Vietnam Neulinge brauchen Eure Hilfe!
-
Hallo,
wir wollten eigentlich nach Malaysia zum tauchen im Juni/Juli nächstes Jahr.
Aber leider haben uns die Preise für Redang/Umgebung oder Tioman abgeschreckt
. Danach haben wir uns um das tauchen in Thailand bemüht, aber leider ist das tauchen zu dieser Zeit schlecht :? .
Nun haben wir das tauchen abgeschrieben und wollen nur noch Badeurlaub machen
.Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (12 Jahre und 1 1/2 Jahre) dachten jetzt an Vietnam, da wir schon 4x Thailand besucht haben
.Wie sieht es mit dem baden im Meer zu der deutschen Sommerzeit in Vietnam aus?
Kann man das Wetter mit Koh Samui/Thailand vergleichen?
Ist das Meer schön klar und die Strände sauber?
Was müssten wir noch alles beachten
?Für Eure Hilfe sage ich schon mal vielen Dank!
-
Zur deutschen Sommerzeit würde ich nicht nach Vietnam Reisen.
Fast jährlich gibt es da grosse Überschwemmungen - Flutkatastrophen.Lg
-
Hallo Michael,
danke für Deine Hilfe
.Das hatte ich fast vermutet :? . Schade, dass Du mich bestätigt hast
.Naja, dann bleibt mir ja fast nur noch (wiedermal) Koh Samui.
Wir waren dort schon 4x. Das soll aber jetzt nicht heissen, dass wir es dort
nicht schön finden
.Wie gesagt DANKE!
-
wiener-michl wrote:
Zur deutschen Sommerzeit würde ich nicht nach Vietnam Reisen.
Fast jährlich gibt es da grosse Überschwemmungen - Flutkatastrophen.Hallo Petra,
das stimmt so einfach nicht. Obwohl im Sommer in den meisten Landesteilen Regenzeit ist , kommt es kaum mal zu groesseren Ueberschwemmungen. Es regnet auch nicht den ganzen Tag, sondern normalerweise am Nachmittag oder Abend ein zwei Stunden. Tagelanger Dauerregen ist eher die Ausnahme.
Dagegen kommt es zwischen Oktober und Dezember in Zentralvietnam jedes Jahr zu verheerenden Ueberschwemmungen, wie aktuell im letzten Monat von Hue ueber Da Nang und Hoi An bis Nha Trang.Zu den Straenden moechte ich mich aber nicht aeussern, da mir die Vergleichsmoeglichkeiten zu Thaikand fehlen. Die schoensten Straende von Vietnam sind fuer mich auf der Insel Phu Quoc.
Viele Gruesse
Cathrin -
Zur deutschen Sommerzeit würde ich nicht nach Vietnam Reisen.
Fast jährlich gibt es da grosse Überschwemmungen - Flutkatastrophen.dies ist kompletter blödsinn, du kannst absolut ohne regen die region hue und hoi an besuchen, im süden ist es so wie cathrin schreibt.die strände in hoi an sind riesig, das essen toll und alles halb so teuer wie koh samui
lg
carlos

-
Senorcarlos,
Zum einen - bevor du in Zukunft andere User bezichtigst "Blödsinn" zu schreiben,
möchte ich dir die Forenregeln ans Herz legen.
Insbesondere die Punkte die das höfliche Miteinander beschreiben solltest du dir zu Gemüte führen und auswendig lernen.Zum anderen - Senorcarlos, mach Dir mal die Mühe und frage Tante Google nach den Wetteraufzeichnungen der letzten Jahre.
Da du dazu scheinbar nicht fähig zu sein scheinst hab ichs für dich gemacht. Nur ein paar Beispiele:
In der Regenzeit von Mai bis Dezember können heftige, unvorhersehbare Taifune mit verheerenden Folgen einige Küstenregionen heimsuchenAn den Küsten Zentralvietnams und dem Mekong-Delta kann es besonders zwischen Juni und Oktober zu Taifunen und großflächigen Überschwemmungen kommen, die die Infrastruktur beeinträchtigen.
In der Regenzeit zwischen Mai und Oktober wüten häufig Taifune, die besonders im Mekong-Delta, aber auch in anderen Küstenregionen Überschwemmungen anrichten können.
Senorcarlos,
wenn du gerne in der Regenzeit nach Vietnam reist ist das deine Angelegenheit, aber einer Familie mit kleinen Kindern die Sommerzeit als bedenkenlose Reisezeit verkaufen zu wollen halte ich persönlich für wenig intelligent.Lg
-
wiener-michl wrote:
In der Regenzeit von Mai bis Dezember können heftige, unvorhersehbare Taifune mit verheerenden Folgen einige Küstenregionen heimsuchenAn den Küsten Zentralvietnams und dem Mekong-Delta kann es besonders zwischen Juni und Oktober zu Taifunen und großflächigen Überschwemmungen kommen, die die Infrastruktur beeinträchtigen.
In der Regenzeit zwischen Mai und Oktober wüten häufig Taifune, die besonders im Mekong-Delta, aber auch in anderen Küstenregionen Überschwemmungen anrichten können.
Hallo wiener-michl,
ich weiss nicht, wo du diesen Unsinn ueberall abgeschrieben hast, das ist einfach nur Quatsch und widerspricht sich doch sogar teilweise.
Regenzeit ist im Norden und Sueden des Landes zwischen Mai und Oktober. Regenzeit bedeutet aber nicht, dass es tage- oder wochenlang ununterbrochen regnet. Und auch Taifune sind zu dieser Jahreszeit recht selten. In der ganzen Zeit, die ich in Vietnam lebe, habe ich bis jetzt erst einen einzigen erlebt, und das auch noch in einer Gegend, wo normalerweise kein Tourist hinkommt.
Eine Ausnahme bildet Zentralvietnam. Dort geht die Regenzeit von Oktober bis Januar. Zu dieser Zeit ist die Taifungefahr am groessten. Es gibt in dieser Region jaehrlich groessere Ueberschwemmungen. Vor einigen Wochen stand Hoi An fast drei Meter unter Wasser und in Hue sassen Tausende Touristen fest, weil Strasse und Bahnverbindung unterbrochen waren.Man kann Vietnam durchaus bedenkenlos im Sommer bereisen. Es spricht ueberhaupt nichts dagegen. Als Tourist wird man kaum zu Schaden kommen, da ein eventueller Taifun schon Tage vorher angekuendigt wird. Wir leben hier doch nicht hinter dem Mond.
Viele Gruesse
Cathrin -
Hallo Cathrin, Carlos und Michael,
vielen Dank für Eure Antworten
.Ich muss allerdings jetzt sagen, dass ich total verwirrt bin
.Was Michael mit den Ueberschwemmungen und Taifunen geschrieben hat, habe ich teilweise auch gelesen.
Ich habe aber auch die Sachen die Cathrin und Michael berichtet haben von anderen Bekannten gehört. Deshalb bin ich wie bereits gesagt total irre im Kopf
!
Ich habe mich jetzt mal mit meinem Mann darüber unterhalten und wir kamen zu dem Schluss, dass wir Vietnam in Kürze alleine bereisen werden. Die Kinder müssen dann aber mal zuhause bleiben
.Jetzt planen wir erst mal den Urlaub mit den Kindern für Sommer 2008.
Wie gesagt: "DANKE!!" nochmals für Eure Informationen
. -
cathrin schrieb:
ich weiss nicht, wo du diesen Unsinn ueberall abgeschrieben hast, das ist einfach nur Quatsch und widerspricht sich doch sogar teilweisedamit hat sie recht,ich denke , daß cathrin, die vor ort lebt, wohl die kompetenteste viet nam expertin hier ist.
@wiener-michel,
ich google nicht nach dem wetter und schreibe dann irgendwas ab, ich gebe nur antworten die ich auch vertreten kann.
sprich ich war vor ort,wienermichel schrieb:
wenn du gerne in der Regenzeit nach Vietnam reist ist das deine Angelegenheit, aber einer Familie mit kleinen Kindern die Sommerzeit als bedenkenlose Reisezeit verkaufen zu wollen halte ich persönlich für wenig intelligenthier spricht ein kenner.......dann google mal weiter,
sonnige grüße
carlos

-
Cathrinka wrote:
...Eine Ausnahme bildet Zentralvietnam. Dort geht die Regenzeit von Oktober bis Januar. Zu dieser Zeit ist die Taifungefahr am groessten. Es gibt in dieser Region jaehrlich groessere Ueberschwemmungen. Vor einigen Wochen stand Hoi An fast drei Meter unter Wasser und in Hue sassen Tausende Touristen fest, weil Strasse und Bahnverbindung unterbrochen waren.Man kann Vietnam durchaus bedenkenlos im Sommer bereisen. Es spricht ueberhaupt nichts dagegen. Als Tourist wird man kaum zu Schaden kommen, da ein eventueller Taifun schon Tage vorher angekuendigt wird. Wir leben hier doch nicht hinter dem Mond.
...ich kann die Aussage von Cathrinka nur bestätigen. Wir waren gerade drei Wochen in Süd-Vietnam (HCMC, Mui Ne, Phan Thiet) und haben von den Wetterkapriolen in Zentralvietnam dort nichts mitbekommen außer zwei etwas trüben, leicht regnerischen Tagen. Wir haben mit einigen Einheimischen gesprochen, die alle unabhängig voneinander bestätigten, daß es in der Gegend Mui Ne/Phan Thiet, so lange sie zurückdenken können, nie einen Taifun gegeben hat.
Man muß das Thema "Wetter in Vietnam" schon etwas differenzierter betrachten als anderswo. Der Grund liegt einfach in der immensen Nord-Süd-Ausdehnung des Landes.
-
Noch nie?
Und was war letztes Jahr ,wo der Taifun im Dez war,obwohl die Taifunzeit längst vorbei war?Strand war weg,nur noch Plastiksäcke,wie auf ner Müllhalde.
Das hat mir schon gereicht diesen abzubekommen.Und im Sommer,wenn die Gefahr noch größer ist,das ein Taifun kommt,würde ich nicht unbedingt dahin wollen. -
woodstöckchen schrieb:
Strand war weg,nur noch Plastiksäcke,wie auf ner Müllhalde.das ist doch absoluter blödsinn, der strand war und ist ab den chamvillas richtung mui ne intakt, die säcke waren im südlichen teil wo der strand ohnehin immer wieder durch strömungen weggespült wird.aber doch nicht durch einen taifun der ganze strand weg, dies ist billige panikmache ala b..zeitung.
gerne schicke ich ein paar beweisfotos vom dezember/januar 2006/2007 vom strand in mui ne. senorcarlos@gmx.net
lg
carlos
bin dieses jahr ab dem 2.01.08 wieder in mui ne
"""Man muß das Thema "Wetter in Vietnam" schon etwas differenzierter betrachten als anderswo. Der Grund liegt einfach in der immensen Nord-Süd-Ausdehnung des Landes."""
ganz genau!! -
Daniela,
wir sind selber nicht dabei gewesen, haben uns aber mit einigen Einheimischen auch über den Taifun Durian unterhalten. Sie sagten uns übereinstimmend, daß es höchstens ein Ausläufer des Taifuns war, der Mui Ne traf. Mehr nicht! Es war wohl in der Wahrnehmung der Leute dort nicht mehr als ein heftiger tropischer Sturm. Der Taifun selber wütete am meisten in Zentral-Vietnam. Dort gab es auch die größten Schäden.
Wir haben uns einige Resorts (auch das Bon Bien, in dem Du warst), angesehen. Zugegeben, der Strand dort am Anfang der Hotelmeile ist arg schmal (geworden). Von Sandsäcken war aber nichts mehr zu sehen.
Wenn man weiter Richtung Mui Ne geht, wird der Strand aber schnell immer breiter.Gruß maximax
-
Woodstöckchen wrote:
Noch nie?
Und was war letztes Jahr ,wo der Taifun im Dez war,obwohl die Taifunzeit längst vorbei war?....Und im Sommer,wenn die Gefahr noch größer ist,das ein Taifun kommt,würde ich nicht unbedingt dahin wollen.Ich weiss nicht, wo du deine Informationen ueber die Taifunzeit her hast, aber die ist in Zentralvietnam nun mal von Oktober bis Dezember. Und es kann immer mal vorkommen, dass sich so ein Taifun auch ein bischen weiter suedlich bemerkbar macht. Dagegen ist die Taifungefahr im Sommer laengst nicht so gross wie die im Herbst. In diesem Jahr kann ich mich an keinen einzigen erinnern.
Viele Gruesse
Cathrin -
senorcarlos wrote:
woodstöckchen schrieb:
Strand war weg,nur noch Plastiksäcke,wie auf ner Müllhalde.das ist doch absoluter blödsinn, der strand war und ist ab den chamvillas richtung mui ne intakt, die säcke waren im südlichen teil wo der strand ohnehin immer wieder durch strömungen weggespült wird.aber doch nicht durch einen taifun der ganze strand weg, dies ist billige panikmache ala b..zeitung.
gerne schicke ich ein paar beweisfotos vom dezember/januar 2006/2007 vom strand in mui ne. senorcarlos@gmx.net
lg
carlos
bin dieses jahr ab dem 2.01.08 wieder in mui ne
"""Man muß das Thema "Wetter in Vietnam" schon etwas differenzierter betrachten als anderswo. Der Grund liegt einfach in der immensen Nord-Süd-Ausdehnung des Landes."""
ganz genau!!Ach Ja? Dann guck dir mal meine Beweisfotos an in meiner Hotelbewertung von Dez 06 an.Das Cham Villlas ist direkt neben dem Bon Bien,da war genau so alles weg wie am Bon Bien und neben dem Cham Villas hörte es NICHT direkt auf,das ging noch einige Hotels weiter-in beide Richtungen! Unten beim Saigon Mui Ne,Blue Ocean,DIE hatten noch Strand.Schreibst selber Blödsinn,behauptest aber,andere tun es.
@Wolfgang
Ja,ihr habt dieses Jahr Glück gehabt,ist ja wieder alles aufgeschüttet worden und es ist kein Taifun wie letztes Jahr da wieder eingetroffen.
Aber guck dir mal die Bilder von meiner Hotelbewertung an,dann siehst du,wie es letztes Jahr ausgesehen hat.Seid froh,das das euch erspart blieb
@Cathrinka
In Vietnam hatte es der Reiseleiter gesagt,das dieser Taifun aussergewöhnlich ist ,da die Taifunzeit schon längst vorbei sei ,da sie nur bis Sept/Oktober gehe.
Und in den Katalogen stehts auch,das Regenzeit in Phan Tiet/Mui Ne von Mai-Sept ist und in dieser Zeit mit schweren Stürmen gerechnet werden muß. -
Woodstöckchen wrote:
In Vietnam hatte es der Reiseleiter gesagt,das dieser Taifun aussergewöhnlich ist ,da die Taifunzeit schon längst vorbei sei ,da sie nur bis Sept/Oktober gehe.
Und in den Katalogen stehts auch,das Regenzeit in Phan Tiet/Mui Ne von Mai-Sept ist und in dieser Zeit mit schweren Stürmen gerechnet werden muß.Das ist ja auch alles richtig. In Nord- und Suedvietnam kommt es ab und zu im Sommer zu Taifunen. Anders ist es aber in Zentralvietnam, wo zwischen Oktober und Dezember eine viel groessere Taifungefahr besteht als im Sommer in den anderen Landesteilen. Du hast einfach nur Pech gehabt, dass einer dieser Taifune einen fuer diese Jahreszeit sehr ungewoehnlichen Weg genommen hat.
Ich kann deshalb diese Aussage von dir ueberhapt nicht nachvollziehen.Woodstöckchen wrote:
Und im Sommer,wenn die Gefahr noch größer ist,das ein Taifun kommt,würde ich nicht unbedingt dahin wollen.Das ist doch kompletter Unsinn. Die Gefahr, die von Taifunen ausgeht, ist im Herbst in Zentralvietnam wesentlich groesser als im Sommer im Norden und Sueden. Beweis dafuer sind die jaehrlichen schweren Ueberschwemmungen um Hue, Da Nang, Hoi An und Nha Trang herum. Ich habe seit 1998 jeden Sommer ganz oder teilweise in Vietnam verbracht und in dieser Zeit erst einen einzigen Taifun erlebt. Das war im Juli 2005.
Haettest du deine Reise nach Mui Ne im Sommer und nicht im November gemacht, waere dir die Erfahrung mit einem Taifun mit grosser Wahrscheinlichkeit erspart geblieben. Man sollte nicht immer blind darauf vertrauen, dass alles, was in Reisefuehrern oder -katalogen steht, auch richtig ist.Viele Gruesse
Cathrin -
Das ist richtig,das Kataloge nicht immer 100% stimmen.Aber das dieser "Ausnahme-Taifun" doch so weit nach hinten "gerutscht" ist,hat mich schon überascht,auch weil der Reiseleiter das ja auch noch meinte.Zumindest er,dachte ich,hätte Ahnung.
Wie sieht es denn für Quy Nhon (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) im Mai / Juni aus?Diese Region würde mich auch mal interessieren,soll ja schön ruhig dort sein und noch wenig Touristen... -
Qui Nhon ist eine nette kleines Stadt, die meiner Meinung nach zu Unrecht von den meisten Touristen links liegen gelassen wird.
Neben einem schoenen Strand hat die Stadt auch viel Kulturelles und Geschichtliches zu bieten. In der Naehe der Stadt befinden die Ueberreste der alten Hauptstadt des Cham-Reiches Vijaya und einige weitere sehenswerte Bauten der Cham.
In Qui Nhon beginnt der schoenste Abschnitt der Kuestenstrasse mit einer wunderbaren Landschaft in suedlicher Richtung bis Nha Trang.
Das beste Hotel liegt etwa 15km ausserhalb der Stadt, aber das kenne ich nicht, da es nicht meine Preisklasse ist.
Das Wetter sollte im Mai und Juni durchaus in Ordnung sein, allerdings ist da die heisseste Zeit des Jahres mit Temperuturen oft weit ueber 35 Grad.Viele Gruesse
Cathrin -
woodstöckchen schrieb:Strand war weg,nur noch Plastiksäcke,wie auf ner Müllhalde.
carlos schrieb:aber doch nicht durch einen taifun der ganze strand weg,
woodstöckchen schrieb:Unten beim Saigon Mui Ne,Blue Ocean,DIE hatten noch Strand.
ja was nun?? war er nun weg , oder war er wie ich schrieb ab den chamvillas richtung süden, phan thiet, weg, lauter blaue sandsäcke ...
lg
carlos