Sehenswerte Orte in Ägypten
-
hey ihr freaks!
wollte euch mal fragen, was sich so lohnt in egypt zu sehen?
fliege nun zum 2. mal hin und habe erst alles gesehen, was man in luxor finden kann... also fehlen mir noch so einige schöne orte!wäre cool, wenn ihr mal ein paar sachen auflisten könntet und wo es zu finden ist!
gruß und kuss anton

-
-
ja, die kreuzfahrt kommt die nächsten jahre... wollen erstmal zwei wochen beiben und so viel es geht sehen... evtl. auch 1-2 tage israel!
wollen keine hotels sehen... die gibts doch überall :P. haben da schon an die kultur gedacht!nach kairo wollen wir auch für 1-2 tage fliegen!
-
...also wenn Kultur im Vordergrund steht, dann unbedingt Cairo mit Giza, Abusir, Sakarra, Dasuhr und Lisht. Dann entlang des Nils z.B. Fayum, Hermopolis, Assuit, Abydos und Dendera. Wenn Du rund um Luxor schon alles gesehen hast, weiter über Esna, Edfu, Kom Ombo nach Aswan und Abstecher nach Abu Simbel.
Auf der Reise nach Israel und bedingt dann St. Catherine und den Gebel Musa noch anschauen.
Allerdings wirst Du das alles nicht in zwei Wochen schaffen.
Schau einfach mal in die Reisetipps von Ägypten rein, dort findest Du zu einigen der Orte entsprechende Hinweise...
-
wow, da werden wir wohl wirklich mehr als zwei wochen brauchen

danke curiosus! damit kann ich schon so einiges anfangen! werd mir gleich erstmal alles auf mein iphone schicken und in der karte eintragen
-
Wenn Ihr um Luxor schon viel abgegrast habt, würde ich mich bei zwei Wochen auf Kairo und entweder den Sinai oder die Oasen beschränken.
Für Kairo reichen 1-2 Tage keinesfalls! Da reisst Du höchstens im Eiltempo ein paar Sehenswürdigkeiten ab. Und die Stadt an sich ist schon durch ihre wahnsinnige Grösse eine Sehenswürdigekeit. Nehmt Euch Zeit, sie zu entdecken, mindestens 4-5 Tage.
Neben den bekannten Sights wie Giza, Sakkara, Memphis und Daschur sowie dem ägyptischen Museum gibt es unbekannteres zu entdecken wie das koptische Viertel, das Museum für moderne Kunst, abendliche Derwischtänze, prächtige Moscheen (die man auch als Nicht-Muslim fast alle betreten darf), den Al-Azhar-Park, die Promenaden am Nil, schicke Shoppingcenter, den riesigen Basar, ...Dann kann man weiter nach ALexandria für 1-2 Tage, und von dort dann entweder weiter in die Oase Siwa und dann die anderen Oasen abfahren bis Luxor runter und von dort zurückfliegen.
Oder Ihr fahrt stattdessen auf den Sinai weiter, nach Dahab oder Nuweiba, um eben das Katharinenkloster und den Mosesberg zu sehen, vielleicht auch 1-2 Tage Kameltrekking zu machen, und ein bisschen am Strand zu liegen.
Rückflug dann von Sharm el Sheikh. -
wobei ich mich glatt mit ner frage gerne mal anschließen würde ... ich trotte zusammen mit meiner freundin im mai noch mal ins tal der könige ... drei gräber sind ja inklusive ... irgendwelche tipps für mich welche man gesehen haben sollte ...?
-
...sofern sie geöffnet sind KV 6 (Ramses IX), KV 8 (Merenptah), KV 11 (Ramses III), KV 14 (Sethnacht) oder KV 35 (Amenhotep II). Allesamt sehenswert.

Wenn es irgendwann wieder eröffnet werden sollte, dann KV 17 (Sethos I), es soll das schönste Grab sein, konnte es aber bisher leider noch nicht besichtigen... :? -
hört sich gut an, curiosus ... und danke immer für die tipps und das fundierte fachwissen

-
Hallo,
sehenswert ist auch das hoch gelegene Grab von Tutmosis III, KV 34. Das Grab von Sethos I. war im September leider nicht zu besichtigen, wie Curiosus schon schrieb. Für Ramses III. muss man jetzt zusätzlich 50 LE bezahlen. Tja und Tutanchamun ist ab 1. Mai 08 für 1 Jahr wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen.
Welches Grab im Tdk zu besichtigen ist, ändert sich ja leider ständig. Am besten vor Ort in der Eingangshalle mal den aktuellen Öffnungsplan studieren.Gruß
Sabine -
Hi,
Thut III. hat auch den Vorteil, dass die Völkerscharen in aller Regel etwas kleiner ausfallen, weil ihnen entweder der Aufstieg zu mühsam ist, oder der Reiseleiter schon wieder zum Bus treibt.
Wer noch mehr Einsamkeit sucht, wandert mal in´s Westtal und besucht z.B. das Grab von Eje (KV 23). Und wer mal was anderes sehen will, läßt den Trubel und die Menschenschlangen im KV links liegen und besucht die "Gräber der Noblen", die auch wunderschöne Malereien aufweisen, zum Teil aber ganz andere Inhalte haben. Nix mit ständigem Totenbuch und Osiris, dafür herrliche Szenen aus dem Alltag. Diese Gräber sind weniger stark frequentiert, leicht zu finden und auch erschwinglich. Bezeichnungen dafür sind "TT..."Wer sich wirklich für das KV interessiert wird an der Seite des Theban Mapping Projects nicht vorbeikommen. Ganz besonders interessant sind der Atlas vom Tal der Könige sowie die zoombare Luft-Karte der ganzen Nekropole.
http://www.thebanmappingproject.com/LG chepri
-
Wie Alexa schon schrieb, brauchst Du für Cairo weit mehr Zeit als 1-2 Tage. Es ist eine faszinierende Stadt wie Du ja auch den wenigen Sätzen von Alexa entnehmen kannst.
@Alexa
Du schreibst so mitreißend, dass man Dich am liebsten als Fremdenführer gleich buchen möchte
Von Kairo aus sind wir weiter nach Alexandria und zu den Oasen. Siwa war mein absolutes Highlight. Das muss man einfach mal gesehen haben.
Wenn man aber wirklich die Eindrücke auf sich wirken lassen möchte, sollte man sich aber absolut Zeit lassen. Wie oft belächeln doch Deutsche die Angewohnheit von manchen Amis "Europa in 7 Tagen" zu bereisen. Und Ägypten in 7 Tagen ist genauso wenig möglich.
LG
Ana -
Oder, falls du auf dem Sinai bist, einen Ausflug nach Petra lohnt sich wirklich.
Ist zwar nicht mehr Ägypten , aber wirklich megageil.
Allerdings solltest du hierfür mind zwei Übernachtungen einplanen.Alles andere wurde glaube ich schon gesagt.
-
vielen dank leute! habt mir sehr geholfen! werde mir nun den kopf zerbrechen, was wir nun in den kurzen zwei wochen machen werden....
-
oh, eine frage habe ich dann doch noch...

wie weit ist so eine oase von hurghada entfernt? bzw. gibts überhaupt ne verbindung von hurghada zu einer oase?
da wir mit dem speedtrain nach kairo fahren, glaube ich nicht, dass es da ne möglichkeit gibt iwo früher auszusteigen, wenn ja wo?

lg anton
-
...von Hurghada ist es zu weit. Aber Du kannst z.B. von Asyût aus zur Oase El Khârga fahren (~230 km) oder eben von Giza aus nach Baharîya (~360 km). Wenn Du Dich mit einer Halboase zufrieden gibst, dann kannst Du in Beni Suef oder Giza austeigen und nach Faiyûm fahren...

-
iwie war mir schon klar, wer hier antwortet :P. am besten adde ich dich via icq und frag dich da aus :D.
vielen dank!