Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Änderung Flugzeugtyp: Was passiert mit der Reservation?
  6. Änderung Flugzeugtyp: Was passiert mit der Reservation?

Änderung Flugzeugtyp: Was passiert mit der Reservation?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
4 Beiträge 3 Kommentatoren 3.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • roman70R Offline
    roman70R Offline
    roman70
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe aus Neugier auf der HP von American Airlines den Buchungsstand meines Fluges von Cancun nach New York im August angeschaut und festgestellt, dass plötzlich ein anderer Flugzeugtyp und auch dessen Sitzplan erscheint.

Anfänglich war eine Airbus 300-600 aufgeführt, dort habe ich auch einen Sitz reserviert. Anscheinend haben sie umdisponiert. Jetzt zeigt es eine Boeing 767-300 an.

Die Sitzreihe mit dieser Nummer gibt es nicht mehr. Wem ist das auch schon passiert? Wie wird das gehandhabt? Passiert das noch oft?

Ich habe bewusst einen Platz mit Power Port und gutem Blick auf einen Monitor reserviert. Jetzt werde ich mich wohl neu bemühen müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mosaikM Offline
      mosaikM Offline
      mosaik

Werden Flugzeugkonfigurationen (=Änderung der Sitzplatzanzahl und -reihengestaltung) nach einer getätigten Flugsitzplatzreservierung durchgeführt, so werden im neuen Flugzeugtyp die Sitzplatzreservierungen nach einer Art Zufallsgenerator vorgenommen.

Das heißt, das System erkennt zwei gemeinsam Reisenden, drei gemeinsam Reisende und weist diesen neue Sitzplätze zu.

So geschieht es halt dann, dass man ursprünglich fussfrei in der 10. Reihe beim Notausgang sass und jetzt in der 29. Reihe Mitte im Vierpack schmorrt...

Zwei Lösungsansätze:
      a) sind es noch mehr als 48 Stunden bis zum Abflug, versuchen, neue Plätze zu buchen bzw. umzubuchen

b) innerhalb von 48 Stunden sind bei den meisten Systemen keine Sitzplatzreservierungen bis zum Check-In mehr möglich. Man kann dann also sein Glück nochmals ab Freigabe des Internet-Check-In oder eben dann vor Ort probieren. Meist leider mit mäßigem Erfolg, wie ich aus der Praxis weiß

meint
      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • urlaubsfreakU Offline
        urlaubsfreakU Offline
        urlaubsfreak

bekomm ich denn dann mein Geld für die Reservierung zurück?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • roman70R Offline
          roman70R Offline
          roman70

Der Flug ist erst im August. Ich habe den Kundendienst von American Airlines angerufen. Der neue Platz war wohl wirklich zufällig generiert. Ich konnte aber problemlos einen anderen freien Platz auswählen.

Bei Linienflügen müsste man auch sonst kein Geld zurückbekommen. Zumindest bei meinen Linienflügen war die Reservation inbegriffen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Einloggen
          • Sortiert nach
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
          Reiseforum Service
          • RSS-Feed abonnieren
          • Verhaltensregeln im Reiseforum
          • Reiseforum Hilfe
          • Forensuche
          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
          • Veranstalter AGB
          • Nutzungsbedingungen
          • Datenschutz
          • Privatsphäre-Einstellungen
          • AGB
          • Impressum
          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag