Sakkara
-
Hallo ihr Lieben!
Mich hätte mal interessiert ob jmd von euch schon mal in Sakkara war?
Ich habe ja schon im Juli die Pyramiden und das 08/15 Programm gesehen-..Im Dezember wäre ich eventuell auch an Sakkara interessiert.Bin schon gespannt auf eure Antworten und Tipps!
Lg Claudia
-
In Sakkara gibt es weitaus mehr zu sehen als bei den Pyramiden - die gesamte Anlage ist gut erhalten. Um die Stufenpyramide herum stehen weitere Gebäude, in deren Innerem noch sehr viele der Wandmalereien zu sehen sind. Das Fotografieren im Inneren ist nicht gestattet, leider und wenn man Außenaufnahmen machen möchte, benötigt man einen Coupon, den man an der Kasse erwerben kann. Auch hier viel berittene Polizeibeamte, die sich gegen Trinkgeld gerne fotografieren lassen. Wir waren 2003 dort, diese Besichtigung würde ich den Pyramiden vorziehen.
-
Hallo Claudiiia,
dann nimm das mal in Angriff. Die Totenstadt Sakkara ist wirklich sehenswert. Von Kairo aus ca. 15 Kilometer. Neben der Djoser Pyramide aus der 3. Dyn. gibt es dort auch Gräber von hohen Fürsten und Beamten zu besichtigen. Ebenso das Imhotep Museum. Der Eintritt kostet 50 LE, die neu freigelegten Gräber kosten nochmal 30 LE. Wenn du einmal da bist, ist es bis zur alten Königsstadt Memphis nicht weit, mit einem grossen Freilichtmuseum. Ebenso interessant ist Dashur, mit der roten Pyramide und der schwarzen Knickpyramide von Snofru aus der 4. Dyn. Hier kostet der Eintritt zusammen 25 LE. Kann man alles an einem Tag machen, liegt nicht weit auseinander.
LG
Sabine -
Hallo Claudia,
wenn dich das 08/15 Programm schon interessiert hat und es dir gefallen hat,
dann brauchst du eigentlich nichts mehr überlegen,
auf nach Sakkara, Dashur und Memphis 
Ich kann Sabine nur zustimmen, Sakkara und Dashur. sind 10mal interessanter, als die Pyramiden in Giseh.
Dieser extra Ausflug lohnt sich wirklich !!!!!Für jeden ein Muß der sich für die "Alten Ägypter" interessiert

Liebe Grüße
Carmen -
...in Sakkara kannst Du neben den Pyramiden und den Gräbern eben auch das Imhotep-Museum besuchen. Ein wunderbarer Einstieg in die früh-ägyptische Mythologie und Bautechnik.
Sakkara ist der Inbegriff für den Wandel von der Ziegel zur Steinarchitektur.
Im Museum und auch außerhalb kannst Du übrigens sehr wohl ohne extra zu zahlen fotrographieren...
-
Gegenfrage:
Wenn ich mir Sakkara, Dashur und Memphis anschaue kann ich mir die Pyramiden von Giza sparen ?
ich stehe auch nicht so auf Pyramidenbesuche mit 300 anderen Touris und deshalb wollte ich gar nicht nach Giza fahren.
-
Hallo Cleopatra,
wie Curiosus schon geschrieben hat, ist Giza schon wieder etwas ganz anderes. Sparen kannst du dir aber sicher eine Besichtigung der dortigen Pyramiden von Innen. Und täusch dich nicht: Auch in Sakkara kann es mitunter ganz schön voll sein. In Daschur wird´s schon ruhiger und wenn du noch nach Meidum fährst hast du so ziemlich deine Ruhe.
LG chepri
-
curiosus wrote:
Besuche sie morgens früh, dann sind keine 300 anderen Touristen anwesend, eher 30...
Ich habe mich dem ägyptischen Leben schon zu sehr angepaßt und da ich im großen Eid fahren werde, wird die Nacht zum Tag

-
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten,die mir sehr weitergeholfen haben!
Das Problem bei mir ist nur,dass ich zwar Giza schon gesehen habe,ich dieses meiner Mutter aber nicht vorenthalten möchte.
Auf unserem Programm stand zunächst:
*Pyramiden von Giza
*Sphinx
*Khan-El Khalili
*El Fishawy
*Ägyp. Nationalmuseum
*Sakkara
*Modernes Kairo (nur anschauen,eventuell ein Einkauszentrum besuchen)Unser Reiseleiter meinte nun wir müssten 1 Punkt unseres Programmes streichen,da es ansonsten für einen Tag zu viel werden würde.
Deshalb meine Frage ob Sakkara empfehlenswert ist.Dazu muss ich auch sagen,dass wir mit dem Flugzeug anreisen werden und somit auch mehr Zeit haben.
Wahrscheinlich werden wir das Ägyp. Nationalmuseum von unserer Liste streichen....
Also nochmals vielen Dank!
Lg Claudia
-
Noname48 wrote:
Claudiiiiiia.....was willst du alles in einem Tag machen

Na ja ... wir haben das auf 4 Tage verteilt

Bist jetzt von der ganz schnellen Truppe

Geniessen kannst du da nicht sehr viel !!!
LGSorry, Curi...hab deinen Beitrag erst nach dem Schreiben gelesen...
aber da sind wir uns einig - oder ???

soooo und gleich auf falsche Taste gedrückt

-
Naja,für die Pyramiden bzw für ganz Giza rechnen wir nicht lange ein....
Und mit dem modernen Kairo,da möchten wir ja auch nur ein bisschen was sehen...also keine stundenlangen Aufenthalte

Das Museum fällt ja dann weg...
Also den Vormittag für Sakkara,den Nachmittag für Giza und Khan el Khalili.
Abends geht unser Flug erst um halb 11, d.h. abends kann man sich noch ein wenig ins El Fishawy setzen.
Und das moderene Kairo lässt sich eventuell auch noch einschieben...
Aber ist doch gar nicht so viel oder?g -
...in Sakkara allein kannst Du schon mindestens einen kompletten Tag verbringen. Nächstes Jahr geht es dort wieder hin, weil wir an einem halben Tag eben noch nicht alles haben sehen können. Verjag Dich also nicht, wenn Deine Tour dann eher streßig werden wird...

-
Hmm ja wo ihr recht habt...
Aber ich könnte auch alleine 3 Tage im Ägypt. Museum verbringen...
Dass ich nicht alles sehen kann ist mir bewusst...
Aber zumindest Auschnitte von Sakkara...Hmm ich habe die ganze Zeit schon überlegt wo es im März hingehen soll...aber so wie ich das jetzt sehe,wird es wohl eine Städtereise nach Kairo

-
Hallo Claudia,
also ich dachte immer, ich wäre schon sehr extrem, was ich so in eine Reise reinpacke, aber du überholst mich mit Längen......

Du mußt auch berechnen, das du auch mit dem Bus/Taxi die Strecken zwischen den Orten, die du besuchen willst, zurücklegen mußt und das durch den sehr chaotischen Stadtverkehr, dafür brauchst du auch einige Zeit !!!!!
Wir waren jetzt schon zweimal in Sakkara jeweils fast einen ganzen Tag und haben immer noch nicht alles da gesehen.
Also so wie du das vorhast, würde ich sagen, sieht das so aus Giza Bus raus Foto knibs Bus wieder rein, Sakkara Bus raus Stufenpyramide Foto knips Bus wieder rein usw............ für mehr bleibt keine Zeit.
Auch wenn ihr das Museum weglässt, wird das nichts.Ich würde sagen, für jeden Programm Punkt brauchst du fast einen ganzen Tag, zumindest für Sakkara, Giza und Museum.
Das Andere könnte man noch irgenwie dazwischen machen.
Also d.h. 3 Tage Kairo
Oder wirklich auf einen der großen Punkte verzichten (Giza oder Sakkara).Es wird auch für deine Mutter sehr stressig, ich nehme an, das sie ja keine 30ig mehr ist (ohne ihr Nahe treten zuwollen).
Vielleicht besprichst du alles mit ihr nochmal, und wenn es ihr in Kairo (Ägypten) gefällt, vielleicht macht ihr ja mal eine zweite etwas längere Rundreise, ohne Zeitdruck.
Liebe Grüße
Carmen