3 Cucarachas (Kakerlaken) sind kein Reisemangel in Kuba
-
Drei Kakerlaken sind kein Reisemangel
Frankfurt/Main/Wiesbaden (dpa/tmn) - Drei Kakerlaken im Hotelzimmer sind in einem Urlaubsland wie Kuba noch kein Reisemangel. Anders sieht es aus, wenn der Fitnessraum, die Umkleidekabine und die Dusche kaum zu benutzen sind.
Dann sei eine Minderung des Reisepreises um 15 Prozent angemessen, entschied das Landgericht Frankfurt (Az.: 2-24 S 281/05). Das Amtsgericht hatte sich zuvor für nur 5 Prozent ausgesprochen, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in Wiesbaden in der Fachzeitschrift "ReiseRecht aktuell".Kuckst Du <
> !Woanders aber auch nicht, z.B. Mittelmeerländer, etc.
-
In JEDER Anlage südlich von unsereren Breitengraden wirst Du irgendwo mehr als 3 Cucas finden, wenn Du genau unter alle Büsche schaust
Nenne Deine ersten drei Fundstücke z. B. Frieda, Annneliese und Karl-Heinz, markiere sie und verfolge ihre Wege - der Urlaub ist gerettet 
Ganz im Ernst - Cucarachas/Kakerlaken sind in südlichen Breitengraden so normal wie hierzulande Stubenfliegen und haben in der Regel nichts mit Unsauberkeit o. ä. zu tun. Selbst in einem spanischen Hotel, in dem bei der täglichen Reinigung sogar die Betten hochkant an die Wand gestellt werden, um auch darunter hygienisch den Boden zu wischen, habe ich schon eine Cuca zu Besuch gehabt, mit einem Glas und einem Blatt Papier eingefangen und über die Balkonbrüstung "entsorgt".
Eine Fliege kommt neugierig und hungrig durchs Fenster oder die Terrassentür hineingeflogen - die Kakerlake macht es genauso. Die Fliege wird hier schulterzuckend totgehauen oder verscheucht, eine Kakerlake soll gleich einen Reisemangel darstellen
? -
Hallo
Nur weil eine Spezies "Landestypisch" ist, muß ich sie noch lange nicht in meinem Hotelzimmer dulden !
Kakerlaken sind im übrigen in jedem Land typische SCHÄDLINGE und stellen eine gefahr für die Gesundheit dar.
Ausserdem treten Kakerlaken IMMER in hunderten auf. So das ich mir nicht vorstellen kann, dass es in diesem genannten Fall lediglich 3 waren.Was kommt als nächstes ? Vielleicht :
Ratten sind in XY landestypisch , bis zu 3 Stück pro Tag und Zimmer sind kein Reisemangel ?
-
Sprechen wir hier von Fliegen, oder Kakerlaken ?
Ich habe noch nie gehört, dass jemand für Fliegen den Kammerjäger holen mußte...für Kakerlaken jedoch schon !
Abgesehen davon, klar sind Fliegen lästig und auch unhygienisch, aber vor Kakerlaken würde es mich weit mehr ekeln !Wenn ich eine Fliege im Raum habe, bedeutet das nicht, dass ich gleich irgendwo ein ganzes Nest habe. Bei den Kakerlaken bedeutet das aber sehr wohl ,irgendwo ein Nest.
Kann man also meiner Meinung nach , nicht miteinander vergleichen. -
@kessy
vielleicht hast du das nicht richtig verstanden.
kakerlaken sind in südlichen ländern sind vergleichbar mit unseren fliegen. was bei uns als lästiges übel die fliege ist, sind dort die kakis.und das hat nicht immer mit unhygiene zu tun. denn kakis suchen sich dunkle feuchte ritzen, wo sie ihr leben fristen. und da ist jedes badezimmer prädestiniert für. -
Ach so... und ich dachte immer, die Kakerlake, auch Schabe genannt sei in Deutschland genauso heimisch, wie im Süden !

Also Schaben kommen Weltweit verbreitet vor, genauso wie Fliegen! Ausser in der Arktis und Antarktis sind sie nicht anzutreffen, weil es ihnen einfach dort zu kalt ist !Aber überall wo es warm und dunkel ist, lassen sie sich gerne nieder wobei ihnen das Land recht schnuppe ist.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Netz, wie Schädlich diese "Viechers" wirklich sind:aus Hausgarten.net:
...Viele bakterielle Viruserkrankungen sind auf Schaben zurückzuführen. Wie beispielsweise: Lepra, Dickdarmkatarrh, Durchfall, infektiöse Hepatitis, Milzbrand, Salmonellen, Tuberkulose, Pilzerkrankungen. Allergien können auch ausgelöst werden...
Ausserdem sind Kakerlaken so gut wie unkaputtbar. Was ja auf unsere Stubenfliege eigentlich weniger zutrifft !
-
"Kessy05" wrote:
Ausserdem treten Kakerlaken IMMER in hunderten auf. So das ich mir nicht vorstellen kann, dass es in diesem genannten Fall lediglich 3 waren.Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Hatte letztes Jahr auf Gran Canaria eine einzige "Mini-Kakerlake" im Badezimmer, und eine größere spazierte mal am Pool entlang, das war's dann auch schon. In den drei Wochen Urlaub habe ich dann keine weiteren Kakerlaken mehr gesehen.
Im Übrigen stimme ich Lexilexi und Sina1 voll und ganz zu.
Gruß, Barbara
-
Natürlich, Carsten - das wollte ich auch so auch gar nicht zum Ausdruck bringen. Aber gerade in Hotelanlagen mit großen, tropischen Gärten ist es völlig normal, daß auch Insekten sich dort wohlfühlen.
Kritisch wird es erst, wenn ohne eigenes Verschulden (z. B. offen herumliegende Lebensmittel oder leere Getränkebecher) im Zimmer vermehrt Cucas auftauchen. In diesem Zusammenhang amüsiere ich mich immer über Hotelbewertungen, in denen z. B. steht: "Binnen eines Tages waren ein paar Stücke Brot/Kuchen/Obst, die wir vom Frühstück mitgenommen und auf den Nachttisch gelegt hatten, mit Ameisen bedeckt." Halloooooooooooooooooooo??? Ist das wirklich verwunderlich
?Auf dem Buffet haben Cucas (obwohl sie sehr eiweißhaltig sind und in einigen Ländern roh oder geröstet als Delikatesse verspeist werden ;)) natürlich rein gar nichts zu suchen. Dennoch kann es auch in einem First Class - Hotel MAL vorkommen, daß EINE Cuca vom Buffet naschen möchte. Kommt das jedoch täglich und bei jeder Mahlzeit vor, liegt die Ursache ganz klar in mangelnder Hygiene. Und das wiedrum stellt einen Reisemangel dar.
Off Topic:
Ich könnte Euch jetzt die Story erzählen, wie ich meine erste venezolanische Reiserleiterwohnung von Cucas befreit habe, nachdem dort über ein Jahr lang eine Männer - WG hauste
. Angesichts der Tatsache, daß die meisten von Euch wohl gerade den Grill anwerfen oder beim Abendessen sitzen, lasse ich das lieber... 
-
Genau das meine ich ! Kakerlaken sind unter anderem auch eine Hygiene Sache. Es gibt Hotels, die sich bemühen diese Tierchen zu bekämpfen und mit entsprechenden Massnahmen dagegen vor zu gehen. Andere Hotels scheinen dann machtlos zu sein un schaffen es eben nicht, sich von den Kakerlaken zu befreien bzw. die Plage einzudämmen.
Fakt ist :
Gegen Kakerlaken kann man etwas tun, genauso wie gegen Fliegen. Hier zu sagen , sie seien landestypisch und müßten darum hingenommen werden , halte ich für nonsens...Denn es handelt sich bei diesem Schädling ja nicht um eine aussterbende oder bedrohte Tierart, die es zu schützen gilt...
Aber vielleicht waren die Richter , die dieses Urteil gefällt haben , noch nicht in einem Hotel mit Kakerlakenbefall ! :?