warum gerade italien
-
Entschieden haben wir uns, weil wir noch eine Woche Urlaub zu gut hatten.
Von unserem Flughafen sind wir in 1,30 Std. in Sardinen.Es gefiel uns sehr gut.
Vor allem lieben wir das ital. Essen.
Auch die Italiener, lieben wir. Ihr Temperament, ihre Lebensweise Ihre ganze Mentalität u.v.m.
Ich liebe es ital. zu sprechen, meine liebste Fremdsprache.
Natürlich lieben wir es am Meer zu wohnen und im Meer zu schwimmen.Was wir nicht lieben,
ist dass Italien leider in gewissen Orten,
sehr teuer geworden ist.
Strand mit Liegestühlen und Sonnenschirmen,
kann man sich kaum mehr leisten.Schade!
ALICE
-
Von unserem Flughafen sind wir in 1,30 Std. in Sardinen.
Auch die Italiener, lieben wir. Ihr Temperament, ihre Lebensweise Ihre ganze Mentalität u.v.m.
Alice

Sardinien, da gibts auch Sardinen
aber die Menschen dort legen Wert darauf
SARDEN
zu sein.Keine Itacker!
-
@Markus
Sardinien kann ich Dir empfehlen, unbedingt Mietauto einkalkuieren.
Costa Smeralda ist schön anzuschauen, aber Prezzi sehr hoch!
Danach wussten wir, was das richtige für uns ist! GR! darf ich nicht so laut schreiben im Italien-Thread!
In Spanien hat es auch Dörfer mit schönen engen Gassen zum schlendern.
In Andalusien z.B. Compecta und noch viele andere wunderschöne!@juanito
Du hast natürlich wie immer Recht!
Aber Itacker ist auch eine Beleidigung!
Also sind wir Quitt!
ALICE
-
Itacker ist eine liebevolle Bezeichnung für die Leute, die schon in den 50ern gutes Eis in die BRD brachten

Eisdielen hießen die Läden damals.
Ohne sie gäbe es hier nur Fanille und Schokkolaade
War schon früher
-
Wir kommen irgendwie auch nicht von Italien los:
Im Februar war's der Kronplatz/Südtirol zum Skifahren, im Juni Ischia, für nächsten Februar ist schon die Seiseralm/Südtirol gebucht und im Juni soll's dann in die Toskana gehen ... Wobei uns die Küche in Südtirol mehr zusagt als z.B. auf Ischia, trotz (oder gerade wegen?) unseres 4-Sterne-Hotels dort. Ach ja, und auf der Rückfahrt von der Toskana wollen wir noch ein paar Tage am Comer See oder Lago Maggiore Station machen ...
Mir/uns sagt einfach die italienische Mentalität zu: die Sprache, das leicht Hektische, manchmal Chaotische, dabei aber immer Liebenswürdige. Und natürlich auch die unterschiedlichen Landschaften. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf die Toskana und hoffen, dass unser Wunschhotel - den Tipp dazu haben wir hier im Forum gefunden - noch buchbar ist.LG Brigitte
-
Hallo,
darum: il sole, il mare, la cucina, il vino, la dolce vita, adriano celentano, le montagne, ferrari,
cappuccino, ducati, paolo conte, la gentilezza della gente und ganz viel mehr
.LG
Reiselilly -
Italien befindet sich natürlich nicht nur am Meer.
Viele Jahre waren wir einmal im Jahr, im Piemonte
bei einer ital. Familie zu Gast.Im Herbst haben wir in Alba, herrliche Gerichte mit Tartuffi genossen.
Den Barolo, Barbera, war damals noch bezahlbar, haben wir jeweils einige Flaschen mit nach Hause genommen.
Diese Gastfreundschaft, das Essen-Cucina- casalinga, gekocht von der Nonna, unbeschreiblich lecker! weden wir nie vergessen!Wunderschöne Landschaft, riesige Rebbaugebiete, schöne Städtchen,
freundliche Leute, das alles und noch mehr sind
eine oder mehrere Reisen wert!Die Weinkellerei Fontana fredda, und die Schaumweinfabrik Asti,
haben wir auch besichtigt.Im Herbst ist es im Piemont auch sehr interessant,
die sehr guten Wildgerichte zu geniessen!ALICE
-
Hallo,
Südtirol ist auch Italien - ob sie wollen oder nicht
.LG
Reiselilly -
Italien ist unser Lieblingsland!
Als Österreicher (Tiroler) können wir bequem nicht nur Urlaube, sondern auch tolle Tagesausflüge machen, was wir auch oft tun.
Warum?
Italien ist unglaublich vielfältig mit faszinierenden Landschaften, herrlichen Städten - eine schöner als die andere!, wir lieben das italienische Essen, den Wein und die Kultur und vor allem lieben wir diese freundlichen, fröhlichen Menschen.
Wir sehen uns gern auch andere Länder an und würden gern so viele wie möglich kennenlernen, aber Italien ist unser Favorit.
Außerdem kann ich etwas Italienisch und habe die Möglichkeit direkt mit Italienern in Kontakt zu kommen.Für uns ist Italien fast schon eine zweite Heimat.
Und es gibt noch vieles zu entdecken!Ciao,
saintvalentine -
Wir lieben Italien

In Lignano verbringen wir jedes Jahr 3Wochen.
Das Essen ,die Italiener,superleckeres Eis und das Wetter haben uns süchtig gemacht.
Dazu kommt der Preis,da wir in den Sommerferien fahren müssen ist es viel günstiger als woanders Urlaub zu machen.
Wir können mit dem Auto fahren oder Fliegen.Ciao Martina

-
Hallo!
Waren dieses Jahr schon zweimal in Italien.
Mein Mann ist Italiener und ich liebe Italien auch sehr. Es ist immer wieder schön dort Urlaub zu machen.
Das Essen, die Leute, das Meer usw.
Waren 10 Tage am Gardasee, und dann im Sommer 2 Wochen in der Nähe von Tropea und 1 Woche in Paestum!
Nächstes Jahr geht es denke ich in die Toskana und nach Apulien.
Jede Region hat etwas!Und die Kultur ist auch der reinste Wahnsinn. Ach und wenn wir es schaffen, wollen wir noch ein paar Tage nach Rom.
Mal schauen wie es klappt.
Aber wir waren schon öfter in der Karibik: Die Strände in Kalabrien und auf Sardinien sind genau so schön.
Und man muss nicht so weit fliegen.Ciao
-
Nach bereits schon sehr vielen Italienurlauben z.B. in Pietre Ligure, in Imperia Porto Maurizio, in Ventimiglia, am Gardasee, am Luganer See oder auch in Südtirol, finden wir immer wieder Gefallen an diesem Land.
Sei es der Urlaub am Meer oder auch meine geliebten Städtereisen nach Rom, Florenz, Pisa oder Venedig. Ich mag die Mentalität und die Lebensfreude der Italiener, das "Dolce Vita", den Vino und das vorzügliche Essen runden für mich den Italienurlaub neben historischen Städten, sehenswerten Bergland mit seinen kleinen Dörfern - wie z.B. Triora oder Dolceaqua - , Sonne und Meer ab.Ich komme immer wieder gerne dorthin zurück. Als nächstes Ziel stehl wohl Neapel oder die Cinque Terre auf dem Programm für's Frühjahr 2009.
Ciao Bine
-
Hallo zusammen,
habe gerade diesen Thread gefunden, und als absoluter Italien-Fan ist das genau das richtige für mich.
Bis zum Jahr 2000 hatte ich mit Italien nicht viel am Hut. Da sind wir dann aber nach Sizilien zur Hochzeitsreise gefahren und ab da waren wir mit dem Bella-Italia-Virus hochgradig infiziert.
Wir waren bisher eben in Sizilien, in Kampanien, im Latium/Rom, in der Toskana, in Venetien, in den Marken, am Gardasee und heuer in Apulien.
So langsam schaffen wir es also, alle Provinzen Italien mal bereist zu haben.
Was ich bisher gar nicht sagen kann, ist, wo es mir am Besten gefallen hat. Natürlich sind die bekannten Städte kulturelle Highlights. Die Landschaften Siziliens oder der Toskana sind extrem unterschiedlich und doch beide faszinierend.
Die italienische Küche ist überall super lecker und sie bietet in allen Gegenden unheimlich viele Facetten.
Der Vino ist natürlich auch ein Grund nach Italien zu fahren.
Genial ist natürlich auch das liebenswerte Chaos, dass überall dort anzutreffen ist, wo viele Menschen zusammen kommen, wie auf Märkten, Bahnhöfen, Konzerten oder Flughäfen.
Die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Italiener (die meiner Meinung nach zunimmt, je weiter man nach Süden kommt) machen auch einen Teil der Faszination Italien aus.
Für mich als Koffein-Junkie ist natürlich auch der Espresso, den man an jeder Straßenecke günstig kriegt, ein Reisegrund. (Für meinen Geschmack wird der übrigens auch besser, je weiter es südlich geht.)
All das kann Italien aber nicht erklären, die Summe dieser Dinge machen für uns aus, dass wir uns in Italien immer super wohl gefühlt haben. Kultur und Strand, Dolce Vita und Sightseeing, Essen und Trinken. All das zusammen.
Ideal ist natürlich, wenn man ein paar Brocken der Sprache kann. Wir haben, auch weil wir jetzt öfter nach Italien fahren, ein paar Stunden in der Volkshochschule gemacht, das hilft sehr weiter.
Wie auch schon angeklungen ist, zieht es uns sehr Richtung Süditalien. Ich finde einfach, hier ist alles etwas ursprünglicher, herzlicher, chaotischer - einfach liebenswerter - als im doch sehr organisierten Norden. (Was nicht heißt, dass es dort nicht auch sehr schöne Ecken gibt.)
Für eine Liebeserklärung war das natürlich jetzt sehr nüchtern, daher:
Amo Italia.

Und nächstes Jahr (hoffentlich) auf nach Sardinien.
Viele Grüße aus Bayern
-
Alle Jahre (40) Lignano, früher waren es 4 Wochen, seit 10 Jahren nur mehr Eine, aber die muss sein.

Venedig, Florenz, Mailand, Udine, Assisi,.......... Ravenna - eine Stadt zum verlieben,
Ich mag Nudeln, in allen Formen u. Variationen. kann besser Italienisch als Englisch
,und noch immer kein Griechisch. 
-
Italien muß sein.
Mindestens einmal im Jahr fahren wir in die Toscana.
Wohnen in unserem Lieblingsweingut ,oben am Berg , sitzen im Garten , geniessen die Stille bei einem netten Gläschen Chianti und schauen zu wie die Sonne hinter der Bergkuppe verschwindet.
Das hat schon was
. -
Ich bin Italiener und eigentlich wollte/sollte ich hier nichts posten aber... ich habe jetzt gelesen was salamander1 geschrieben hat ...und es geht mir genau so: ich muss immer wieder in die Toskana fahren um diese "Stille bei
einem netten Gläschen Chianti" zu geniessen
Oder aber nach Apulien, um gleich am Strand ein uraltes, "baufälliges", kleines Restaurant zu besuchen in dem frisch gefangener Fisch verarbeitet und serviert wird ...das liebe ich !!!
LG
Ale