Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hotel mit vielen Stammgästen - schon vorab ein "NO GO" ??
  6. Hotel mit vielen Stammgästen - schon vorab ein "NO GO" ??

Hotel mit vielen Stammgästen - schon vorab ein "NO GO" ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
157 Beiträge 58 Kommentatoren 35.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Freunde,

    so, bin wieder "im Amt" ! 😆
    Und vielleicht gewinne ich noch den Grossen Preis von HC. 😛

    Spass beiseite.
    Die Kinder machen gerade ihre Urlaubsplanung, hatten am Wochenende auch etliche Kataloge mit, wo wir rumgeblättert haben.
    Und klar, habe ich als "stets besorgter Vater" auch drinne rumgeblättert und mit diskutiert.
    Mir waren z.B. einige schöne Häuser ins Auge gefallen, die aber schon im Text vom RV mit "bei Stammgästen besonders beliebt" oder "viele Stammgäste" oder so ähnlich in der Erklärung formuliert wurden.
    Für unsere jungen Leute waren diese Häuser sofort ein Tabu - die würden sie niemals buchen, weil sie glauben, dass sie - gerade als junge Menschen - in solchen Hotels (sofern man überhaupt dort ein Zimmer bekommen würde) abseits ständen, vielleicht sogar "stören", weil fast nur "alte Bekannte" sich dort treffen.
    Nun, ich muss zugeben, Hotels mit derartigem Hinweis haben wir auch noch nie gebucht - kann also nicht mitreden!

    Was ist da dran an solchen Gedanken ?
    Und wäre es tatsächlich so, dass sich unser junges Pärchen in so einem Hotel als "Ausseiter" fühlen würden (zumal sie auch absolut keine Ambitionen hätten, sich da in irgendwelche "Stamm-Hotel-Tischrunden" mit reinzudrängen!).

    Wie gesagt, sie sind bei der Planung und werden auch sicher was Tolles finden.
    Trotzdem hatten wir drüber am Wochenende diskutiert.

    Was meint Ihr dazu als Kenner solcher Hotels ?

    Erwin

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Für uns nie ein Hindernis...
       
      Diese Aussage deuten wir als "Tolles Haus, kommen gerne wieder".
       
      Da kann es sooo übel ja nicht sein.
       
      Wir verstehen diese Aussage aber auch als Werbespruch des Hotels - sind da 2 Familien, die das Haus jedes Jahr buchen, sind das eben Stammgäste. Spricht für die Qualität des Hauses.
       
      Mag ja sein, dass es - eher kleinere - Hotels/Pensionen gibt, in denen sich eine ganze Sippe/Gesangs- oder Kegelverein jährlich trifft.
       
      Uns egal - wenn uns das Haus zusagt, buchen wir es, wir müssen ja nicht bei dem allwöchentlichen Gastgeber-Zither-Wander-Grillabend zugegen sein.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied138113H Offline
        HC-Mitglied138113H Offline
        HC-Mitglied138113
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo Erwin,
         
        wir waren 3 Mal hintereinander auf Teneriffa, im gleichen Hotel. Vor unserer ersten Buchung stand da auch...viele Stammgäste. Mir war schon etwas mulmig, als ich gebucht habe. Die Vorstellung, das sich da jeder kennt und wir dann "Neulinge" sind, war schon etwas komisch. War aber nicht der Fall. Klar gab es einige die sich jeden Abend zusammen setzten und sich vom letzten Urlaub kannten. Wir kamen ins Gespräch und fanden es toll. Die beiden Jahre darauf, trafen wir dann Stammgäste zur selben Zeit, als wir da waren. Es war Klasse! Das gleiche haben wir schon in Ägypten erlebt, die gleichen Leute zur selben Zeit wie wir. Und es ist wohl wirklich was dran...wenn Stammgäste, dann kann das Hotel nicht schlecht sein. 😉

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Ich würde danach gehen: ist es eine kleine "Klitsche" mit 30 Zimmern, ist das Hotel sehr billig oder ein Hotel der gehobenen Mittelklasse/Luxusklasse? Dabei kann man schon auf das Stammpublikum schließen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sidekumköyfanS Offline
            sidekumköyfanS Offline
            sidekumköyfan
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo,

            uns würde solch eine Aussage von einem Hotel nicht abhalten. Denn das beweist ja eigentlich, das dieses Hotel schon recht gut sein muß, sonst würden die Leute ja nicht immer wieder kommen.

            Und

            Wir waren selber lange Zeit Stammgäste in einem Hotel und kannten daher auch viele andere Urlauber und viele vom Personal, dennoch hatte ich nie den Eindruck, das "Neulinge" ausgegrenzt wurden. Ganz im gegenteil, als Neuling hat man dann eher die Chance auf gute Informationen und Tipps von "Profis"

            fg sidekumköyfan

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • uterdU Offline
              uterdU Offline
              uterd
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo
              Wie alt sind junge Leute?In manchen Regionen 18-25 Jahre oder 25-35 Jahre.Junge Pärchen können auch schon mal 40+ sein(Bauer sucht Frau).
              Ich habe diese Hotelbeschreibungen mit "bei Stammgästen......"immer als für mich nicht geeignet betrachtet.Kann sein das ich in ein paar Jahren auch solche Hotels buche,aber noch bin ich jung(denke ich mal).
              Gruß Ute

              Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Rhodos-PeterR Offline
                Rhodos-PeterR Offline
                Rhodos-Peter
                Verwarnt Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo zusammen,

                "Stammgäste" zu sein, bedeutet doch nichts negatives, im Gegenteil! Das zeigt doch gerade, dass das Hotel beliebt ist und sich ein Wiederkommen lohnt. Das hängt natürlich auch immer von den Bedürfnissen im Urlaub ab, heißt es z.B. "bei jungen Leuten sehr beliebt" und man liest die Bewertungen der Urlauber zw. 14-25 Jahren, die hochzufrieden mit dem Partyfeiern ohne Ende waren und gerne im nächsten Jahr wiederkommen bzw. schon 2-3x dortgewesen sind, ist dieses Hotel ganz sicher nicht für ein Rentnerehepaar geeignet, das Ruhe und Entspannung sucht. In unserem 4-Sterne Stammhotel waren wir schon etliche Male, oft auch zur gleichen Zeit und wir haben immer mehrere Leute getroffen, die auch seit vielen Jahren dort sind. Ein freundliches Hallo und etwas Smalltalk gehört dann dazu, man fühlt sich irgendwie zu Hause und "weiss, wie der Hase läuft". Ersturlauber werden aber vom Hotel genauso behandelt wie die Stammgäste und nicht selten hört man dann, "das war ja prima hier, wir kommen wieder"
                Wir sind in der glücklichen Lage mehr als einmal im Jahr zu verreisen, meistens geht es einmal ins Stammhotel und dann noch 1-2x in ein anderes Land und Hotel, steht im Katalog bei Stammgästen sehr beliebt, schauen wir auf die Bewertungen hier bei Holidaycheck und wenn uns gefällt, was wir dort (auch zwischen den Zeilen) lesen, wird gebucht. Der Begriff Stammgäste ist kein Ausschlusskriterium, eher hilfreich, eine große Mehrheit kann nicht irren,

                Gruß Peter

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sidekumköyfanS Offline
                  sidekumköyfanS Offline
                  sidekumköyfan
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  [quote=]
                   Der Begriff Stammgäste ist kein Ausschlusskriterium, eher hilfreich, eine große Mehrheit kann nicht irren,

                  [/quote]

                  Genauso sehe ich das auch.................

                  sidekumköyfan

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LousitanaL Offline
                    LousitanaL Offline
                    Lousitana
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hallo Erwin,

                    "Stammgäste" erachte ich für mich nicht unbedingt als Ausschlusskriterium 😉
                    Da finde ich den Beschreibungszusatz "für Familien besonders geeignet" oder "sehr ruhige Lage" oder "bei Hochzeitsreisenden besonders beliebt" schon bedeutend "schlimmer" - schließen sich diese Merkmale doch mit meinen jungendlichen Urlaubswünschen komplett aus.
                    So ist es komplett subjektiv, wer welche Art von Hotel mag.
                    Im Endeffekt glaube ich aber auch, dass viele Stammgäste eher für die Qualität der Unterkunft zeugen. Ausschlaggebend ist hierbei sicherlich wie schon erwähnt das Verhältnis: ein Hotel mit 200 Zimmern ist sicherlich nicht schlecht, wenn davon regelmäßig 20 Zimmer von Stammgästen belegt sind. Befinden sich diese 20 Zimmer allerdings in einem Hotel, dass gerade mal 60 Betten hat, sieht die Relation wieder ganz anders aus und da schrillen sämtliche "Kegelclub-Alarm-Glocken". Da helfen die Bewertungen dann häufig weiter.
                    Aber wie schon gesagt, sind Stammgäste grundsätzlich erstmal kein Problem... 😉
                    LG

                    ♥

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Alexa78A Offline
                      Alexa78A Offline
                      Alexa78
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Auch mich hält ein Hotel mit vielen Stammgästen nicht wirklich von einer Buchung ab, sondern zeigt mir die Qualität des Hauses, sodass man gerne bereit ist wieder zu kommen.
                       
                      lG, Alexa

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolzmichelH Offline
                        HolzmichelH Offline
                        Holzmichel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Danke schon mal für Eure Meinungen.
                        Das "junge" Pärchen - also Schwiegerfreundin und Sohnemann (wollen sicher nicht heiraten) - ist übrigens 26 und 30 Jahre alt.
                        Abendliche Partys mit Alkohol ohne Ende ist nicht ihr Ding, mögen im Urlaub lieber entspannt am Meer oder auch Pool liegen und machen gerne per Mietwagen Ausflüge ins Landesinnere.
                        Das Hotel muss bei ihnen kein Luxushaus sein, aber mit etwas Ruhe und angenehmer Atmosphäre schon.

                        mit Gruss

                        Erwin

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Meine Erfahrung:
                          In einem 4 Sterne Hotel war das voll in Ordnung. Ich habe auch nix von Stammgästen bemerkt. Völlig unauffällig.
                          In einer 3 Sterne Apartment-Anlage hingegen... 😱   😱   😱
                          Na ja, das war, bevor ich HC entdeckte.
                          LG  Anne

                          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MetrostarM Offline
                            MetrostarM Offline
                            Metrostar
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Lousitana wrote:
                            Ausschlaggebend ist hierbei sicherlich wie schon erwähnt das Verhältnis: ein Hotel mit 200 Zimmern ist sicherlich nicht schlecht, wenn davon regelmäßig 20 Zimmer von Stammgästen belegt sind. Befinden sich diese 20 Zimmer allerdings in einem Hotel, dass gerade mal 60 Betten hat, sieht die Relation wieder ganz anders aus und da schrillen sämtliche "Kegelclub-Alarm-Glocken". Da helfen die Bewertungen dann häufig weiter.

                            Das sehe ich genau so. Auf trinkfreudige Rentner, Fußball- oder Kegelclubs o. ä. kann ich gut verzichten. Stammgäste, die nicht über ein bestimmtes Reiseziel hinauskommen, nie etwas anderes kennengelernt haben, und mit einem Minimalangebot (Essen, Service) zufrieden neigen natürlich zu Überbewertungen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hallo,

                              ich habe auch nichts dagegen auf Stammgäste zu treffen. Wenn allerdings am Abend im Hotelrestaurant der Satz kommt: Sie sitzten an unserem Tisch 😱 😱 . ❓ Dort sitzen wir schon seit 20 Jahren 😆 , dann mag ich keine Stammgäste mehr 😉 .

                              Am Gardasee in einem Hotel begrüßte uns der Chef des Hauses am Abend im Hotelrestaurant. Er meinte dann, dass wir an diesem Abend die einzigsten Gäste seien, die keine Stammgäste sind, und dass Restaurant war proppe voll. Wir sagten,  psst nicht verraten 😉 , und heute sind wir selber Stammgäste in diesem Hotel.

                              LG
                              reiselilly

                              Vergangenheit ist Geschichte,
                              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                ....wobei Deine Ausführungen absoluts nichts zur Qualität des Hotel sagen.
                                Das muss auch vermerkt werden, mabysc!
                                Stammgäste die gerne über" ihr Hotel reden" **sind für ein Hotel wichtig.**Gerade in der Türkei sind sie ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Belegung.
                                Und gut geführte - wie z.B das Kumköy Beach - vergeben sogar richtige Ausweise für die Kunden.
                                Upgrades für Stammgäste - also schönere Zimmer...etc. Die Liste der Möglichkeiten ist lang
                                Es gibt in vielen Hotels eine Wall of Fame, mit Gästen, die mehr als 5 x dahin gereist sind.
                                Wenn ich "draussen" bin, empfehle ich das allen Hoteliers, so etwas zu installieren.
                                Und wenn sie dann öfters Bewertungen abgeben, dann ist das eine Basis, auf die sich andere Urlauber erst Recht verlassen können! Denn es sind eben nicht nur zwei Wochen gemachte Erfahrung, sondern und  die Erlebnisse kommen über verschiedene Saison-Zeiten.
                                Für mich sind das wertvolle Bewertungen. Stammgäste haben den klaren Vergleich, wenn Leistungen gekürzt werden oder die Hotels beginnen "abzusacken"!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carofeliC Offline
                                  carofeliC Offline
                                  carofeli
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Waren bisher auch noch nie im selben Hotel für unsren Sommerurlaub, hat aber nichts mit "Angst vor Stammgästen" zu tun, sondern eher mit "immer was Anderes" sehen wollen. Vielleicht hatten wir bisher auch noch nie ein Hotel, wo sich ein zweiter Besuch gelohnt hätte; gut - bis aufs letzte Jahr - dort würde ich schon nochmal hin wollen.
                                  Fürs eigene Buchungsverhalten würden mich "Stammgäste" auch nicht ungedingt abschrecken, aber Grüppchenbildung und Ähnliches wäre auch nicht mein Ding. Bisher haben uns da die Bewertungen hier auch immer sehr geholfen. Sagt ja meist schon viel, wenn sich Bewerter im letzten Satz mit ihren vielen tollen Urlaubsbekanntschaften grüßen und aufs nächste Jahr verabreden. Aber auch das muss ja noch nichts heißen ...

                                  Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                  Voreingenommenheit.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Es gibt weitaus schlechteres Klientel, als Stammgäste, für uns ist es kein Auswahlkriterium.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      reiselilly wrote:
                                      Hallo,

                                      ich habe auch nichts dagegen auf Stammgäste zu treffen. Wenn allerdings am Abend im Hotelrestaurant der Satz kommt: Sie sitzten an unserem Tisch 😱 😱 . ❓ Dort sitzen wir schon seit 20 Jahren 😆 , dann mag ich keine Stammgäste mehr 😉 .

                                      Den Tisch hat der Oberkellner/Kellner schon als reserviert markiert, so daß sich niemand wagt, daran zu setzen 😉   Nach entsprechendere "Gabe" versteht sich...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MetrostarM Offline
                                        MetrostarM Offline
                                        Metrostar
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Günter/HolidayCheck wrote:
                                        Und gut geführte - wie z.B das Kumköy Beach - vergeben sogar richtige Ausweise für die Kunden.
                                        Upgrades für Stammgäste - also schönere Zimmer...etc. Die Liste der Möglichkeiten ist lang
                                        Es gibt in vielen Hotels eine Wall of Fame, mit Gästen, die mehr als 5 x dahin gereist sind.

                                        Das ist auch nicht verkehrt, denn dann wissen die Hoteliers, daß ihnen die Gäste nicht den Rücken kehren, auch wenn der Reise- oder Hotelpreis steigt, und daß sich ein ansprechendes Publikum dort aufhält.
                                         
                                        Unangenehmen Gästen, die sich daneben benehmen, zu viel trinken, randalieren wird die Möglichkeit zum Zimmer-Upgrade sicherlich verwehrt, sei es durch Ausreden.
                                        Oder ihnen kommt ein schlechter Service etc. zugute, damit sie sich nicht (mehr) dort wohlfühlen, und das Hotel nicht mehr buchen 😉

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • uterdU Offline
                                          uterdU Offline
                                          uterd
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Wie haben da manche User nur vor 10,15 oder 25 Jahren ein Hotel gefunden?Zu Zeiten wo es noch kein HC gab und der Begriff "bei Stammgästen...."noch von TV-Sendern wie RTL und CO erklärt wurden.Geheimsprache der RV's fällt mir auch gerade noch ein.
                                          Wenn ein Stammgast vor 20 Jahren auf GC zum Papa sagte;...das ist unser Tisch,da sitzen wir schon seit jahren;da hat der Kumpel Zähne gegurgelt und wir Kinder riefen Zugabe(Fam.Flodder V.I.P.).
                                          Heute sind Stammgäste wohl für Hotels Weltweit sehr wichtig,und die "Wall of Fame" hat auch schon in Hotels Einzug gehaltenDa komme ich aber nicht dran weil,A:fahre keine 5x ins gleiche Hotel undB:mit Bild suchen mich schon "Andere".
                                          Gruß Ute

                                          Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 1 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag