsregeln. Wenn ich mir nicht sicher war, ob ich ein Verkehrsschild übersehen hatte, habe ich mich an den anderen Verkehrsteilnehmern orientiert (ok, sicherlich keine 100% sichere Variante, vor allem da diese meist recht schnell unterwegs waren, aber besser als nichts ;-)). Und auf der Brenner-Autobahn, am Gardasee und bei Jesolo haben wir ohnehin die meiste Zeit im Stau gestanden - dort bestand überhaupt keine Gefahr, geblitzt zu werden!
