Zypern im Juli
-
Hallo!
Mein Freund hat heuer Zypern als Reiseziel ausgewählt!
Jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt,
wohin, was wir unbedingt anschauen sollen,
Hotel oder Appartment, Geheimtipps?
...
VIELEN DANK im Voraus!
Liebe Grüße, Lisa -
Schwere Aufgabe!
Also fürs Hotel hab ich nur einen Tipp, aber der wird jedes Jahr teurer.
Wir waren immer im Aktea Beach Village in Agia Napa. Kann ja aber sein, das es von euch aus billiger ist. das ist keine große Bettenburg und liegt zwischen den beiden schönen Sandstränden. Mein Schwager macht immer Urlaub im Stamatia. Das liegt in der Nähe des Hafens und direkt am Strand.
Oder schaut mal nach dem Dome Beach. das liegt am Macronnisos Beach, der is wahrhaftig noch schöner, als der Nissi.Wenn 1986 dein Geburtsjahr ist, dann habt ihr ein wahnsinns Nachtleben in Agia Napa.
Von dort aus nach Omodos,in ein wunderschönes Weindorf, die machen ein geniales Souvla dort. Und nach Nikosia, über die Ledras (Einkaufsstraße) in den türk. Teil. Ich war echt begeistert. Eine Bootsfahrt vom Hafen aus macht auch riesen Spaß.Ne Fahrt ins Troodos macht sich bei den Temperaturen auch ganz gut, da oben ist es sehr angenehm.
Paralimni liegt zwischen Agia Napa und Famagusta. Es hat den größten Dorfplatz auf Zypern und ein sagenhaftes Cafe. Echt ne Empfehlung wert.
Die Ecke Paphos-Polis kann ich nicht direkt was empfehlen. Da waren wir nur 1 mal und ich kenn da nicht soviel. Aber da findet sich hier sicher noch jemand.
Oder Limassol, das liegt so schön in der Mitte. Man kann alles gut erreichen.
Immer weiter fragen !!
-
Also da Ayia Napa circa des El Arenal der Engländer ist, ist es zum feiern super (und viel angenehmer als Arenal ;o) )
Wenn ihr dort in der Ecke auch übernachtet, dann solltet ihr euch umbedingt das Cap Greco anschauen und auch hoch in die Hauptsadt (Nikosia) fahren.
Solltet ihr super viel Unternehmen wollen (also nicht umbedingt Strand Urlaub) dann durchfahrt mit dem Mittagwagen doch (fast) die ganze Insel. Dann könnt ihr euch noch Paphos anschauen (wo Aphrodite dem Meer entstiegt...) und ein Besuch Wert ist der Gouvernors Beach.
Solltet ihr jedoch lieber nur Tagesausflüge machen dann belasst es lieber bei Nikosia, Kap Greco und evtl Limassol und das Trodos Gebirge (wo man übrigens lecker Wein trinken kann)
Umbedingt solltet ihr aber einmal ein sogenannte" Mezze" mitmachen, das ist ein Essen bei dem euch ganz viele kleine Gerichte erwarten...aber bloß nicht vor Ende beennden, dass gilt als unhöflich

Viel Spaß auf der schönen Insel
PS: Die Insel ist ziemlich teuer...
-
Hy
Wir planen im Juli 2010 zum ersten mal nach Zypern. Die Suche gestaltet sich aber irgendwie schwierig... Wie ist den Agia Napa im Sommer? Wir haben es schon gerne wenn ne schöne Stadt in der nähe ist, mit gemütlichen Restaurants und auch paar Bars. Aber eben nicht nur Party! Ist dafür Agia Napa zu empfehlen? Dort hatte ich das Hotel Grecian Sands ins Auge gefasst, da es nicht mittendrin ist, und doch kommt man zu Fuss hin. Der Strand sieht aber nicht sooo toll aus. Könnt ihr mir sonst einen anderen Ort eher empfehlen für den Sommer? Wie gesagt, wir möchten nicht mitten in der Pampa wohnen, aber auch nicht auf ner Partymeile... In Griechenland haben wir immer was passendes gefunden, nun wollten wir es aber doch mal mit Zypern probieren. Schöne Strände sind uns auch wichtig, die sollten in gehnähe sein.
Vielen Dank schonmal.
Grüsse -
Wir machen im Mai 2010 für 15 Tage in Zypern zum ersten mal Urlaub. Ich bin jetzt auch auf der Suche nach Unternehmungen, hab mom. kein Plan. Unser Hotel ist das Crystal Springs Beach Hotel in Paralimni/ Protaras 4*. Ich habe von einer Schifffahrt gehört nach Agypthen, weiss jemand was das Kostet und wielange das dauert?
Ansonsten, was gibts sobst für möglichkeiten? Danke euch....
-
Hallo.
Wenn es die Überfahrt nach Ägypten (Port Said) noch gibt, dann nur von Limassol aus.
Der Ausflug nach Ägypten dauert mindestens 2 Tage und kostet eine Menge Euronen.
Man kann auch jede Menge andere Ausflüge auf der Insel unternehmen - schau dich mal im Forum um dort gibt es einige Beiträge zu den Ausflügen.
Gruß
-
Hallo Marcella,
also wir geraten ja auch immer aneinander!

keine sorge, die grecian bay vor dem grecian sands ist ein schöner strand. Generell sind alle stränd eum ayia napa sehr schön, hell und ich hab das wasser auch nur extrem klar erlebt. Aber wie bubilein sagt, voll und sauuuuheiss! 40+ sind absolut keine seltenheit!Wenn ihr euch was besondres gönnen wollt, dann geht in die bungalows im garten des nissi beach resorts. Kann dir da ein photo mailen, welchen ausblick du von dort genießt.
als schöne stadt würd ich ayia napa aber nicht bezeichnen. Generell ist alles in der gegend dort relativ neu entstanden, selbst die kirchen sehen alle aus wie frisch gebaut. In ayia napa hast du nur einige alte gebäude, wie zB das kloster (vor der partystreet
). Der rest sind für den tourismus gebaute gebäude. Hotels, apartment-anlagen, shops, restaurants, fortbewegungsmittel-vermietung & & &
& vieles liegt an der dauerbefahrenen hauptstraße & nicht konzentriert auf einen ortskern. Wobei es aber auch oberhalb der partystreet ein paar verwinkelte gassen mit restaurants gibt. -
Hallo Michael

Schon trifft man sich wieder. Gut das du mir immer Tips und Infos geben kannst
Die wärme stört uns nicht. Kann uns eigendlich nicht warm genug sein. Ayia Napa hört sich ja nicht wirklich sooo toll an. Wäre denn Protaras oder Larnaca eher geignet? oder ist da weniger los? Wir würde ja sowieso ein Roller mieten und die Insel / Strände erkunden, aber abends mal in einem netten Restaurant essen ist schon schön... "dauerbefahrene Hauptstrasse" hört sich nicht so an wie ichs gern hätte
aber wieder nach Griechenland geht nun auch nicht...
Hab mir das Hotel Nissi Beach angeschaut. Ist ja wirklich klasse, aber soviel wollen wir für den Sommer nicht mehr ausgeben. Im April gehts ja nach Mauritius, da muss es im Sommer güstiger sein... Das Nissi kostet uns ab Zürich für 2 Wo. über EUR 1300.- nur mit Frühstück. Das ist mir dann echt zuviel, dafür das ich dann an einem überfüllten Strand liege..
LG -
falsch, du liegst allein in deinem garten vorm bungalow, während sich etwas weiter weg die leute am strand um den platz prügeln!

also ich möcht ayia napa absolut nicht schlecht reden, es hat mit die tollsten strände die du in europa finden wirsd. Nur einen typ. zypriotischen ort findest du dort großteils nicht vor.
Protaras bietet überhaupt keinen ortskern. Das ist die strandsiedlung von paralimni. Das alles ist mehr oder weniger nach der trennung entstanden, da sie ausweichziele für famagusta brauchten ... soweit ich weiß.larnaca kenn ich nicht. An stadtstränden möcht ich aber generell ned meinen strandurlaub verbringen und wenn ich mir die strandbilder larnaca´s so ansehe, dann würd ich dort vergehen, wenn ich wüsste, dass 50km weiter topstrände auf mich warten.
-
Nabend.
In Larnaca würde ich auch keinen Strandurlaub verbringen wollen. Der Strand dort, wenn man es überhaupt Strand nennen kann ist wahrlich nicht der schönste.
Und was Protaras angeht da würden mich auch keine zehn Pferde hin kriegen. Protaras ist ein reines Touristen-Getto mit einer Durchgangsstrasse, wo sich auf der eine Seite die Hotels, Bars usw. befinden und auf der anderen Seite das gleiche noch einmal.

Gruß
-
mein Beitrag war für "simi23" bestimmt.

Fischi222, mach dir keine Sorgen - im Mai ist in Protaras nicht so viel los wie von Anfang Juli bis Mitte September und im Meer schwimmen kann man auch, wenn man keine Frostbeule ist.

Gruß
-
"falsch, du liegst allein in deinem garten vorm bungalow, während sich etwas weiter weg die leute am strand um den platz prügeln! "
achso, nagut, dass hört sich dann schon besser an
preislich aber doch zu hoch.
Also wenns Zypern wird, dann das Gracian Sands! Preislich einfach top.
Vielen Dank -
Hallo,
mein Freund und ich planen, im Juli 2011 zum ersten Mal nach Zypern zu fliegen. Als Reiseziel haben wir uns Paphos ausgesucht. Nun habe ich gelesen, dass diese Stadt ja geteilt ist und Kato Paphos das touristische Zentrum ist und auch das Zentrum, wo die meisten Sehenswürdigkeiten sind. Leider habe ich aber bisher nichts gefunden, ob das "Zentrum von Paphos" das Gleiche ist wie Kato Paphos? Und was ist mit der Altstadt von Paphos gemeint? Liegt diese im OT Kato Paphos oder in Ktima Paphos? Wir planen, in das Hotel "Alexander the Great" zu fliegen, wer kann mir helfen, wie weit dieses Hotel von den antiken Sehenswürdigkeiten entfernt ist? Im Internet habe ich hierzu widersprüchliche Angaben gefunden. Habe ich das richtig verstanden/gelesen, dass die Sehenswürdigkeiten sozusagen hinter dem Hafen von Paphos beginnen oder wie weit ist es vom Hafen zu den Sehenswürdigkeiten zu laufen?
Wäre echt schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn wie gesagt, bin ich noch ein absoluter Neuling, was Zypern anbelangt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Tschüss,
Gisela -
Hi Elaia,
nicht Paphos ist geteilt, es ist die Hauptstadt Nicosia
Der Unterschied zwischen Kato Paphos und Ktima Paphos ?
Eigentlich gibt's den nicht, denn beide Stadtteile gehen ineinander über.
Der Hafen ist in Kato Paphos, ebenso eine der Archäologischen Ausgrabungsstätten (direkt neben dem Hafen). Hier gibt es viele Souvenirgeschäfte, usw., die Strandpromenade Richtung Geroskipou. Viele Hotels liegen an dieser Promenade.
Am Hafen ist dann auch eine Bushaltestelle und mit dem 10er fährst du hoch nach Ktima Paphos. Zu Fuß geht's auch, ist aber besonders im Juli vielleicht ein wenig zu warm für den Fußmarsch.
In der Oberstadt (Ktima) sind viele Bekleidungsgeschäfte (Shopping) und eine Art Marktplatz. Den Markt muss man allerdings suchen
, dafür gibt's neben dem Markt dann wieder viele Souvenirshops.
Ich leg dir hier mal einige Links bei. Dann kannst du es mal nachlesen oder anschauen: HIER findest du eine Gesamtbeschreibung zur Stadt, weiterhin zwei Dia- (Slide)-Shows zur Stadt und zu den Königsgräbern plus ein paar Fotos.
Stöbere auch mal in den Reisetipps (Sehenswertes) zu Paphos.
Bezüglich Shopping kannst du HIER nachlesen.
Die Strandpromenade kannst du auf HIER einsehen (geht zwar mit dem Hotel los, aber dann kommt die Promenade).
Ich fahre im April zum dritten Mal nach Paphos, denn ich mag das Städtchen: nicht zu touristisch, viel zu sehen, schöne Hotels.
Viel Spaß beim Stöbern.
Habe dein Hotel vergessen: Alexander the Great liegt am nächsten zum Hafen, liegt auch an der Promenade. In 5 Minuten bist du zu Fuß am Hafen. Echt ein "Klacks". Die anderen Hotels an der Promenade liegen zu Fuß bis max. 20 Minuten vom Hafen entfernt... na ja, 30, wenn man langsam ist
(fahren aber auch ständig Busse).
Habe noch HIER einen Link zu einer Karte von Kato Paphos. Dort findest du auch unten rechts dein Alexander the Great. Die Oberstadt Ktima Paphos ist dort nicht drauf, ist ja auch weniger interessant.
Zu den Königsgräbern Richtung Coral Bay kommst du übrigens mit dem Bus 15 (fährt auch am Hafen ab).
LG Anne