Bettdecken und Wolldecken
-
Hallo, ich weiß nicht, wohin mit diesem Thema, aber ich hätte es gerne mal besprochen:
In den meisten Ländern werden die Bettendecken mit einem Laken ausgestattet, darüber kommt eine Wolldecke (wird sie jedes Mal gewaschen?), die Kante des Lakens wird darüber geschlagen, darüber kommt noch ein schweres "Überbett", alles wird von den armen Zimmermädchen unter die schwere Matratze gestopft. Wenn der Tourist kommt und sich nicht in das gesamt Arragement wie in ein offenes Etui einfädeln will und sich dann nicht mehr drehen kann und wo vor allem die Füße im ausgestreckten Zustand verbleiben müssen, dann reißt er das Kunstwerk (leider samt Bettlaken) unter der Gefahr, sich ein Rückenleiden zuzuziehen, wieder auseinander und so geht es Tag für Tag weiter. Abgesehen davon komme ich beim Schlafen immer in Kontakt mit einer möglicherweise ranzigen Wolldecke.
Warum haben sich die federleichten nord-europäischen Betten nicht durchgesetzt, die man beim Schlafen und Drehen um den Körper schlingen kann und die einfach hygienischer und für die Zimmermädchen bestimmt entlastender sind? Mich interessiert das wirklich. Hat sich darüber jemand schon Gedanken gemacht?
Karin
-
Naja Karin, da du hier noch schreiben kannst, bist du bisher noch an keiner Bettdecke verstorben. Also gehe ich mal davon aus, das die Gefahr dieser bösen Zudecken sich eher in absehbaren Grenzen hält. (erinnert mich grad übrigens an diesen sowas von albernen Thread "unhygienische Handtuchtierchen"
) .
Sorry wenns zynisch rüber kommt, ist es auch, aber ich hab für so ein Pingel-Gefaxe absolutes NULL Verständnis. -
Hallo,
ich finde dieses Thema - so wie im Titel geschrieben - garnicht so blöd, denn ich beurteile ein Hotel sehr wohl auch nach der Quali der Bettdecken und natürlich Kopfkissen (Matrazen sowieso).
Deshalb mache ich auch sehr gerne meine Touren mit dem Auto, kann ich dann doch alles das mitnehmen, was ich will.
So immer mein eigenes Kopfkissen und fast immer mein eigenes - zugegeben sehr hochwertiges, leichtes Überbett!! Und damit schlafe ich meist so gut, wie zu Hause !!
Sowas geht bei Flugreisen natürlich nicht - klar!
Deshalb finde ich es furchtbar, wenn ich dann nur mit einem einfachen Laken und einer ekligen Wolldecke auskommen muss!
Aber es gibt natürlich da grosse Unterschiede in der Hotelqualität - ich/wir zahlen da lieber gerne einen Hunderter mehr, wenn dadurch auch bettmässig alles passt !!Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und Vorliebe !!
und nun gute Nacht - lege mich jetzt in mein schönes Bettchen !

Erwin -
Tja, die meisten zahlen aber nicht mehr, wollen auch nicht, und diese beschweren sich dann auch über sowas. Tatsache ist aber, solche Wolldecken können nicht jeden Tag gewaschen werden, das gibt eine (Hotel-) Wäscherei und das Personal nicht her, und außerdem schreien die Gäste zuallerst nach jeden Tag frischen Handtüchern, gern auch frischer Bettwäsche! Bitte, wo will man dann auch noch die Decken fürs Bett jeden Tag waschen???
Leute, kommt mal auf den Teppich! Und das alles für weniger als 800 Eur AI? Wie die meisten hier verreisen wollen?
Mist, vor ner halben Stunde hab ich hierzu einen ellenlangen Beitrag geschrieben und der ist futsch, weil das System mich hier ausgeloggt hat. Na, neu schreib ich das jetzt nicht, deshalb hier kurz meine Meinung dazu. ;(
-
...zum einen kann man die Decke samt Laken ja wieder locker auf das Bett legen um diese um sich zu "schlingen" und zum anderen kann man ja auch Hotels buchen, in dem es keine "ranzigen" Wolldecken gibt.
Wo ist also das Problem? Ich sehe da keines...

-
Ich bin mit Karin voll einer Meinung. Jeden Abend die lästige "Rupferei" bis einem die Puste ausgeht, ganz schön anstrengend, dann muss das Laken so über die Decke geschlagen werden, daß man die Arme darauf legen kann - bloß nicht die eklige Decke berühren.
Curi, beim "um sich schlingen" kann es auch passieren, daß man teilweise die kratzige Decke irgendwo an sich spürt, am besten nicht bewegen
. Das wird eine tolle Nacht!Ein weiteres Ärgernis für mich sind dicke Kopfkissen, gefüllt mit weichen Federn. Beim Urlaub in südlichen Ländern kann ich sicher sein, daß es 'halbe', feste Kissen gibt. Darauf kann ich wunderbar schlafen. Bei Ferien mit dem Auto nehme ich daher mein eigenes Kissen mit und manchmal, je nach Platzbedarf, auch ein kleines, festes Kissen im Koffer.
Curi, wo bitte kann ich bei der Auswahl meines Urlaubhotels erkennen, welche Bettbezüge es gibt????? und die 'Falschen' im Vorfeld ausschließen?
Gruß Reisemarie
-
@ Reisemarie: Das frage ich mich auch. habe leider bislang in keiner offiziellen Hotelbeschreibung Sätze gelesen wie "Auf unseren Betten finden Sie Wolldecken, die täglich/wöchentlich/bei Bedarf/niemals gewaschen werden".
@ MissTransylvania: Keiner verlangt, dass Decken täglich gewaschen werden. Aber es wäre doch schön, und in gewisser Weise auch hygienisch angebracht, in einem Urlaubshotel nach Abreise der Gäste die Decke 1 Mal zu waschen. Leider sieht man oft, dass es - warum auch immer - nicht gemacht wird. Diverse Tests haben das belegt (hat das auch nicht mal HC-Nina getestet?!).
LG
-
ich sehe das auch so, dass man die decken wenigstens nach einem gästewechsel mal waschen könnte.
ich kenne nur eine unterkunft, wo sowas auch gemacht wird. da werden sogar die vorhänge und auflagen gewechselt. leider ist das aber eine time sharing anlage, die man nicht so pauschal buchen kann.
wenn man bedenkt, dass manche gäste die decke nicht benötigen und einfach für die zeit des aufenthaltes in die ecke schmeißen. und der nächste gast will sich damit zu decken......
nicht besonders hygienisch.
es gibt im urlaub einfach manche dinge, über die man einfach nicht nachdenken sollte.
sonst könnte es einem den urlaub vermiesen. manche sachen ändern sich einfach nicht.
mir fällt dazu ein, dass ich in einem urlaub mal eine extra decke angefordert habe, weil ich krank war und gefroren habe. die decken wurden wohl in einem raum gelagert, wo das personal immer zum rauchen hin gegangen ist. die decke stank total nach nikotin.
das fand ich richtig ekelig. -
also um die sache mit den kratzigen unhygienischen (pferde)decken zu umgehen, nehme ich ganz einfach einen bettbezug von daheim mit und stecke die decke rein. da kümmert sich zwar das zimmermädchen dann nicht mehr ums betten machen. soll mir aber recht sein.
ich kann nämlich nicht entspannt schlafen, wenn ich immer darauf achten muss, diese olle wolldecke nicht zu berühren.
und nein, ich bin ansonsten nicht pingelig und such den dreck mit der lupe
-
Die Wolldecken sind wirklich eine Sache für sich. Sie werden definitiv sehr selten ( oder nie?) gewaschen, was unschwer an deutlichen Spuren erkennbar ist.
Würde mich auch interessieren, wie ich schon bei Buchung wissen kann, ob das Hotel ohne die Wolldecken den Gästen einen angenehmen Schlaf gewährleistet.
Ob curiosus uns das noch verrät? -
Habe schon folgendes erlebt:
In einer Fewo am Gardasee merkten wir leider erst in der ersten Nacht, dass die Wolldecken und die Tagesdecke u.a. stark nach Nikotin rochen. Das war so eklig, dass wir dies am nächsten Morgen reklamierten und am Abend frische Decken hatten. Und plötzlich hingen die nächsten Tage alle anderen Decken aus den Fewos frisch gewaschen auf der Wäscheleine. Aber anscheinend macht es anderen Gästen nichts aus, sich mit diesen übelriechenden Decken abzugeben, oder warum reklamiert kaum jemand?
Auch in einer Appartement-Anlage auf Teneriffa holten wir mal Wolldecken aus dem Schrank. Die rochen irgendwie nach Urin. Nach sofortigem Herbeirufen des Zimmermädchens lies ich es mal daran riechen. Sofort hatten wir neue Decken. Warum prüft man nicht vor jedem neuen Gast diese Decken?
Dann gibt es aber noch die von uns oft aufgesuchte Bungalowanlage auf Gran Canaria. Hier werden nach jedem Gästewechsel die Woll- und Tagesdecken gewaschen. Geht also doch.
Und in einem Hotel in der Türkei fanden wir es sehr positiv, dass es in der kalten Jahreszeit bis ca. Mitte Mai schöne Microfaser-Steppbetten mit Bettüberzug gab, der 2-3 mal wöchtenlich gewechselt wurde. -
...einfach entsprechende Hotels buchen, de eben keine "ranzigen" Wolldecken auftragen, sondern frisch gewaschene, die man übrigens auch weglassen kann.
Ich kenne derlei Probleme nicht, obgleich ich oft in südlichen Gefilden unterwegs bin, in denen eben die Betten so eingedeckt werden.Einmal die Wolldecke abgenommen, bleibt diese auch beiseite und wenn man mit der "Qualität" der Decken bzw. deren Reinigung nicht einverstanden ist, dann läßt man sich u.U. eben neue auflegen. Das macht sicher jedes Hotel...

-
Eigentlich habe ich das Thema eröffnet mit dem Schwerpunkt: Weiß jemand, warum sich der nordeuropäische Bettbezug mit Bettdecke nicht durchsetzt, der für die Zimmermädchen leichter zu handhaben ist (das ständige Hochheben der Matratze muss doch lästig sein!) und letztendlich für den Reisenden auch angenehmer und hygienischer ist. Nun höre ich von den Praktiken des Wolldeckenwaschens, selbst wenn ich mir auch die Frage gestellt habe ... oje.
Ja, Packard, ich freue mich über deine Toleranz den Bettdecken gegenüber - wenn du weißt, was ich meine.
Ich bin jedesmal enttäuscht, wenn ich in ein Hotel komme (auch in Kanada, USA), weil ich vorher nicht daran gedacht habe, dass ich erst einmal das ganze Bettarragement auseinanderrupfen muss.
Ich weiß gar nicht, ob es sogar noch eine einzelne Decke für ein französisches Doppelbett gibt; vor 20 Jahren gab es das noch. Da habe ich das ganze Wolldecken- und Lakengefleddere für mich genommen, und mein Ex hat sich mit dem Badehandtuch zugedeckt. Wie sollte man sonst schlafen.
Gruß
Karin -
Katja, die Idee mit dem extra Bettbezug ist wirklich toll. Allerdings führt meine nächste Reise in viele verschiedene Unterkünfte ... aber generell eine tolle Idee.
Curiosus, ich meine nicht die glitzernden schweren Schmuckdecken, die ich sowieso abdecke und die auch in der Regel liegen bleiben, sondern die ganz normalen Wolldecken, mit denen man sich zudecken muss. Oder soll man nur unter einem weißen Laken schlafen? Das wäre mir zu kalt.
Karin
-
nate1 wrote:
Und in einem Hotel in der Türkei fanden wir es sehr positiv, dass es in der kalten Jahreszeit bis ca. Mitte Mai schöne Microfaser-Steppbetten mit Bettüberzug gab, der 2-3 mal wöchtenlich gewechselt wurde.Das ist gehupft wie gesprungen. Hotelbett bleibt Hotelbett. Die Steppbetten müssten auch gewaschen werden, was sicherlich auch nur alle "Jubeljahre" geschieht.
Man hat aber den Vorteil, daß dort nichts kratzt oder rutscht. -
Für die Zimmermädchen ist es allemal leichter, eine Microfaserdecke mit Bettbezug kurz zusammenzuschlagen und glatt zu streichen. Und der Bezug hält auch einiges von den (vielleicht) nicht gewaschenen Steppdecken ab. Zweimal die Woche den Bettbezug wechseln reicht allemal. Der direkte Kontakt mit einer Wolldecke und die tägliche Herausrupferei nerven mich (und sehr viele andere) einfach, selbst wenn es Leute gibt, denen das gar nichts ausmacht.
Karin
-
curiosus wrote:
...einfach entsprechende Hotels buchen, de eben keine "ranzigen" Wolldecken auftragen,Tja, wie und wo
erfahre ich vor Buchung, welche Hotels ihre Betten mit Einziehdecken
ausgestattet haben
. Ich kenne bislang 2 Hotels in Urlaubsgebieten, die so ausgestattet sind.
Das ist einmal das R2 Rio Calma auf Fuerteventura und das Maritim (ehemals Jolli Ville Mövenpick Resort & Casino Sharm el Sheikh) auf Sinai. Das kann man auch bei keiner Hotelbeschreibung rauslesen oder beim RV bzw. im Reisebüro in Erfahrung bringen. Oder hast Du einen Geheimtip
, den wir noch nicht kennen? Da bin ich jetzt aber schon neugierig.Gruß
Christine