Zugfahrkarten - Platzreservierung
-
Hallo Leute,
bei meiner anstehenden Thailandreise, mitte Januar, will ich nach Ankunft in Bangkok
sofort mit dem Zug Richtung Norden bis Pizanouluk fahren.
Bangkok selbst will ich ans Ende der Reise legen.
Meine Frage:
Sind die Züge immer voll sodaß ich vorab von zu Hause aus schon eine Bahnkarte/Platzreservierung kaufen muß ?
Falls ja- wo und wie stellt man das an ?
Züge gehen alle 2 Stunden , und ich will wenn möglich mit dem nächst besten mitfahren.
Oder sind immer genügend Plätze frei das man mit jedem Zug mitfahren kann ?danke
lg -
Hallo,
ich bin zwar erst 2 mal in Thailand Zug gefahren und dass auch schon vor 8 Jahren. Also vielleicht nicht 100 % die Info.
Ich glaube es war 3. Klasse - keine Sitzplatzreservierung moeglich und voll, voll, voll.
Leute lagen im Gang, Huehnerkisten in den Gepaeckfaechern. Keine Aircondition sondern Ventilator und offene Fenster. Toilette - eines der uebelsten Toiletten, die ich meinem Leben je gesehen habe.
Rueckweg 2. Klasse Schlafwagen. Alles wunderbar Aircondition, sauber, Schlafplatz der dann am morgen in einen Sitzplatz umgebaut wurde. Nicht moeglich von 2. Klasse in 3. Klasse durch den Zug zu laufen. Eigener Wagon mit Schaffner der die Fahrkarte kontrolliert.Gruesse
-
schau doch mal unter www.railway.co.th
Allerdings musst Du auch nach "Phitsanulok" oder auch "Pitsanuloke" suchen, denn unter "Pizanouluk" wirst Du nichts finden...
Unter www.asia-discovery.com.train.htm kann man im voraus buchen.
Ich würde es aber darauf ankommen lassen, am Bahnhof zu kaufen, da Du ja nie genau wissen kannst, ob Du in BKK mit Deinem Flieger pünktlich ankommst und wann Du am Bahnhof bist....
Ist denn Weiterflug in den Norden nicht die bessere Alternative und den Rückweg per Zug?
-
Hallo,
mir ist es dieses Jahr passiert das alle Züge von Chiang Mai nach BKK gerade an den Tag als ich fahren wollte ausgebucht waren, bin dann halt an einen andern Tag gefahren. Wenn du kein Zugticket bekommst kannst du ja auch noch mit den Bus fahren. Die alternative zu erst mit dem Flieger und zurück per Zug finde ich am besten, ist halt ein bischen teurer.
Ein Ticket vorab würde ich nicht buchen. Denk dran der Flug könnte Verspätung haben oder du stehst im Stau.
Gruß Bernd -
Und ob.....
aber nach Phitsanulok braucht man keinen Nachtzug,außer man möchte mitten in der Nacht dort ankommen.
3.Klasse geht natürlich immer.Manche Züge haben allerdings nur 1.+2.Klasse.Reservierung oder Glück erforderlich.Alternativ kannst du auch die Mo Chit Busstation wählen.Fast alle Busse,die in den hohen Norden fahren,passieren P.
Gruß
S. -
Hi,
erstmal dank für eure Antworten.
Ich denke das mitte Januar noch ziemlich viel los ist und auch die Züge voll sein werden.
Deswegen werde ich versuchen vorab eine Reservierung zu bekommen, um längere Wartezeiten in Bangkok zu vermeiden.
Mein Flug ist um 5:30 in Bangkok (inschalah) und um 8:30 geht ein Zug, den versuche ich zu kriegen. Ein diesbezügliches Email an 'info@railway.co.th' blieb leider bis heute unbeantwortet.
Muß halt weiter schauen wo im Web man Tickets bekommt.
Werde mich heute mit www.asia-discovery.com.train.htm beschäftigen, vlt gibts da was.
Auf Inlandsflüge will ich bei dieser Reise ganz verzichten da ich genügend Zeit veranschlagt habe, 4,5 Wochen sollten genügen um sich einiges anzuschauen.Eine Frage hätte ich noch zur Telefonie:
Die Sim-Karten die man in Thailand kaufen kann, passen die in jedes bei uns handelsübliche Handy, auch wenns ein Werkartenhandy ist ? Oder muss man es freischalten lassen ?danke
lg -
Ein Ticket für den Zug kann man auch über das E-booking der SRT bekommen:
http://www.thairailwayticket.com/BookingProcess.aspxFrühestens 2 Monate im voraus,müßte also schon funktionieren.
Gruß
S. -
Prepaid Handys haben i.d.R. einen Sim-Lock, Du musst es vorher freischalten lassen, bzw. frage mal Deinen Provider.
-
SurabayaJohnny wrote:
Ein Ticket für den Zug kann man auch über das E-booking der SRT bekommen:
http://www.thairailwayticket.com/BookingProcess.aspxFrühestens 2 Monate im voraus,müßte also schon funktionieren.
Gruß
S.Danke Johnny,
funktioniert sehr gut. -
Hi,
noch eine Frage bitte:
Ich bekam heute eine Mail von der Thairailway,
und die meinen ich solle nicht in der Station Hualumphong in den Zug einsteigen sondern in der Station Don Muang. Wegen den Staus wäre das wohl verkehrstechnisch besser.
Don Muang ist wohl die Bahnstation am alten Flughafen - richtig ?
Kann das jemand bestätigen ? Was ist mit dem Taxi vom International-Airport schneller -
Centralrailwaystation Hualumphong oder Don Muang ?danke
lg -
Sehr gute Idee,hätte nicht gedacht, eine solche Auskunft von der SRT zu bekommen.
Also die reine Fahrstrecke zum alten Flughafen ist zwar weiter,dafür fährt man aber auf 4-6-spurigen Straßen zügig um Bangkok herum,während das letzte Stück zum Hbf. mitten durch die Stadt führt.Stau ist da fast garantiert.Ich bin die Strecke mit einem Minibus von Airport zu Airport in ca. 45 min gefahren worden.(Busnr.555)
Außerdem kommt hinzu,dass du ungefähr 50 min Zugfahrt sparst,da Don Muang wesentlich nördlicher liegt als Hua Lamphong. So hast du auch entsprechend mehr Zeit,deinen Zug zu erreichen
Gruß
S. -
Danke Johnny,
so dachte ich es mir auch, auf der Karte sieht man es ziemlich deutlich. -
Hi,
noch eine Frage bitte:
Bei der Einreise per Flug bekomme ich am Airport in Bangkok ein Visa was 4 Wochen gültig ist - rischtisch ?Was ist wenn die Ausreise 3 Tage nach dem Gültigkeitsdatum des Visas liegt ?
Drücken die Jungs am Airport in Bangkok ein Auge zu ?
Könnten die mir Schwierigkeiten machen ? Geldstrafe ? - wieviel ?
Oder ist die Beschaffung eines 2-Monats-Visum ratsamer ?Danke
Lg -
Bei der Einreise mit dem Flugzeug bekommst du eine visumsfreie Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen,nicht 4 Wochen.
1 Tag Overstay wird toleriert.
Dann kostet jeder Tag 500 Baht,max.20.000 Baht.60-Tage-Touristenvisum gibt's bei jedem Konsulat bis Ende März kostenlos.
Gruß
S. -
Hi,
bin zurück, hat alles bestens funktioniert.
Nochmals danke für eure Tips.
lg