Antrag und Annahme
-
Hallo,
den meisten Urlaubern ist es bewußt und trotzdem zieht die Masche meistens!
1998 reisten wir als Abschluß unseres Betriebswirtes nach Prag. Hatten sogar unseren Rechtlehrer dabei

In einem Biergarten stellte man uns vor dem Essen einen Schnaps auf den Tisch. Wir gingen davon aus, dass es sich um eine nette Geste des Hauses handelte. So ähnlich wie beim Griechen

Pustekuchen. Der war nachher auf der Rechnung. Als wir zu diskutieren begannen, hob unser Lehrer die Hand und erinnerte uns an den Unterrichtsstoff
und das in der Bierlaune 
Es kam ein rechtsgültiges Geschäft zustande. Der Kellner machte einen Antrag, indem er den Schnaps servierte. Wir haben angenommen und gesoffen (getrunken)

3 Jahre später erging es mir in Öschiland mit einem auf dem Tisch stehenden Brotkorb genauso. Wir haben uns jew. 2 Brötchen aus dem Korb genommen, da wir dachten, zum Essen gehört das Brot dazu. Selbes Spiel wie oben.
Bin gerade nur drauf gekommen, da ich im Trinkgeldthread von der Musikband gelesen habe.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen
(denke da nur an Italien mit dem Gedeck) -
"juanito" wrote:
Der war nachher auf der Rechnung. Als wir zu diskutieren begannen, hob unser Lehrer die Hand und erinnerte uns an den UnterrichtsstoffEigentlich hätte er Euch die Ausbildungskosten zurückzahlen müssen

er hat die Runde auch ohne zu murren brav bezahlt

-
Ich selbst kenn das auch aus vielen bayerischen Gaststätten.
Nur, weil ein Körbchen mit Brezen auf dem Tisch steht, bedeutet das nicht, dass diese ein Geschenk des Hauses sind.
Etwas merkwürdig würde das natürlich werden, wenn man irgendwann die Erdnüsse oder anderen Knabbereien, die es in manchen Bars so gibt, plötzlich auf der Rechnung finden würde.73 Erdnüsse a 4 Cent - 2,92 Euro

-
wenn ich Weißwürschde bestelle würde ich davon ausgehen, dass die Brezen dabei ist. Würde mir doof vorkommen, danach zu fragen

Wenn die Erdnüsse nachher auf der Rechnung wären und gefuttert sind-Pech gehabt

ob Brezen, Brötchen oder Erdnüsse, im Grunde selbes Spiel!
-
AUf der Speisenkarte steht doch Weisswurst mit Brezen z.B. 5,50 Euro.
Und ganz unten steht auf der Karte Gebäck pro Stück z.B 50 Cent.Wo ist das Probem ?
-
"wiener-michl" wrote:
AUf der Speisenkarte steht doch Weisswurst mit Brezen z.B. 5,50 Euro.
Und ganz unten steht auf der Karte Gebäck pro Stück z.B 50 Cent.Wo ist das Probem ?
wenn es so ist, dann sicherlich kein Prob

hab es aber in deinem Heimatland z.B. auch schon wie weiter oben beschrieben erlebt

und gerade in manchen südl. Ländern studiere ich vorher nicht die Rechtslage, wenn ich zum Essen gehe.
Beim Griechen in Deutschland um die Ecke gibts vorher auch einen Ouzo, der aber nicht auf der Rechnung ausgewiesen ist

LG
-
Also ich gehe grundsätzlich davon aus daß ich alles was ich esse und trinke auch löhnen muß.
Fehlts hinterher auf der Rechnung denk ich - "auch kein Nachteil" .Bin so immer ganz gut gefahren.
Wer hat heutzutage noch was zu verschenken......... -
Michl
Beispiel Italien:
Oft taucht auf der Rechnung ein "coperto", eine Art Grundgebühr für das Gedeck und das Brot auf, auch wenn du das Brot nicht angerührt hast

LG
PS: In Portugal verlangten die z.B. 5 EUR für ein Gedeck. Klar, ich bin im Urlaub, aber ******* muß nicht sein!
-
Sind nun mal landestypische Gegebenheiten.
Gerade das coperto ist nun mal eine ureigene Angewohnheit unserer italienischen Nachbarn
, schon seit langem.Geniesse das Land und lass dir keine grauen Haare wachsen.

-
"wiener-michl" wrote:
Sind nun mal landestypische Gegebenheiten.
Gerade das coperto ist nun mal eine ureigene Angewohnheit unserer italienischen Nachbarn
, schon seit langem.Geniesse das Land und lass dir keine grauen Haare wachsen.

begebe dich über los und ziehe ein Gedeck mit ein

-
"meinungsfreiheit" wrote:
Klar, ich bin im Urlaub, aber ******* muß nicht sein!das ist ein Wort, da werd ich fuchtig: *******!
Du bist in einem anderen Land.
Das kann andere Verhaltensweisen haben.
Dort kann Mittagessen anders ablaufenEs gibt gute Reiseführer im Buchhandel.
Das allseits gepriesene Internet hilft auch weiter.Warum nennst du das dann "*******"? Es ist ja nicht die Sache vom italienischen Restaurant, dass Deutsche oder Österreicher kein Brot so nebenbei essen wie die Italiener.
Muss denn alles immer so wie bei Muttern zu Hause sein?
Darf kein Lokalkollorit einfließen in eine Reise?meint böse
Peter -
zuerst mal richtig lesen, dann fuchtig (was das auch immer sein mag) :Dwerden!
hab von Portugal gesprochen mit der *******. Lokal befand sich gegenüber einer Markthalle,
- in Portugal ist es nicht üblich, extra zu kassieren.
- stand nix davon in der Speisekarte
- ist und bleibt es dann *******!
Ein Lokalkollorit darf sehr gerne, gerne auch mehrere einfließen. Nur verstehe ich da etwas sinnvolles darunter, keine *******.
(den eigentl. Kollorit, die gegrillten Sardinien hatte ich längst auf dem Teller)
Einer, der selbst gerne kocht und schon lange die Füße nicht mehr bei Muttern unter den Tisch stellt

meint überhaupt nicht böse, doch sehr verwundert
meinungsfreiheit
PS: gabs heute zu Mittag etwa eine Bruddelsuppe