Ausflüge nach Haiti??
-
Wir fahren nächstes Jahr im Juni für 2 Wochen nach Puerto Plata.
Da wir dann dort auch einige Ausflüge machen wollen würde uns mal Interessieren ob mann von dort auch nach haiti Ausflüge machen kann?
Oder wird es nicht angeboten? Es muß ja nicht über den Reiseveranstalter sein, sondern kann auch von Einheimischen oder vor Ort ansässigen Agenturen sein.
Melanie
-
@ Sternchen
was möchtest du in Haiti? kennst du die politische Situation im Land?
-
Hier die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.
Vor Reisen nach Haiti wird weiterhin gewarnt.
In Haiti muss trotz der Anwesenheit internationaler Truppenkontingente auch weiterhin mit bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen politischen Gruppierungen und der haitianischen Polizei bzw. der internationalen Schutztruppe, Schießereien zwischen kriminellen Banden und auch mit gewaltsamen Angriffen auf öffentlichen Plätzen gerechnet werden.
Die Sicherheitslage in Port-au-Prince ist weiterhin schlecht. Bewaffnete Banden kontrollieren dort mehrere Stadtgebiete, vor allem die großen Elendsviertel am Rande der Hauptstadt. Aber auch Teile der Innenstadt sind betroffen.
Die Gewaltkriminalität ist hoch. So kommt es häufig zu bewaffneten Überfällen, auch in den vormals vergleichsweise sicheren Wohngebieten. Die Zahl der Entführungen in Port-au-Prince bleibt hoch, auch im Stadtteil Pétionville, der bislang als relativ sicher galt. Verantwortlich hierfür sind bewaffnete Banden, die es auf Lösegelder abgesehen haben. Auch Ausländer sind hiervon betroffen.
Die haitianische Polizei zeigt sich nicht in allen Fällen als verläßlicher Schutz, es hat auch schon Überfälle durch Personen in haitianischer Polizeiuniform gegeben.
In der Zeit des Umbruchs sind viele Gefängnisinsassen entkommen oder auf andere Weise freigelassen worden, darunter auch zahlreiche gefährliche Kriminelle, die nunmehr zu einem Klima der Unsicherheit beitragen.
Infrastruktur und öffentliche Verwaltung weisen große Mängel auf. Die durch Überschwemmungen verursachten schweren Schäden sind noch nicht behoben. Betroffen ist insbesondere die Region um Gonaives.
-
hallo,
ich habe die info von bekannten (reisezeit war april 2006), dass die ausflüge nach wie vor angeboten werden. sie haben sich darüber auch gewundert. auf nachfrage erfuhren sie, dass die ausflüge ja ausschliesslich in den haitianischen norden gehen, wo es immer ungefährlich war.
aber mir wäre nicht so recht wohl bei der ganzen sache.lg katja
-
-
@Sternchen
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Würde lieber die Dom. Rep. erkunden als mich in Gefahr zu begeben in Haiti.
LG -
Also erst einmal Danke an alle die Geantwortet haben.
Also das mit der Politischen Lage in Haiti habe ich nicht gewußtschäm
Gut, damit hat sich dann meine Frage auch beantwortet und ich werde dann doch lieber die schöne Dom Rep erkunden, denn Lebensmüde bin ich ganz bestimmt nicht !

Melanie